• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.294
ANZEIGE
Leicht OT:
Wollte heute xx.xxx€ von meinem Konto bei einer Spk. zu einem DeuBa-Konto überweisen.
Eine halbe Stunde nach der Online-Überweisung ruft mich die Spk. an, und bittet mich um Bestätigung, dass ich die Zahlung veranlasst habe 👍.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Eine halbe Stunde nach der Online-Überweisung ruft mich die Spk. an, und bittet mich um Bestätigung, dass ich die Zahlung veranlasst habe
Das musste ich jetzt auch schon häufiger machen. Einmal war ein Betrag über 25k an ein fremdes Konto dabei, aber sie riefen schonmal bei einer 500-Euro-Überweisung an mein C24-Konto an. In solchen Fällen schlägt übrigens die Echtzeitüberweisung mit einem allgemeinen Fehler fehl und man muss eine Standardüberweisung aufgeben. Nach kurzer Zeit klingelt dann das Telefon und man muss nochmal bestätigen. Die Überweisung geht dann offenbar auch erst abends im letzten Buchungslauf raus, auch wenn man das gleich früh morgens bestätigt.

Sicherlich versucht die Sparkasse damit ihre Kunden zu schützen, ich finde das aber lächerlich. Bei einem gehackten Telefon ist das nichtmal zwingend ein Sicherheitsgewinn, daher würde ich das gerne abschalten können ...

• Wow
Reaktionen: AJ44

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
246
195
Hatte ich ganz am Anfang auch. Zuerst als ich einen mittleren dreistelligen Betrag "nach Norwegen" überwiesen habe (Bank-Norwegian-KK) und bei einer deutlich niedrigeren Überweisung an eine Privatperson in Deutschland. Seitdem ist aber Ruhe, auch nach Litauen (Revolut) stört nicht.

breyon

Reguläres Mitglied
24.12.2022
35
30
Leicht OT:
Wollte heute xx.xxx€ von meinem Konto bei einer Spk. zu einem DeuBa-Konto überweisen.
Eine halbe Stunde nach der Online-Überweisung ruft mich die Spk. an, und bittet mich um Bestätigung, dass ich die Zahlung veranlasst habe 👍.

Wie hast du dich bei dem Spk Mitarbeiter verifziert?

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
481
248
Ich habe auch die ganzseitige Werbung bekommen. Man könnte meinen, wenn man 5-10€ pro Monat an ein öffentliches Kreditinstitut zahlt, wird man von kommerzieller Werbung verschont.

Wie ich sehe, folgt die Sparkasse dem Beispiel der US-amerikanischen Streaming-Dienste: man zahlt und bekommt trotzdem Werbung.😓

• Like
Reaktionen: de1 und Hotel

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Ich habe auch die ganzseitige Werbung bekommen.
Hier auch. Es kam gestern beim Start der App ganzseitig und bevor man irgendwas anderes machen konnte. Hat man es weggeklickt kam es beim nächsten Start erneut. Ich halte das zwar für einen Fehler, der jetzt offenbar korrigiert wurde, da ich die Werbung nur noch als Banner unten auf der Startseite habe, für mich hat Werbung aber grundsätzlich nichts in einem Bezahlkonto zu suchen.

• Like
Reaktionen: de1 und Aachsoo

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Einmal weggeklickt, danach kam nichts mehr. Zwar nicht wirklich schön, darüber rege ich mich aber nicht auf.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.215
1.843
Einmal weggeklickt, danach kam nichts mehr. Zwar nicht wirklich schön, darüber rege ich mich aber nicht auf.
Ich hatte das bewusst mehrfach versucht, dieses ganzseitige Banner kam jedesmal wieder.
Jetzt ist es bei mir auch unten und kommt nach 1x wegklicken nicht wieder, was zwar nichts mehr zum Aufregen ist, aber dennoch nicht angemessen für ein nicht kostenloses Konto.

Ich sehe das auch vor dem Hintergrund, dass ich sehr darauf achte, grundsätzlich keine Einwilligungen zur Werbung zu erteilen.
Was ich nicht weiß, ob ich irgendwo durch Zustimmung zur Nutzung der App im Kleingedruckten solcher Werbung zugestimmt habe.

Anscheinend gab es auch eine nicht geringe Anzahl von Beschwerden, denn das wurde ja eigentlich schnell gefixt.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das sowas mal kommt... Für eigene Produkte/Verbundprodukte (Depot, Bausparer, Versicherung) kann ich das ja noch gewissermaßen nachvollziehen, aber für fremde Produkte? Tut mir leid, aber gerade bei einem kostenpflichtigen Konto ist das ein No Go (wobei das bei Banken sowieso irgendwie komisch wirkt).

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Erste Erfahrungen mit meinem neuen Sparkassenkonto: Leider eher negativ. Gleich nach Eröffnung habe ich im Dezember ein paar Echtzeitüberweisungen (zu Testzwecken) durchgeführt. Reibungslos. Nun wollte ich am, bzw ab 1 Januar ein paar Echtzeitüberweisungen machen. Leider funktionieren diese nicht mehr. Seit dem teste ich das jeden Tag - erfolglos. Getestet mit Überweisungen an HVB, Volks-Raiffeisenbank, N26, DKB, INF und Revolut.

Was mich mehr ärgert, ist der Support. Auf ein Ticket in der App, kam nur, dass die Empfängerbank das wohl nicht unterstützt, es seien keine Störungen bekannt. Ein Anruf an der Hotline brachte nichts. Ich soll doch normale Überweisungen nutzen, wenn Echtzeit von den Empfängerbanken nicht anerkannt wird. Als ich vehement darauf verwiesen habe, dass die Banken Echtzeit empfangen können, hieß es nur, dass vielleicht die Schnittstelle nicht funktioniert und es kam wieder der Hinweis auf normale Überweisungen.
Am Folgetage wieder ein Ticket eröffnet. Da nur der Hinweis, es seien keine Störungen bekannt, Echtzeitüberweisung funktioniert, eventuell gab es kurzzeitig eine Störung. Heute dann wieder 5 Versuche und ein Ticket an die Sparkasse, mit der Bitte zu prüfen ob es definitiv bei der SPK nicht funktioniert oder nur mit meinem Konto. Darauf habe ich dann gar keine Rückmeldung mehr erhalten.

Wenn der Support genauso schlecht ist, wie bei DKB bringt mir die Sparkasse gar nicht so viel. Denn auch die Einrichtung eines Dispos wollen sie frühstens nach drei Monaten vornehmen. Schade. Kein guter Beginn.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
481
248
Gleich nach Eröffnung habe ich im Dezember ein paar Echtzeitüberweisungen (zu Testzwecken) durchgeführt. Reibungslos. Nun wollte ich am, bzw ab 1 Januar ein paar Echtzeitüberweisungen machen. Leider funktionieren diese nicht mehr. Seit dem teste ich das jeden Tag - erfolglos. Getestet mit Überweisungen an HVB, Volks-Raiffeisenbank, N26, DKB, INF und Revolut.

Am Folgetage wieder ein Ticket eröffnet. Da nur der Hinweis, es seien keine Störungen bekannt, Echtzeitüberweisung funktioniert, eventuell gab es kurzzeitig eine Störung. Heute dann wieder 5 Versuche und ein Ticket an die Sparkasse, mit der Bitte zu prüfen ob es definitiv bei der SPK nicht funktioniert oder nur mit meinem Konto. Darauf habe ich dann gar keine Rückmeldung mehr erhalten.
ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit der SEPA Instant.

Auch wenn der Support/Berater das nicht zugeben will (oder einfach eher nicht weiß). Die Sparkasse hat eine Art dynamische AML/Anti-Betrugs-Black-List für ihre SEPA-Instant.

Sobald du genug Überweisungen getätigt hast und jemand (oder der Algorithmus) die Ziel-IBAN als "sicher" eingestuft hat, funktioniert die SEPA-Instant immer.
_

Meine Anekdote: Ich habe einige Überweisungen an Kryptobörsen und auf mein Revolut-Konto getätigt. SEPA-Instant funktioniert am Anfang, dann plötzlich nicht mehr.

Irgendwann rief mich der Berater an, um meine ausgehende Überweisung zu bestätigen. Ich bestätigte, dass die Überweisung in Ordnung ist, und danach funktionierte SEPA instant immer für diese IBANs. 😳

Aber auch hier gilt: Jede Sparkasse betriebst unabhängig, vielleicht gelten bei deinen andere Geschäftsgrundsätze.

Wenn der Support genauso schlecht ist, wie bei DKB bringt mir die Sparkasse gar nicht so viel. Denn auch die Einrichtung eines Dispos wollen sie frühstens nach drei Monaten vornehmen. Schade. Kein guter Beginn
Es ist eine Sparkasse. Man benutzt kein Ticket, man zahlt mehr, weil man in die Filiale kommen kann und ein Berater sich tatsächlich mit einem hinsetzt und spricht. 😃

Vielleicht kommst du einfach in die Filiale und zeigst du dem Berater, dass der SEPA-Instant nicht funktioniert.

Schau mal, was meinen Sie mit ,,keine Störungen bekannt, Echtzeitüberweisung funktioniert, eventuell gab es kurzzeitig eine Störung"? 😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DennyK

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Aber auch hier gilt: Jede Sparkasse betriebst unabhängig, vielleicht gelten bei deinen andere Geschäftsgrundsätze.
So ist es. Bei mit ist das Konto auch wieder relativ frisch (November 2022) und es ging von Anfang an alles problemlos per Instant: DKB, ING, C24, Revolut.
Keine Nachfragen oder sonstiges.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.215
1.843
Es ist eine Sparkasse. Man benutzt kein Ticket, man zahlt mehr, weil man in die Filiale kommen kann und ein Berater sich tatsächlich mit einem hinsetzt und spricht. 😃

Vielleicht kommst du einfach in die Filiale und zeigst du dem Berater, dass der SEPA-Instant nicht funktioniert.

Schau mal, was meinen Sie mit ,,keine Störungen bekannt, Echtzeitüberweisung funktioniert, eventuell gab es kurzzeitig eine Störung"? 😏
Das ist gelinde gesagt Unsinn.

Man hat zumindest bei meiner Filiale direkten Kontakt per Telefon mit kompetenten Mitarbeitern.
Da braucht man kaum zur Filiale kommen, evtl. für den Notfall höchstens.
Solche Dinge wie hier beschrieben sollten problemlos per Telefon zu klären sein.
Wichtig ist halt, dass ich nicht mit einem 12€-Hotline-Honk (sorry dafür, aber meist die Realität) verbunden werde.
Bei meiner Sparkasse habe ich jedenfalls das Gefühl, dass ich es dort mit richtigen Bankern zu tun habe und keinesfalls mit Hotline-Standard Antworten.

Die Sparkassen sind wie schon beschrieben eben unabhängig und da gibt es natürlich gute und weniger gute wie in jedem Business.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
481
248
Das ist gelinde gesagt Unsinn.

Man hat zumindest bei meiner Filiale direkten Kontakt per Telefon mit kompetenten Mitarbeitern.
Da braucht man kaum zur Filiale kommen, evtl. für den Notfall höchstens.
Solche Dinge wie hier beschrieben sollten problemlos per Telefon zu klären sein.
Wichtig ist halt, dass ich nicht mit einem 12€-Hotline-Honk (sorry dafür, aber meist die Realität) verbunden werde.
Bei meiner Sparkasse habe ich jedenfalls das Gefühl, dass ich es dort mit richtigen Bankern zu tun habe und keinesfalls mit Hotline-Standard Antworten.

Die Sparkassen sind wie schon beschrieben eben unabhängig und da gibt es natürlich gute und weniger gute wie in jedem Business.
Man kann in die Filiale kommen oder anrufen, ich will damit sagen, dass man bei Sparkasse mit einem Bankangestellten sprechen kann. Nicht nur mit einem Hotline-Mitarbeiter.

Und ja, vor allem in Notfällen ist die Möglichkeit, in die Filiale zu kommen, von Vorteil.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.215
1.843
Man kann in die Filiale kommen oder anrufen, ich will damit sagen, dass man bei Sparkasse mit einem Bankangestellten sprechen kann. Nicht nur mit einem Hotline-Mitarbeiter.

Und ja, vor allem in Notfällen ist die Möglichkeit, in die Filiale zu kommen, von Vorteil.
Ja, ich habe zumindest bei meiner Filiale das Gefühl, dass auch die Hotline angemessen kompetent und qualifiziert besetzt ist.
Zusätzlich hat man einen direkten Ansprechpartner, der auch in der App/Online-Banking ersichtlich ist.

• Like
Reaktionen: Aachsoo

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
576
189
Bei mir gingen die Echtzeitüberweisungen manchmal auch nicht, allerdings nur in der App, im Onlinebanking (auch mobil) ging es dann.

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
ANZEIGE
Nun wollte ich am, bzw ab 1 Januar ein paar Echtzeitüberweisungen machen. Leider funktionieren diese nicht mehr. ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit der SEPA Instant.
Meine Anekdote: Ich habe einige Überweisungen an Kryptobörsen und auf mein Revolut-Konto getätigt. SEPA-Instant funktioniert am Anfang, dann plötzlich nicht mehr.

Irgendwann rief mich der Berater an, um meine ausgehende Überweisung zu bestätigen. Ich bestätigte, dass die Überweisung in Ordnung ist, und danach funktionierte SEPA instant immer für diese IBANs. 😳
Bei mir hat die Sparkassen App heute ähnlich komische Sachen gemacht. Sepa Instant ist bei meiner Bank kostenlos und funktionierte bislang einwandfrei.

Heute wollte ich eine größere Summe an Trade Republic überweisen (um die neuerdings 2% Zinsen mitzunehmen), da sagt mir die App, dass Echtzeitüberweisungen vom Auftraggeberkonto nicht unterstützt werden. Da dachte ich noch, dass es am Betrag liegen muss, doch auch kleinere Überweisungen an TR gingen nicht als Sepa Instant raus. Komisch. Zu Testzwecken nochmal an andere Bankkontakte versucht, da funktioniert es wieder ohne Probleme.

Die Meldung, dass Sepa Instant vom Auftraggeberkonto, also meinem Sparkassen Konto, nicht unterstützt wird, ist natürlich Humbug. 🧐

Screenshot_20230104_173413.jpg