edit: Da thbe sein Posting drei Minuten eher abgesetzt hat, folgt durch mein Posting nur eine etwas länglichere Ausführung der gleichen Ideen.
Also warum man außerhalb Europas sinnvollerweise auf M&M sammelt, weiß ich auch nicht. Und die Zahl derer, die es tun, wird sicherlich nicht so hoch sein. Andererseits, fliegt man bspw. in den USA ausschließlich Bezahltickets in Business (weil man keine Lust auf die Upgrade-Lotterie hat, oder es eh bezahlt bekommt), kann man sich mit M&M auch Lounge-Zugang 'erkaufen'. A3G geht ja auch noch nicht so lang und von dem, was man mit UA/US/AC auf M&M sammelt, sah es auch nicht so schlecht aus. Dazu kommt, dass man mit M&M deutlich bessere Verfügbarkeiten auf LH Awards hat. Ein Priority-Pass für den Lounge-Zugang bietet das jedenfalls gar nicht.
Auf der anderen Seite, schau dir an, wie beliebt MRs sind/waren. Wenn man für ~600 Euro auf US/UA Metall 30k Meilen bei M&M generieren kann, bekommt man den SEN sehr schnell zusammen. Klar, viele sind nicht für solche Spassroutings zu haben, aber dennoch bringt der SEN in Europa dann persönlich etwas, wenn man doch viel auf LH unterwegs ist und es nur zum FTL reicht. Somit ist man dann mit 10% dessen, was die LH gern von einem SEN hätte (20k€ p.a.), besagter SEN. Zugegeben, für 2k€ 3x SEA-SJU zu fliegen, da gehört schon Glück bei der Buchung dazu. 3x sollte sich auch bei FTL über Meilen mit der alten Schranke (130k) ausgegangen sein.
Ich gebe zu, es sind nicht unbedingt Szenarien, die auf viele passen oder für viele Sinn machen. Daher ist es auch fraglich, wie groß ein etwaiger Schaden für M&M ist. Trotzdem gehe ich stark davon aus, dass den Sternen in absehbarer Zukunft keine weitere Bedeutung zugemessen wird. Man hat sich bei LH/M&M Gedanken gemacht, wie man kostengünstig die Plastikkärtchen verschönern kann. Oder auch veredeln, wie sie es selbst ausdrücken.
Es wurde bereits an mehreren Stellen hier im VFT geäußert, dass sich LH/M&M der Stärke der Marke bewusst ist. Und ganz ehrlich, viele von uns kaufen andere Produkte auch nur aufgrund der Stärke der Marke und deren Ruf. Angebissene Äpfel, Autos mit Ringen (Stern im Ring, vier Ringe nebeneinander, Ringe mit weiß-blauen Heimatbekundungen), etc. pp. Es gibt für alles kostengünstigere Alternativen um eine konkrete Aufgabe zu erfüllen. Und schau hier im VFT, viele haben ihre Routings optimiert, um den SEN zu schaffen, wenn es sich kostengünstig lösen ließ. Keiner davon rechnet gegen, was der bezahlte Kaffee am Flughafen im Vergleich weniger kostet, oder das bezahlte Internet. Ruhige Sitzplätze (am ehesten am Ende der Terminals) findet man sicherlich auch und die liegen manchmal auch nicht günsitger als die Lounges zum Abfluggate.
Für die, die auf die Softleistungen des SEN/HON nicht angewiesen sind, ist der SEN/HON nichts anderes als Luxus. Viele leisten sich Luxus um anderen zu zeigen, dass sie es können. Und ich denke, LH/M&M schafft es hier mit den Sternen gerade so, das zu nutzen. Wie soll man es auch beim Status anders zeigen? Das Kärtchen hat eine Farbe und es steht der Status drauf. Aber sie sehen jedes Jahr gleich aus. Beim Auto kann man sich das neue Modell zulegen, beim Telefon (Technikprodukt xyz) die nächste Generation. Dank der Sterne kann man jetzt auch zeigen, dass man xy Jahre einen gewissen Status inne hatte, also viel um die Welt geflogen ist. Zugeben, das man sich den SEN/HON nur aus Luxus leistet, werden es die wenigsten. Jedenfalls von denjenigen, die sich dafür strecken mussten.
Man darf aber nicht vergessen, dass so etwas nicht bei jedem zieht. Wer sein Auto kauft um von A nach B zu kommen, dem ist es nahezu egal, dass man dafür auch das x-fache ausgeben kann, mit welchen zusätzlichen Annehmlichkeiten auch immer. Genauso mit dem Status. Wer sein Flugticket kauft, um von A nach B zu kommen, schaut auf den Preis und das wars. Da interessiert es nur den Kenner (oder auch Möchtegern), wie flach man liegen kann, wie toll das Essen sein kann, welchen zusätzlichen Luxus man auf dem Flughafen haben kann. Und nicht zu vergessen diejenigen, die den Luxus so oder so bekommen, bspw. weil es in den Reiserichtlinien so vorgeschrieben ist, oder weil in der Management-Ebene eben kein Kleinwagen XY üblich ist, sondern Oberklassewagen AB. Denen bringen auch die Sterne wenig, vielleicht noch eher die Einsicht, wie viel Zeit man im Flieger verloren hat, die man hätte lieber anders verbringen wollen.
Fazit: Die Sterne kosten LH/M&M wenig (Datenauswertung, Designänderung), den Nutzen kann man gezielt klein halten und erleidet dadurch dennoch keinen Schaden. Eher im Gegenteil, manche werden sich weiter strecken, um den Status doch noch so lang zu haben, bis man einen Stern mehr hat. Dem Sowiesovielflieger ist es egal, teilweise sogar auch peinlich. Der überwiegende Großteil wird von der Aktion gar nichts mitbekommen. Und letztlich ist es doch vielfacher Kundenwunsch gewesen, dass man zeigen kann, wie wertig der eigene Status eigentlich ist. Man möchte fast demjenigen gratulieren, der diese Idee hatte uns bis zur Umsetzung gebracht hat.