• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
ANZEIGE
Ich denke, die "Bepreisung des Girokontos" ist auch gerade für eine Sparkasse kein einfacher Vorgang!
In Karlsruhe gibt es immerhin mit der PSD Bank KArlsruhe, Neustadt, der BB Bank und der Sparda Bank BW
einige durchaus starke reginale Konkurenten aus dem Genosektor.
Das ist richtig und wenn man sich mal die Preise der anderen Banken ansieht, dann wird die Sparkasse Karlsruhe schon genau planen müssen.
So viel Spielraum ist da gar nicht.
Sparda Bank BW: 7,50 € (Kein Mindestgeldeingang)
PSD Bank Karlsruhe-Neustadt: 2,45 € (Kein Mindestgeldeingang)
BB Bank: 3,95 € (GC-Card mit eingerechnet) (Kein Mindestgeldeingang)
Sparkasse Karlsruhe: 7,90 € (Kostenlos nur durch Mindestgeldeingang i.H.v. 1.500 €)

Ich persönlich rechne bei der Sparkasse mit dem Wegfall des Mindestgeldeingangs, dafür mit einer reduzierten Kontoführungsgebühr durch SALA-codierten Gehaltseingang. Es war doch mal die Rede von Rabatten, wenn man es als Hauptkonto nutzt.

• Like
Reaktionen: BR 612

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
922
711
Die SPK Aachen hatte auch mal ein kostenloses Online-Giro ab 1750€ Geldeingang.

Das kostet mittlerweile 3,50 und bei weniger als 1750€ sind 7 Euro fällig.
Exakt das war auch bei Stadtsparkasse München der Fall. Der Mindestgeldeingang von 1750€ ist zwar geblieben, bewirkt aber nur eine Reduzierung von der Kontoführungsgebühr, nicht aber den kompletten Wegfall (wie früher). https://www.sskm.de/de/home/produkte/konten/girokonto-online.html

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hoffentlich kommt nicht das volle Hausbank Modell, sondern nur das "Ab x € Gehaltseingang 3,50 € monatliche Kontogebühr, darunter 9 €". Das wäre für viele Kunden von Nachteil. Schließlich ist es bei fast allen Banken mit diesem Modell so, dass man allein für die 1. Bonusstufe schon 3-5 Produkte im Haus haben muss, und der Preis ist dann nur um ca. 30-35 % reduziert. Und, wenn wir mal ehrlich sind, die anderen Produkte von Sparkassen sind jetzt nicht so prickelnd. Mag sein, dass die ein oder andere Versicherung erträglich ist von den Konditionen, aber das allein bringt (oft) keinen Bonus-Stern.

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
60
Exakt das war auch bei Stadtsparkasse München der Fall. Der Mindestgeldeingang von 1750€ ist zwar geblieben, bewirkt aber nur eine Reduzierung von der Kontoführungsgebühr, nicht aber den kompletten Wegfall (wie früher). https://www.sskm.de/de/home/produkte/konten/girokonto-online.html
Dazu sollte man aber sagen, die 3,50 Euro hat die Sparkasse Aachen ab Oktober erst eingeführt, zumindest für Bestandskunden, für Neukunden paar Wochen vorher. Davor war das Konto bei dem Geldeingang kostenlos. Man kann also davon ausgehen, dass der Preis bei der SPK Aachen erstmal so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Es ist mir ja auch egal, ich beteilige mich nur an der Diskussion. Meiner Meinung nach ist das Hausbankmodell für viele Kunden dennoch teurer, da halt viele Sparkassenprodukte teurer sind als bei der Konkurrenz. Die 6 €, die man sich da spart, zahlt man dann bei irgendwelchen KK, teuren Fonds oder so wieder drauf.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.843
Die Kreditkarte und den Broker hat man natürlich woanders.
Sollte eigentlich jeder Informierte hier wissen, es sei denn man will das undifferenziert zerreden.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Kurze Frage an die Experten:

wenn +1 aufgrund einer Kontovollmacht eine Girocard für mein Konto bekommt, aber selbst auch schon ein Konto bei der Sparkasse hat, dessen Karte sie auch mit Apple Pay verwendet.
Kann sie die neue Girocard aus der Vollmacht auch noch zusätzlich zu Apple Pay hinzufügen? Bisher taucht diese Option bei keinem von uns beiden auf.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Kurze Frage an die Experten:

wenn +1 aufgrund einer Kontovollmacht eine Girocard für mein Konto bekommt, aber selbst auch schon ein Konto bei der Sparkasse hat, dessen Karte sie auch mit Apple Pay verwendet.
Kann sie die neue Girocard aus der Vollmacht auch noch zusätzlich zu Apple Pay hinzufügen? Bisher taucht diese Option bei keinem von uns beiden auf.
Also ich habe ebenfalls eine Vollmacht bei einem Konto inkl. physischer Karte. Die kann ich bei mir in den Daten ebenfalls sehen und hinzufügen.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Also ich habe ebenfalls eine Vollmacht bei einem Konto inkl. physischer Karte. Die kann ich bei mir in den Daten ebenfalls sehen und hinzufügen.
Okay, danke, das war es was ich wissen wollte. Du siehst dann also beide Karten als Option für Apple Pay?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Sparkassen unterstützen nun das Bezahlen mit Giropay über die App Mobiles Bezahlen. Irgendwie gefällt mir dieses Konglomerat nicht. Über Apple Pay bei teilnehmenden Händlern über die Funktion Apple Pay möglich, bei Android bei teilnehmenden Händlern über Giropay.
Warum nicht einfach ein einheitliches E-Commerce System für die Girocard? Naja, immerhin. Soll wohl auch bei den VR-Banken funktionieren. Ich werde das nicht nutzen. Da warte ich lieber auf die GC/MC Debit Kombo und setze dann eine der weltweit am meisten akzeptierten Karten ein. Bei PayPal einsetzbar, bei Amazon einsetzbar, vermutlich Mobile Payment fähig mit beiden Badges, was will man mehr?

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
246
195

Das ist ja mal ein "super" recherchierter Artikel und auch die Verbraucherzentrale hat wohl nicht so viel Ahnung..

Viele Händler akzeptieren die Debitkarte nicht, weil deren Service Provider (das ist der Dienstleister des Händlers, über den dieser seine Zahlungen abwickelt) hohe Gebühren für damit getätigte Zahlungen verlangt“, so der Verbraucherschutz. Und das gelte auch für den Online-Handel.

In Deutschland dürfte sich mit dem Girocard-MC/Visa-Doppel nichts ändern hinsichtlich Akzeptanz, im Ausland nur so bei Spezialfällen wie NL, wo teils offenbar sehr kurz nur noch Maestro/V Pay akzeptiert wird.

Für die Sparkasse ist die Debitkarte günstiger als die alte Girocard, weshalb man den Wechsel vollzieht.
?!

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das ist ja mal ein "super" recherchierter Artikel und auch die Verbraucherzentrale hat wohl nicht so viel Ahnung..
Ohje. Die Girocard ist die in DE am Abstand verbreitete Karte und die neue Karte ist in vielerlei Hinsicht ein Akzeptanzjoker. Man kann nahezu überall bezahlen wo Girocard ODER Mastercard Debit (bzw. VISA Debit), nur dort nicht, wo Credit vorausgesetzt wird. Und überall dort, wo Karten akzeptiert werden (zumindest in DE) geht zu 100 % eine der beiden Methoden (es sei denn, das Terminal ist kaputt).

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Ohje. Die Girocard ist die in DE am Abstand verbreitete Karte und die neue Karte ist in vielerlei Hinsicht ein Akzeptanzjoker. Man kann nahezu überall bezahlen wo Girocard ODER Mastercard Debit (bzw. VISA Debit), nur dort nicht, wo Credit vorausgesetzt wird. Und überall dort, wo Karten akzeptiert werden (zumindest in DE) geht zu 100 % eine der beiden Methoden (es sei denn, das Terminal ist kaputt).
Und genau deshalb finde ich die Lösung super! In Deutschland ist wirklich nahezu jedes Geschäft/Restaurant/Bäcker etc. damit abgedeckt. Im Ausland (NL wandelt sich ja gerade) hat man als Kunde ebenfalls einen Zugewinn, so kann dort zukünftig z.B. auch per ApplePay bezahlt werden. Ob jetzt Maestro wegfällt und dafür Mastercard/Visa mit drauf ist, macht in Ländern wie Spanien usw. keinen Unterschied.
Insgesamt hat es nur Vorteile und ist der genannte Akzeptanzjoker! Ich freue mich auf die Karte und werde sofort tauschen lassen, sofern verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.843
Der Haken wird halt das AEE non€ sein, aber ansonsten eine All-In-One Lösung.
Ausserhalb € kann man dann ja eine andere KK nehmen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Das ist ja aber bei den meisten Visa/MC Debitkarten so und für alltägliche Zahlungen in Deutschland (und der EU) nicht relevant.
Wenn ich das Hauptkonto bei der Sparkasse hätte würde ich auch die neue Karte nehmen, sobald sie angeboten wird.

• Like
Reaktionen: KvR

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.843
Ja klar, werde ich auch so machen.

Auf jeden Fall bin ich gegenüber früher, immer mehr überrascht wie sich die Sparkassen entwickeln.

Auch an so Kleinigkeiten fällt das auf. z.B. 90Tage PSD, das ist gut umgesetzt. Kontoauszüge Archiv scheinbar unbegrenzt.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Ausserhalb € kann man dann ja eine andere KK nehmen.
Genau, eine richtige Kreditkarte sollte man ja eh haben. Die nimmt man dann dafür, da habe ich schon seit eh und je separat die Barclays. Ist dann für mich die perfekte Mischung. Bei mir persönlich sind Zahlungen in Fremdwährungen sowieso praktisch gar nicht vorhanden.
Mal sehen wann es losgeht, spätestens ab 1.7.23 sollte die Ausgabe ja losgehen, tendenziell eher früher. Da zahle ich sonst auch für einen Kartentausch, keine Ahnung wie das rechtlich geregelt ist.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Minimal OT, weil nicht kostenlos, aber SPK

Ich habe am Wochenende bei meiner lokalen Sparkasse ein Konto eröffnet.
Nicht kostenlos, aber mit 3,90 im Monat (ohne Mindestzahlungseingang) habe ich beleglose Buchungen unbegrenzt. Es gibt Echtzeitüberweisung und Bargeleinzahlung (samt Münzen) und Bargeldauszahlung im S-Verbund kostenlos. Nur beleghafte Buchungen oder Ein- bzw. Auszahlungen am Schalter kosten mich Geld. Mit 9,90 Euro für die Girocard / Jahr sind sie auch günstiger als DKB oder ING.

Warum Sparkasse? Nachdem die DKB sowohl beim Gehaltseingang als auch bei einer wichtigen Überweisung massive Probleme hatte, ist bei mir der Bogen tatsächlich überspannt. Pannen können passieren, aber null Kommunikation von der DKB und eine ziemlich freche Antwort vom Kundenservice nach 10 Stunden bzgl der "verzögerten" Überweisung, die oh Wunder, vier Stunden nach der Kundenserviceantwort plötzlich ausgeführt wurde.

Klar, würde ich das Konto auch kostenlos nehmen, aber 3,90 Euro/Monat für ein solides Produkt sind nicht viel. Da ist der tägliche Coffee to Go schon teurer ;-) Die Kreditkarten der SPK interessieren mich nicht. Die Girocard - mit Blick auf ApplePay schon eher. Zwei für mich wichtige Läden nehmen nur Bargeld oder Girocard. Die kann ich jetzt auch noch digital "bedienen" und kann vermutlich von 100 auf 20 Euro Bargeld im Monat reduzieren.

Da ich Münzen niemals mitführe, sammeln sich übrigens im Jahr immer gut 70 Euro Kleingeld an. Die kann ich nun entspannt und ohne Gebühren einzahlen.
Dispo werde ich beantragen. Die Konditionen sind natürlich im Vergleich zu DKB schlecht, aber man weiß nie. Haben ist besser als brauchen.

All das werde ich zum Anlass nehmen, mein Portfolio demnächst wieder zu optimieren. Aber das in ja dann ein anderer Thread hier ;-)

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
ANZEIGE
Ist doch nen guter Plan und wohl sicherlich für jeden nachvollziehbar. 3,90€ für ein Konto wo alles drin ist hört sich doch gut an.
Bei meiner örtlichen Sparkasse kostet das selbe 7,50€. Und das würde ich wohl auch zahlen, wenn ich es wirklich als Hauptkonto nutzen wollen würde.
Die von dir erwähnten DKB Probleme hatten mich nicht getroffen und ich hoffe natürlich auch das es so bleibt und die DKB doch mal langsam den Bogen bekommt und die Probleme der letzten Zeit auch mal zu etwas positiven führen.

• Like
Reaktionen: MAGURO