• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.845
ANZEIGE
Bei der Sparkasse vor Ort (?)
Theorie und Praxis klaffen hier aber extrem auseinander.

Meine Erfahrungen:

- es gibt kaum freie Schließfächer in den Standardgrössen
- die meisten Sparkassen wollen zwingend ein Girokonto als Voraussetzung
- Sparkassen die Schließfächer auch ohne Girokonto anbieten, bepreisen diese höher

Wer zwingend ein Schließfach möchte, hat in der Regel mit der Kombi des günstigsten Girokontomodell plus Schließfach meist das günstigere Gesamtpaket.

• Like
Reaktionen: AJ44

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Dein Fragezeichen lässt tief blicken.
Du weißt es also nicht.

Bei uns im Umkreis macht es keine Bank mehr, für die du nicht die Hauptbankverbindung bist. Dazu sind die Schließfächer viel zu knapp.
Und ein SF > 50km ist witzlos.
Ein normales Konto reicht also nicht? Normal im Sinne von Zweitkonto. Muss man dort ernsthaft sein Hauptkonto haben, damit die einem ein Schließfach anbieten?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Eins ist auch klar, die (guten) Konditionen sind eine Momentaufnahme. Wer aktuell deutlich günstiger als der Rest anbietet, wo eher 5-10€ pro Monat normal sind, wird nachziehen mit den Konditionen. Von daher macht es für mich eben keinen Sinn mehr irgendwelche Sparkassen komplett aus einer anderen Region/Stadt auszuwählen. Ohne sich jetzt mit den lokalen Beratern (ja, ich weiß, Verkäufern) auseinanderzusetzen, hat dies auch mal Vorteile für schnelle unkomplizierte Dinge vor Ort: Erhöhung Dispo/KK, Änderungen der Daten, Vollmachten ausstellen (da hat es auch Vorteile für die Personen dann zur lokalen Bank gehen zu können), da will ich mir gar nicht ausmalen was mal ist wenn man bei ernsthaften Themen sich mit DKB und Co. rumschlagen muss. Aber das muss jeder natürlich für sich individuell betrachten und abwägen. Für mich macht es keinen Sinn mehr, wenn Sparkasse/Volksbank, dann die vor Ort. Ansonsten halt eine Direktbank nach Wahl, mit Abstrichen.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
621
451
Dein Fragezeichen lässt tief blicken.
Du weißt es also nicht.

Bei uns im Umkreis macht es keine Bank mehr, für die du nicht die Hauptbankverbindung bist. Dazu sind die Schließfächer viel zu knapp.
Und ein SF > 50km ist witzlos.
Mit dem Fragezeichen habe ich auf dein "Wo?" reagiert, weil ich dachte, es sei klar, dass es um die SPK geht. Ich habe vor Ort ein Schließfach und dort kein Girokonto, sondern bei der BSK Reichenau.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Ein normales Konto reicht also nicht? Normal im Sinne von Zweitkonto. Muss man dort ernsthaft sein Hauptkonto haben, damit die einem ein Schließfach anbieten?
Selbst wenn, im Regelfall hat der klassische Normalbürger eh nur das eine Girokonto. Da wird mit der einen Bank alles abgewickelt.

• Like
Reaktionen: Barquero

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.027
Geh' mal davon aus, dass der Anteil gebührenpflichtiger Zweitkonten < 5% liegt.
Tatsache ist, dass es in vielen Filialen keine freien SF mehr gibt.
In Krisenzeiten wie diesen Tagen raten viele Banken zur Vermögensstreuung, was ich persönlich auch für vollkommen richtig halte.
Und ein Topkunde, der für sein Gold kein freies SF mehr bekommt ist eine blöde Situation. Da würde ich mir als Bank auch nichts verbauen...

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.593
4.271
DTM
Schließfächer bei Geldinstituten sind begrenzt und seit mehreren Jahren ist es zumindest hier - im östlichen Ruhrgebiet - schwierig ein freies Schließfach zu finden.
Ich kann bestätigen, dass die Sparkassen, Kunden mit einem Konto (beim jeweiligen Institut) bevorzugen. Das ist absolut verständlich. Oftmals ist die Vergabe eines Schließfachs auch an ein Konto vor Ort gebunden.
Im Zuge der Null-Zins-Politik wurde auf Sachwerte (z.B. Edelmetalle) umgeschichtet oder Bargeld einfach im Schließfach deponiert.
Ob ein Schließfach bei einem Geldinstitut eine gute Idee ist, muss jeder selbst entscheiden. Eventuell mal mit den Menschen in Zypern unterhalten, die haben damit in Krisenzeiten Erfahrungen sammeln können.

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
312
134
NUE
Eins ist auch klar, die (guten) Konditionen sind eine Momentaufnahme. Wer aktuell deutlich günstiger als der Rest anbietet, wo eher 5-10€ pro Monat normal sind, wird nachziehen mit den Konditionen. Von daher macht es für mich eben keinen Sinn mehr irgendwelche Sparkassen komplett aus einer anderen Region/Stadt auszuwählen. Ohne sich jetzt mit den lokalen Beratern (ja, ich weiß, Verkäufern) auseinanderzusetzen, hat dies auch mal Vorteile für schnelle unkomplizierte Dinge vor Ort: Erhöhung Dispo/KK, Änderungen der Daten, Vollmachten ausstellen (da hat es auch Vorteile für die Personen dann zur lokalen Bank gehen zu können), da will ich mir gar nicht ausmalen was mal ist wenn man bei ernsthaften Themen sich mit DKB und Co. rumschlagen muss. Aber das muss jeder natürlich für sich individuell betrachten und abwägen. Für mich macht es keinen Sinn mehr, wenn Sparkasse/Volksbank, dann die vor Ort. Ansonsten halt eine Direktbank nach Wahl, mit Abstrichen.
Ich bin seit Jahren bei der SPK Reichenau. Alle diese Dinge konnte ich telefonisch oder per Online Banking regeln. (Inkl. Vollmacht usw.)
Die SPK vor Ort verlangt mittlerweile über 8,00 € pro Monat. Seit 2 Jahren denke ich, Reichenau wird auch bald erhöhen, haben sie aber nicht.
Viele Kredite wurden vergeben, ich denke das ist ihre "gute" Einnahmequelle.
Sollten sie aber auch auf über 6,00 Euro gehen, werde ich zur SPK Erlangen oder Salaesparkasse wechseln. Eine regionale SPK brauche ich nicht mehr.
Es gibt noch ein paar Sparkassen die auch mit mit weniger als 5 € monatl. klar kommen. Wer sucht der findet. :)

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.097
10.510
der Ewigkeit
Eventuell mal mit den Menschen in Zypern unterhalten, die haben damit in Krisenzeiten Erfahrungen sammeln können.
So naiv old school Bankschließfächer zu mieten (ob mit oder ohne Girobindung) kann man 2022 doch nicht mehr sein?!
Es gibt längst weitaus interessantere Alternativen,
wie z.B. Trisor, Asservato, EMS, Proaurum und noch einige ganz spezielle mehr.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.027
So naiv old school Bankschließfächer zu mieten (ob mit oder ohne Girobindung) kann man 2022 doch nicht mehr sein?!
Es gibt längst weitaus interessantere Alternativen,
wie z.B. Trisor, Asservato, EMS, Proaurum und noch einige ganz spezielle mehr.
Aber nicht auf dem flachen Land.
Das hat mit Naivität so ziemlich gar nichts zu tun.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.027

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.097
10.510
der Ewigkeit
Nur mal interessehalber:
Welches ist denn die einwohnerschwächste Stadt, in der einer der vier von dir genannten Anbieter eine Filiale hat?nice try

Nice try, aber ich habe mir noch nie Affen auf die Schulter setzen lassen.
Wer Info's will, kann selbst aktiv werden und wie gesagt, es gibt noch -zig weitere seriöse, bankenunabhängige Anbieter.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.027
Nice try, aber ich habe mir noch nie Affen auf die Schulter setzen lassen.
Wer Info's will, kann selbst aktiv werden und wie gesagt, es gibt noch -zig weitere seriöse, bankenunabhängige Anbieter.
Weil ich deine Beiträge wegen der stets ungeschönten Wahrheiten sonst schätze, wollte ich dir nur Gelegenheit geben, zurückzurudern.
Denn diesmal erzählst du einfach nur Stuss:
Die Filialen beschränken sich auf Hamburg, Berlin, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf (also die sieben größten Städte des Landes) und Nürnberg.
Ja, gut, Bad Homburg noch, aber wo da die Ausnahme liegt, kann sich ja jeder denken.

Also alles andere als eine wirkliche Alternative...

B.T.D.

Reguläres Mitglied
28.05.2019
97
79
Wie sieht es denn generell aus mit Erteilung von Vollmachten etc. wenn man ein Konto bei einer entfernten Sparkasse hat und nicht die vor Ort nutzt ? Kann man diese Dinge telefonisch bzw. anderweitig erledigen oder gibt es da Probleme mit ?

Bargeldeinzahlung bezieht sich immer nur für das Konto der Sparkasse vor Ort, oder kann man an jeder Sparkasse Bargeld einzahlen ?

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
312
134
NUE
Wie sieht es denn generell aus mit Erteilung von Vollmachten etc. wenn man ein Konto bei einer entfernten Sparkasse hat und nicht die vor Ort nutzt ? Kann man diese Dinge telefonisch bzw. anderweitig erledigen oder gibt es da Probleme mit ?
Kann man online erledigen. Der Bevollmächtigte muss sich aber legitimieren.
VideoIdent oder PostIdent.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.097
10.510
der Ewigkeit
Weil ich deine Beiträge wegen der stets ungeschönten Wahrheiten sonst schätze, wollte ich dir nur Gelegenheit geben, zurückzurudern.
Denn diesmal erzählst du einfach nur Stuss:
Die Filialen beschränken sich auf Hamburg, Berlin, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf (also die sieben größten Städte des Landes) und Nürnberg.
Ja, gut, Bad Homburg noch, aber wo da die Ausnahme liegt, kann sich ja jeder denken.

Also alles andere als eine wirkliche Alternative...
Es gibt darüber hinaus noch Spezialanbieter, wo neben den üblichen Unterlagen etc. beispielsweise Gemälde klimatisiert
sicher untergebracht werden können. Da kann das Schließfach Sparkasse Buxtehude eng werden.
Darüber hinaus Anbieter, die 24/7/365 durch Sicherheits-Schleusen mit einem KFZ zu befahren sind oder auch Anbieter,
die mit Werttransporter bei Dir privat -ja, auch auf dem platten Land- vorbeikommen und das übernehmen und einlagern,
was Du meinst einlagern zu müssen. (Ehefrau/Schwiegermutter mal außen vor)
Kostet halt alle alles Kohle, deshalb in diesen Threads eh uninteressant.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bargeldeinzahlung bezieht sich immer nur für das Konto der Sparkasse vor Ort, oder kann man an jeder Sparkasse Bargeld einzahlen ?
Teils/Teils. Es gibt neben dem Auszahlverbund auch einen Einzahlverbund, der aber deutlich kleiner ist als der Auszahlverbund. Bei Weitem nicht jede Sparkasse nimmt dran Teil. Wenn du bei einer fremden SPK einzahlen willst, muss sowohl die SPK, bei der du dein Konto hast, als auch die SPK, die den ATM betreibt Mitglied darin sein. Darüber hinaus fallen oft Gebühren bei der Nutzung an. Wenn Einzahlungen wichtig ist, ist es daher besser, auf etwas regionales zu setzen. Oder aber auch CoBa/CoDi, wobei da die Filialen leider deutlich zusammen geschrumpft sind. Da kann man an jedem ATM mit Einzahlfunktion einzahlen. Bis vor 2-3 Jahren hatte die CoBa mit die meisten Filialen (wenn man von SPK und VR absieht) als bundesweiter Anbieter. Jetzt leider nicht mehr.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.027
Es gibt darüber hinaus noch Spezialanbieter, wo neben den üblichen Unterlagen etc. beispielsweise Gemälde klimatisiert
sicher untergebracht werden können. Da kann das Schließfach Sparkasse Buxtehude eng werden.
Einverstanden, hier dürften allerdings Entfernungen keine Rolle spielen...
Darüber hinaus Anbieter, die 24/7/365 durch Sicherheits-Schleusen mit einem KFZ zu befahren sind oder auch Anbieter,
die mit Werttransporter bei Dir privat -ja, auch auf dem platten Land- vorbeikommen und das übernehmen und einlagern,
und hier die Kosten nicht ...
was Du meinst einlagern zu müssen. (Ehefrau/Schwiegermutter mal außen vor)
Solltest du einen Anbieter finden, dessen AGB das deckt, bitte unbedingt nochmal melden... :ROFLMAO:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Beide Seiten müssen da kostenlos mitspielen, es gibt grundsätzlich einen Verbund. Bei meiner Konstellation im letzten Jahr ging es nicht, sprich die lokale Sparkasse hätte eine Gebühr erhoben. Von daher ist es für mich sinnlos.

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
312
134
NUE
Sollten die Echtzeitüberweisungen tatsächlich kostenlos kommen, wird es für die meisten SPK Kunden eh nochmal teurer.
Sicherlich holen sich die Banken ihr Geld in erhöhten Grundgebühren wieder.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Sollten die Echtzeitüberweisungen tatsächlich kostenlos kommen, wird es für die meisten SPK Kunden eh nochmal teurer.
Sicherlich holen sich die Banken ihr Geld in erhöhten Grundgebühren wieder.
Wieso? Das glaube ich nicht. Wenn aktuell bei einem 7-9€ Kontomodell eh schon unbegrenzt Echtzeitüberweisung inklusive ist, wird sich dadurch gar nichts ändern.

• Like
Reaktionen: Robbens

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
ANZEIGE
Wieso? Das glaube ich nicht. Wenn aktuell bei einem 7-9€ Kontomodell eh schon unbegrenzt Echtzeitüberweisung inklusive ist, wird sich dadurch gar nichts ändern.
Unsere örtliche Sparkasse will 9€ pro Monat und jede Echtzeitüberweisung kostet 0,75€ extra. Vielleicht wird es gar nicht teurer und die Echtzeitüberweisungen sind dann auch inklusive, ich denke aber, dass wir bei allen Sparkassen eine Teuerung aufgrund der neuen Girocard+VISA/MC-Karten sehen werden. Ob jetzt in Form von höheren Girokonten-Gebühren oder separaten Kartengebühren / Jahr wird sich zeigen. Pessimistisch geraten: Egal ob Reichenau, Karlsruhe oder sonst eine Sparkasse, über kurz oder lang werden alle Sparkassen irgendwo bei 7 - 10 Euro landen.