Status Stars

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murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
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Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Sterne früher oder später zu einer weiteren Ausdifferenzierung der Kundschaft verwendet werden. Jemand mit zig Sternen auf der Senator-Karte wird, wenn es um's Umbuchen nach Flugstreichung geht unter Umständen irgendwann besser behandelt als derjenige, der seit drei Tagen den SEN hat. Das die Lufthansa langfristig das Sternegedöns ausschließlich nur für ein paar Kunden mit Ego-Problemen eingeführt hat, mag' ich nicht wirklich glauben.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Sterne früher oder später zu einer weiteren Ausdifferenzierung der Kundschaft verwendet werden. Jemand mit zig Sternen auf der Senator-Karte wird, wenn es um's Umbuchen nach Flugstreichung geht unter Umständen irgendwann besser behandelt als derjenige, der seit drei Tagen den SEN hat. Das die Lufthansa langfristig das Sternegedöns ausschließlich nur für ein paar Kunden mit Ego-Problemen eingeführt hat, mag' ich nicht wirklich glauben.

Sehe ich auch so. Die Frage ist nur in welche Richtung es geht.

Sprich Status Quo in Zukunft für Sternlose, Vielsternhaber = bessere Betreuung
Oder Status Quo in Zukunft für Vielsternhaber, Sternlose = schlechtere Betreuung
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
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LON

Es wäre aber außerordentlich doof, Benefits, die aktuell allen Statusinhabern offen stehen, auf "Leistungen" zu basieren, die dermaßen weit in der Vergangenheit liegen.

Vermute, es wird Lifetime Status in Abhängigkeit der Sternchen geben - BA hat ja unlängst mit einem formalisierten Konzept vorgelegt, die LH zieht jetzt nach.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
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Es wäre aber außerordentlich doof, Benefits, die aktuell allen Statusinhabern offen stehen, auf "Leistungen" zu basieren, die dermaßen weit in der Vergangenheit liegen. .

Wenn ich nun aber zwischen einem Neukunden und einem langjährigen Kunden wählen müsste - so könnte diese in meiner Entscheidung helfen.

Und was heißt dermaßen weit in der Vergangenheit ? Ein SEN seit Tag 1 kann wohl gerade 3 Sterne erreichen - das sind 20 Jahre regelmäßiges erbrachtes Geschäftsvolumen aber ich denke das sind nicht viele sondern viel mehr Bedarf es noch ein paar HON Jahre um gut in den 3 Sternebereich zu kommen und dass ist dann doch eher nähere Vergangenheit ???
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
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LON
Wenn ich nun aber zwischen einem Neukunden und einem langjährigen Kunden wählen müsste - so könnte diese in meiner Entscheidung helfen.

Und was heißt dermaßen weit in der Vergangenheit ? Ein SEN seit Tag 1 kann wohl gerade 3 Sterne erreichen - das sind 20 Jahre regelmäßiges erbrachtes Geschäftsvolumen aber ich denke das sind nicht viele sondern viel mehr Bedarf es noch ein paar HON Jahre um gut in den 3 Sternebereich zu kommen und dass ist dann doch eher nähere Vergangenheit ???

Definitionssache. Mein allererster Flug in den Urlaub mit den Eltern ist c. 20 Jahre her.

Dennoch: Wenn die LH schwerpunktmäßig den jüngeren Vielfliegern, die ggf die nächsten 20 Jahre die "Großkunden" sein könnten, Leistungen wegnimmt und sie (ggf) verprellt, ist das nicht so smart.

Andererseits ist die LH jetzt nicht für stringent-rationale Entscheidungen bzgl. der Behandlung ihrer Kunden bekannt.

Mein Guess bleibt: Lifetime Status.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Dank Allianz sagt doch der Status mit Stern(en) nur aus, dass man x Jahre in der Allianz geflogen ist und bei M&M gesammelt hat. Das spiegelt doch in keinster Weise wider, wie viel Geld man bei LH (oder den M&M-Vollintegrierten) gelassen hat. Dazu kommen doch auch die Änderungen in den letzten beiden Jahren (keine HON-Meilen mehr auf Eco, Meilenreduktion in P & Z, Meilenreduktion in Eco (betrifft jetzt eh nur noch SENs)), die einen Zweisterne-HON noch nicht zwangsläufig zum gern gesehenen Vielzahler machen.

Damit ein Lifetime Sinn macht, fehlt den M&M Status noch, dass man xy-Segmente (oder ab k€ Umsatz) auf den Vollintegrierten gemacht haben muss, um besagten Status zu erreichen. Für mich stellt dies ein mögliches Szenario ('Goodie') der bereits in Aussicht gestellten Änderungen für treue/teure Kunden dar. Darüber werden dann auch nicht die belohnt, die das System für sich genutzt haben, sondern die, die LH genutzt haben.
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
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FRA
Dank Allianz sagt doch der Status mit Stern(en) nur aus, dass man x Jahre in der Allianz geflogen ist und bei M&M gesammelt hat. Das spiegelt doch in keinster Weise wider, wie viel Geld man bei LH (oder den M&M-Vollintegrierten) gelassen hat. Dazu kommen doch auch die Änderungen in den letzten beiden Jahren (keine HON-Meilen mehr auf Eco, Meilenreduktion in P & Z, Meilenreduktion in Eco (betrifft jetzt eh nur noch SENs)), die einen Zweisterne-HON noch nicht zwangsläufig zum gern gesehenen Vielzahler machen.

Damit ein Lifetime Sinn macht, fehlt den M&M Status noch, dass man xy-Segmente (oder ab k€ Umsatz) auf den Vollintegrierten gemacht haben muss, um besagten Status zu erreichen. Für mich stellt dies ein mögliches Szenario ('Goodie') der bereits in Aussicht gestellten Änderungen für treue/teure Kunden dar. Darüber werden dann auch nicht die belohnt, die das System für sich genutzt haben, sondern die, die LH genutzt haben.

Soweit ich das richtig verstanden habe, ist es aber ja schon so, dass man nur mit Vielfliegerstatus (also ab FTL) einen Punkt pro Tag sammelt (und bei SEN und HON entsprechend mehr)... Da müssen schon einige Tage im Vielfliegerstatus zusammenkommen... Klar könnte man theoretisch auf M&M sammeln ohne je eine LH Maschine betreten zu haben, aber warum sollte man das tun? Andere Programme bieten in meinen Augen bessere Konditionen, insb. dann, wenn man nicht auf LH fliegt. Warum auf M&M sammeln, wenn man meistens auf United oder sonstwas unterwegs ist?
Aber Du kannst natürlich auch recht haben, dass die Stars nur der Anfang sind und irgendwann noch die XY-Segmente oder Umsatzregel dazukommt...
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
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LON
Ich habe Spohr im Juni auf das Thema Lifetime HON angesprochen. Antwort: "Never!"

Meines Wissens nach (erzählte mal ein Kollege) gibt es ja aber aktuell schon "inoffizielle" Lifetime-SEN/FTL-Regelungen.

Kann aber durchaus verstehen, dass es keinen Lifetime HON geben wird, da die laufenden Kosten wohl deutlich höher sein dürften als für die anderen Levels.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Ich halte es für sehr mutig, viel Sinn in das Sterne-Thema hinein zu interpretieren.

Kaufanreize schafft man vor allem mit kurzfristig verfügbaren Anreizen. Wechselhürden können auch durch mittelfristige Anreize geschaffen werden. Doch da ist man mit den FTL/SEN/HON-Staus bereits am oberen Rand der sinnvollen Fristen.

Für das Sternesystem muss man bei weitem zu lange Treue zeigen, als dass es konkrete offene Kaufentscheidungen beeinflussen könnte. Es ist eher ein Belohnungssystem im Nachhinein und diese müssen keinesfalls mit verbindlichen Privilegien einhergehen.

Zumal Kunden mit einigen Sternen ohnehin als bereits mindestens deutlich Star Alliance-treu orientiert sein dürften. Da geht es nicht mehr ums An-sich-Binden, sondern ums Nicht-Vertreiben.

Das LH-Management meint dabei offensichtlich die Eitelkeit als wichtigen Wesenszug ihrer treuesten Kunden ausgemacht zu haben und setzt genau da an. Das erinnert mich ein wenig an die Sparkassen-Werbung "Wir machen das mit den Fähnchen."

Entscheidender dürften für die LH jüngere Zielgruppen und F-Kunden sein. Die ersten haben vom Sternsystem nichts und letztere könnten nicht ausreichend dafür empfänglich sein.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
edit: Da thbe sein Posting drei Minuten eher abgesetzt hat, folgt durch mein Posting nur eine etwas länglichere Ausführung der gleichen Ideen.

Also warum man außerhalb Europas sinnvollerweise auf M&M sammelt, weiß ich auch nicht. Und die Zahl derer, die es tun, wird sicherlich nicht so hoch sein. Andererseits, fliegt man bspw. in den USA ausschließlich Bezahltickets in Business (weil man keine Lust auf die Upgrade-Lotterie hat, oder es eh bezahlt bekommt), kann man sich mit M&M auch Lounge-Zugang 'erkaufen'. A3G geht ja auch noch nicht so lang und von dem, was man mit UA/US/AC auf M&M sammelt, sah es auch nicht so schlecht aus. Dazu kommt, dass man mit M&M deutlich bessere Verfügbarkeiten auf LH Awards hat. Ein Priority-Pass für den Lounge-Zugang bietet das jedenfalls gar nicht.

Auf der anderen Seite, schau dir an, wie beliebt MRs sind/waren. Wenn man für ~600 Euro auf US/UA Metall 30k Meilen bei M&M generieren kann, bekommt man den SEN sehr schnell zusammen. Klar, viele sind nicht für solche Spassroutings zu haben, aber dennoch bringt der SEN in Europa dann persönlich etwas, wenn man doch viel auf LH unterwegs ist und es nur zum FTL reicht. Somit ist man dann mit 10% dessen, was die LH gern von einem SEN hätte (20k€ p.a.), besagter SEN. Zugegeben, für 2k€ 3x SEA-SJU zu fliegen, da gehört schon Glück bei der Buchung dazu. 3x sollte sich auch bei FTL über Meilen mit der alten Schranke (130k) ausgegangen sein.

Ich gebe zu, es sind nicht unbedingt Szenarien, die auf viele passen oder für viele Sinn machen. Daher ist es auch fraglich, wie groß ein etwaiger Schaden für M&M ist. Trotzdem gehe ich stark davon aus, dass den Sternen in absehbarer Zukunft keine weitere Bedeutung zugemessen wird. Man hat sich bei LH/M&M Gedanken gemacht, wie man kostengünstig die Plastikkärtchen verschönern kann. Oder auch veredeln, wie sie es selbst ausdrücken.

Es wurde bereits an mehreren Stellen hier im VFT geäußert, dass sich LH/M&M der Stärke der Marke bewusst ist. Und ganz ehrlich, viele von uns kaufen andere Produkte auch nur aufgrund der Stärke der Marke und deren Ruf. Angebissene Äpfel, Autos mit Ringen (Stern im Ring, vier Ringe nebeneinander, Ringe mit weiß-blauen Heimatbekundungen), etc. pp. Es gibt für alles kostengünstigere Alternativen um eine konkrete Aufgabe zu erfüllen. Und schau hier im VFT, viele haben ihre Routings optimiert, um den SEN zu schaffen, wenn es sich kostengünstig lösen ließ. Keiner davon rechnet gegen, was der bezahlte Kaffee am Flughafen im Vergleich weniger kostet, oder das bezahlte Internet. Ruhige Sitzplätze (am ehesten am Ende der Terminals) findet man sicherlich auch und die liegen manchmal auch nicht günsitger als die Lounges zum Abfluggate.

Für die, die auf die Softleistungen des SEN/HON nicht angewiesen sind, ist der SEN/HON nichts anderes als Luxus. Viele leisten sich Luxus um anderen zu zeigen, dass sie es können. Und ich denke, LH/M&M schafft es hier mit den Sternen gerade so, das zu nutzen. Wie soll man es auch beim Status anders zeigen? Das Kärtchen hat eine Farbe und es steht der Status drauf. Aber sie sehen jedes Jahr gleich aus. Beim Auto kann man sich das neue Modell zulegen, beim Telefon (Technikprodukt xyz) die nächste Generation. Dank der Sterne kann man jetzt auch zeigen, dass man xy Jahre einen gewissen Status inne hatte, also viel um die Welt geflogen ist. Zugeben, das man sich den SEN/HON nur aus Luxus leistet, werden es die wenigsten. Jedenfalls von denjenigen, die sich dafür strecken mussten.

Man darf aber nicht vergessen, dass so etwas nicht bei jedem zieht. Wer sein Auto kauft um von A nach B zu kommen, dem ist es nahezu egal, dass man dafür auch das x-fache ausgeben kann, mit welchen zusätzlichen Annehmlichkeiten auch immer. Genauso mit dem Status. Wer sein Flugticket kauft, um von A nach B zu kommen, schaut auf den Preis und das wars. Da interessiert es nur den Kenner (oder auch Möchtegern), wie flach man liegen kann, wie toll das Essen sein kann, welchen zusätzlichen Luxus man auf dem Flughafen haben kann. Und nicht zu vergessen diejenigen, die den Luxus so oder so bekommen, bspw. weil es in den Reiserichtlinien so vorgeschrieben ist, oder weil in der Management-Ebene eben kein Kleinwagen XY üblich ist, sondern Oberklassewagen AB. Denen bringen auch die Sterne wenig, vielleicht noch eher die Einsicht, wie viel Zeit man im Flieger verloren hat, die man hätte lieber anders verbringen wollen.

Fazit: Die Sterne kosten LH/M&M wenig (Datenauswertung, Designänderung), den Nutzen kann man gezielt klein halten und erleidet dadurch dennoch keinen Schaden. Eher im Gegenteil, manche werden sich weiter strecken, um den Status doch noch so lang zu haben, bis man einen Stern mehr hat. Dem Sowiesovielflieger ist es egal, teilweise sogar auch peinlich. Der überwiegende Großteil wird von der Aktion gar nichts mitbekommen. Und letztlich ist es doch vielfacher Kundenwunsch gewesen, dass man zeigen kann, wie wertig der eigene Status eigentlich ist. Man möchte fast demjenigen gratulieren, der diese Idee hatte uns bis zur Umsetzung gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
58
Definitionssache. Mein allererster Flug in den Urlaub mit den Eltern ist c. 20 Jahre her.

Dennoch: Wenn die LH schwerpunktmäßig den jüngeren Vielfliegern, die ggf die nächsten 2o0 Jahre die "Großkunden" sein könnten, Leistungen wegnimmt und sie (ggf) verprellt, ist das nicht so smart.

Dann stellt sich eher die Frage was Du als jüngerer Vielflieger definierst ? Ein Mittvierziger hat ggf auch noch 20 Jahre vor sich aber vielleicht auch 20 Jahre hinter sich. Unterschied könnte jedoch sein das er heute in der Lage ist Umsatzvolumen zu beeinflussen und dass könnte in die Entscheidung der Berücksichtigung mit einfließen...

Würde schon Augenmerk auf Loyalität legen, brauche Grundauslastung, sprich wiederkehrende Kunden über lange Zeit um erfolgreich am Markt agieren zu können - mag sein dass ich zu Old School bin...
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Dann stellt sich eher die Frage was Du als jüngerer Vielflieger definierst ? Ein Mittvierziger hat ggf auch noch 20 Jahre vor sich aber vielleicht auch 20 Jahre hinter sich. Unterschied könnte jedoch sein das er heute in der Lage ist Umsatzvolumen zu beeinflussen und dass könnte in die Entscheidung der Berücksichtigung mit einfließen...

Würde schon Augenmerk auf Loyalität legen, brauche Grundauslastung, sprich wiederkehrende Kunden über lange Zeit um erfolgreich am Markt agieren zu können - mag sein dass ich zu Old School bin...

Ich versuche hier nicht gegen dich zu argumentieren, bleibe aber dabei, dass man als LH auch an die Kunden denken sollte, die aktuell gute Kunden sind und die in 10-15 Jahren vielleicht mal irgendwelche Entscheidungen treffen.
 

Nobbinil

Aktives Mitglied
29.08.2009
194
0
HAM & ALC
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Meines Wissens nach (erzählte mal ein Kollege) gibt es ja aber aktuell schon "inoffizielle" Lifetime-SEN/FTL-Regelungen.
Ja, gibt es, wenn die letzten 10 Jahre SEN und 1 Mio Statusmeilen und 60 Jahre alt, dann auf Antrag Lifetime-SEN

Kann aber durchaus verstehen, dass es keinen Lifetime HON geben wird, da die laufenden Kosten wohl deutlich höher sein dürften als für die anderen Levels.
Genau diese Frage habe ich Spohr gestellt und er hat auch mit den Kosten argumentiert - aber welche Kosten verursacht ein Lifetime HON, der sich zur Ruhe gesetzt hat und nur noch seine mühsam ersessenen Prämienmeilen abfliegt? Spohr ist Ingenieur, ich als BWLer sage, da gibts kaum Kosten!