Spekulationen über Airlinepleiten

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.438
3.420
ANZEIGE
Er müsste sich als allererstes um die ganz wichtigen dinge kümmern:

Verlängerung der Statusgültigkeit um 5 Jahre.

Verdopplung der Meilen aller M&M-Mitglieder, damit diese nach der Krise wieder Flüge bei LH buchen.

Sofortige Rückerstattung aller bereits getätigten Buchungen. ALLER. Und zwar heute. Auszahlbar in Cash oder Klopapier.

Und die Lounge wieder aufmachen, damit man dort seinen Pudding schlürfen kann.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.367
873
Der Flugbetrieb ist doch ohnehin nur eingestellt, damit die Maximierer keine Chance haben, Klopapier aus Lounges und Fliegern zu klauen.

• Like
Reaktionen: F4F

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Bis Weihnachten? Ja dann ist unsere Wirtschaft komplett auf null, alles konkurs, 50 Mio arbeitslose und Bürgerkrieg!

Ausserdem gingen mir dadurch alleine 5000€ Kosten für Flüge flöten, wenn nicht erstattet

Ich find's Geyl, was für Prioritäten manche setzen.
50 Millionen Arbeitslose? Bürgerkrieg? Ach egal, Hauptsache meine 5000 EUR bekomme ich zurück.

=;

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
LH und KLM machen aus meiner Sicht einen sehr guten Job und halten noch einige Korridore offen . ( z.B BKK-FRA ) .
Wenn nun einige Idioten die Hotline völlig überlasten um ihren geplanten Flug am 24.12. umzubuchen , geht natürlich da
nix mehr .
Die ach so geliebten Camel-Airlines streichen die Segel und lassen ihre Gäste sitzen.

Hamburger66

Reguläres Mitglied
26.11.2018
40
0
Hamburg
Ich habe mir jetzt einen schönen Webergrill im Worldshop bestellt. Gut fürs zuhausebleiben. Und ich hatte das schonmal mit Topbonus, dass alle Meilen futsch waren.

• Like
Reaktionen: F4F

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Ich habe mir jetzt einen schönen Webergrill im Worldshop bestellt. Gut fürs zuhausebleiben. Und ich hatte das schonmal mit Topbonus, dass alle Meilen futsch waren.

Damit rechne ich zwar nicht . Aber mit einer LH Flotte von 350 Flugzeugen in 2022 .
(Bin aber auch gerade am Blättern . Suche auch was für Zuhause )

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.381
210
Hier steht es von der Agentur für Arbeit übrigens auch noch mal gut erklärt inkl. einer Umrechnungstabelle für 2020:
"Wie hoch ist das Kurzarbeitergeld?

Das Kurzarbeitergeld berechnet sich nach dem Netto-Entgeltausfall. Beschäftigte in Kurzarbeit erhalten grundsätzlich 60 Prozent des pauschalierten Netto-Entgelts. Lebt mindestens ein Kind mit im Haushalt, beträgt das Kurzarbeitergeld 67 Prozent des ausgefallenen pauschalierten Nettoentgelts. Die maximale gesetzliche Bezugdauer beträgt 12 Monate."

Spezielle Info nur für Corona (Stand 18.03.2020): https://www.arbeitsagentur.de/news/corona-virus-informationen-fuer-unternehmen-zum-kurzarbeitergeld

Quelle: https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/kurzarbeitergeld-bei-entgeltausfall

Umrechnungstabelle: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kug050-2016_ba014803.pdf

Bruttoarbeitsentgelt (ohne Kurzarbeit) = 2.500,00 €; während der Kurzarbeit wird ein Entgelt von 1.500,00 € erzielt. Auf der Lohnsteuerkar te des Arbeitnehmers/der Arbeitnehmerin ist die Steuerklasse III und ein Kinderfreibetrag von 1,0 eingetragen

= Leistungssatz 1

.
(Werte nach Tabelle für 2019)

Soll-Entgelt = 2.500,- €
= rechnerischer Leistungssatz = 1288,75 €

Ist-Entgelt = 1.500,- €
= rechnerischer Leistungssatz = 804,00 €

Kug
= 484,75 €

Quelle: https://www.arbeitsagentur.de/datei/merkblatt-8a-kurzarbeitergeld_ba015385.pdf

wie werden denn spesen bei fliegendem personal von der arbeitsagentur berechnet ? spesen, die nur dann gewährt werden, wenn tatsächlich geflogen wird ? die sind zwar auch bestandteil des netto gehaltes , aber wahrscheinlich fallen die raus aus der berechnung .

folgender artikel eines flugbegleiters macht schon nachdenklich :

""Unser Arbeitgeber argumentiert regelmäßig, dass wir ja auch Spesen bekommen für unsere Aufenthalte im Ausland. Das stimmt – und wenn man nicht jeden Abend im Sterne-Restaurant essen geht, bleibt da auch etwas übrig. Aber während ich es mir leisten kann, die Spesen nicht gedanklich auf mein Gehalt zu addieren, sind viele neue Flugbegleiter darauf angewiesen, mit den Spesen zu haushalten. Jetzt, da wir fast gar nicht mehr fliegen, bekommen wir auch keine Spesen mehr.

Ein Flugbegleiter, der seit einem Jahr dabei ist, bekäme bei Kurzarbeit noch 870 Euro
Auch meine Fluggesellschaft nutzt das Instrument Kurzarbeit. Dabei bezahlt der Staat rund 60 Prozent (mit Kindern: 67 Prozent) des ausgefallenen Nettoentgelts. Ein Flugbegleiter, der seit einem Jahr dabei ist, bekäme also, wenn er keine Kinder hat, bei 60 Prozent nur noch 870 Euro. Über einen unbestimmten Zeitraum reicht das bei vielen, die in den teuren Flughafen-Metropolen Frankfurt und München wohnen, wenn überhaupt für die Miete. ""

quelle : businessinsider / fluggesellschaft wurde nicht genannt; mit grosser wahrscheinlichkeit LH

https://www.businessinsider.de/wirt...bedeutet-corona-fuer-mich-und-meine-kollegen/

Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
wie werden denn spesen bei fliegendem personal von der arbeitsagentur berechnet ? spesen, die nur dann gewährt werden, wenn tatsächlich geflogen wird ? die sind zwar auch bestandteil des netto gehaltes , aber wahrscheinlich fallen die raus aus der berechnung .

Spesen werden bei Kurzarbeit 0 nicht berechnet.

Wie wäre es wenn man einen Thread - wirtschaftliche Folgen Corona eröffnen würde? Da wird es in Zukunft massig Fragen geben, gerade auch bei Selbstständigen und Freiberuflern.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.168
503

folgender artikel eines flugbegleiters macht schon nachdenklich :

""Unser Arbeitgeber argumentiert regelmäßig, dass wir ja auch Spesen bekommen für unsere Aufenthalte im Ausland. Das stimmt – und wenn man nicht jeden Abend im Sterne-Restaurant essen geht, bleibt da auch etwas übrig. Aber während ich es mir leisten kann, die Spesen nicht gedanklich auf mein Gehalt zu addieren, sind viele neue Flugbegleiter darauf angewiesen, mit den Spesen zu haushalten. Jetzt, da wir fast gar nicht mehr fliegen, bekommen wir auch keine Spesen mehr.

Ein Flugbegleiter, der seit einem Jahr dabei ist, bekäme bei Kurzarbeit noch 870 Euro
Auch meine Fluggesellschaft nutzt das Instrument Kurzarbeit. Dabei bezahlt der Staat rund 60 Prozent (mit Kindern: 67 Prozent) des ausgefallenen Nettoentgelts. Ein Flugbegleiter, der seit einem Jahr dabei ist, bekäme also, wenn er keine Kinder hat, bei 60 Prozent nur noch 870 Euro. Über einen unbestimmten Zeitraum reicht das bei vielen, die in den teuren Flughafen-Metropolen Frankfurt und München wohnen, wenn überhaupt für die Miete. ""

quelle : businessinsider / fluggesellschaft wurde nicht genannt; mit grosser wahrscheinlichkeit LH

https://www.businessinsider.de/wirt...bedeutet-corona-fuer-mich-und-meine-kollegen/

Und nicht vergessen, dass es ja im Grunde nicht mal diese 870 Euro sind, da ja am Ende des Jahres noch eine Steuernachzahlung fällig wird!

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Und nicht vergessen, dass es ja im Grunde nicht mal diese 870 Euro sind, da ja am Ende des Jahres noch eine Steuernachzahlung fällig wird!
Das sollte alles automatisch ablaufen. Und für die Härtefälle wird Lufthansa draufzahlen. Bei den Flugbegleitern auf jeden Fall. Bei den Piloten wohl nicht. Und das wird gerade mit Betriebsräten verhandelt.

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Wie sich die Steuerschuld verändert, muss man im Einzelfall betrachten. Schließlich hat man die Lohnsteuer in den Vormonaten auch so gezahlt, als wäre das Bruttoeinkommen im Jahr gleich verteilt.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.438
3.420
Ich weiss nicht, wie das in Deutschland läuft. In der Schweiz wäre dann die provisorische im Frühjahr 2021 (für das Jahr 2020) zu hoch, das würde dann aber mit der definitiven im Herbst angepasst. Das heisst, im Herbst 21 bekäme ich das zu viel bezahlte Geld zurück.

Und dann kommt noch die Bundessteuer...