Spekulationen über Airlinepleiten

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.311
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BRU
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Also von der Strategie, in VIE mit EW / E2 gegen die LCC anzukommen, hatte man sich ja gerade verabschiedet, da sie offensichtlich nicht funktionierte, und die Strecken auf OS übertragen bzw. E2 in Wetlease für OS fliegen lassen.

Ähnliches gilt innereuropäisch auch für EW ab MUC (Einstellung der Basis ab Winterflugplan). Dass man jetzt die Krise nutzt, um EW zu stärken, scheint mir nicht die naheliegendste Lösung.

Gewisse Umstrukturierungen würde ich aber auch nicht ausschließen.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
So wie es derzeit aussieht, werden OS und OE nicht die einzigen sein, die den Betrieb einstellen. Wohin soll denn jetzt noch geflogen werden? Da halte ich die Entscheidung für gar nicht so schlecht, zumal es in AT Kurzarbeitsmodelle mit 0% Arbeit gibt. Leasingkosten dürften dank der älteren Flotte recht überschaubar sein, was soll man da noch groß rumgondeln, wenn man heute nicht weiß, wo man übermorgen noch hinfliegen darf. Insofern vielleicht eine günstigere Variante, als den Betrieb auf biegen und brechen aufrecht zu erhalten.
Ob OS wieder abhebt, liegt auch nicht allein in der Hand der LH, da wird auch die Politik ein bisschen mitreden wollen.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Erstmal um Spekulationen über ebensolche. Und wenn man liest, was OS dazu veröffentlicht, ist es nicht die Zahlungsunfähigkeit, die diesen Schritt veranlasst hat. Wenn es noch viele Monate so weitergeht, kann man hier einen Link auf einen Wiki Artikel „Liste der Airlines weltweit“ setzen. Wenn es soweit kommt, halte ich eine massive globale Wirtschaftskrise für nicht arg unwahrscheinlich.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.311
9.124
BRU
Glaube ich auch nicht. Sicher wird es die eine oder andere Fluggesellschaft treffen (und genau um solche Spekulationen geht es hier), es zu Umstrukturierungen kommen usw. Nur die Menschen werden nach der Krise weiter fliegen wollen, und irgendwer wird diese Nachfrage abdecken.

Bzw. wenn die Krise wirklich mehrere Monate dauern sollte und alles zusammenbricht, dann wäre das Fehlen von Fluggesellschaften wohl nicht das größte Problem der Menschheit ...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.311
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BRU
In diesem Artikel steht aber doch auch nur, dass die meisten Airlines pleite sein werden, wenn es nicht Unterstützung in irgendeiner Form geben wird. Nur genau die wird es geben...
 
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OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
steht in diesem Artikel von Centreofaviation....Fake news - ja sicher!

Sollte das passieren, verlieren alleine in Europa zig Millionen Menschen Millarden an Geld - und danach würde die Politik helfen neue Airlines aufzubauen. Das wäre nicht besonders vertrauensbildend. Stell dir selber vor was passieren würde wenn nach den harten Wochen die vor uns liegen die Menschen auch noch auf die bereits bezahlten Urlaubstickets verzichten müssten - Europaweit bzw. global.
 
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Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.438
3.420
Norwegian entlässt 7300 Angestellte. Es sei nur vorübergehend.

Wird Zeit, dass diese Firma verschwindet. Die Arbeiter entlassen und der Arbeitslosenkasse und somit der Allgemeinheit übergeben und nachher wieder einstellen wollen ... (na gut, macht die Baubranche bei uns schon lange so)
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Norwegian entlässt 7300 Angestellte. Es sei nur vorübergehend.

Wird Zeit, dass diese Firma verschwindet. Die Arbeiter entlassen und der Arbeitslosenkasse und somit der Allgemeinheit übergeben und nachher wieder einstellen wollen ... (na gut, macht die Baubranche bei uns schon lange so)


Nein das ist in Skandinavien das Modell Kurzarbeit - wurde/wird z.B. auch bei AY so gehandhabt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.669
7.823
LEJ
Norwegian entlässt 7300 Angestellte. Es sei nur vorübergehend.

Wird Zeit, dass diese Firma verschwindet. Die Arbeiter entlassen und der Arbeitslosenkasse und somit der Allgemeinheit übergeben und nachher wieder einstellen wollen ... (na gut, macht die Baubranche bei uns schon lange so)

.....und nicht nur in der Baubranche.
Ohne Überlegung fallen mir das ein: Öffentlicher Dienst mit den Lehrkräften, der Gastrobereich, bzw die Tourismusbranche insgesamt.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Die Airlines muessen das Thema "Refunds" in den Griff bekommen - das Airlines wie

Delta
KLM
Air France

aktuell bei Flugstreichungen nur Travel Voucher ausstellen ist bemerkenswert.

Die Lufthansa und United fahren da bei gestrichenen Fluegen einen deutlich lockeren Kurs bisher - interessant sind die Zusammenhänge der "freien" Erstattungen und der Staatshilfe Anfrage in der Presse...

United zieht aktuell folgende - imho faire - neue Regelung ein:

Our goal remains to automatically rebook as many customers as possible within six hours of their originally scheduled flight. The schedule change policy also applies to flights canceled due to schedule change.
• For any customer whose international travel is disrupted by more than 6 hours or canceled because of schedule changes resulting from government restrictions, they will retain a travel credit equal to the value of their ticket.
• That credit can be used towards any flight, to any destination, for 12 months from the time of purchase. If the customer chooses not to use the credit, they may request a refund to their original form-of-payment at the end of that 12-month period.

Das bedeutet Puffer - - zeitlichen Puffer. Bleibt nur wenig übrig, wenn es die Airline dann nicht mehr gibt...
 
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A

Anonym-36803

Guest
Noch wurde die EU-VO nicht abgeschafft, und laut dieser hat ein Kunde bei einer Annullierung Anrecht auf "der binnen sieben Tagen zu leistenden vollständigen Erstattung der Flugscheinkosten".

Wenn den Fluggesellschaften so daran gelegen ist, einen Cash-Out zu vermeiden, warum bieten sie dann nicht

  • für noch nicht gestrichene Flüge einen Gutschein in Höhe des ursprünglichen Ticketwerts und
  • für gestrichene Flüge eine Wahl für den Kunden zwischen vollständiger Erstattung der Kosten (wie durch die EU-VO vorgeschrieben) oder einem Gutschein in Höhe von bspw. 125% des ursprünglichen Ticketwerts
an? Ich könnte mir vorstellen, dass so mancher Kunde einem höherwertigen Gutschein nicht abgeneigt wäre, und genauso würden manche ihre nicht gestrichenen Flüge, die sie nicht antreten können oder wollen, dann doch nicht stornieren. Das wäre m.M.n eine Win-Win Situation.

Auf die Entschädigungszahlung würde zumindest ich verzichten, und ich denke, dass das die meisten hier auch so sehen - trotz vereinzelter Anfragen hier im Forum.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.076
16.679
FRA
...für gestrichene Flüge eine Wahl für den Kunden zwischen vollständiger Erstattung der Kosten (wie durch die EU-VO vorgeschrieben) oder einem Gutschein in Höhe von bspw. 125% des ursprünglichen Ticketwerts ... Win-Win-Situation...

Das bietet Wizz Air mit 120% schon lange vor Corona an (y) echtes Win-Win m.M.n.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.846
1.456
Das bietet Wizz Air mit 120% schon lange vor Corona an (y) echtes Win-Win m.M.n.

was hat das denn jetzt mit Pleite zu tun? Im Moment ist cash noch am besten, aber wer weiss, wielane der EUR durchhalten wird, wenn alles zusammenbricht hier? Vieleicht sollte man Tausch in Goldbarren vorschlagen!
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
678
575
Leoben, AUT
Das Problem ist hier doch, dass Airlines seit jeher das Geld ihrer Kunden nicht treuhänderisch verwahren, sondern damit die laufenden Ausgaben zahlen und der wahrgenommene Flug wird mit dem Geld von jemand ganz anderem finanziert. Wenn aktulell nichts reinkommt, haben sie kein Geld für Erstattungen. Bei Absage besser gleich auf Erstattung klagen, in 12 Monaten ist unter Umständen keiner mehr da, den man klagen könnte.

PS: Und die Gutscheine könnten in 12 Monaten auch wertlos sein!