• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.097
10.510
der Ewigkeit
Vorsicht: CoBa ist berüchtigt dafür, Konten ohne richtigen Grund (oder mit fadenscheinigen Gründen) mit 2 Monatsfrist zu kündigen, aber sofort zu sperren. Wenn die Freundin einen verlässlichen Bankpartner will, dann ist eine Genossenschaftsbank oder Sparkasse eine gute Option. Von jeglichen Bankprodukten wo CoBa (also auch CoDi) hintersteckt oder die Solarisbank würde ich die Finger lassen, wenn es um ernsthaftere Konten geht.
Ach Stefan, unser täglich Commerzbank-bashing gib uns heute.
Hattet Du eigentlich selbst jemals Commerzbankkonten, oder wird einfach unkritisch nachgeplappert,
was Du bei Trustpilot oder sonst wo gelesen hast?
Falls Du ein Konto hattest, wurde das denn gekündigt - und wenn ja, aus welchem wirklichen Grund?
Oder hat Dir die Commerzbank eventuell gar kein Konto eröffnet?
Fakt ist, die Bank hat > 11 Mio. Privatkunden, die wohl nicht alle naiver sind, als Du sie darstellst.
@NiEb ...momentan bietet die CoBa 50,- bei Neueröffnung.
Sollte in Eurer Gegend eine Filiale sein, schaut doch einfach mal rein und bildet Euch selbst ein objektives Urteil.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ach Frank N. Stein, dass du ein CoBa Liebhaber bist, ist mir klar. Ja, ich hatte ein CoBa und ein CoDi Konto und beide wurden eröffnet und durch mich geschlossen. Aber: Wo so viel Rauch ist, muss auch Feuer sein. Klar, auf TrustPilot schreiben oft viele nicht die ganze Wahrheit. Aber: Wenn viele, voneinander unabhängige Personen über mysteriöse Kündigungen berichten und teilw. sogar Zeitungen darüber berichten, dann muss da was faul sein. Es kann nicht sein, dass alle Kunden Geldwäscher sind. Ich sehe die CoBa höchstens als Zweitkonto an, mehrnicht. Es ist ja nicht die Kündigung an sich, die mit 2 Monatsfrist an sich rechtens ist, es ist die sofortige Kontosperrung, die oft kommt.

Potato

Reguläres Mitglied
29.12.2018
36
27
Meine Freundin hat eine weitere Erhöhung der Kontoführungsgebühren der Sparkasse Fürth erhalten.Mittlerweile die 2. Erhöhung innerhalb von 4 Jahren.

Wir haben mal durchgerechnet: Sie hat das Konto Vario:
Neue Gebühr:
6,00 € + 0,84 € Kartengebühr + 12x 0,10 € Lastschriften, Gutschriften + 3x 0,02 € PushTan = 8,10 €/ monatl.

Sie ist dort seit 30 Jahren Kunde !! Dementsprechend der innere Konflikt alles "Neu" zu machen.

Ich kann Deine Freundin gut verstehen, stehe gerade vor ähnlichem Dilemma. Wobei eine monatliche Kontoführungsgebühr von 8,10 Euro ja noch im erträglichen ist. Bei dem Preis könnte sie auch auf das Mehr.Giro.komfort für monatlich 8,50 Euro Umsteigen was Sie aber sicherlich nicht machen wird wenn, berechtigterweise, die aktuellen 8,10 bereits zu viel sind.

Bin selber, mit mehreren Konten, seit über 30 Jahren Kunde einer Sparkasse. Nach der letzten Preiserhöhung wollen die aber nun knapp 12,00 Euro pro Monat je Konto haben und das sehe ich auch nicht mehr ein. Das wären knapp 144 Euro im Jahr, je Konto, rein an Kontoführungsgebühren. Nachdem ich nun einiges umstrukturiert habe, steht nun auch bei mir der schlussendliche Wechsel an.

Bezüglich Deiner Frage was die Bank machen wird, wenn Deine Freundin der Preiserhöhung nicht zustimmen wird, kann Dir wohl keiner eine richtige Antwort geben. Jedoch hätte die Bank dann rein theoretisch das Recht das Kundenverhältnis, also in diesem Fall das Girokonto mit allem Drum und Dran, zu kündigen. Ob die Bank es allerdings dann auch so machen wird, weiß nur die Bank selber. Persönlich habe ich der letzten Preiserhöhung ebenfalls nicht zugestimmt, wie gesagt knapp 12,00 Euro je Monat je Konto sind dann doch etwas zu happig, wie ich finde. Meiner Sparkasse gefällt dieses aber natürlich so überhaupt nicht und daraufhin haben die mich vor einiger Zeit angeschrieben und mir mitgeteilt, dass ich es wohl bislang vergessen hätte, den neuen Preisen zuzustimmen. Dabei habe ich das gar nicht vergessen, sondern mich ganz bewusst dagegen entschieden. Kündigen wollen die mich aber nicht, die gehen einen anderen Weg. Denn in dem Schreiben hieß es, sofern ich den Service, also das Konto, nach dem 31.10.2022 noch weiter nutzen würde, so würden die einfach von einer Zustimmung ausgehen und von da an die neuen Preise berechnen. Ob dieses Vorgehen überhaupt so rechtens ist, kann ich allerdings nicht sagen. Jedoch war das Schreiben der Tropfen im bereits gut gefüllten Fass, der mich dann dazu überredet hat, dass es wohl Zeit wäre, nach über 30 Jahren, die Bank mal zu wechseln.

Ein Ansprechpartner vor Ort zu haben ist zwar gut und schön, sofern dieser einem dann auch ordnungsgemäß helfen kann, doch ist die Frage, ob man diesen wirklich benötigt. In den letzten Jahren habe ich selber die Filiale lediglich dann aufgesucht, wenn ich eine Scheckeinzahlung hatte. Ja, die Dinger gibt es tatsächlich noch und einige Nutzen die Teile auch noch.

Die Fragen, welche sich Deine Freundin stellen sollte, sind wohl auch:

- Benötigt Sie wirklich eine Filiale vor Ort?
- Reichen nicht eventuell auch einfach genügend Geldautomaten in unmittelbarer Nähe?
- Benötigt Sie wirklich einen Ansprechpartner vor Ort?
- Reichen nicht eventuell auch Ansprechpartner per Telefon zu den üblichen Bankarbeitszeiten?
- Wie oft war Sie wirklich in den letzten Monaten oder Jahren bezüglich eines Beratungsgespräches in der Filiale zu Gast?
- Ist Sie denn ansonsten zufrieden mit Ihrer Sparkassenfiliale? Ein nicht unwichtiger Faktor, wie ich finde.
- Zahlt Sie oft Bargeld ein? Etwas was meist halt auch nur bei den direkten Filialen, beziehungsweise den Geldautomaten der jeweiligen Filiale, möglich ist, zumindest kostenfrei. Wobei einige selbst dafür ja schon Gebühren erheben wie mir zu Ohren gekommen ist.

Ein Kontowechsel ist ja nun kein Hexenwerk, zumal es ja den Wechselservice gibt, wenn man nicht alles selber machen möchte, und irgendwann hat es sich die Bank halt mit einem verscherzt. Diese, oder auch weitere, Fragen kann natürlich nur Deine Freundin ganz für sich selber beantworten. Aber eventuell wäre Sie auch bereit eine andere Bank, ohne direkter Filiale vor Ort, mal auszuprobieren. Sollte dieses nichts für Sie sein, steht einem weiteren Wechsel ja auch nichts im Weg, wie gesagt alles kein Hexenwerk nur eventuell ein wenig nervig.

Tendenziell würde ich somit die
Raiffeisenbank Hochtaunus
sowie die
PSD Nürnberg
in den Raum werfen.

Beide Konten sind so weit kostenfrei, die Raiffeisenbank Hochtaunus sogar bedingungslos womit dieses Konto auch als Zweitkonto laufen könnte. Bei der PSD Nürnberg werden 5,00 Euro im Monat erhoben aber auch nur dann, wenn man es nicht wirklich nutzt und es gibt, sofern man möchte, noch eine echte Kreditkarte dabei. Über die Kreditkarte, es ist eine Mastercard, kann ich allerdings nichts sagen. Bei der PSD Nürnberg wird man sogar als Neukunde direkt nach dem Ident Verfahren, Video und Post Ident sind möglich, telefonisch als Neukunde begrüßt und es wird auch explizit gesagt, zumindest war dieses bei mir so, dass man sich immer bei Fragen an die Bank wenden könne. Der Vorteil beider Banken ist halt das man das gesamte Geldautomatennetz der Volks- und Raiffeisenbanken nutzen kann, womit eine Bargeldversorgung kein Problem darstellt. Bei beiden Banken handelt es sich um Filialbanken, welche halt bundesweit agieren. Eventuell wäre das ja eine Alternative für Deine Freundin und wenn es nur testweise ist.

• Like
Reaktionen: NiEb und DennyK

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.368
2.131
Für das kostenlose PSD Nürnberg reicht aber nicht einfach nur ein Geldeingang, es muss das Gehalt sein, oder?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Also ich hatte vor knapp zwei Jahren das Giro Direct bei der PSD Bank Nürnberg als Zweitkonto eingerichtet.
Ich hatte ungefähr 6 Monate keinen "Gehaltseingang". sondern einen monatlichen Dauerauftrag von meinem
"Hauptkonto" in Höhe von 150 € mit dem Verwendungszweck "rechnerisches Gehalt".

Allerdings war ich mit 5 Geschäftsanteilen Mitglied und hatte vor Eröffnung des Girokontos ,it dem Kunden-
service telefonisch abgeklört, dass ich das Konto erst einmal in Ruhe "testen" wollte!

Einen Versuch ist es wert. Der Kundendienst der PSD Nürnberg ist top. eigentlich nur vergleichbar mit den
Genossen im Hochtaunus. Und der Deutschen Bank (von früher, in der "alten Zeit" vor der Jahrtausendwende!!!):idea:

• Like
Reaktionen: herbert60

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
175
89
Schade, dass du mal wieder nur das liest, was du lesen möchtest und einfach irgendeine Behauptung aufstellst.

Den Satz "Alternativ können Sie den Kontowechselservice in Ihrer Filiale beantragen - auch nach ZKG" wolltest du wohl einfach überlesen....

• Like
Reaktionen: NiEb

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
312
134
NUE
Ja, das mit dem persönlichen Ansprechpartner hab ich geklärt. ☺️
1x hat sie wohl letztes Jahr "jemanden" gebraucht, weil die EC Karte defekt war.
Im Online Banking hab ich ihr dann gezeigt, wie einfach es ist, eine neue zu bestellen.

Ihr Vertrauen ist und bleibt die Sparkasse.
Davon kommt sie nicht ab. Verständlich, sie weiß mittlerweile das Online Banking funktioniert. Auch da hat ihr keiner von der SPK geholfen. Das was dann meiner wertvolle Aufgabe.
Push TAN erklären usw. für jemanden der damit überhaupt nie etwas zu tun hatte, waren es einige Lehrstunden. 🤭
Ich hab ihr dann mal kurz die PSD N vorschlagen, "wie Bank", "hab ich noch nie gehört". Versuche ihr zu erklären, wieviele Banken es eigentlich wirklich gibt, war kurz eine Lehrstunde, aber eigentlich eher in ihren Augen eine untergeordnete Rolle.
Dann mal spaßeshalber die Sparkasse Rangliste gezeigt, welche Anzahl es an Sparkassen gibt. Kurzes staunen, - - >
Ok, ich geh zur Sparkasse Erlangen.

Sie hat entschieden, jetzt macht sie eine Übersicht über alle Gläubiger. Ich mach dann ein x dran, welche wir online erledigen können. Und dann passt es für sie. Arbeitgeber möchte es schriftlich haben.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Schade, dass du mal wieder nur das liest, was du lesen möchtest und einfach irgendeine Behauptung aufstellst.

Den Satz "Alternativ können Sie den Kontowechselservice in Ihrer Filiale beantragen - auch nach ZKG" wolltest du wohl einfach überlesen....
Hoppla. Das habe ich (unwissentlich) übersehen. Aber das ist dann ein Papiertiger.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Die Sparda gäbe es übrigens auch noch in Fürth.
Naja, die waren mal gut, aber das liegt lange zurück. Ständig wurden mehrere Gebühren erhöht und wer nicht zustimmt wird rigoros gekündigt!
Die Dividende für die Anteile wurden von einst 8% auf mittlerweile 1% gesenkt. Wir haben unsere Anteile dort nach 30 Jahren gekündigt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Sparda ist in meinen Augen nur 2. Klasse Geno. 1. Noch mieseres OB (seht euch die Demo an, furchtbar), 2. Baby ATM Netz (keine kostnelose Nutzung der BCSR ATMs möglich), mies verzinste Anteile und das für 5 € pro Monat. Aber immer noch besser als die Sparda Ostbayern, die 6 € pro Monat nehmen.
Bevor ich zur Sparda gehen würde (Ausnahme vllt. die Hessen) würde ich wohl eher zur Sparkasse gehen.

• Like
Reaktionen: Nivora

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Die Sparda gäbe es übrigens auch noch in Fürth.
Die Entscheidung ist ja schon gefallen. Ich kann es ehrlich gesagt auch nachvollziehen. Ja, die Sparkassen sind etwas teurer angesiedelt, technisch aus meiner Sicht aber auch deutlich besser als diverse andere Banken. Ob das Konto jetzt 8€ statt 6€ kostet spielt doch keine Rolle, so auf den Euro muss man da auch nicht schauen.
Ich halte es immer so, max. 10€ pro Monat, dafür muss dann aber die Girocard und Dinge wie Echtzeitüberweisung, Lastschriften etc. unbegrenzt ohne irgendwelche Aufschläge/Einzelpreise dabei sein.

• Like
Reaktionen: Nivora

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Kann jemand etwas zu den Buchungszeiten der Sparkasse Erlangen berichten? Diese unterscheiden sich je nach SPK ja ziemlich stark.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.855
1.477
Ne, Sparkassen konnten auch schon immer VPAY oder Visa als Credit wählen.
Die aller meisten hatten/haben aber Maestro/girocard und Mastercard Credit als Top of Wallet Produkt. Eine Ausnahme ist dort z.B. die Berliner Sparkasse.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Das sie Visa nehmen ist jetzt aber auch neu, oder?
Nein, stand auch immer in den Berichten schon drin :) die lokale Sparkasse wird auch auf Visa setzen. Mastercard war nur „schneller“ mit der Karte am Markt.
Bei der Girocard ist bisher zwar Maestro drauf, man konnte aber schon immer zwischen Mastercard und Visa bei den klassischen Kreditkarten wählen.
Sobald die Karte vernünftig verfügbar und mit einer Kontoeröffnung zu erhalten ist, wird gewechselt. Da kann die DKB dann im Gesamtpaket gar nicht mehr mithalten. Die Vorteile bei der Sparkasse überwiegen einfach erdrückend.

• Like
Reaktionen: MAGURO und de1

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die Vorteile bei der Sparkasse überwiegen einfach erdrückend.
Nur die meisten Sparkassen haben leider gepfefferte Preise für die Kontoführung. Wenn ich bedenke, dass bei manchen Instituten noch gepfefferte 0,99 € pro Push-TAN/Kontowecker oben drauf kommen, wir mir übel. Klar, das hat abgenommen, aber sowas im Jahr 2022 ist einfach dreist.
Ich bin gerne bereit, für ein gutes Konto ein paar € im Monat locker zu machen, sofern alle Online-Buchungen inklusive sind, Kontobenachrichtigungen und das TAN-Verfahren kostenfrei ist, ggf. ergänzt durch die eine oder andere kostenfreie Abhebung im Monat.
Aber Gebühren für eine Push-Benachrichtigung oder für eine TAN (da ist es jetzt wurscht, ob es 0,04 €, 0,09 € oder gar 0,99 € sind) nehmen, geht gar nicht. Genauso wie hohe Kontoführungsgebühren und dann begrenzte Buchungsposten. Gerade jetzt, wo diese neue Kombikarte kommt, würde (zumindest bei mir) sich die Majorität der Alltagsumsätze von der Advanzia Karte auf die neue Kombikarte umlagern (dann meist über Girocard). Dass wären dann halt schon mehr als 30 Umsätze im Monat, alleine für Kartenzahlungen. Ich zahle halt mittlerweile echt alles mit Karte, was geht, auch wenn es nur 0,30 € sind und die Kassenfee mich dann manchmal anschaut als wäre ich mit einem UFO in den Laden geflogen. Die ganzen anderen Transaktionen (wie Gehalt, Überweisung Sparplanratte ETF, Versicherungen und co.) noch gar nicht eingerechnet.
Achja? Stimmt es, dass man mittlerweile sogar Konten mit eID (also ohne Video Ident) eröffnen kann und dann sofort Zugriff hat? Dann wäre die Sparkassen-IT den Schnarchnasen bei Atruvia sehr weit voraus, wo man immer noch einige Tage auf die Post warten muss, für den SecureGo+ Aktivierungscode.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Niemand sagt, dass man ein Konto mit Einzelbepreisung nehmen muss.
Absurde Preise gibt es auch bei den Volksbanken.

Ja, man kann Konten bei der Sparkasse mit eID eröffnen.

• Like
Reaktionen: PixelHopper und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Niemand sagt, dass man ein Konto mit Einzelbepreisung nehmen muss.
Absurde Preise gibt es auch bei den Volksbanken.

Ja, man kann Konten bei der Sparkasse mit eID eröffnen.
Danke. Da verstehe ich auch dieses ständige Schwadronieren über PustTAN und Kontowecker nicht. Niemand wird gezwungen bei der Sparkasse ansich oder ein solches Kontomodell zu wählen. Ob ich jetzt 5€ bei einer Volksbank lasse oder direkt für 8€ bei einer Sparkasse ein Komplettpaket bekomme, ist doch vollkommen uninteressant und die 3-4€ jucken nicht. Fertig aus.
Immer wieder so ein Roman dazu…

• Like
Reaktionen: PixelHopper

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.855
1.477
ANZEIGE
Ja eben, das ist doch ganz einfach. Entweder man wertschätz die IT, die Infrastruktur und die Filiale vor Ort oder eben nicht. Wenn man sein Konto nur wenig benutzt, reicht auch die Einzelabrechnung, ansonsten nimmt man das volle Programm mit Flat.
Jedes mal das Mimimi wegen ein paar Gebühren ist doch lächerlich. Für die jenigen gibt es dann die ING, CoDi oder die DKB. Aber dort beschwert man sich ja dann auch wieder, dass die Konditionen angepasst werden und Neobanken sind ja dann auch Böse, weil die ja zu unseriös sind. Ganz ehrlich: zu welcher Bank wollen die Menschen dann noch gehen?

• Like
Reaktionen: de1