• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
ANZEIGE
Auch das es durch die neue Karte teurer wird glaube ich nicht. Es wird die neue Standardkarte, sprich DIE Sparkassencard. Maestro verschwindet, Mastercard/Visa Debit kommt, das wars im groben. Die Bank hat doch sogar eher noch mehr Vorteile dadurch, jetzt kann die neue Karte auch Online unkompliziert eingesetzt werden, vorher wurde dafür möglicherweise eine andere/separate Karte verwendet. Von daher kann der Umsatz bei der Bank bleiben. 7-10€ sind es auch jetzt schon zum Großteil. Das natürlich einige 9€ + Echtzeitüberweisung separat verlangen ist definitiv Abzocke. Muss man aber ja nicht wählen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Für 10 € sollte halt dann schon alles passen. Keine Extra-Gebühr für alltägliche/zeitgemäße Funktionen d. Kontos (TAN/SEPA-ICT oder Push-Benachrichtigungen), keine Buchungspostengebühr (bzw. unbegrenzt Freiposten). Der Kundenservice sollte dann rasch erreichbar sein.
Ich hoffe, dass die Banken die neue Karte nicht als Möglichkeit sehen, die Melkkuh Kunde noch mehr zu melken sondern sie einfach zu ihren Konten dazu geben.

B.T.D.

Reguläres Mitglied
28.05.2019
97
79
Die neue Karte wird bei den meisten Sparkassen zwischen 15-30€ im Jahr angeboten. Die alte Karte kostete meist 6€. Den Preis leider um ein vielfaches aufgeschlagen, und das Jahr für Jahr...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Ich habe bei einer Sparkasse noch nie für eine Girocard extra bezahlt, und nun?! Das ist so unterschiedlich überall. Fakt ist, es wird die neue Standardkarte, das bedeutet bei weitem nicht das es deshalb zu fixen Kosten für die Karte kommt.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.097
10.510
der Ewigkeit
Ich hoffe, dass die Banken die neue Karte nicht als Möglichkeit sehen, die Melkkuh Kunde noch mehr zu melken sondern sie einfach zu ihren Konten dazu geben.
Genau das werden sie aber tun - Stichwort Mischkalkulation.
Die > 9,- EUR Konten subventionieren natürlich die restlichen Kontenmodelle mit und werden dementsprechend weiter kontinuierlich steigen.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Ich habe bei einer Sparkasse noch nie für eine Girocard extra bezahlt, und nun?! Das ist so unterschiedlich überall. Fakt ist, es wird die neue Standardkarte, das bedeutet bei weitem nicht das es deshalb zu fixen Kosten für die Karte kommt.
Du zahlst ja bereits 8(?) Euro. Mein Punkt ist der, dass ich denke, dass man nicht mehr davon ausgehen sollte, ein "alles inklusive"-Sparkassen-Konto (Buchungsposten, Kontowecker, Echtzeitüberweisung, neue Kombi-girocard) für unter 7 Euro zu bekommen. Die Modelle, die z.B. bei Reichenau oder Karlsruhe drin sind, sehe ich als Auslaufmodelle.

Auch das es durch die neue Karte teurer wird glaube ich nicht. Es wird die neue Standardkarte, sprich DIE Sparkassencard. Maestro verschwindet, Mastercard/Visa Debit kommt, das wars im groben.
Ich kenne leider keine Interna, aber könnte wetten, dass die Ausgabe von Mastercard/Visa-Debit teurer ist als Maestro/V-Pay. Warum auch nicht, die Banken haben keine Alternative, also können Visa/Mastercard neue Preise einfach durchdrücken.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Du zahlst ja bereits 8(?) Euro. Mein Punkt ist der, dass ich denke, dass man nicht mehr davon ausgehen sollte, ein "alles inklusive"-Sparkassen-Konto (Buchungsposten, Kontowecker, Echtzeitüberweisung, neue Kombi-girocard) für unter 7 Euro zu bekommen. Die Modelle, die z.B. bei Reichenau oder Karlsruhe drin sind, sehe ich als Auslaufmodelle.
Aktuell zahle ich noch gar nichts (wieder) bei einer Sparkasse, aber um die 8€ liegen die Angebote im Umfeld. Das sehe ich auch so, es wird eher die Seltenheit bleiben, wenn überhaupt. Von daher sollte man sich dann mit 7-10€ anfreunden können oder nach etwas anderen Ausschau halten.
Ich kenne leider keine Interna, aber könnte wetten, dass die Ausgabe von Mastercard/Visa-Debit teurer ist als Maestro/V-Pay. Warum auch nicht, die Banken haben keine Alternative, also können Visa/Mastercard neue Preise einfach durchdrücken.
Warten wirs ab. Mastercard und Visa verbreiten damit ihre Karten umso mehr und platzieren sich auf Millionen (!) Karten in Deutschland. Die Sparkassen stellen immerhin die meisten Kunden deutschlandweit. So einen Schub haben die „Kreditkarten“ in dem Ausmaß noch nie erlebt. Von daher profitieren die auch automatisch mit, bessere Werbung bzw. Verbreitung geht nicht. Die Möglichkeiten sind halt ganz andere als vorher mit Maestro/Vpay.

AbeFroman

Aktives Mitglied
03.09.2018
124
49
Nochmal kurz OT zu den Schließfächern. Bei der PSD Nürnberg benötigt man nicht zwingend ein Girokonto. Allerdings eine Girokarte für den Zugang zu den Räumlichkeiten. Man kann 24/7 an sein Schließfach. Die Versicherungssumme müsste man halt ggf. erhöhen… siehe: PSD N Schließfach

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Wie denn das? Eigtl. braucht man doch einen Bankmitarbeiter, um das Schließfach zu öffnen.
Gibt es bei der lokalen Sparkasse an gewissen Standorten hier auch. Ein separater Zugang neben den Geldautomaten und einer Filiale. Dort kann man mit Girocard jederzeit ran, zusätzlich gibt es dann einen weiteren Raum, wo man an sein Schließfach rankommt. Das läuft alles automatisch, nachdem man die Karte gesteckt hat. Einen Schlüssel hat man weiterhin zusätzlich auch. So ist alles vollkommen unabhängig von irgendwelchen Öffnungszeiten.

• Like
Reaktionen: AbeFroman

AbeFroman

Aktives Mitglied
03.09.2018
124
49
Wie denn das? Eigtl. braucht man doch einen Bankmitarbeiter, um das Schließfach zu öffnen.
Du hast im Vorraum der Bank einen separaten, Raum, der nur für Schließfachinhaber zugänglich ist. Dort steckst du deine Girokarte rein, gibst deine PIN ein und das Schließfach wird über ein Fördersystem bereitgestellt. Mit deinem Schlüssel kannst du dann das Fach öffnen. Anschließend das Fach wieder einschieben, versperren und den Vorgang auf dem Display beenden.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.097
10.510
der Ewigkeit
Die ganzen Debitkärtchen haben ja wirklich nur Vorteile.

a.) man sieht sofort jedes gekaufte Brötchen auf dem Girokonto und behält so den Überblick und
b.) verschlechtert sich der Schufa-Score für Millionen Bankkunden durch halt diese Debits.

So berichtet aktuell die Finanzszene, aber die Jungs haben ja null Ahnung und schreiben hier sowieso alles ab.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.342
1.904
verschlechtert sich der Schufa-Score für Millionen Bankkunden durch halt diese Debits.
Debitkarten sind der Schufa nicht mal bekannt, anders als Kreditkarten. Bei mir verbessert sich also der Schufa-Score durch Debitkarten, weil ich dann nur noch 4 statt 8 Kreditkarten in der Schufa stehen haben.

• Like
Reaktionen: AJ44

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
207
250
Debitkarten sind der Schufa nicht mal bekannt, anders als Kreditkarten. Bei mir verbessert sich also der Schufa-Score durch Debitkarten, weil ich dann nur noch 4 statt 8 Kreditkarten in der Schufa stehen haben.
Also es gibt genug Banken die die Debit Karten als Kreditkarten in die Schufa eintragen, weshalb die Debit sehr wohl die Schufa verschlechtert.
Gibt sogar Banken die virtuelle Debitkarten in die Schufa eintragen.

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR
Also es gibt genug Banken die die Debit Karten als Kreditkarten in die Schufa eintragen, weshalb die Debit sehr wohl die Schufa verschlechtert.
Das ist aber nicht der Punkt des Artikels afaik:
Der Grund: Mit den jahrelang genutzten Kreditkarten verschwinden Unmengen an Daten, aus denen die Wiesbadener Auskunftei bisher ihre Bonitäts-Scores baut. Weniger Daten, weniger Kreditwürdigkeit – auf diese simple Formel lässt sich das Phänomen für die meisten Kunden herunterbrechen.

• Like
Reaktionen: Corg

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das ist nur bei den verkorksten Debit-Verschnitten der DZ-Bank (also virtuelle Karte für APay und die DirectCard) der Fall. Und die Consors Finanz Mastercard ist so ein Kandidat. Das ist ein Rahmenkredit mit Debitkarte, also nur bedingt für Mietwagen und Hotels brauchbar, steht aber als Rahmenkredit in der SCHUFA.
Die anderen Debitkarten sind einfach nur stinknormale Debitkarten ohne Eintrag. Wenn man plötzlich gar keine Karte mehr in der SCHUFA hat, ist das natürlich nicht gut. Ich bin der Meinung, 1-3 Kreditkarten in der SCHUFA sind ein gesunder Wert für den Score.

• Like
Reaktionen: AJ44

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
207
250
Das ist nur bei den verkorksten Debit-Verschnitten der DZ-Bank (also virtuelle Karte für APay und die DirectCard) der Fall. Und die Consors Finanz Mastercard ist so ein Kandidat. Das ist ein Rahmenkredit mit Debitkarte, also nur bedingt für Mietwagen und Hotels brauchbar, steht aber als Rahmenkredit in der SCHUFA.
Die anderen Debitkarten sind einfach nur stinknormale Debitkarten ohne Eintrag. Wenn man plötzlich gar keine Karte mehr in der SCHUFA hat, ist das natürlich nicht gut. Ich bin der Meinung, 1-3 Kreditkarten in der SCHUFA sind ein gesunder Wert für den Score.
Hatte früher als Student vor 10 Jahren eine Debit MC der Sparkasse, welche auch in der Schufa stand, weiß nicht ob die Spk immer noch ihre Debits in die Schufa eintragen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hatte früher als Student vor 10 Jahren eine Debit MC der Sparkasse, welche auch in der Schufa stand, weiß nicht ob die Spk immer noch ihre Debits in die Schufa eintragen.
Vermutlich nicht. Deren MC Debit (ex. Prepaid) sind heutzutage einfach nur Karten mit einem separaten Guthabenkonto dahinter. Heißt nur nicht mehr Prepaid, sondern Debit. Ein Eintrag wäre auch nicht gerechtfertigt, da es bei einer solchen Karte keinen Kredit gibt. Bei dem Verschnitt der DZ-Bank hat man eine sehr rasch abrechnende Kreditkarte mit 500 € Limit. Umsätze werden gegen ein Limit autorisiert und bei Buchung direkt vom Giro eingezogen, deswegen kann man gegen den SCHUFA Eintrag nix machen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131

Zitat:
„Die Sparkasse selbst setzt auf sogenannte Debit-Mastercards. "Diese vereint die bisherige Girocard-Funktion mit der neuen Debit-Funktion anstelle der Maestro-Funktion" und deckt diese damit ab. So können alle bisherigen Zahlungen weiter mit der neuen Karte getätigt werden. Ein weiterer Vorteil: Die Debit-Karte fungiert wie eine Kreditkarte. So können beispielsweise Kautionen für Hotels und Mietwagen damit hinterlegt werden.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Prinzipiell ist das auch gar nicht ausgeschlossen;) ich denke das Faß sollten wir hier aber nicht auch nochmal wieder aufmachen.
Ich bin mal gespannt wie lange dann tatsächlich die „alte“ Karte weiterhin ausgegeben wird und ob nicht hier und da vielleicht doch schon vorher gewechselt wird. Ich warte jetzt mal ab, wenn die neue Karte direkt zum Konto dazugehört, werde ich ein Konto eröffnen. Ansonsten wird ein Wechsel wieder kostenpflichtig und ggf. unnötig kompliziert. Da ist der direkte Start mit der neuen Karte einfacher. Ab spätestens Juli 2023 sollte es dann hier vor Ort ja auch soweit sein. Stand jetzt, was zuletzt auch in der Zeitung zu lesen war, als 1:1 Ersatz für Maestro ohne weitere Kosten für die neue Karte.

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
60
Einfach mal einen Blick in das PLV der Sparkasse werfen.
Bei meiner steht dort explizit drin, dass die GC/MC Kombi ab 01.07. ausgegeben wird.