• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.397
1.016
Oberfranken
ANZEIGE
@herbert60:

Warum behältst Du Dinge, die Dich einfach nur nerven? Du hast doch bestimmt 10 gut gepflegte andere Konten im Portfolio. Haue doch den Norisbank-Müll in die Restmüll-Tonne (y).


Naja, so viele Giros habe ich nicht mehr, denn Commerzbank und comdirect habe ich bereits letzen Sommer selbst gekündigt, nachdem ich in verschiedenen Foren gelesen hatte, dass willkürlich Konten gekündigt werden, die sogar regelmäßig normal genutzt wurden. Die noris nutze ich nur wg. der (derzeit seltenen) Bargeldeinzahlungen an den Automaten der DB. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich auf die noris nicht verlassen kann.
Sollte die Consors Gebühren einführen, bin ich auch da schnell weg. Die 1822 habe ich schon seit mehr als 6 Jahren nicht mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.397
1.016
Oberfranken
Meines wissens nach, haben eigentlich alle (Berichte aus dem Forum) zunächst ein Schreiben nach 3 Monaten bekommen, dass Kreditkarte nur mit entsprechenden Geldeingängen zu haben ist und sonst gekündigt wird. Nachdem ich Geldeingänge zur Norisbank gelegt habe, hab ich auch keine Probleme.

Hab die Mastercard oft, ausschließlich zum Abheben von kleinen Beträgen, im Ausland genutzt und bisher kamen ja auch Mastercard Kurse zum Einsatz. Durch die 0,5% Aufschlag, verliert das Konto leider einiges an Attraktivität. Bleibt nur die die bundesweite bequeme Bargeldeinzahlung, aber die brauche ich eigentlich eher selten.


Bei mir ging mtl. Geld, aber kein Gehalt auf das Giro ein und ich habe kein Schreiben nach 3 Monaten bekommen. :rolleyes:
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.460
15
Die noris nutze ich nur wg. der (derzeit seltenen) Bargeldeinzahlungen an den Automaten der DB.
Für gelegentliche Bargeldeinzahlungen finde ich die einschlägigen Sparcards ja genial. Deshalb würde ich mir kein extra Girokonto "halten". Ich nutze die Postbank Sparcard (Weil bei mir in der Nähe gleich eine Filiale der Postbank ist.)
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Für gelegentliche Bargeldeinzahlungen finde ich die einschlägigen Sparcards ja genial. Deshalb würde ich mir kein extra Girokonto "halten". Ich nutze die Postbank Sparcard (Weil bei mir in der Nähe gleich eine Filiale der Postbank ist.)


Finde ich nicht so empfehlenswert, weil teilweise die 2000€ Grenze besteht und das direkte Überweisen von Sparcards oft nicht möglich und umständlich ist. Nur für das gelegentlich Bargeldeinzahlen würde ich mir keine extra Sparcard halten, zumal man sich als solcher Kunde (Einzahlen und Wegtransferieren) auch nicht besonders beliebt bei der Bank macht.
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.460
15
Finde ich nicht so empfehlenswert, weil teilweise die 2000€ Grenze besteht
OK, das ist korrekt. Sofort gehen nur bis zu 2k€ pro 30 Tage.

... das direkte Überweisen von Sparcards oft nicht möglich und umständlich ist.
Per Sprachcomputer-Telefonbanking geht das 1a. Klar etwas umständlicher als Onlinebanking aber wir sprechen ja von "gelegentlich". Bei mir ist das vielleicht 1x pro Jahr (wenn überhaupt).


... zumal man sich als solcher Kunde (Einzahlen und Wegtransferieren) auch nicht besonders beliebt bei der Bank macht.
Also das geht mir jetzt bei der Postbank meilenweit am Allerwertesten vorbei. Bisher hat sich auch nie einer beschwert. Warum auch.

Nur für das gelegentlich Bargeldeinzahlen würde ich mir keine extra Sparcard halten ...
Und dafür lieber ein extra Girokonto? Die Logik verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
OK, das ist korrekt. Sofort gehen nur bis zu 2k€ pro 30 Tage.


Per Sprachcomputer-Telefonbanking geht das 1a. Klar etwas umständlicher als Onlinebanking aber wir sprechen ja von "gelegentlich". Bei mir ist das villeicht 1x pro Jahr (wenn überhaupt).



Also das geht mir jetzt bei der Postbank meilenweit am Allerwertesten vorbei. Bisher hat sich auch nie einer beschwert. Warum auch.


Und dafür lieber ein extra Girokonto? Die Logik verstehe ich nicht.

Na ja, bei der Postbank ist das noch relativ einfach, auch wenn ich das jetzt nicht 1a bezeichnen würde über Telefon Banking mit Mitarbeiterkontakt bei Einrichtung. Bei allen anderen Sparcards ist es entweder gar nicht (z.B. HVB, Commerzbank) oder nur mit deutlichen Umwegen (z.B. DB über Depotkonto, Targobank über Verrechnungskonto) möglich.

Die meisten (Direkt-)Banken bieten eigentlich kostenlose/kostengünstige Möglichkeiten an (DKB, ING, Comdirect, Norisbank, N26 usw.), da braucht man nicht unbedingt eine extra Sparcard für ein einmaliges Einzahlen im Jahr, wo man dann noch die 2000€ Grenze hat. Das war damit gemeint.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.002
1.451
Na ja, bei der Postbank ist das noch relativ einfach, auch wenn ich das jetzt nicht 1a bezeichnen würde über Telefon Banking mit Mitarbeiterkontakt bei Einrichtung. Bei allen anderen Sparcards ist es entweder gar nicht (z.B. HVB, Commerzbank) oder nur mit deutlichen Umwegen (z.B. DB über Depotkonto, Targobank über Verrechnungskonto) möglich.

Die meisten (Direkt-)Banken bieten eigentlich kostenlose/kostengünstige Möglichkeiten an (DKB, ING, Comdirect, Norisbank, N26 usw.), da braucht man nicht unbedingt eine extra Sparcard für ein einmaliges Einzahlen im Jahr, wo man dann noch die 2000€ Grenze hat. Das war damit gemeint.


Ja, ich post hier mal dazu meine Erfahrungen aus erster Hand. Da das nicht in den Sparcard Thread passt. Wenn man in Franken, Sachsen oder der Oberpfalz wohnt gibt es eine Bank aus dem "blauen" Geno-Lager mit Einzahlautomaten. Es ist die PSD Bank Nürnberg. Dort kann man an der Hauptstelle in Nürnberg und an den Filalen in Bamberg und Würzburg mit der Girocard / VPay an den Ein- / Auszahlautomaten einzahlen. Wie es im Bereich Sachsen genau ist, weiß ich nicht. Das kann man aber problemlos auf der Internetseite der Bank nachschauen! (y)

Bei der ING gab es ursprünglich an den drei Standorten in Nürnberg, Frankfurt und Hannover die Einzahlfunktion an den Automaten. Diese wurde zwischenzeitlich zeitweise wieder abgeschafft. Ich glaube; seit Anfang diesen Jahres oder so; kann man wieder einzahlen. Außerdem gint es weitere Automaten mit Einzahlfunktion. Die Liste findet sich auf der Internetseite der ING als Pdf Datei. Laut Aussage des Kundedientes; den ich vor ein paar Wochen zu einem anderen Thema angerufen hatte; sollen an einigen Standorten mit hohem Kundenaufkommen die Automaten im Rahmen des "routinemäßigen" Ausstausches durch solche mit Einzahlfnktion ersetzt werden.(y)

Bei der DKB kann man an den Standorten mit der Girocard an den Automaten einzahlen. Richards Banks alias Gregor ..... beschreibt auf seiner Seite die Standorte. Eine zweite Option dafür bietet die Barcodeerzeugung bei "Cash im Shop". Der Code kann im Internetbanking oder in der App erzeugt werden. Er wird an der Kasse eingescannt und das Geld dann entgegengenommen. Es kostet zwar 1,5 % ist aber im Vergleich zu anderen Lösungen relativ günstig und sehr bequem!!! Cash im Shop habe ich selbst mehrfach genutzt. Außerdem habe ich auch mehrfach am Standort Suhl eingezahlt. Ich war immer sehr zufrieden!!(y)


Ansonsten fällt mir nur noch die Targobank ein. Die haben Einzahlautomaten. Und auch eine Art Cash im Shop. Ist glaube ich sogar einmal monatlich bis zu einem bestimmten Betrag kostenlos. Das Konto ist aber nur kostenfrei, wenn 600 € Geldeingang vorliegen:idea: (muss laut Aussage Kundenservice bzw. den Erfahrungen in diversen Internetforen entsprechend SALA verschlüsselt sein!!!!) Außerdem sind die nur CashPooll!(n)
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.604
5.821
wer 3000 € monatliche Eingänge hat, kann auch einfach die Postbank nehmen; da kann man dann am Schalter oder am Automaten (so es denn einen Einzahlautomaten gibt) einzahlen.
 

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
80
13
Ich bin inzwischen der Meinung, dass die Sparkassen das beste Onlinebanking haben zumindest für meine Zwecke. Einziger Nachteil Buchungszeiten. Deshalb habe ich einen Test gemacht und dabei Überweisungen bei Aufgabe bis 14 Uhr sowohl bei der Consorsbank als auch bei der ING noch Tag gleich gutgeschrieben bekommen. Da weint sich einiges getan zu haben, das finde ich gut.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.421
6.538
Bei den Buchungszeiten fand ich die Sparkasse (bis vor einem Jahr noch da gewesen, erstes Konto) schon immer gut. Taggleich zur ING hatte ich auch oft, mein Konto hatte auch von 2018 an Echtzeitüberweisungen, dadurch ist dann eigentlich alles abgedeckt.

Nur war mir das einfach keine 8€ monatlich + 36€ KK pro Jahr wert...
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
716
135
Frage ist nur, ob man bei Commerzbank und/oder Postbank Kunde sein will.

Weshalb?

Postbank, na gut, sehe ich ein.

Das Girokonto bei der CB gibt es schon bei einem geringeren Geldeingang als bei der PB kostenfrei. Wenn man eine Filiale in der Nähe hat inklusive Einzahlautomat ist das ganz praktisch.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.469
1.071
Weshalb?

Postbank, na gut, sehe ich ein.

Das Girokonto bei der CB gibt es schon bei einem geringeren Geldeingang als bei der PB kostenfrei. Wenn man eine Filiale in der Nähe hat inklusive Einzahlautomat ist das ganz praktisch.

Es geht bei einem Konto nicht einfach nur um Kostenfreiheit, sondern um die Leistung die ich für mein Geld bekomme. Kostenlose Girokonten gibt es in Deutschland genügend. Und wenn ich mir diese derart aggressive Geschäftspolitik bei einer Bank ansehe... Wenn man seit Jahren seinen Neukunden dreistellige Neukundenprämien servieren muss um Kunden zu gewinnen sagt das einiges über eine Bank aus. Und wenn man sich ein bisschen mit der CoBa beschäftigt, sei es mit deren Angebot oder deren Echo aus dem *normalen* Kundenkreis (damit meine ich keine Vft Foristen), dann spiegelt sich halt auch in der Qualität der Bank wieder.

Beispiele für Leistung:
- teilweise echt kleine Limits für girocard Verfügungen und Abhebungen(im Verhältnis gesehen zur Sparkasse z.B.)
- Tagesgeldkonten gibt es zum Neuabschluss nur für Kunden mit dem Premiumkontomodell
- in der Kreditvergabe deutlich konservativer als ING oder z.B. die DKB
 
Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.397
1.016
Oberfranken
Weshalb?

Postbank, na gut, sehe ich ein.

Das Girokonto bei der CB gibt es schon bei einem geringeren Geldeingang als bei der PB kostenfrei. Wenn man eine Filiale in der Nähe hat inklusive Einzahlautomat ist das ganz praktisch.

Naja, die CoBa kündigt gerne willkürlich Giros, natürlich ohne Angabe von Gründen. Das steht immer wieder in verschiedenen Foren.
 

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
80
13
Bei den Buchungszeiten fand ich die Sparkasse (bis vor einem Jahr noch da gewesen, erstes Konto) schon immer gut. Taggleich zur ING hatte ich auch oft, mein Konto hatte auch von 2018 an Echtzeitüberweisungen, dadurch ist dann eigentlich alles abgedeckt.

Nur war mir das einfach keine 8€ monatlich + 36€ KK pro Jahr wert...

Gibt es ja Optionen hier imThema diskutiert. Mir wäre das inzwischen eher einen Gehaltseingang wert als z.B. bei der ING. 8 Euro pro Monat jetzt auch nicht.
 
G

Gärtner12

Guest
Gibt es denn zur Zeit eine aktuelle Sparkasse, die noch ein komplett kostenloses Gehaltskonto anbietet bundesweit und die aber auch am bundesweiten - Egal-Welche-Filiale Einzahlungssystem teilnimmt?
 
G

Gärtner12

Guest
Leider nur mit Mindestgeldeingang ab 1500 Euro aufwärts.
 

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
80
13
Bei Gehaltseingang empfinde ich die Hürde jetzt nicht als sonderlich hoch.

Sehe ich auch so. Hat jemand ein Gehaltskonto bei der Sparkasse Karlsruhe und kann berichten? Eröffnung geht ja online (bei mir nicht, brächte ein Gemeinschaftskonto). Wie ist es danach, lassen die einen in Ruhe? Oder wird man angerufen, ...
Bei der ING hat das auch zugenommen.

Edit: Nachfrage im Chat: Das Konto kann auch später von Einzel- auf Gemeinschaft umgeschrieben werden. Das muss dann persönlich erfolgen. Und noch der Nachsatz "sie gehen davon aus wir ziehen in die Gegend sonst wird abgelehnt (Regionalprinzip). Warum geht es dann bei Einzelkonto?
 
Zuletzt bearbeitet:

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
80
13
Sehe ich auch so. Hat jemand ein Gehaltskonto bei der Sparkasse Karlsruhe und kann berichten? Eröffnung geht ja online (bei mir nicht, brächte ein Gemeinschaftskonto). Wie ist es danach, lassen die einen in Ruhe? Oder wird man angerufen, ...
Bei der ING hat das auch zugenommen.

Edit: Nachfrage im Chat: Das Konto kann auch später von Einzel- auf Gemeinschaft umgeschrieben werden. Das muss dann persönlich erfolgen. Und noch der Nachsatz "sie gehen davon aus wir ziehen in die Gegend sonst wird abgelehnt (Regionalprinzip). Warum geht es dann bei Einzelkonto?

Niemand mit Erfahrung? Oder der weiss warum das Regionalkräfteprinzip für ein Gemeinschaftskonto gilt aber für ein Einzelkonto nicht?
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Niemand mit Erfahrung? Oder der weiss warum das Regionalkräfteprinzip für ein Gemeinschaftskonto gilt aber für ein Einzelkonto nicht?


Kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied gibt. Sparkassen sind halt lieber am Regionalprinzip orientiert und wollen sich gegenseitig keine Konkurrenz machen, kenne auch keine Sparkasse, die eine bundesweite Kontoeröffnung offiziell bewerben würde. (1822direkt jetzt mal ausgenommen)

Anfang 2021 könnte es mit der kostenfreiheit außerdem vorbei sein:

https://bnn.de/lokales/karlsruhe/bleibt-das-girokonto-bei-der-sparkasse-karlsruhe-kostenlos meinte:
„Es ist sicherlich Anfang 2021 angezeigt, es auf den Prüfstand zu stellen.“
 

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
80
13
Kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied gibt. Sparkassen sind halt lieber am Regionalprinzip orientiert und wollen sich gegenseitig keine Konkurrenz machen, kenne auch keine Sparkasse, die eine bundesweite Kontoeröffnung offiziell bewerben würde. (1822direkt jetzt mal ausgenommen)

Naja, was sagt die Sparkasse Karlsruhe: (https://www.sparkasse-karlsruhe.de/de/home/SparkasseOnline.html?n=true&stref=hnav)

Um online Produkte abschließen zu können, müssen Sie nur wenige Voraussetzungen erfüllen:


  • Sie sind eine Privatperson und möchten ein Konto zur privaten Nutzung eröffnen.
  • Sie sind volljährig.
  • Sie haben einen Personalausweis oder Reisepass, um sich legitimieren zu können.
  • Sie sind wohnhaft in Deutschland.

Bezieht sich eben auf den Online-Abschluss der für ein Einzelkonto möglich ist, für ein Gemeinschaftskonto aber nicht.
 

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
ANZEIGE
Bei einem Einzelkonto könntest du ja theoretisch einen Anspruch auf ein Basis- oder Jedermannkonto haben. Bei Gemeinschaftskonten gibts das nicht, da kann die Sparkasse sich die Kunden aussuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007