Erste Erfahrungen mit meinem neuen Sparkassenkonto: Leider eher negativ. Gleich nach Eröffnung habe ich im Dezember ein paar Echtzeitüberweisungen (zu Testzwecken) durchgeführt. Reibungslos. Nun wollte ich am, bzw ab 1 Januar ein paar Echtzeitüberweisungen machen. Leider funktionieren diese nicht mehr. Seit dem teste ich das jeden Tag - erfolglos. Getestet mit Überweisungen an HVB, Volks-Raiffeisenbank, N26, DKB, INF und Revolut.
Was mich mehr ärgert, ist der Support. Auf ein Ticket in der App, kam nur, dass die Empfängerbank das wohl nicht unterstützt, es seien keine Störungen bekannt. Ein Anruf an der Hotline brachte nichts. Ich soll doch normale Überweisungen nutzen, wenn Echtzeit von den Empfängerbanken nicht anerkannt wird. Als ich vehement darauf verwiesen habe, dass die Banken Echtzeit empfangen können, hieß es nur, dass vielleicht die Schnittstelle nicht funktioniert und es kam wieder der Hinweis auf normale Überweisungen.
Am Folgetage wieder ein Ticket eröffnet. Da nur der Hinweis, es seien keine Störungen bekannt, Echtzeitüberweisung funktioniert, eventuell gab es kurzzeitig eine Störung. Heute dann wieder 5 Versuche und ein Ticket an die Sparkasse, mit der Bitte zu prüfen ob es definitiv bei der SPK nicht funktioniert oder nur mit meinem Konto. Darauf habe ich dann gar keine Rückmeldung mehr erhalten.
Wenn der Support genauso schlecht ist, wie bei DKB bringt mir die Sparkasse gar nicht so viel. Denn auch die Einrichtung eines Dispos wollen sie frühstens nach drei Monaten vornehmen. Schade. Kein guter Beginn.