SQ C Verfügbarkeit Langstrecke auf M&M

ANZEIGE

frequenttraveller

Reguläres Mitglied
13.11.2009
96
61
ANZEIGE
Denke mal am Drehkreuz von SQ gibt es weniger Probleme und ist weniger kompliziert als mit den Aussenstationen.
Aber Entschädigungszahlungen bei Verspätungen/Gepäckverlust/Downgrades sind meiner Meinung nach alle Asiatischen Airlines schwierig zu handeln.

Mit MH hatten wir vor Corona unsere spezielle Erfahrung mit Gepäck was wir nie wieder gesehen haben. Und klagen/Entschädigung eintreiben ist träge/langwierig. Service von MH war unter aller Sau. MH ist genauso runtergewirtschaftet wie der KLIA wo kein Skytrain mehr geht.
Seitdem gehts innerhalb von Malaysia nur noch mit AirAsia.

Deshalb will ich unsere Lufthansa nicht komplett abschreiben. Bei denen ist es am Ende immer zu einer Lösung gekommen. Hat zwar auch eine gewisse Zeit gebraucht seitdem die LH gerne Streikt, aber es ging immer ohne Anwalt etc....
Bin aber nun auch nicht der Typ der bei verpassten Anschlussflügen wegen kurzer Umstiegszeit gleich Entschädigung einfordert. Buche dann doch lieber Flüge mit komfortabler Zeit zwischendrin ohne zum nächsten Flieger rennen zu müssen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.256
1.084
Denke mal am Drehkreuz von SQ gibt es weniger Probleme und ist weniger kompliziert als mit den Aussenstationen.
Aber Entschädigungszahlungen bei Verspätungen/Gepäckverlust/Downgrades sind meiner Meinung nach alle Asiatischen Airlines schwierig zu handeln.

Mit MH hatten wir vor Corona unsere spezielle Erfahrung mit Gepäck was wir nie wieder gesehen haben. Und klagen/Entschädigung eintreiben ist träge/langwierig. Service von MH war unter aller Sau. MH ist genauso runtergewirtschaftet wie der KLIA wo kein Skytrain mehr geht.
Seitdem gehts innerhalb von Malaysia nur noch mit AirAsia.

Deshalb will ich unsere Lufthansa nicht komplett abschreiben. Bei denen ist es am Ende immer zu einer Lösung gekommen. Hat zwar auch eine gewisse Zeit gebraucht seitdem die LH gerne Streikt, aber es ging immer ohne Anwalt etc....
Bin aber nun auch nicht der Typ der bei verpassten Anschlussflügen wegen kurzer Umstiegszeit gleich Entschädigung einfordert. Buche dann doch lieber Flüge mit komfortabler Zeit zwischendrin ohne zum nächsten Flieger rennen zu müssen.
SQ war auch in SIN komplett unbrauchbar im Irrophandling...
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.939
1.323
KUL (bye bye HAM)
Die Verwandtschaft kam Anfang des Jahres mit SQ nach KUL. Grounding in Frankfurt, plus Verspaetung inbound in SIN. Alles exzellent geloest worden. Hotel beim Grounding, Transfer, Voucher fuer die Verpflegung und Umbuchung auf den naechsten Tag. Zwei mal die Zeiten verschoben, alles per SMS informiert worden. Bei der Landung in SIN, war der Anschluss nach KUL schon weg, es stand bereits jemand mit neuen Bordkarten am Gate.

Zurueck, bisschen zu spaet rein, 25 mins vor Abflug. Flieger kam direkt in T3 an, damit die Leute ihre Anschluesse auf die Langstrecke kriegen. Trotz der kurzen Umsteigezeit, kam sogar das Gepaeck mit. Das wuerde ich jetzt nicht als unbrauchbar bezeichnen. Dann flieg mal TK und hab ein Problem...
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.212
690
Allgäu
Die Verwandtschaft kam Anfang des Jahres mit SQ nach KUL. Grounding in Frankfurt, plus Verspaetung inbound in SIN. Alles exzellent geloest worden. Hotel beim Grounding, Transfer, Voucher fuer die Verpflegung und Umbuchung auf den naechsten Tag. Zwei mal die Zeiten verschoben, alles per SMS informiert worden. Bei der Landung in SIN, war der Anschluss nach KUL schon weg, es stand bereits jemand mit neuen Bordkarten am Gate.

Zurueck, bisschen zu spaet rein, 25 mins vor Abflug. Flieger kam direkt in T3 an, damit die Leute ihre Anschluesse auf die Langstrecke kriegen. Trotz der kurzen Umsteigezeit, kam sogar das Gepaeck mit. Das wuerde ich jetzt nicht als unbrauchbar bezeichnen. Dann flieg mal TK und hab ein Problem...

Auf was für einem Ticket? Paid nehme ich an.
 

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
286
173
EDFM
Hat zwar 10 Telefonate gebraucht, aber schlussendlich habe ich FRA-SIN-AKL//AKL-SIN-FRA für 03.25 gebucht bekommen. Beharrlichkeit und gute Vorbereitung zahlt sich bei der Hotline aus.
Noch ein paar Erfahrungswerte zu dem ohnehin schon hier gesagten:
1. Aeroplan nutzen
2. Sich nicht vor HUACA scheuen.
3. Die konkreten Flüge mit Flugnummer kennen (ich habe immer die Antwort bekommen: "keine Verfügbarkeit", auf Drängen auf den konkreten Flug zu schauen war dann Verfügbarkeit da
4. Drauf hoffen, dass der Agent nicht die Buchungsklasse mit seiner Anfrage schließt. (so mir für eine Richtung passiert)
5. Drauf hoffen, dass wenn alle Verfügbarkeiten da sind, der Agent das gebucht bekommt. Hier im Zweifel darum bitten den Supervisor hinzuziehen.
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.055
67
CGN
4. Drauf hoffen, dass der Agent nicht die Buchungsklasse mit seiner Anfrage schließt. (so mir für eine Richtung passiert)

Danke Dir! Zu deinem Punkt 4, das hatte ich mal vor nem Jahr. Alles drin und mündlich bestätigt und aufgelegt, Bestätigung kam aber nie und letztlich war auch keine Buchung vorhanden. Lass mir seit dem immer den Buchungscode am Ende des Telefonats geben in der Hoffnung, dass es dann die Buchung auch wirklich schon gibt.
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
391
291
Ich bin gerade auf der Suche nach Prämienplätzen von Deutschland nach Australien oder Neuseeland oder Alternativ nach Hawaii. Flüge nach Singapur hätte ich bei M&M gefunden. Weiterflüge nach Australien (tlw. mit 1-2 Tagen Stopover in Singapur) würde ich bei Singapore Airlines finden (teilweise Advantage, teilweise Saver). Mein Frage: Kann M&M diese Flüge für mich buchen? Oder sind diese Plätze nur direkt bei Singapore Airlines über KrisFlyer verfügbar? Danke für eure Hilfe!
 
  • Haha
Reaktionen: born2fly und Mojoe

realsaltysalt

Reguläres Mitglied
16.03.2014
80
53
Ich bin gerade auf der Suche nach Prämienplätzen von Deutschland nach Australien oder Neuseeland oder Alternativ nach Hawaii. Flüge nach Singapur hätte ich bei M&M gefunden. Weiterflüge nach Australien (tlw. mit 1-2 Tagen Stopover in Singapur) würde ich bei Singapore Airlines finden (teilweise Advantage, teilweise Saver). Mein Frage: Kann M&M diese Flüge für mich buchen? Oder sind diese Plätze nur direkt bei Singapore Airlines über KrisFlyer verfügbar? Danke für eure Hilfe!
Saver kann man in der Regel buchen. Frag bei der Hotline nach.
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
902
29
Heute habe ich 2x CPH-SIN-DPS durchgehend mit SQ gebucht. 71.000 Meilen + 35€ (!) pro Person für April 2025, Karfreitag. Hatte nicht damit gerechnet, dass ich für die Osterferien noch so einen Flug bekomme. CPH-SIN ist schon sehr voll, wenn ich mir den Sitzplan anschaue. Leider gab es keine Verfügbarkeiten von FRA/MUC/ZRH, aber ich bin dennoch insgesamt zufrieden :)
Die 71.000 Meilen sind Oneway und pro Person in Y oder?
Ich habe versucht den Wert über die Awardcharts der LH nachzuvollziehen, kam aber nie auf diesen Wert. Danke für dein Feedback vorab @nikolask
 

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
217
92
Da man die Gebühren ja relativ schlecht vorher in Erfahrung bringen kann: FRA-SIN-DPS mit Stopover in SIN auf dem Rückflug (k.a. ob das einen Unterschied macht) sind 186€ pro Person. Verfügbarkeit mit AC zu checken war ein guter Tipp. Nur den Rückflug nach MUC gab es nicht analog...
Infant kostet gar keine S&G. Und ermöglicht das "Doppelbett" im A380 Reihe 91 Mitte.
 
  • Like
Reaktionen: nikolask

nikolask

Reguläres Mitglied
08.02.2015
79
37
Da man die Gebühren ja relativ schlecht vorher in Erfahrung bringen kann: FRA-SIN-DPS mit Stopover in SIN auf dem Rückflug (k.a. ob das einen Unterschied macht) sind 186€ pro Person. Verfügbarkeit mit AC zu checken war ein guter Tipp. Nur den Rückflug nach MUC gab es nicht analog...
Infant kostet gar keine S&G. Und ermöglicht das "Doppelbett" im A380 Reihe 91 Mitte.
Ich habe für meinen Flug nach DPS ab CPH 35€ S&G bezahlt, aber hätte auch Frankfurt genommen, wenn die Flüge verfügbar wären. Komme auch mit Zubringer und 1 Nacht in CPH auf eine ähnliche Zuzahlung
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela1405

Neues Mitglied
11.08.2024
8
2
Hallo zusammen, lieben Dank für die wertvollen Erfahrungsberichte hier im Forum. Ich plane derzeit unsere Reise für Anfang 2026 (2-3 Award Tickets, C, SQ). Wie sind eure Erfahrungen -macht es ggf. Sinn, sobald eine gewünschte Verfügbarkeit besteht, schon eine Strecke zu buchen und den noch nicht freigeschalteten Rückflug sobald es möglich ist später zu buchen?
 
  • Haha
Reaktionen: born2fly

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
286
173
EDFM
Hallo zusammen, lieben Dank für die wertvollen Erfahrungsberichte hier im Forum. Ich plane derzeit unsere Reise für Anfang 2026 (2-3 Award Tickets, C, SQ). Wie sind eure Erfahrungen -macht es ggf. Sinn, sobald eine gewünschte Verfügbarkeit besteht, schon eine Strecke zu buchen und den noch nicht freigeschalteten Rückflug sobald es möglich ist später zu buchen?
Das macht es jedenfalls einfacher und bei wenig Flexiblität auch erfolgsversprechender. Die 50 EUR Stornierungsgebühr stehen dann natürlich im Risiko.
 
  • Like
Reaktionen: Mela1405

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.055
67
CGN
Hallo zusammen, lieben Dank für die wertvollen Erfahrungsberichte hier im Forum. Ich plane derzeit unsere Reise für Anfang 2026 (2-3 Award Tickets, C, SQ). Wie sind eure Erfahrungen -macht es ggf. Sinn, sobald eine gewünschte Verfügbarkeit besteht, schon eine Strecke zu buchen und den noch nicht freigeschalteten Rückflug sobald es möglich ist später zu buchen?

Habe ich für 2025 so gemacht, allerdings kannst du bei Oneways keine Stopover nutzen - das schmälert etwas die Reiseoptionen. Aber ist ja die Frage, welchen Bedarf man hat.
Btw: FRA-SIN-DPS Sommer 2025 oneway in C 128 EUR p.P.
 
  • Like
Reaktionen: Mela1405

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
217
92
Beim one-way ist soweit ich weiß kein Stopover möglich. Falls das geplant ist, müsstest du einen Return buchen. Ansonsten ist die Verfügbarkeit aktuell ja weit offen, in meinem Fall (Mai/Juni 2025) war mehr als jeder zweite Tag möglich - wenn du dann noch flexibel mit dem Flughafen bist (FRA, MUC, ggf sogar Ausland, siehe CPH, etc), das gibt sich nicht viel.

Return:
+ Stopover möglich
+ Bei schedule change auf dem Hinweg kannst ggf. auch den Rückweg ändern
+ Nur 1x 50€ statt 2x im Falle einer kompletten Stornierung
+ Falls du beim Rückweg nicht das Wunschdatum bekommst, kannst den Hinflug ggf. noch passend schieben

2x One-way:
+ Verfügbarkeit 360 Tage im voraus etwas höher

Musst du wissen, was dir wichtiger ist. Wenn das Reisedatum natürlich 100% fix sein muss für hin und Rückflug, dann würde ich das wohl alles in Kauf nehmen und einzeln buchen. Sonst (bei Flexibilität um einige Tage) entspannt alles auf ein Ticket.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela1405

Neues Mitglied
11.08.2024
8
2
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ja, das Problem ist tatsächlich der Zeitraum. Wir machen eine Kreuzfahrt ab Singapur und würden gerne vorher (eventuell inkl. Silvester) in Singapur verbringen. Alles etwas schwierig, da ich gar nicht sicher bin, ob es Kontingente für diesen Zeitraum gibt .. dann frage ich mich, selbst wenn wir 3 Award Hinflüge (FRA-SIN) bekommen würden, was wenn zurück nicht? Oneway buchen ist verdammt teuer und die Meilen für den Hinflug sind weg. Also sehr ungünstig. Wobei- ich könnte ja sonst einen Hinflug (50€ Stornogebühr) stornieren?
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.055
67
CGN
Du kannst ja fast ein Jahr im Voraus die Prämienflüge buchen und genauso auch, sollte alles wirklich nicht passen für 50 EUR p.P. stornieren. Die Meilen bekommst du dann genau wie die "Steuern und Gebühren" eben abzüglich der 50 EUR zurück. Den Invest finde ich in Anbetracht der Reise überschaubar und lohnt doch, oder? Regulär buchen kannst du dann immer noch wenn du sicher gehen willst ab fast 11 Monate im Voraus.
 
  • Like
Reaktionen: scr69 und Mela1405

Mela1405

Neues Mitglied
11.08.2024
8
2
Da hast du vollkommen recht, werden wir auch so machen falls es eine Verfügbarkeit für die gewünschte Daten gibt!
 
  • Like
Reaktionen: ReviloCGN

realsaltysalt

Reguläres Mitglied
16.03.2014
80
53
Man muss aktuell gar nicht so krass auf den Tag genau ein Jahr vorher buchen. Hab vor 2 Wochen für Ende Mai gebucht FRA-SIN. War viel verfügbar, fast täglich 4 freie Sitze im Mai und Juni 2025 zumindest. Mehr hatte ich nicht abgefragt.
142.000 M&M + 166€
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Mela1405

Mela1405

Neues Mitglied
11.08.2024
8
2
Ich hoffe, wir haben auch so viel Glück. Bin aktuell nur skeptisch, ob Ende Dezember/Anfang Januar auch so viel freie Plätze verfügbar sind …