SQ C Verfügbarkeit Langstrecke auf M&M

ANZEIGE

Mela1405

Neues Mitglied
11.08.2024
8
2
ANZEIGE
2025? Kannst du ja prüfen auf der SQ Seite
Was meinst du genau mit der SQ Seite? Dachte die beste Abfrage Möglichkeit seit die Aeroplan Seite. Ich habe irgendwie das Gefühl, für den 21:censored:x Flug werden selten Kontingente in C freigeschaltet…
 

realsaltysalt

Reguläres Mitglied
16.03.2014
80
53
Was meinst du genau mit der SQ Seite? Dachte die beste Abfrage Möglichkeit seit die Aeroplan Seite. Ich habe irgendwie das Gefühl, für den 21:censored:x Flug werden selten Kontingente in C freigeschaltet…
Schau auf der SQ Seite wenn dort Business Saver (103.000 Krisflyer) verfügbar ist, dann gehts in der Regel auch über M&M
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela1405

Neues Mitglied
11.08.2024
8
2
Das wusste ich nicht, danke für den Tipp! Ich hatte gerade mal geschaut, du meinst den Business Lite?
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
614
1.127
FRA
Das wusste ich nicht, danke für den Tipp! Ich hatte gerade mal geschaut, du meinst den Business Lite?
Nein, es geht nicht um einen gegen Geld buchbaren Tarif wie Business Lite. Stattdessen musst Du bei SQ nach einem gegen Meilen buchbaren Tarif suchen – und wenn Du da Business-Saver-Tarife angezeigt bekommst, dann klappt's in der Regel auch über M&M.
 

Marci

Aktives Mitglied
01.10.2016
203
10
Schau auf der SQ Seite wenn dort Business Saver (103.000 Krisflyer) verfügbar ist, dann gehts in der Regel auch über M&M
Ja, in der Regel. Aber nicht immer. Z.B. den beliebten 23:55 Uhr Flug SIN-FRA geben sie nur im eigenen Programm raus, nicht im Fremdprogramm. Bin da mehrfach gescheitert. Aber MUC klappt gut.
 
  • Like
Reaktionen: Mela1405

Marci

Aktives Mitglied
01.10.2016
203
10
Jetzt schildere ich euch meine Erfahrungen:
DUS-FRA-SIN-MNL beim ersten Mal innerhalb von 10 Minuten gebucht
SGN-SIN-MUC-DUS beim zweiten Mal* innerhalb von 10 Minuten gebucht

* ... ähm ja, welchen Flug mit Singapore Airlines meinen Sie denn? Ich sehe hier nur die LH-Maschine ...:p
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Mela1405

Mela1405

Neues Mitglied
11.08.2024
8
2
Jetzt schildere ich euch meine Erfahrungen:
DUS-FRA-SIN-MNL beim ersten Mal innerhalb von 10 Minuten gebucht
SGN-SIN-MUC-DUS beim zweiten Mal* innerhalb von 10 Minuten gebucht

* ... ähm ja, welchen Flug mit Singapore Airlines meinen Sie denn? Ich sehe hier nur die LH-Maschine ...:p
Für wann genau waren die Flüge ?
 

candylove

Neues Mitglied
27.04.2023
24
10
Habe eine sehr ähnliche Erfahrung bei der Buchung gemacht.
Buchung für den Hinflug -als oneway- ging direkt beim ersten Anruf ohne zusätzliche Hinweise von meiner Seite. Die Dame in der Hotline hat selbst direkt den SQ Flug gesehen und eingebucht.
Muc-Sin-BKK für den 16.02. (102€ S&G pro Person)

Bei der Buchung des Rückflugs eine Woche später brauchte es dann zwei Anrufe und die genaue Flugnummer bis es dann geklappt hatte.
BKK-SIN-MXP-MUC am 02.03. (54€ S&G pro Person)

Die günstigen Steuern/Gebühren selbst bei getrennter Buchung haben mich positiv überrascht.
 
  • Like
Reaktionen: Mela1405 und Anne

julzen

Aktives Mitglied
09.01.2017
106
83
Habe gerade versucht für 4 Personen zu buchen. Es gab 4 Saver Plätze bei SQ direkt und bei Air Canada wurden 2 Plätze angezeigt. Die erste Person an der Hotline meinte, es gäbe gar keine Verfügbarkeiten, nichtmal auf den Teilstrecken. Die Mitarbeiterin nach HUACA hat Verfügbarkeiten gefunden, aber leider nur die 2 Plätze, die auch bei Aeroplan angezeigt werden.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.939
1.323
KUL (bye bye HAM)
Habe gerade versucht für 4 Personen zu buchen. Es gab 4 Saver Plätze bei SQ direkt und bei Air Canada wurden 2 Plätze angezeigt. Die erste Person an der Hotline meinte, es gäbe gar keine Verfügbarkeiten, nichtmal auf den Teilstrecken. Die Mitarbeiterin nach HUACA hat Verfügbarkeiten gefunden, aber leider nur die 2 Plätze, die auch bei Aeroplan angezeigt werden.
SQ C mit vier Plaetzen auf Starnet kannst du meistens (Ausnahmen bestaetigen die Regel) nur auf asiatischen Regionalstrecken mit Widebody Fliegern finden.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.000
5.463
SNA
Habe gerade versucht für 4 Personen zu buchen. Es gab 4 Saver Plätze bei SQ direkt und bei Air Canada wurden 2 Plätze angezeigt. Die erste Person an der Hotline meinte, es gäbe gar keine Verfügbarkeiten, nichtmal auf den Teilstrecken. Die Mitarbeiterin nach HUACA hat Verfügbarkeiten gefunden, aber leider nur die 2 Plätze, die auch bei Aeroplan angezeigt werden.
Also wie erwartbar die zwei Plätze von Aeroplan - die anderen beiden waren doch eh nur Prinzip Hoffnung mit einer realistischen Nichtverfügbarkeit :yes:
 

Marci

Aktives Mitglied
01.10.2016
203
10
Habe gerade versucht für 4 Personen zu buchen. Es gab 4 Saver Plätze bei SQ direkt und bei Air Canada wurden 2 Plätze angezeigt. Die erste Person an der Hotline meinte, es gäbe gar keine Verfügbarkeiten, nichtmal auf den Teilstrecken. Die Mitarbeiterin nach HUACA hat Verfügbarkeiten gefunden, aber leider nur die 2 Plätze, die auch bei Aeroplan angezeigt werden.
Ich gehe schwer davon aus, dass Krisflyer als hauseigenes Programm mehr Sitzplätze zur Verfügung stellt als airlinefremde Programme. Hatte selber mal so einen Fall (s.oben).

4 Plätze sind natürlich viel. Weitersuchen, evtl. splitten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es läuft ja seit längerem ganz gut mit SQ!

Was mich vor diesem Hintergrund interessiert:

1. Warum war SQ lange Zeit so knauserig mit Award-Plätzen in Fremdprogrammen und ist jetzt so spendabel?
2. Fehlende Buchungsmöglich über die Website von M&M: Bug oder gewollt?
3. Häufige Schwierigkeiten, dass die M&M-Agents die SQ-Verfügbarkeiten nicht am Telefon nennen: Interne Anweisung?
 

candylove

Neues Mitglied
27.04.2023
24
10
3. Häufige Schwierigkeiten, dass die M&M-Agents die SQ-Verfügbarkeiten nicht am Telefon nennen: Interne Anweisung?
Von meiner eingeschränkten Erfahrung kann ich zumindest berichten, dass ich erlebt habe wie eine Agentin am Telefon ganz selbstständig und proaktiv die Verbindung gefunden und angeboten hat.

Und bei einem späteren Anruf für Buchung eines Rückflugs kam erst die Ansage dass kein Flug gefunden wurde. (Auch nicht LH&co).
Diese Mitarbeiterin war aber auch sehr nett und bemüht, und meinte fast zur Verabschiedung dass manche Kunden mit konkreten Flugnummer ankommen und man so manchmal "mehr sieht". Als ich daraufhin meine Wunschverbindung nannte, reichte ihr schon die Info mit dem SQ. Laut ihrer Aussage hat sie in der Suchmaske etwas auf "SQ" umgestellt und plötzlich Flüge gesehen und diese auch eingebucht.
Basierend auf meiner Menschenkenntnis habe ich ihr ehrlich abgenommen,dass sie das davor selbst nicht auf dem Schirm hatte und sich sogar selbst gefreut hatte mir doch was anbieten zu können.

Also würde ich fast eher unwissenheit vermuten, statt gezieltem "verstecken".
Es scheint wohl zumindest auch einen gewissen Input von der Agenten Seite zu benötigen, die sehen wohl nicht direkt gleich alles.
Es war ja auch nicht so als dass es an diesem Tag einen "leeren" LH Flug gab, welchen sie promoten wollte.

Aber das ist natürlich nur meine subjektive Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Marci und Mela1405

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
286
173
EDFM
Deckt sich auch mit meiner Erfahrung .. der Ablauf war (fast) immer der gleiche:
1. Ich erzähle was ich will (inklusive konkreten Flugnummern)
2. Der Agent sagt mir er sieht keine Verfügbarkeit
3. Ich entgegne "Haben Sie auf Flug SQ XXX geschaut?"
4. Nein, kann ich machen.
5. Dann waren da manchmal Verfügbarkeiten, manchmal keine und manchmal welche nach HUACA.

Der Schulungsstand ist teils unterirdisch. Bei meiner letzten Buchungen habe ich 18 mal angerufen. 2 von 18 Agenten davon wussten tatsächlich was sie machen.
Zitat des letzten: "Ah, ich schau mal. Ich was auch nicht, warum die Buchung zum Ticketing ging. Ich schick's mal durch den Automaten."

Mein Lowlight war:
Ich: "Ich habe einen 3-Regionen-Award return reserviert, bei dem noch eine Teilstrecke auf dem Rückflug fehlt. Diese möchte ich gerne noch einbuchen und das Ticket fertigstellen."
Agent: "Ah, ich sehe Sie fliegen auf dem FRA-SIN-AKL // SIN-FRA. Das passt alles. Was wollen Sie denn ändern?"
Ich: "Also die Teilstrecke AKL-SIN fehlt, die würde ich gerne ergänzen."
Agent: "Aha, Sie fliegen nach AKL. Das ist schwierig. Wenn das die Kollegen geschaut haben, gibt es da sicher nichts."
Ich: "(ausführliche Erläuterung)"
Agent: "Nein, ich hab an dem Tag garkeine Flüge von SQ."
Ich: "Wie? Sie meinen die sind alle ausgebucht?"
Agent: "Nein, das System zeigt mir keine an."
Ich: "Ok, ja. Das ist schade. Dann können Sie mir nicht helfen."
Agent: "Ja, das tut mir Leid. Sie können die Strecke separat in C buchen. Da gibt es vielleicht noch Verfügbarkeit. Darf ich mal schauen"
Ich: "Ähh? Nein, danke. Dennoch einen schönen Abend."

Ich für mich habe daraus gelernt, sehr schnell aufzugeben und nochmal anzurufen. Alles andere wird einfach nur schlimmer und schlimmer.

Am Ende hab ichs dann mit einer Agentin geschafft zu reservieren, die hat aber auch einmal den Supervisor gebraucht. Am nächsten Tag wollte ichs buchen, was dann abermals an der Agentin gescheitert ist, die diesmal gleich zwei Supervisor gebraucht hat. Beim zweiten Gespräch durfte ich teilhaben und auch der Supervisor hat nicht sich gefragt, wo eigentlich das Problem ist. Am Schluss hat es vermeintlich geklappt, leider hat sich es aber in einer Warteliste verhangen womit erst ein weiterer Anruf zum Erfolg führte.

LH hat sich seine Callcenter zur Corona-Zeit zerschossen. Soetwas aufzubauen dauert. Ich bin zwar auch massiv genervt davon, habe aber zumindest etwas Verständnis dafür. Was mich viel mehr ärgert, ist die gegenwärtige Digitalisierungsstrategie, die allenmögliches Customer Experience-Gedöns digitalisiert, aber die wichtigen Dinge außer acht lässt. Die neue LH Buchungsmaske ist ja ähnlich grottig wie die M&M-Awardbuchungsmaske. Mir graut es, wenn LH die alte Buchungsseite abschaltet.
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.055
67
CGN
Als ich daraufhin meine Wunschverbindung nannte, reichte ihr schon die Info mit dem SQ. Laut ihrer Aussage hat sie in der Suchmaske etwas auf "SQ" umgestellt und plötzlich Flüge gesehen und diese auch eingebucht.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Heute der Agent sagte dann "ah, SQ, Moment" und es schien mir, als klicke er etwas an oder so. Dann gar kein Problem. Hat zwar auch angeboten, ich könnte SIN-FRA auch zur gleichen Zeit mit LH fliegen, da habe ich aber v.a. auf Grund der Preisdifferenz von 400 EUR p.P. = 1.600 EUR für 4 Pax gerne von abgesehen :)
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.055
67
CGN
2. Fehlende Buchungsmöglich über die Website von M&M: Bug oder gewollt?

Spannender Weise werden aber bei Aeroplan auch deutlich weniger LH und TK Flüge angezeigt als wiederum bei M&M verfügbar. Vielleicht tatsächlich Kostenpräferenzen der Vielfliegerprogramme?
 

Veit123

Reguläres Mitglied
11.12.2022
49
46
Also nachdem es hier mit Verfügbarkeiten ja wirklich gut aussieht, denkt ihr es funktioniert auch bei Spontanbuchungen kurzfristig?
Ich würde gerne im Januar nach Südostasien (ich weiß, ist Hauptsaison). Kann dies aber erst relativ spontan buchen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass 2 Wochen vor dem Flug oftmals noch Kapazitäten freigegeben werden.
Alternativ hätte ich durch die Amex auch genügend KrisFlyer Meilen. Wie schätzt ihr hier die Lage ein?

Besten Dank schonmal.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.971
4.954
MUC/INN
Also nachdem es hier mit Verfügbarkeiten ja wirklich gut aussieht, denkt ihr es funktioniert auch bei Spontanbuchungen kurzfristig?
Kann sein, muss aber nicht.
Alternativ hätte ich durch die Amex auch genügend KrisFlyer Meilen. Wie schätzt ihr hier die Lage ein?
Kann sein, muss aber nicht.

Im Ernst, welche (verbindliche?) Antwort erwartest Du dir? Möglicherweise oder eben nicht, alles ist möglich. Hochsaison, Ferien, usw. daher kann es sein, vielleicht aber auch nicht.
 

nikolask

Reguläres Mitglied
08.02.2015
79
37
ANZEIGE
300x250
Ich würde gerne im Januar nach Südostasien (ich weiß, ist Hauptsaison). Kann dies aber erst relativ spontan buchen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass 2 Wochen vor dem Flug oftmals noch Kapazitäten freigegeben werden.
Es kann dir niemand garantieren, dass du kurzfristig etwas findest. Eventuell bist du für Januar auch schon zu spät dran.

Du kannst aber jetzt schon über M&M buchen (sofern Verfügbarkeiten vorhanden sind) und gegen eine Gebühr von 50€ stornieren wenn du die Reise doch nicht antreten kannst. Ich würde sagen, dass das Risiko damit überschaubar ist.