• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
ANZEIGE
Ich habe Anfang der Woche nen Fax an die Naspa geschickt das ich mein Girokonto und Tagesgeldkonto kündige. Heute dann einen Anruf bekommen ob sie es direkt machen können, oder bis Ende November, oder Ende Dezember warten sollen. Ich hatte im Fax bin zeitnah gesprochen. Hatte nur noch nen paar Euro für die restlichen Gebühren. Also habe ich es sie direkt schließen lassen. Der Account bleibt für den Immo-Kredit und den Kontoauszügen bestehen.

Kündigung hat somit reibungslos geklappt 👍

Ob irgendwann mal wieder ein Sparkassen Konto in Frage kommt weiß ich nicht. Wichtige als alle Gebühren ist mir auf jeden Fall die Überweisungsgeschwindigkeit. Bei der Naspa waren mir die normalen Überweisungen und Daueraufträge viel zu langsam und das Konto für mich somit nicht mehr zu gebrauchen.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.855
1.477
Also die meisten Sparkassen haben schnelle Überweisungszeiten. Ich weiß nicht, warum es bei deiner so langsam ist.

• Like
Reaktionen: AJ44

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Genauso ist es bei der Naspa und das war dann letztendlich auch der entscheidende Punkt. Ich hatte vor ein paar Wochen das Thema auch extra noch mal beim Berater angebracht. Man wollte sich noch mal informieren und sich noch mal melden, das ist aber auch nicht passiert. Damit das sich zeitnah etwas ändert hatte ich eh nicht gerechnet und deshalb was die letzte Konsequenz eben die Schließung des Kontos.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.855
1.477
Also wenn ich per Dauerauftrag etwas auf die Codi überweise, ist es taggleich gutgeschrieben. Den Rest erledige ich per Echtzeitüberweisungen. Mehr benötige ich nicht...

• Like

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Also wenn ich per Dauerauftrag etwas auf die Codi überweise, ist es taggleich gutgeschrieben. Den Rest erledige ich per Echtzeitüberweisungen. Mehr benötige ich nicht...
So geht es bei mir auch, bin jetzt auch wieder bei der Sparkasse und dort sind die Überweisungszeiten top. Ich habe allerdings auch nur 1 Dauerauftrag, alles andere geht ebenfalls per Echtzeitüberweisung raus. Da sind meine anderen Konten (C24, ING) direkt erreichbar. Für andere Überweisungen (egal ob Freunde, Rechnungen etc.) geht auch zu 99% Echtzeitüberweisung, da sind nahezu alle bei Instituten die es eingehend empfangen können. Damit ist praktisch alles abgedeckt, andere Anwendungsbereiche habe ich nicht. Normale Überweisungen sind somit endlich wieder Geschichte. Es ist wieder ein absoluter Zugewinn nicht mehr von Freitag bis Montag wie bei der DKB auf eine einfache Überweisung warten zu müssen.

• Like
Reaktionen: PixelHopper

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.004
708
So geht es bei mir auch, bin jetzt auch wieder bei der Sparkasse und dort sind die Überweisungszeiten top. Ich habe allerdings auch nur 1 Dauerauftrag, alles andere geht ebenfalls per Echtzeitüberweisung raus. Da sind meine anderen Konten (C24, ING) direkt erreichbar. Für andere Überweisungen (egal ob Freunde, Rechnungen etc.) geht auch zu 99% Echtzeitüberweisung, da sind nahezu alle bei Instituten die es eingehend empfangen können. Damit ist praktisch alles abgedeckt, andere Anwendungsbereiche habe ich nicht. Normale Überweisungen sind somit endlich wieder Geschichte. Es ist wieder ein absoluter Zugewinn nicht mehr von Freitag bis Montag wie bei der DKB auf eine einfache Überweisung warten zu müssen.
Bei welcher Sparkasse bist du jetzt?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wieder die Sparkasse Holstein? Naja, da ist für 7,70 € ja alles drin. Push-TAN, Kontowecker, Buchungen inkl. Echtzeitüberweisung. Gibt günstigere, aber muss jeder für sich selber entscheiden. Das du nach dem Debakel bei der guten alten "Dauernd Kaputten Bank" (scnr) nicht mehr bleiben willst, ist aber auch verständlich. Vor allem gab es ja heute einen Rückschritt in Sachen App. Naja, wenn man sieht, was die "Programmierer" bei der DKB teilweise für Stuss auf Social Media raushauen, was will man da auch mehr erwarten. Da ist mir die langweilige Truppe von Sparkasse und VR-Bank, die in irgendeinem Büro so halbwegs vernünftig ihre Arbeit machen und von Zeit zu Zeit neue Features raushauen lieber. Sicher gibt es bei der DKB auch Mitarbeiter, die ihre Arbeit ernst nehmen, nur in der IT scheinen die wenigsten zu finden zu sein.
Ich bin froh, dass ich von der DKB weg bin. Meine Kombi Raiba HT und ING funzt bislang ganz gut. Fehlt eigtl. nur noch die neue Kombikarte. Da hinken die VR-Banken den Sparkassen (mindestens) ein gutes Jahr hinterher. Im November 2022 soll es erst mit den Betatests losgehen. Ich rechne nicht damit, dass die Karte vor Q1/Q2 2023 ihre volle Funktionsfähigkeit (inkl. Mobile Payment) erreicht oder ausgegeben wird.

• Like
Reaktionen: Nivora

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Bei welcher Sparkasse bist du jetzt?
Ist die lokale. Keine der aufgeführten „günstigen“ Alternativen. Das war mir aber jetzt egal. Dafür habe ich notfalls Filialen vor Ort, kann problemlos Bargeld abheben/einzahlen per ApplePay mit Wunschstückelung etc., Echtzeitüberweisung unbegrenzt inklusive.
Wieder die Sparkasse Holstein? Naja, da ist für 7,70 € ja alles drin. Push-TAN, Kontowecker, Buchungen inkl. Echtzeitüberweisung. Gibt günstigere, aber muss jeder für sich selber entscheiden. Das du nach dem Debakel bei der guten alten "Dauernd Kaputten Bank" (scnr) nicht mehr bleiben willst, ist aber auch verständlich. Vor allem gab es ja heute einen Rückschritt in Sachen App. Naja, wenn man sieht, was die "Programmierer" bei der DKB teilweise für Stuss auf Social Media raushauen, was will man da auch mehr erwarten. Da ist mir die langweilige Truppe von Sparkasse und VR-Bank, die in irgendeinem Büro so halbwegs vernünftig ihre Arbeit machen und von Zeit zu Zeit neue Features raushauen lieber. Sicher gibt es bei der DKB auch Mitarbeiter, die ihre Arbeit ernst nehmen, nur in der IT scheinen die wenigsten zu finden zu sein.
Ich bin froh, dass ich von der DKB weg bin. Meine Kombi Raiba HT und ING funzt bislang ganz gut. Fehlt eigtl. nur noch die neue Kombikarte. Da hinken die VR-Banken den Sparkassen (mindestens) ein gutes Jahr hinterher. Im November 2022 soll es erst mit den Betatests losgehen. Ich rechne nicht damit, dass die Karte vor Q1/Q2 2023 ihre volle Funktionsfähigkeit (inkl. Mobile Payment) erreicht oder ausgegeben wird.
siehe oben. Preislich aber ähnlich. Ist mir nach dem ganzen hin- und her aber auch egal. Dafür läuft es und ich muss keine Kompromisse mehr eingehen. Beim Rest geb ich dir recht.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357
Weis jemand, ob man bei der 1822direkt zwei kostenlose Konten führen kann? Natürlich wird auf beiden für einen entsprechenden Geldeingang gesorgt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
1669418214682.png
Die Taunus-Sparkasse hat den Preis für die neue MC Debit an die alte angeglichen. Kosten beide jetzt 12,00 € pro Jahr. Immerhin etwas. Auch wenn es früher günstiger war. Da hat die Girokarte nut 9 € pro Jahr gekostet. Naja, jetzt ist man bei 4,95 € Kontopreis pro Monat. Ganz akzeptabel eigentlich.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.004
708
Anhang anzeigen 195949
Die Taunus-Sparkasse hat den Preis für die neue MC Debit an die alte angeglichen. Kosten beide jetzt 12,00 € pro Jahr. Immerhin etwas. Auch wenn es früher günstiger war. Da hat die Girokarte nut 9 € pro Jahr gekostet. Naja, jetzt ist man bei 4,95 € Kontopreis pro Monat. Ganz akzeptabel eigentlich.
Klingt ok ja.
Ich frage mich, wann die Karlsruher endlich die Hosen runterlassen, was das Girokonto ab 2023 kosten wird und wann zum Geier sie endlich die neue Sparkassen-Card anbieten werden.
Mit neuen Funktionen sind sie leider total lahmarschig

• Like
Reaktionen: CableMax

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Ist ja durchaus in Ordnung, trotzdem würde ich die 2-3€ mehr ausgeben und einfach zur lokalen Spk gehen. Die zusätzlichen Möglichkeiten bzw. Vorteile überwiegen finde ich einfach. Ich sehe kein Argument deswegen zu einer komplett ortsfremden Spk zu wechseln.
Im nächsten Jahr wird sich bezüglich der neuen Karte eh überall etwas tun. Die wird garantiert nicht komplett bepreist.

• Like

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
Ich finde es auch durchaus in Ordnung, sich mit der Funktion "Bepreisung des Girokontos" genügend Zeit zu lassen. ;)

• Like
Reaktionen: gyod1985

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.855
1.477
Ist ja durchaus in Ordnung, trotzdem würde ich die 2-3€ mehr ausgeben und einfach zur lokalen Spk gehen. Die zusätzlichen Möglichkeiten bzw. Vorteile überwiegen finde ich einfach. Ich sehe kein Argument deswegen zu einer komplett ortsfremden Spk zu wechseln.
Im nächsten Jahr wird sich bezüglich der neuen Karte eh überall etwas tun. Die wird garantiert nicht komplett bepreist.
Genauso sehe ich das auch.
Einzige Ausnahme für mich ist die Sparkasse Reichenau. Die könnten aufgrund ihres Direktbankcharakters noch länger bei 0€ bleiben. Aber ob ich jetzt 5€ oder 8€ zahle und habe dann die Filialservices, würde ich immer die 8€ nehmen.

• Like

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ist ja durchaus in Ordnung, trotzdem würde ich die 2-3€ mehr ausgeben und einfach zur lokalen Spk gehen.
Wenn man denn das Glück hat, dass die lokale Spk faire Bepreisung anwendet. Die lokale Sparkasse bei uns will in allen Gebühren noch Zusatzgebühren für TANs und Kontowecker. Würde dann in meinem Fall recht teuer werden. Konto kostet 3,50 € pro Monat (mit 750 € GEHALTSeingang, sonst 10 €), Girocard 0,75 € zusätzlich, für jede TAN 0,04 € zusätzlich und 0,04 € pro Nachricht. Zudem ist die Sparkasse von Service her (war mal als Jugendlicher dort Kunde) ein absoluter Saftladen. Beim Auflösen des Bauspareres haben die mir 2 mal völligen Mist erzählt und auch den Freistellungsauftrag haben sie nicht selbstständig gelöscht. Musste da mehrmals nachhaken, damit das alles ordnungsgemäß abgewickelt wurde. Auch die Nachbarsparkassen sind nur bedingt besser.
Der Kundenservice bei der TSK war aber sowieso telefonisch und auch per Mail/Chat extrem gut erreichbar und viel kompetenter, das muss man schon sagen.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.844
Meine Sparkasse hat 10 Tan inklusive und selbst die brauche ich in der Regel nicht.
Man hat doch eh alles in Lastschrift, zumindest wäre es mir zu lästig wiederkehrende Fixkosten zu überweisen.

Bei meinem Usecase wäre ich dann immer noch im Bereich 5€. Ist doch ok, auch wenn ich das ebenfalls nicht ok finde, Tan zu bepreisen.
Kontowecker kann man mit Mail umgehen, ist aber bei den Sparkassen meist eh kein richtiges Push in Echtzeit.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.855
1.477
Und zudem kann man bei jeder Sparkasse, die mir bekannt ist und ein Konto mit Einzelabrechnung anbietet, auch ein Flat-Konto nehmen. Dort ist dann alles drin.

• Like

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Und zudem kann man bei jeder Sparkasse, die mir bekannt ist und ein Konto mit Einzelabrechnung anbietet, auch ein Flat-Konto nehmen. Dort ist dann alles drin.
Leider falsch. In den Flat Konten sind teilweise auch nicht die TANs und Kontowecker inbegriffen. Die meisten Sparkassen, die das bepreisen, verlangen für alle Kontomodelle das gleiche, es gibt natürlich ein paar Ausnahmen, da ist es aber dann oft nur im Super-Duper-Ultra-Premium Konto mit allem Schick und Schnack für knapp 15-20 € pro Monat unbegrenzt drin.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich denke, die "Bepreisung des Girokontos" ist auch gerade für eine Sparkasse kein einfacher Vorgang!
In Karlsruhe gibt es immerhin mit der PSD Bank KArlsruhe, Neustadt, der BB Bank und der Sparda Bank BW
einige durchaus starke reginale Konkurenten aus dem Genosektor.
Dazu kommend dann auch noch die üblichen Verdächtigen aus dem Direktbanklager wie eben DKB, ING,
Comdirect, etc.
Und dann natürlich auch noch die Fintecs.
Au0erdem stellt sich bei der Inflation natürlich auch die Frage, ob die "kompetenten" und "qualifizierten"
Politker im Verwaltungsrat der Bank einen "kräftigen Schluck aus der Pulle" genehmigen würden?:unsure:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
So ist es. Vielleicht hat irgendeine Dorfsparkasse irgendwelche anderen komischen Modelle, ist aber für den Großteil vollkommen uninteressant. Ich habe für ca. 8 € alles dabei, ob der Kontowecker per Push jetzt Geld kostet, ist mir egal. So kleinlich bin ich da nicht, per Mail ist es praktisch immer kostenlos (wer es braucht/möchte). Andere Sparkassen bieten sowas ebenfalls für unter 10€, nix mit PushTAN kostet extra, erst beim 15€ Modell (was es hier gar nicht gibt) oder sowas. Da hat Stefan mal gar nicht recht, kann ihm eigentlich auch egal sein, er ist ja eh im VR Sektor unterwegs.

• Like

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Na wer weiß, wie lange noch :LOL:
Wie witzig :rolleyes:.... Ernsthaft, über einen Kontowechsel denke ich im Moment nicht nach. Das Hauptkonto bleibt bei der Raiba Hochtaunus, das ganze Gewechsel kostet nur Zeit.
Und: Diese Sparkasse verlangt auch im teuersten Modell für jede TAN extra Geld. Kostenfrei ist nur das bei vielen hier als "altmodisch" verpönte (und nicht mobil einsetzbare) QR-TAN Verfahren. Es gibt sie (leider) doch, auch wenn sie sich glücklicherweise in der Minderheit befinden.
Diese Sparkasse hat ein 5er Freikontingent, nur im teuersten Modell ist unbegrenzt TAN inbegriffen (Push TAN). Diese Sparkasse nutzt leider auch das für Kunden (zumindest preissensible, die die anderen, oft teuren Produkte der Bank nicht wollen) negative Hausbankmodell.
Aus diesem Grund war ich bei der Taunus Sparkasse und nicht bei einer regionalen. Die Sparkassen in der Oberpfalz sind alle ziemlich teuer.
Und ja: Mir ist das egal, was die Sparkassen da verlangen. Ich bin ja schließlich kein Gesetzgeber oder betroffener Kunde. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es Abzocke ist, die mich (glücklicherweise) nicht mehr betrifft.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
ANZEIGE
Und: Diese Sparkasse verlangt auch im teuersten Modell für jede TAN extra Geld. Kostenfrei ist nur das bei vielen hier als "altmodisch" verpönte (und nicht mobil einsetzbare) QR-TAN Verfahren. Es gibt sie (leider) doch, auch wenn sie sich glücklicherweise in der Minderheit befinden.
Diese Sparkasse hat ein 5er Freikontingent, nur im teuersten Modell ist unbegrenzt TAN inbegriffen (Push TAN). Diese Sparkasse nutzt leider auch das für Kunden (zumindest preissensible, die die anderen, oft teuren Produkte der Bank nicht wollen) negative Hausbankmodell.
Sag ich ja, irgendwelche Dorfsparkassen, wo ich die Orte erstmal googlen müsste wo die überhaupt liegen;)
Was soll das (aus)sagen? Natürlich gibt es solche und solche. Ich kann dir jetzt aber auch direkt 2-3 nennen wo es eben nicht so ist, unter 10€, inkl. Echtzeitüberweisung (und meinetwegen Kontowecker per Mail, falls es dir so wichtig ist) etc.
Das führt zu nichts!
Einfach Augen auf, ich habe dann halt das Glück das es aus meiner Sicht gute und zufriedenstellende Konditionen gibt. Lieber zahle ich die paar Euro als mich mit irgendwas anderem rumzuschlagen und weiter zu improvisieren. Aber du bist ja eh zufrieden und versorgt:)

• Like
Reaktionen: MAGURO