Status Stars

ANZEIGE

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.127
124
ANZEIGE
Sollte es irgend eine Altersgrenze für den Lebenszeit-Status geben ist das meiner Meinung eine Altersdiskriminierung. Was kann ich dafür, dass ich in meinem Job früh dran war?

Wenn LH mich nicht haben will - dann eben nicht!

So what? Der Seniorenrabatt im Museum/Kino/etc. ist auch altersdiskriminierend.

Und wie du selbst schon sagst, LH entscheidet, ob ein Kunde attraktiv ist oder nicht. Der Kunde entscheidet, ob LH attraktiv ist oder nicht. Nur wenn beide sich gegenseitig toll finden, kommt es zum Geschäft. Ist doch überall anders auch so.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Insofern kann ich die Argumentation von LH sogar gut nachvollziehen.
Lifetime vielleicht ja, aber bitte erst so ab ca. Mitte 50 erreichbar

Das ist ja vielleicht ein typisches Lufthansa-Grundübel:

Sie bewerben die Kundschaft, wie in den 90ern und erwarten im Gegenzug die entsprechende Loyalität der alten Tage. Damit stehen sie keineswegs allein, auch in der Automobilbranche dachten alle Großen lange Zeit, daß Sohnemann genauso nibelungentreu wäre, wie Vati, der gerade stolz seinen 11. (und letzten ;)) Passat aus WOB abgeholt hat.

Aber genauso, wie junge Leute heute zwischen den Marken hin und her switchen, fliegen sie auch selektiver, mit dem low coster zum Geschäftstermin, mit AB ins weekend nach GWT, mit LH in C in den Jahresurlaub. Also warum gleich das ganze Restaurant kaufen, wenn man gerade nur ein Schnitzel will?

Insofern sollte LH froh sein um jeden, der schon in jungen Jahren den lifetime status erreicht und danach die Konkurrenz ausprobiert. Denn nichts ist so billig für einen carrier, wie ein Statusinhaber, der woanders weiter fliegt. Vielleicht kommt er irgendwann zurück, vielleicht auch nicht. Und am Ende heißt "Status" nicht "Sozialstaat", sondern ist eine Gleichung, die sich für beide Seiten ausgehen sollte.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.852
1.017
Bayern & Tirol
Ich finde es immer nett, wenn die Unternehmen jammern dass die "heutige Generation" immer weniger Marken treu ist.

Die Frage ist aber eher: Wie demontieren sich die Marken selbst. Vor einigen Jahren waren Nokia Handies absolut hipp. Nokia hat die Entwicklung verschlafen und heute kauft man Apple oder Samsung. Genau diese Manager frage ich, was sie für ein Handy haben. Die meisten sagen "natürlich ein iPhone". Ich frage dann immer, warum es nicht ein Noname Produkt auch tun würde. Manche denken dann darüber nach!

Viele Kunden sind schon sehr lange Loyal gegenüber Marken. Nur wenn die Qualität irgendwann nicht mehr stimmt, nimmt diese Loyalität ab.
Wenn man Zeit seines Lebens nur Damiler gefahren ist und man mal ein richtiges Montagauto hatte, überlegt man auch ob es beim nächsten mal ein Audi oder BMW sein kann. Man kann eine kurze Zeit enhancen - nur irgendwann nimmt dann auch die Loyalität ab!

Gerade in der Touristik gab es früher mal sehr gute Marken (z.B. TUI): Da wusste man was man hat. Nachdem aber das Management das Produkt immer mehr enhanced hat, ist die Loyalität der Kunden auch geringer geworden. Das Management weint dann immer (Kunden sind einfach nicht mehr markentreu) - nein! Kunden lassen sich nicht unendlich verarschen! Loyalität ist eine zwei Wege Beziehung!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.444
11.796
FRA/QKL
Wir reden von Marketingprofis, da wirst Du in so einem Kreis in der Regel kein "Keine Ahnung"hören, sondern alles außer einem bestimmten Datum ist im Prinzip die Aussage in Planung, aber nicht terminiert.

Die waren an dem Abend ziemlich offen und kamen ehrlich rüber. Fehler wurden eingestanden und da wo es nocht so einfach möglich ist haben sie auch durchaus gesagt, dass es zwar falsch war aber man nicht einfach eine Änderung herbeiführen könne. Warum sollte man nun ausgerechnet bei Pille Palle (diese dusligen Sterne) eine Ausnahme machen?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.444
11.796
FRA/QKL
Was ist daran böse, wenn man Alternativen ausprobiert? Ich bin der Herr Dein Miles & More! Du sollst keine anderen Vielfliegeprogramme neben mir haben!

Die Frage ist aber: Fliegt man LH und sammelt irgendwo anders (wo es z.B. einen Lebenszeit Status gibt) oder fliegt man mit der Konkurrenz. Wenn man genug unterwegs ist, bekommt man bunte Karten von unterschiedlichen Airlines. Ich überlege auch langfristig, wo ich das beste Preis/Komfort/Flugzeit/Status Verhältnis für mich bekomme. Und - sorry - bei mir ist LH da nicht die Nummer 1.
Wer hat gesagt, dass das böse ist? Man sollte aber auch so fair sein und dem Anbieter zugestehen, dass er das durch zu frühe Vergabe eines Lifetime Status dem Kunden nicht zu leicht macht.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.303
1.132
Die waren an dem Abend ziemlich offen und kamen ehrlich rüber. Fehler wurden eingestanden und da wo es nocht so einfach möglich ist haben sie auch durchaus gesagt, dass es zwar falsch war aber man nicht einfach eine Änderung herbeiführen könne. Warum sollte man nun ausgerechnet bei Pille Palle (diese dusligen Sterne) eine Ausnahme machen?

Weil man gemerkt hat, dass man bei den Select Benefits nicht wirklich ins Schwarze getroffen hat und auch gemerkt hat, dass die Aussage ein Jahr davor, dass die Sternchen eben nur Zierde sind eben auch nicht, daher will man sich diesmal vorher eben weder zeitlich (wie letztes Mal) noch inhaltlich festlegen.

Zuletzt bearbeitet:

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.211
784
LAS/DEN
Es ist doch eigentlich sogar nachvollziehbar: Mal angenommen Du schaffst es, mit 45 den SEN Lifetime zu haben. Dann sinkt Deine Motivation, weiter brav und treu LH zu buchen - auch mal für den ein oder anderen Euro mehr oder unter Inkaufnahme des ein oder anderen Strecken- oder Zeitennachteils - erheblich.
Umgekehrt sagt Dir dann aber Dein Sammlertrieb, dass Du natürlich versuchen wirst, parallel noch einen BA Gold Lifetime zu erfliegen und LH wird plötzlich das abgespielte Spielzeug in der Ecke. Da hast Du ja, was Du wolltest.

Insofern kann ich die Argumentation von LH sogar gut nachvollziehen.
Lifetime vielleicht ja, aber bitte erst so ab ca. Mitte 50 erreichbar.

Muss ich als Kunde nicht toll finden.
Aus wirtschaftlicher Betrachtung kann ich es verstehen.

Aber wenig-fliegende Lifetime Kunden verursachen dann doch auch entsprechend weniger Kosten als vielfliegende Statuskunden.

• Like
Reaktionen: Mituns

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.852
1.017
Bayern & Tirol
Wer hat gesagt, dass das böse ist? Man sollte aber auch so fair sein und dem Anbieter zugestehen, dass er das durch zu frühe Vergabe eines Lifetime Status dem Kunden nicht zu leicht macht.

Klar! Zugegeben, die Auswahl an Lifetime Status ist bei Oneworld relativ gut. Für meinen QF-LTG bin ich schon eine ganze Menge unterwegs gewesen. Hier gibt es AA, AY, BA und QF mit ganz guten Angeboten Durch die 4-Segment-Regel kann man davon ausgehen, dass man auch mit der eigenen Airline ein wenig Umsatz gemacht hat.

Wenn ich mir den UA Million Miler ansehe, habe ich schon eine ganz gute Hausnummer für einen Lebenszeit-Status. Die halbe Million bei Asiana ist sicher auch ein ganz guter Vergleich.

Der wesentliche Grund für den Lifetime Status: Man möchte im Leben nach dem Vielflieger-Dasein doch noch ein paar Annehmlichkeiten halten. Wenn mir eine Airline oder Allianz so etwas garantiert, bleibt man ihr deutlich länger treu - davor beim Aufbau des Lebenszeit Status und danach beim genießen der Früchte.

Wenn ich viel fliege halte ich einen normalen Status. Der Lebenszeit Status ist nur interessant, wenn man weniger fliegt --> Weniger Kosten für die ausgebende Fluggesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danix

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.940
459
Heute in der Post: Neue Gepäckanhänger mit in die rote Hülle eingeprägtem Status-Star - sowie die Ankündigung, dass ich eine neue M&M-Kreditkarte bekomme, auf der ebenfalls der Status-Star aufgedruckt ist. Ich fürchte dass da mal wieder übel Geld versenkt wird - ein nicht unerheblicher Teil der SENs dürfte vor drei Monaten bereits neue Kreditkarten bekommen haben - meine ist daher bereits mit Stern. Da bin ich mal gespannt, ob ich wieder eine neue bekomme (wohlmöglich noch mit neuer Nummer, nachdem ich die alte jetzt so gerade auswendig kann) oder ob das wenigstens bei der Erstellung vorher ausselektiert wird...

Viele Grüße - Dirk

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Sternchenanhänger kommen erst einmal in die Ablage - die ollen, so 10 Jahre alt, sind noch astrein :) Und die sind ja eigentlich schon aufdringlich genug...

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.902
180
im Paralleluniversum
Sternchenanhänger kommen erst einmal in die Ablage - die ollen, so 10 Jahre alt, sind noch astrein :) Und die sind ja eigentlich schon aufdringlich genug...

Die roten SEN Anhänger gehen ja nun auch gar nicht...
Getoppt wurden die nur mal durch die gelben Partner Plus Benefit Anhänger. Die waren noch hässlicher.

Deswegen bin ich ja auch schon lange kein SEN mehr... :LOL:

N

no_way_codeshares

Guest
Heute in der Post: Neue Gepäckanhänger mit in die rote Hülle eingeprägtem Status-Star - sowie die Ankündigung, dass ich eine neue M&M-Kreditkarte bekomme, auf der ebenfalls der Status-Star aufgedruckt ist. Ich fürchte dass da mal wieder übel Geld versenkt wird - ein nicht unerheblicher Teil der SENs dürfte vor drei Monaten bereits neue Kreditkarten bekommen haben - meine ist daher bereits mit Stern. Da bin ich mal gespannt, ob ich wieder eine neue bekomme (wohlmöglich noch mit neuer Nummer, nachdem ich die alte jetzt so gerade auswendig kann) oder ob das wenigstens bei der Erstellung vorher ausselektiert wird...

Hier auch: die Anhänger kamen gestern völlig überraschend mit dem Anschreiben, in dem die Kreditkarte avisiert wird, die schon ca. 2 Monate da ist.
War etwas überrascht, da ich seit dem Originalsatz (von OS) von vor ca. 15 Jahren nie wieder diese Anhänger erhalten hatte trotz permanentem Status seither.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.902
180
im Paralleluniversum
...echt? Lohnt sich der Aufwand bzw. für wie viel gehen die weg,(hab ich auch noch welche)?
Hab jetzt gerade so ein Blechteil(10x5cm) bekommen wegen Firstclass mit so nem komischen Pinsel dran. Auf Ideen kommen die....

Solange man die "silbernen Pariser" von First Karten in ebay für Geld verkaufen kann und manche ja sogar "ihren Lebensunterhalt" mit dem Verkauf von FCL Enten verdienen, kannst Du bestimmt ganz gewinnbringend auch das Geraffel verkaufen!

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.276
2.149
BER
Hier auch: die Anhänger kamen gestern völlig überraschend mit dem Anschreiben, in dem die Kreditkarte avisiert wird, die schon ca. 2 Monate da ist.
War etwas überrascht, da ich seit dem Originalsatz (von OS) von vor ca. 15 Jahren nie wieder diese Anhänger erhalten hatte trotz permanentem Status seither.

Ging mir genauso. Hab heute auch zwei Anhänger bekommen. Die Aktion empfinde ich als völligen Blödsinn und pure Geldverschwendung. Die Energie hätten sie mal in das ganz schlechte Online-Buchungssystem lenken sollen. Beeinflusst mein Buchungsverhalten nicht. Hat wenigstens den Mehrwert, dass ich zwei weitere Koffer ausstatten kann.
Seufz. Ob es bei Lufthansa irgendwann einmal richtige Innovationen geben wird?

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
58
ANZEIGE
300x250
Bewegung am Sternenhimmel - aus selbigen kamen heute neue Sternenversehene Karten ohne dass irgendeine Deadline bevorstand...