Spekulationen über Airlinepleiten

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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.837
3.418
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Ich hoffe das es die Lufthansa erwischt, die braucht eh keiner.

Super Post, erste Sahne.
Ich brauche sie übrigens nicht unbedingt, nutze sie aber sehr gerne. Und nicht nur deshalb, sondern auch aus einer Reihe anderen Gründen, hoffe ich dass es weder die Lufthansa noch viele andere erwischt.
Hoffe im übrigen auch, dass es dich nicht negativ erwischt in dieser Krise.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.047
346
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ich hoffe das es die Lufthansa erwischt, die braucht eh keiner.

Warum können manche Menschen nicht weiter denken...? Wenn Lufthansa/Austrian/Swiss verschwinden, dann können wir demnächst Ryanair/Laudamotion/Wizz Air mit schlechtem Service, aber zu hohen Lufthansa-Preisen fliegen. Auf Strecken die keine andere Fluggesellschaft im Angebot hatte waren auch die Billigflieger immer schön teuer. Kiew-Lissabon (Direktflug) mit Wizz Air hatte z.B. keine Konkurrenz. Darum kostete dieser Flug in der Regel mindestens 300 Euro pro Person. Mit kleinem Handgepäck und ohne Service, ohne Platzreservierung und ohne Aufgabegepäck versteht sich.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.818
12.985
www.red-travels.com

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.670
7.824
LEJ
Ich hoffe das es die Lufthansa erwischt, die braucht eh keiner.

Deinem Namen nach (Worldwide Traveler) bist du schon viel in der Welt herum gekommen.
Deinem Beitrag eher weniger.

Ich bin zwar kein Freund von LH, aber Wettbewerb belebt das Geschäft.

Wichtiger ist aber, dass LH noch immer ein positives Aushängeschild ist, um das D insgesamt beneidet wird.
Das hat von außen etwas mit Made in Germany und von innen mit einem Funken Patriotismus zu tun.

Miele, Stihl, Lufthansa, Würth, Heidelberg etc.; damit kann jeder auf dem Erdball etwas anfangen. Das weiß man auch in Wien, deinem Standort.
 

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Warum können manche Menschen nicht weiter denken...? Wenn Lufthansa/Austrian/Swiss verschwinden, dann können wir demnächst Ryanair/Laudamotion/Wizz Air mit schlechtem Service, aber zu hohen Lufthansa-Preisen fliegen.

Ich denke nicht, dass es im Falle einer Insolvenz zu einem Verschwinden kommen würde. Die LH ist im Kern ein gesundes und profitables Unternehmen. Es würde sicher schnell ein Käufer gefunden, der dieses per se laufende Unternehmen aufkaufen und erstmal weiter betreiben würde. Die Eigentümer wären dann halt andere. Finde aber nicht, dass man die bisherigen Aktionäre speziell schützen müsste.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.837
3.418
=;Der neue Eigentümer/Anteilseigner heißt dann O'Leary =;

Den feuchten Traum haben so einige, allerdings würde dies wohl mitnichten bedeuten, dass dann die Preise sinken. Außerdem gehört das Unternehmen bisher immer noch den Aktionären, und überdies gibt es zur Struktur der Aktienverteilung bei der Lufthansa spezielle Regelungen.

Aber der Traum sei natürlich jedem, der ihn träumen will unbenommen
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.480
989
Ich werfe mal die mexikanische Interjet in den Raum:

  • seit jeher Probleme mit den Sukhoi Superjets (die meisten schon seit 2018 stored, der Rest seit Q1 2020)
  • mittlerweile umgerechnet 115 Mio. € Schulden beim mexikanischen Staat
  • der/die Leasinggeber haben sich in den letzten Tagen 23 (!) A320/A321 (ceo und neo) zurück in die USA geholt
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
774
223
PBC
Ich werfe mal die mexikanische Interjet in den Raum:

  • seit jeher Probleme mit den Sukhoi Superjets (die meisten schon seit 2018 stored, der Rest seit Q1 2020)
  • mittlerweile umgerechnet 115 Mio. € Schulden beim mexikanischen Staat
  • der/die Leasinggeber haben sich in den letzten Tagen 23 (!) A320/A321 (ceo und neo) zurück in die USA geholt
Derzeit nur 5 Flugzeuge in der Luft (lt. FR24). Internationale Strecken eingestellt. Bleibt abzuwarten, ob der Präsident AMLO unterstützend eingreift (aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich). Habe noch Tickets für den Sommer...
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.104
1.409
Copy & Paste.


https://www.ft.com/content/1581cbdb-c47e-3073-b629-017397a981e5

Global airline industry forecast to burn through $61bn of cash reserves

Tanya Powley in London

The global airline industry will burn through $61bn of its cash reserves during the second quarter of this year, according to the latest trade body forecast.

Iata, the industry trade body, on Tuesday warned that carriers are facing an “enormous cash problem”, pointing to an estimated $35bn of ticket refunds that are due in the second quarter alone because of cancelled flights. It estimates that the industry faces a net loss of $39bn in the three months to end of June.

The cash outlook comes just a week after Iata warned that the coronavirus pandemic would slash airline revenues by $250bn this year. Governments around the world have been launching rescue packages for the aviation industry, including the US stimulus bill that earmarked $58bn in loans and loan guarantees for US passenger airlines and cargo carriers.

Alexandre de Juniac, Iata’s director-general, said:

Airlines cannot cut costs fast enough to stay ahead of the impact of this crisis. We are looking at a devastating net loss of $39 billion in the second quarter. The impact of that on cash burn will be amplified by a $35 billion liability for potential ticket refunds. Without relief, the industry’s cash position could deteriorate by $61 billion in the second quarter.
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
534
890
40
Mal eine Selbstaussage der Volotea :



How we are managing the current situation (COVID-19)
Dear client,

I sincerely hope that this e-mail finds you well, and that you and all your loved ones are in good health.

We know that the uncertainty created by Coronavirus is taking a toll in everyone’s lives. Over the past few days, despite all our efforts to avoid it, we have been forced ground nearly all our fleet and to cancel most of our flights in March and until late April. If for this reason your travel plans have been disrupted, I want to reiterate our most sincere apologies.

We are aware that having to deal with travel bookings is an added concern to you, and we are doing everything in our hands help you get the information you need and help reorganize your travel plans.

To ensure more flexibility in the upcoming weeks, we're upgrading those passengers who don’t have our Flex service in their bookings. With Flex you can transfer your flights to alternative dates or destinations, or even cancel your trip, obtaining Volotea credit to book a future flight with us.

We wish to let you know that we are here to help you. We will manage all the questions you might have, but please bear in mind that due to the large volume of contacts we are receiving these days, we are prioritizing inquiries by customers with bookings for the next 7 days.

As for us, we're using this pause in our operations to get as ready as ever, to take off and be able to serve you as we've always done. Whether it is visiting your friends and relatives, taking a vacation, or any other business you might have away from home, we always strive to be there for all of our passengers.

Rest assured, we will be flying again very soon, connecting the small and medium sized cities in Europe, which is what we do best, and, as always, we'll do it placing our customers at the center of what we do.

Thank you for your trust and patience, and please stay healthy!

Alex de Jesús

Chief Experience Officer

Volotea
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.670
7.824
LEJ
Zum Glück ist der Service bei Lufthansa ja so toll :D

Welchen Service meinst du?
Den am Boden, den auf der Buchungsseite, den in der Luft, den an der Hotline, den auf Kurzstrecke, den auf der Langstrecke oder wie. Solche Kommentare wie der deine sind weder zielführend, noch spaßig, noch intelligent, aber die Welt wird das auch noch ertragen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.455
3.794
Wann ist eigentlich Insolvenz (oder Verstaatlichung) bei der Lufthansa? Die Lufthansa hat ungefähr 200.000 Passagiere am Tag. Derzeit wahrscheinlich eher gegen Null. Wenn nur jedes gebuchte Ticket einen spekulierten Preis von 400 EUR hat, wären das Rückerstattungsansprüche, die nicht befriedigt werden und in die Bilanz reindrücken von 80.000.000 Millionen am Tag oder 560 Millionen in der Woche. Die Lufthansa pumpt im Moment die Passivseite der Bilanz mit kurzfristigen Verbindlichkeiten soweit auf, dass es aus meiner Laiensicht nicht mehr lange gutgehen kann. Zahlungsunfähigkeit gesteht man doch im Grunde sogar ein.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.385
1.307
Condor könnte vom Bund über einen gewissen Zeitraum verstaatlicht werden. Die Übernahme durch PGL wird scheitern demnach. Nach der Krise wolle man den Verkaufdprozess von neuem beginnen:
https://www.boerse-online.de/nachri...r-voruebergehender-verstaatlichung-1029054066

Ich habe ich noch nicht ganz verstanden, wie eine solche Verstaatlichung technisch abläuft und es genau bringt.

Bezüglich Condor heißt es, „dass vorerst der Bund über die Förderbank KfW bei Condor einsteige“.
Nur was bringt das wirtschaftlich, wenn die KfW Anteile übernimmt?
Inwiefern verbessert das die wirtschaftliche Situation bzw. Liquidität des Unternehmens?
Woher kommen die Anteile, die die KfW übernimmt?
Was passiert - im Falle Lufthansa relevant - mit den Anteilen der derzeitigen Anteilseigner?

Vielleicht kann mich hier jemand vom Schlauch runterheben, auf dem ich stehe.
 

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Na z.B. könnte, wenn das Eigenkapital aufgebraucht ist, eine Kapitalerhöhung gemacht werden - Ausgabe neuer Aktien gegen Geld vom Staat.
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Heute erhalten, da ich einen Flug gecancelt habe....

Dear Reward Member,
We’re all experiencing some turbulent times these days and with this in mind, we at Norwegian Reward want to give you as a member a brief update. Below you’ll find a short summary of what’s happened so far and what will happen next. And afterwards, we’ll also bring you some good news!

What happened?

What happens next?

We will continue to work hard for Norwegian to still be a company that creates excitement and travel enjoyment; a company that dares to challenge the established and a company in which thousands of dedicated employees can meet for work every day.
Some good news for our members:
To ensure our members keep their well-deserved Rewards while Norwegian’s services are reduced, we have decided to temporarily extend the qualification period for Rewards and pause their expiration. When looking at qualifying flights, instead of counting the number of flights you’ve taken over the last 12 months, we’ll count the number of flights taken from 1 March 2019. We’ll also delay the expiration of Rewards for at least two months.
Finally, we would like to thank you for the journey we have had so far and warmly welcome you on board again as the journey continues. Take care of yourself and your loved ones. 

Best regards,

The majority of our aircraft that we would usually use to fly you and our other 10 million members to new destinations around the world are now grounded, although some of the planes are still operating domestic routes in Scandinavia.

Do you have tickets you can't or prefer not to use?
We're offering several flexible options for existing and new bookings if you need to rearrange your travel plans. We’re now giving you the opportunity to either change your flights or to convert your tickets to travel credit in CashPoints. You can find more information about this here.

Our primary focus now is to provide as good a service as possible to those customers affected by cancellations, while at the same time preparing to get through the crisis and continue operations as before when society returns to normal.

We want to say a big thank you for all the support and positivity from so many of you. Some members will now need help to rearrange travel plans. It’s a very busy time for our Customer Care Team who are working around the clock to get back to inquiries, and unfortunately there are still some delays. Thank you very much for your patience and understanding!
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Wie schätzt ihr die Situation bei United ein (ich weiß Klaskugel aber trotzdem)? Würden gerne im Februar einen Männertrip nach Hawaii machen und da bietet sich der BUD Fare an.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.385
1.307
Wie schätzt ihr die Situation bei United ein (ich weiß Klaskugel aber trotzdem)? Würden gerne im Februar einen Männertrip nach Hawaii machen und da bietet sich der BUD Fare an.

Glaskugel (mit "G") on: Die Big 3 der USA Legacies sind "too big too fail" und werden wie auch immer überleben. Chapter 11 ist ja ein erprobtes Mittel, Altlasten abzuschütteln. Ich weiß nicht, was "der BUD Fare" ist und welche anderen Airlines da noch mit im Spiel wären, aber rein um UA würde ich mir eher weniger Gedanken machen. Wie offen die Grenzen bis Februar sind, weiß dagegen keiner. Kann auch gut sein, dass Festland-USA unter Bedingungen wieder geht, aber die Hawaii-Inseln sich weiter abschotten.