• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Nicht nur in Apple Pay. Auch beim mobilen Bezahlen unter Android geht es.
Das ist ja sowas wie der USP. Sowas gab es noch nie, CoBadges in Mobile Payment. Das ist sehr kundenfreundlich gelöst. Man muss kein Kartenbingo mehr spielen, sondern das Terminal wählt einfach das beste aus. Ich hoffe, dass das auch bei den VR-Banken so kommt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Stimmt, das mit dem Co-Badge in Apple Pay wäre für meinen Verwendungszweck auch ein Riesen-Vorteil. Das war mir gar nicht mehr bewusst. Danke :) Insbesondere weil ich die Karte oft im Ausland verwende. Geht dann wohl auch via AP
Exakt:)ist schon ein Pluspunkt, so kann man praktisch alles mit der einen Karte bezahlen die auch direkt mit dem Konto verknüpft ist. Für mich die beste Lösung. Aktuell greift man in dem Fall ja nur auf eine andere Karte zurück weil es halt nicht funktioniert. Ich zahle zu 99% mit ApplePay, deswegen fehlt mir bei der DKB im Umkehrschluss halt die digitale Girocard ein wenig. Vor allem weil halt auch der Bargeldbezug am SPK Automaten nochmals erleichtert wird. Das sind halt so Gründe weshalb ich wieder zur SPK gehen werden, im kommenden Jahr.

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
Da die Sparkassen aber ein AEE nehmen, werden die meisten im Ausland wieder zu einer anderen KK greifen

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Vor allem weil halt auch der Bargeldbezug am SPK Automaten nochmals erleichtert wird. Das sind halt so Gründe weshalb ich wieder zur SPK gehen werden, im kommenden Jahr.
Bekommt man mit den Sparkassen Visa/Mastercards (Debit/Credit) an den Geldautomaten der Konkurrenz (z.B. VR-Bank) eigentlich kostenlos Bargeld ?

Bei uns hier im Ort wurde zuerst die Sparkassen Filiale eingeklappt und nach einer Übergangszeit auch der Sparkassen ATM abgebaut.
Für das Gemeinschaftskonto war es damals deshalb auch wichtig das wir mittels Visa am ATM der VR-Bank im Ort kostenlos Bargeld abheben können.

Mit der Girocard + Visa/MC der Sparkasse könnte es dann am ATM der Konkurrenz Probleme geben, weshalb man dann eine normale Visa/MC (Debit/Credit) ja trotzdem zusätzlich haben sollte. Übersichtlicher macht es das also nicht zwingend.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Da die Sparkassen aber ein AEE nehmen, werden die meisten im Ausland wieder zu einer anderen KK greifen
Interessiert mich relativ wenig, zu 99% halte ich mich als Wenigflieger im EU/Euroraum auf;)
Eine richtige KK braucht man unabhängig davon eh, das ist aber kein Problem da vorhanden. Nur mit der Kombination würde ich auch nicht reisen.
Eine Barclays etc. als Backup schadet ja nie, das reicht mir für den Fall der Fälle.

Bekommt man mit den Sparkassen Visa/Mastercards (Debit/Credit) an den Geldautomaten der Konkurrenz (z.B. VR-Bank) eigentlich kostenlos Bargeld ?
Ich denke nicht. Das geht jetzt mit den normalen Kreditkarten ja auch schon nicht.
Mit der Girocard + Visa/MC der Sparkasse könnte es dann am ATM der Konkurrenz Probleme geben, weshalb man dann eine normale Visa/MC (Debit/Credit) ja trotzdem zusätzlich haben sollte. Übersichtlicher macht es das also nicht zwingend.
Kann ich durchaus nachvollziehen, ist in ländlichen Gegenden sicherlich problematisch.
Ich habe im Umkreis von 2 KM mehrere SPK Automaten und komme dort unabhängig davon auch überall anders immer an einem vorbei. Die Verbreitung ist hier mit Abstand am größten. Ich hebe aktuell auch schon immer nur dort mit Revolut Bargeld ab. Von daher wird es da bei mir nur einfacher mit.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
Noch nie erlebt sowas. Scheint eine lokale Auslegung zu sein.
gibt's in ähnlicher Form bei Zinspilot und Weltsparen (was ja mittlerweile ein Laden ist)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, wieso sollte man?

Bei uns hier im Ort wurde zuerst die Sparkassen Filiale eingeklappt und nach einer Übergangszeit auch der Sparkassen ATM abgebaut.
Für das Gemeinschaftskonto war es damals deshalb auch wichtig das wir mittels Visa am ATM der VR-Bank im Ort kostenlos Bargeld abheben können.

Da gibt es keine Probleme. Es wird (in Deutschland) stets die Girocard verwendet; aber seöbst mit der Visa wäre es nicht kostenlos.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Nein, wieso sollte man?

Weil man mit den meisten Visa/MC Karten ja eben kostenlos Geld an den ATMs der Konkurrenz bekommt. Nur eben mit den Sparkassen Karten nicht.

Da gibt es keine Probleme. Es wird (in Deutschland) stets die Girocard verwendet; aber seöbst mit der Visa wäre es nicht kostenlos.
Wenn du an fremden ATM mit der Girocard + Visa/MC der Sparkasse nicht kostenlos Geld bekommst ist das für mich schon ein Problem, wenn man im Ort eben keine Sparkasse mehr hat.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
Weil man mit den meisten Visa/MC Karten ja eben kostenlos Geld an den ATMs der Konkurrenz bekommt. Nur eben mit den Sparkassen Karten nicht.
und mit vielen anderen auch nicht. "mit den meisten" ist sehr optimistisch formuliert.

Wenn du an fremden ATM mit der Girocard + Visa/MC der Sparkasse nicht kostenlos Geld bekommst ist das für mich schon ein Problem, wenn man im Ort eben keine Sparkasse mehr hat.
Stimmt; hat mit der konkreten Karte der Sparkasse allerdings nichts zu tun, weil man mit keiner bei der Konkurrenz vor Ort kostenfrei Bargeld ziehen kann.
Zum Glück gibt es einfache Lösungen für dieses Problem.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
und mit vielen anderen auch nicht. "mit den meisten" ist sehr optimistisch formuliert.
comdirect, Consorsbank, ING, DKB, C24, N26, Revolut, bunq fallen mir als erstes ein, die bieten alle das kostenlose Geldabheben am ATM mit Visa/MC an.

Stimmt; hat mit der konkreten Karte der Sparkasse allerdings nichts zu tun, weil man mit keiner bei der Konkurrenz vor Ort kostenfrei Bargeld ziehen kann.
Zum Glück gibt es einfache Lösungen für dieses Problem.
Ja eben deshalb habe ich meinen Kommentar ja geschrieben. So toll eine Girocard + Visa/MC auch ist, ändert das ja nichts daran das man am ATM der Konkurrenz kostenlos Geld abheben kann. Wenn ich also auf die Kombi-Karte warte und die Sparkasse zum Hauptkonto machen würde, bräuchte ich trotz allem ein zweites Konto bzw. zweite Visa/MC wo ich überall kostenlos Geld abheben kann.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.855
1.477
Ja eben deshalb habe ich meinen Kommentar ja geschrieben. So toll eine Girocard + Visa/MC auch ist, ändert das ja nichts daran das man am ATM der Konkurrenz kostenlos Geld abheben kann. Wenn ich also auf die Kombi-Karte warte und die Sparkasse zum Hauptkonto machen würde, bräuchte ich trotz allem ein zweites Konto bzw. zweite Visa/MC wo ich überall kostenlos Geld abheben kann.
Wenn es dir danach geht, bist du mit den klassischen Direktbanken und Fintechs besser beraten. Das ist ja gerade das geniale an der Spk. DMC/DVC, dass man eben das Gironetz der Sparkassen nutzen kann mit allen Vorteilen wie z.B. kontaktlos Geldabheben oder Stückelung am ATM.

• Like
Reaktionen: AJ44

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Wenn es dir danach geht, bist du mit den klassischen Direktbanken und Fintechs besser beraten.
Ja, so sieht es wohl aus.
Das ist ja gerade das geniale an der Spk. DMC/DVC, dass man eben das Gironetz der Sparkassen nutzen kann mit allen Vorteilen wie z.B. kontaktlos Geldabheben oder Stückelung am ATM.
Aber dafür brauchst du ja nicht speziell die Sparkassen DMC/DVC sondern nur die klassische Girocard.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
Wenn ich also auf die Kombi-Karte warte und die Sparkasse zum Hauptkonto machen würde, bräuchte ich trotz allem ein zweites Konto bzw. zweite Visa/MC wo ich überall kostenlos Geld abheben kann.
Genau; falls das ein wichtiges Feature darstellt, würde ich mich z.B. mal bei Barclays oder Hanseatic Bank umsehen. Vielleicht ist dann die Sparkasse aber auch einfach nicht die geeignete Bank für das Konto? Was bietet sie dann noch, was andere nicht auch und z.T. auch günstiger bieten können?
Wenn VR-GAA so günstig gelegen für Dich sind, wieso gehst Du dann nicht einfach zu meinebank.de?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Wenn VR-GAA so günstig gelegen für Dich sind, wieso gehst Du dann nicht einfach zu meinebank.de?
Geld vom ATM holen ist ja jetzt auch nicht das aller wichtigste, ich hole nur ca. 1x im Monat etwas Bargeld. Aber es gehört nun mal auch dazu.
Naja, ich hab es nicht eilig. Aber meinebank.de steht schon auf meiner Liste.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Hat hier jemand die neue Kartenkombi im Einsatz? Sind die Umsätze über die Mastercard ebenfalls direkt sichtbar im Online Banking oder gibt es da irgendwelche Unterschiede in der Darstellung zur Girocard?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cardandfly

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das hört sich gut an. Irgendwie hat die Sparkassen IT mäßig in den letzten ~2 Jahren einen gehörigen Satz nach vorne gemacht. Neues OB, neue App, neue Universal-Kombikarte, push-TAN 2.0 und neue Pay-App. Die VR-Banken sind da eigtl. immer nur nachgezogen. Neue Pay App kam später, SecureGo plus hat auch verdammt lange gedauert und die neue Kombikarte braucht noch.
Das einzige, was stört ist, dass (zumindest jetzt) fast alle Sparkassen, die die Karte anbieten, die Kombi-Karte nur für einen Aufpreis ggü. der "klassischen" Girokarte mit Maestro rausrücken.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
MasterCard Debit Co-Badge wird so vorgemerkt wie die Girocard, allerdings im Gegensatz zur Girocard auch mit Händlernamen und dem Vermerk "Zahl.system Debit MasterCard"
Ideal! So sollte es sein. Danke für die Info. Jetzt muss die Karte nur noch schneller ausgerollt werden. Ich denke aber das da halt unausweichlich spätestens ab Mitte 2023 nochmals Bewegung reinkommt.

• Like
Reaktionen: Nivora

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357
Kann mir jemand sagen

a) warum bei der 1822direkt paydirekt Geld senden nicht geht

b) warum die App S mobiles Bezahlen nicht geht

c) ob eingehende Echtzeitüberweisungen bei anderen Sparkassen schneller ankommen?

d) warum die 1822direkt eine eigene App hat

e) warum über FinTS keine Vormerkungen angezeigt werden

Danke und viele Grüße

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
1822direkt ist halt leider nur so ein billiger Sparkassenabklatsch. Eingehende Echtzeitüberweisungen brauchen (zumindest war das Anfang 2021 so, glaube nicht, dass sich bei der Bank noch groß was ändert) 20-30 Minuten, bis sie eingehen, das ist eine 1822 Spezialität. Bei anderen Sparkassen ist eine eingehende Echtzeitüberweisung direkt sichtbar.
Warum man die Sparkassen Girocard nicht Mobile Payment fähig macht, keine Ahnung. Es gibt ja sonst nur die olle Kreditkarte ohne sonderlich tolle Funktionen, die die 29,90 € p. a. rechtfertigen würden.
Wenn man Sparkasse haben will, dann sollte man direkt zu einer gehen. Von mir aus auch TSK (Taunus Sparkasse), Nassauische, Karlsruhe o. Ä. Die "richtige" Sparkassen-IT ist einfach so viel besser als der Krempel, den 1822direkt da teilweise anbietet. Echtzeitüberweisungen saumäßig teuer, extrem lahme Überweisungen, die App/das OB sind schlechter als Sparkasse. Ich würde dafür auch Geld zahlen. 1822 will ja 0,50 € pro Monat für die GIrokarte.

• Like
Reaktionen: CableMax

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Das einzige, was stört ist, dass (zumindest jetzt) fast alle Sparkassen, die die Karte anbieten, die Kombi-Karte nur für einen Aufpreis ggü. der "klassischen" Girokarte mit Maestro rausrücken.
Das wird sich ändern. Davon bin ich überzeugt, die Karte ist ab Mitte 2023 ja die neue Standardkarte. Es wird praktisch keine Sparkasse reine Girokarten ausgeben. Von daher glaube ich nicht das jede (oder viele) Sparkassen für die normale Karte Gebühren erheben wird. Es ist doch nur vorteilhaft auch für die jeweiligen Sparkassen, wenn immer mehr Leute die neue Karte einsetzen und mehr Umsätze generieren, auch für Online Bestellungen.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357
1822direkt ist halt leider nur so ein billiger Sparkassenabklatsch. Eingehende Echtzeitüberweisungen brauchen (zumindest war das Anfang 2021 so, glaube nicht, dass sich bei der Bank noch groß was ändert) 20-30 Minuten, bis sie eingehen, das ist eine 1822 Spezialität. Bei anderen Sparkassen ist eine eingehende Echtzeitüberweisung direkt sichtbar.
Warum man die Sparkassen Girocard nicht Mobile Payment fähig macht, keine Ahnung. Es gibt ja sonst nur die olle Kreditkarte ohne sonderlich tolle Funktionen, die die 29,90 € p. a. rechtfertigen würden.
Wenn man Sparkasse haben will, dann sollte man direkt zu einer gehen. Von mir aus auch TSK (Taunus Sparkasse), Nassauische, Karlsruhe o. Ä. Die "richtige" Sparkassen-IT ist einfach so viel besser als der Krempel, den 1822direkt da teilweise anbietet. Echtzeitüberweisungen saumäßig teuer, extrem lahme Überweisungen, die App/das OB sind schlechter als Sparkasse. Ich würde dafür auch Geld zahlen. 1822 will ja 0,50 € pro Monat für die GIrokarte.
Ich finde so die 1822direkt ziemlich gut und vor allem übersichtlich.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Ich finde so die 1822direkt ziemlich gut und vor allem übersichtlich.
Dann warst du noch nicht bei einer richtigen Sparkasse. Deren Banking und deren IT ist im Vergleich zum 1822 Schrott nochmal Next Level. Ich würde die 1822 einfach als 0815 Direktbank einstufen und nicht als Sparkasse oder Tochterbank einer Sparkasse. Die haben einfach ein eigenes Bankingsystem, das auf das normale Sparkassensystem draufkommt. Das ist für Kunden negativ. Überweisungen sind z. B. sehr lahm.