Spekulationen über Airlinepleiten

ANZEIGE

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
ANZEIGE
Macht rund 700 Mio im Monat.

Schickst Du alles nicht notwendige fliegende Personal in 0% Kurzarbeit = 0 Tage arbeiten und zu Hause bleiben, kostet das LH ab diesem Moment 0€ und der Staat zahlt 60, respektive 67% (verh. + Kinder) des Gehaltes.

Selbst wenn ein MA nur auf 80% Kurzarbeit (4 Tage arbeiten, 1 zu Hause) geschickt wird, fallen für LH prompt nur noch 32% der Gehaltskosten an, da der Staat 60% bezuschusst in dieser Geschichte. LH muss nur 80% der Differenz von 40% zum vollen Gehalt zahlen.

So senkt man die Personalkosten erst einmal drastisch runter.

Von den 4,2MRD kann man daher schon etwas länger zehren. Wie Spohr sagte: Wie lange wir durchhalten, dass wissen wir nicht, sicher ist jedoch: länger als viele andere Airlines, allein schon weil LH 85% der Flugzeuge selbst besitzt und dafür keine Leasingkosten anfallen.
Der Staat bezuschusst nur 60-67 % der Differenz zwischen Alt- und Neulohn. Der Staat übernimmt also sehr geringe Anteile.

Bei einem Bruttolohn von rund 3300 € und Kurzarbeiterlohn von 2800 € gibt es nur 190 € KuG Leistung ( entspricht 60 - 67 % der Differenz vom Alt zu Neu Netto) vom Staat.

Wer schon in Kurzarbeit ist einfach mal auf die Abrechnung schauen.

Bei 30.000 Beschäftigten auf LH bezogen macht das monatlich rund, wir nehmen einfacher weise 200 € gerade mal 6.000.000 € aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mcflyham

Guest
Der Staat bezuschusst nur 60-67 % der Differenz zwischen Alt- und Neulohn.
...

Richtig. Aber da die neue Arbeitszeit speziell beim fliegenden Personal und überall sonst wo möglich 0% und damit der Neulohn 0 Euro betragen wird (Ziel ist ganz klar "komplett nach Hause" also 0% Arbeitszeit) bleiben am Ende tatsächlich nur die 60%/67% vom Staat.

Ich kann jetzt aus dem Stand nicht nachvollziehen, wie du in deinem Beispiel vonn 3.300 Brutto auf 2.800 Kurzarbeitergeld kommst.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.835
6.535
LEJ
Der Staat bezuschusst nur 60-67 % der Differenz zwischen Alt- und Neulohn. Der Staat übernimmt also sehr geringe Anteile.

Oh, das war mir neu. D.h. die Lufthansa bezahlt in deinem Beispiel (3.300€) den Kurzarbeiterlohn von 2.800€ und der Staat übernimmt 190€?

/edit
Mcflyhams Post erklärt es wohl.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Richtig. Aber da die neue Arbeitszeit speziell beim fliegenden Personal und überall sosnt wo möglich 0% und damit der Neulohn 0 Euro betragen wird (Ziel ist ganz klar "komplett nach Hause" also 0% Arbeiotszeit) bleiben am Ende tatsächlich nur die 60%/67% vom Staat.

Selbst ich bin komplett zu Hause, wir stehen deutlich schlechter da, aber 0% Kurzarbeit gibt es bei uns nicht. Alles ist auf 3 Tage pro Monat berechnet.
Da muss es der LH schon sehr schlecht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Zuletzt bearbeitet:

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.104
1.409
Oh, das war mir neu. D.h. die Lufthansa bezahlt in deinem Beispiel (3.300€) den Kurzarbeiterlohn von 2.800€ und der Staat übernimmt 190€?

/edit
Mcflyhams Post erklärt es wohl.

Das war mir in der Tat auch gänzlich neu. D.h. der Großteil des Personalaufwandes bleibt ja doch bei den Firmen, die in Kurzarbeit gehen?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.298
793
Fakt ist: Wer auf 0% geht, und das werden beim fliegenden Personal und den Bodenmitarbeitern an den Flughäfen eben ein riesiger Anteil sein sein, da ja 95% der Flotte am Boden stehen, bekommt seine 60, respektive 67%, komplett vom Staat bezahlt, denn weniger darf man nich verdienen wenn Kurzarbeit eingeführt wird. LH hat hierzu 0€ beizusteuern. Und das senkt die Personalkosten erheblich. 0% macht ja auch Sinn, wenn es nichts zu arbeiten gibt.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.298
793
Hier steht es von der Agentur für Arbeit übrigens auch noch mal gut erklärt inkl. einer Umrechnungstabelle für 2020:
"Wie hoch ist das Kurzarbeitergeld?


Das Kurzarbeitergeld berechnet sich nach dem Netto-Entgeltausfall. Beschäftigte in Kurzarbeit erhalten grundsätzlich 60 Prozent des pauschalierten Netto-Entgelts. Lebt mindestens ein Kind mit im Haushalt, beträgt das Kurzarbeitergeld 67 Prozent des ausgefallenen pauschalierten Nettoentgelts. Die maximale gesetzliche Bezugdauer beträgt 12 Monate."

Spezielle Info nur für Corona (Stand 18.03.2020): https://www.arbeitsagentur.de/news/corona-virus-informationen-fuer-unternehmen-zum-kurzarbeitergeld

Quelle: https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/kurzarbeitergeld-bei-entgeltausfall


Umrechnungstabelle: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kug050-2016_ba014803.pdf



Bruttoarbeitsentgelt (ohne Kurzarbeit) = 2.500,00 €; während der Kurzarbeit wird ein Entgelt von 1.500,00 € erzielt. Auf der Lohnsteuerkar te des Arbeitnehmers/der Arbeitnehmerin ist die Steuerklasse III und ein Kinderfreibetrag von 1,0 eingetragen

= Leistungssatz 1

.
(Werte nach Tabelle für 2019)

Soll-Entgelt = 2.500,- €
= rechnerischer Leistungssatz = 1288,75 €

Ist-Entgelt = 1.500,- €
= rechnerischer Leistungssatz = 804,00 €

Kug
= 484,75 €


Quelle: https://www.arbeitsagentur.de/datei/merkblatt-8a-kurzarbeitergeld_ba015385.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blauersalon

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.385
1.307
Da will wohl jemand seine Position als größter Einzelaktionär bei LH sichern:

"... Mit gut 10,0001 Prozent der Anteile hielt er am 16. März fast doppelt so viel wie noch Anfang des Monats, wie aus einer Pflichtmitteilung vom Freitag hervorgeht. Für den 6. März hatte er noch eine Beteiligung von 5,29 Prozent gemeldet. ..."

Quelle: https://www.aero.de/news-34589/Unte...gung-an-Lufthansa-auf-gut-10-Prozent-auf.html

Da gabs mal einen alten Witz: „Wie wird man Millionär? Starte als Milliardär und kaufe eine Airline.“

10% ist schon ein Wort. Bin gespannt, ob es dabei bleibt und wir etwas über die Motivation erfahren. Und ob er aktivistischer Investor sein wird und Einfluss nimmt oder passiv bleibt.

Herr Thiele, Sie sind doch bestimmt hier im VFT - können Sie was dazu sagen? :)
 
  • Like
Reaktionen: mayday

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.298
793
Zumal LH ja extrem stark in Streubesitz ist. Da sind 10% schon sehr gewichtig. Bin auch mal gespannt, was er damit anfängt.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
805
582
TXL
Er hat sich überall, wo er eingestiegen ist, heftig eingemischt. Vielleicht ist ein Hr Thiele für LH gar nicht schlecht.
MB
 
  • Like
Reaktionen: mayday

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Spohr ist angezählt ,wenn er in der Krise nicht liefert!

Ein selten dämlicher Kommentar. Weder Spohr noch irgendein anderer Airline-CEO kann etwas für die Krise. Und angesichts der Rahmenbedingungen ist er nun wirklich nicht um den Job zu beneiden.
Ich wüßte nicht, was man ihm in der aktuellen Situation vorwerfen könnte.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Ein selten dämlicher Kommentar. Weder Spohr noch irgendein anderer Airline-CEO kann etwas für die Krise. Und angesichts der Rahmenbedingungen ist er nun wirklich nicht um den Job zu beneiden.
Ich wüßte nicht, was man ihm in der aktuellen Situation vorwerfen könnte.

Nätürlich kann er nichts für die Krise, aber dafür, wie man damit umgeht!!
mit Planing,Kundendialog,Cash Management=nennt man Crisis Management
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2

Nätürlich kann er nichts für die Krise, aber dafür, wie man damit umgeht!!
mit Planing,Kundendialog,Cash Management=nennt man Crisis Management
Und wie soll man sich auf sowas vorbereiten können? Es gibt Situationen, da ist man vollauf damit beschäftigt, zu reagieren, da bleibt zum Agieren wenig Zeit. Wenn sich die Rahmenbedingungen im Stundentakt ändern, immer mehr vom Geschäft wegbricht, wird’s ein bisschen schwierig.
Die Mitarbeiter in den diversen Callcenters werden sich nicht fadisieren, dass Refunds jetzt länger dauern bzw versucht wird, Geld im Unternehmen zu halten (Cash Management) ist, denke ich, normal.
Wäre das jetzt der 85. Streik, sähe ich es ähnlich wie du, in einer nie dagewesenen Krise wie dieser noch groß den Armchairmanager raushängen zu lassen halte ich für nicht sehr wertvoll.
Wenn die LH halbwegs vernünftig aus der Krise rauskommt, kann Spohr vielleicht sogar fester im Sattel sitzen als davor, wer weiß das schon. Im Topmanagement kann es schnell mal von hero to zero und umgekehrt gehen, warten wir doch einfach mal ab und hoffen, dass die Krise so schnell wie möglich vorübergehen möge.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.848
1.457
Nicht über ein Jahr, aber sicher bis Ende dieses Kalenderjahres. Ich sehe nicht, dass vor Weihnachten wieder ein normaler weltweiter Flugplan geflogen werden kann.

Bis Weihnachten? Ja dann ist unsere Wirtschaft komplett auf null, alles konkurs, 50 Mio arbeitslose und Bürgerkrieg!

Ausserdem gingen mir dadurch alleine 5000€ Kosten für Flüge flöten, wenn nicht erstattet
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
Spohr ist angezählt ,wenn er in der Krise nicht liefert! Der hat nun jetzt was zu sagen.
Bei dem Aktienkurs von derzeit ca 9€ kauft sich doch glatt der Staat noch ein.
ich kauf erst bei 7.50€.

Ein selten dämlicher Kommentar. Weder Spohr noch irgendein anderer Airline-CEO kann etwas für die Krise. Und angesichts der Rahmenbedingungen ist er nun wirklich nicht um den Job zu beneiden.
Ich wüßte nicht, was man ihm in der aktuellen Situation vorwerfen könnte.


Nätürlich kann er nichts für die Krise, aber dafür, wie man damit umgeht!!
mit Planing,Kundendialog,Cash Management=nennt man Crisis Management

aviate, navigate, communicate

Spohr ist Pilot und hat das von Grund auf gelernt.
Sein Job ist, den Flieger so sicher runter zu bringen, dass möglichst wenig Schaden für Pax und andere Stakeholder entsteht und der Flieger später auch wieder starten kann.

was macht er da so falsch?
 
M

Mcflyham

Guest
...
was macht er da so falsch?

[Ironiemodus an]
Jetzt komm nicht mit so blöden Fragen.
Airline CEO kann doch jeder Vielfliger hier im Forum besser als die aktuellen CEOs, schliesslich haben die alle die viel bessere Kundenerfahrung.
[Ironiemodus aus]
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.746
2.566
FRA
[Ironiemodus an]
Jetzt komm nicht mit so blöden Fragen.
Airline CEO kann doch jeder Vielfliger hier im Forum besser als die aktuellen CEOs, schliesslich haben die alle die viel bessere Kundenerfahrung.
[Ironiemodus aus]

Er müsste sich als allererstes um die ganz wichtigen dinge kümmern:

Verlängerung der Statusgültigkeit um 5 Jahre.

Verdopplung der Meilen aller M&M-Mitglieder, damit diese nach der Krise wieder Flüge bei LH buchen.

Sofortige Rückerstattung aller bereits getätigten Buchungen. ALLER. Und zwar heute. Auszahlbar in Cash oder Klopapier.