Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

Alex1806

Reguläres Mitglied
22.10.2018
84
3
Hallo zusammen,

fliege ende Julia Curacao-Bogota-München

Ist hier im Forum auch noch jemand mit der Verbindung?
Falls ja, wie geht ihr vor abwarten oder gleich umbuchen?

Danke schon mal!

Alex1806

Reguläres Mitglied
22.10.2018
84
3
Hallo zusammen,

fliege ende Julia Curacao-Bogota-München

Ist hier im Forum auch noch jemand mit der Verbindung?
Falls ja, wie geht ihr vor abwarten oder gleich umbuchen?

Danke schon mal!

weil so wie ich das verstehe ist es ja folgendermaßen:

Erweitert AV den Zeitraum der Stornierungsmöglichkeit selbst gibt es ja lediglich einen Gutschein richtig?
Dieser Gutschein wäre natürlich hinsichtlich des Wertes nicht besonders reizvoll, da springt höchstens ein ECO Trip bei raus.

Komme ich nun AV mit einer Umbuchung zuvor könnte ich immerhin noch auf das gleiche Produkt nämlich dem ERROR Fare Business Trip zurück greifen.

Ist dies so korrekt?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.154
2.366
Frankfurt am Main und Köln
weil so wie ich das verstehe ist es ja folgendermaßen:

Erweitert AV den Zeitraum der Stornierungsmöglichkeit selbst gibt es ja lediglich einen Gutschein richtig?
Dieser Gutschein wäre natürlich hinsichtlich des Wertes nicht besonders reizvoll, da springt höchstens ein ECO Trip bei raus.

Komme ich nun AV mit einer Umbuchung zuvor könnte ich immerhin noch auf das gleiche Produkt nämlich dem ERROR Fare Business Trip zurück greifen.

Ist dies so korrekt?

falsch. Du musst warten bis AV Flüge streicht. Wenn sie Flüge streichen hast Du das Recht auf eine Schedule Change Umbuchung (ob Du das Recht hast in Kolumbien weiss ich nicht aber sie machen es). In dem Fall anrufen und sie buchen Dich in gleicher Buchungsklasse auf ein Wunschdatum um. So war es bei mir. Vorher kannst Du das nur mit Tarifdifferenzen. Das lohnt dann nicht. Und nen Gutschein würde ich auch nicht nehmen. Wenn ein Agent Dir das nicht ermöglichen will, auflegen und neu anrufen. Du kannst z.B. die US Nummer anrufen über Skype oder Dich über die deutsche Nummer mit Kolumbien verbinden lassen. Die Agents sprechen gutes Englisch. Der ganze Umbuchungsvorgang hat bei mir ca. 45 Minuten gedauert.

Fazit: Warten bis Dir Avianca eine Änderung mitteilt. Juli ist aber noch weit hin. könnte klappen.
Wichtig: lass Dich mit der Line für "involuntary Changes" verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alex1806

Alex1806

Reguläres Mitglied
22.10.2018
84
3
falsch. Du musst warten bis AV Flüge streicht. Wenn sie Flüge streichen hast Du das Recht auf eine Schedule Change Umbuchung (ob Du das Recht hast in Kolumbien weiss ich nicht aber sie machen es). In dem Fall anrufen und sie buchen Dich in gleicher Buchungsklasse auf ein Wunschdatum um. So war es bei mir. Vorher kannst Du das nur mit Tarifdifferenzen. Das lohnt dann nicht. Und nen Gutschein würde ich auch nicht nehmen. Wenn ein Agent Dir das nicht ermöglichen will, auflegen und neu anrufen. Du kannst z.B. die US Nummer anrufen über Skype oder Dich über die deutsche Nummer mit Kolumbien verbinden lassen. Die Agents sprechen gutes Englisch. Der ganze Umbuchungsvorgang hat bei mir ca. 45 Minuten gedauert.

Fazit: Warten bis Dir Avianca eine Änderung mitteilt. Juli ist aber noch weit hin. könnte klappen.
Wichtig: lass Dich mit der Line für "unvuluntary Changes" verbinden.

super!

Dickes Dankeschön für deine schlüssige Erläuterung, das beruhigt mich jetzt schon ein wenig.
Wie du sagst, bis Juli ist´s noch n Stückchen hin wir hoffen das beste.

Werde somit selbst keine Aktionen tätigen. Erst wenn tatsächlich die Fluge gestrichen werden.
Dann ruf ich die US Nummer an und lasse mich in gleiche Klasse umbuchen (notfalls mehrere Versuche bis richtiger Agent an der Strippe ist)

Eine Frage noch du meinst sicher invuluntary (und nicht unvuluntary) Changes oder? Also invuluntary für unfreiwillig

danke dir

• Like
Reaktionen: Überflieger1977

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.154
2.366
super!

Dickes Dankeschön für deine schlüssige Erläuterung, das beruhigt mich jetzt schon ein wenig.

Werde somit selbst keine Aktionen tätigen. Erst wenn tatsächlich die Fluge gestrichen werden.
Dann ruf ich die US Nummer an und lasse mich in gleiche Klasse umbuchen (notfalls mehrere Versuche bis richtiger Agent an der Strippe ist)

Eine Frage noch du meinst sicher invuluntary (und nicht unvuluntary) Changes oder? Also invuluntary für unfreiwillig

danke dir

danke für die Korrektur. Genau das meinte ich. habe es korrigiert

War selbst überrascht das das einfacher ging als bei LH.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.258
916
Interessehalber: Wie soll ein solches "Aktiv" werden aussehen? Mahnbescheid an die ladungsfähige Adresse der Airline in Deutschland?
Beschwerde mit Bezug auf EU Fluggastrechte oder Charge Back über Kreditkarte?

1. In Verzug setzen der Airline. Frist 7 Tage.

2. Chargeback einleiten wenn möglich.

3. Mahnbescheid erwägen je nach Schadenshöhe (von 40% Verlust der Summe ausgehen, viel mehr als 60% des Nennwertes dürfte ein nicht insolvenzabgesicherter Gutschein nicht wert sein). Rechtsschutz vorhanden, dann sofort machen und nicht zögern. Ansonsten abwägen. Bei mehreren Tausend Euros Ausstand würde ich auch ohne Rechtsschutz sofort aktiv werden. Die Kosten für nen Mahnbescheid sind Minimal im Vergleich zu dem Verlustrisiko beim Gutschein. Für nen 100 EUR Flug, würde ich hingegen eher den Gutschein nehmen.

4. Sich merken, bei einer so agierenden Airline jedenfalls nie auf eine EU Verspätungsentschädigung zu verzichten.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.154
2.366
super!

danke dir

übrigens eine Ergänzung noch:

es hilft,wenn man sich vorher die genaue Streckenführung die man haben möchte raussucht. Das macht es deutlich einfacher als wenn der Agent das selbst macht. Z.B. wollte ich MUC-BOG dann overnight und dann BOG CUR. Hat der Agent auf meinen Wunsch auch so gemacht. Evtl wird aber auf operated by Avianca Flüge ausgewichen. So fliege ich nun z.B. CUR-BOG-MAD-FRA statt CUR-BOG-FRA (op by LH) was für mich aber fein ist.

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Singapore Airlines macht vor wie es auch gehen kann:

wenn man auf Refund verzichtet und statt dessen einen Gutschein akzeptiert erhält man bei Business 200 SGD und bei First sogar 500 SGD on top. Bei Eco sind es 75 Dollar und bei Premium Eco 100 SGD.

So sollte das LH auch machen!

Macht LH doch längst, nur die Staffelung für die höheren Klassen fehlt bisher. 75 SGD entspricht knapp 50 EUR ...

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
434
86
Basel
Ich hatte mich in den letzten Tagen per E-Mail an Swiss gewandt betreffend der genauen Umbuchungsbedingungen für annullierte Flüge und gefragt, wieso man bei identischen Routings und Buchungsklassen eine Tarifdifferenz bezahlen muss. Ich wurde daraufhin gebeten, konkrete Buchungen mit annullierten Flügen zu nennen, die dann durch die Tarifabteilung geprüft wurden.

Gestern hat sich das Core Customer Care Team mit der folgenden Antwort gemeldet:

"... Die P Klasse wird je nach Saison und Nachfrage mit verschiedenen Preisen gesteuert. Im März haben wir generell weniger Nachfrage als in anderen Monaten, z.B. während der Sommerferien oder Weihnachtsferien. Daher kann es zu Preisdifferenzen kommen, vor allem bei den sogenannten Promo-Tarifen in der Business Klasse.

Ich verstehe Ihr Anliegen, dass Umbuchungen annullierter Flüge innerhalb derselben Routings und Buchungsklassen ohne Bezahlung einer Tarifdifferenz möglich sein sollten. Dies ist auch möglich, aber nur innerhalb der ersten 2 Wochen, wenn wir wieder im Flugbetrieb sein werden. ..."

Aus Kulanz und ohne Anspruch auf eine Wiederholung wurden mir die bereits annullierten Business Saver-Flüge ohne Tarifdifferenz umgebucht.

• Like
Reaktionen: Anonyma und L4ibsch

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
898
TXL/HAJ/LEJ
Macht LH doch längst, nur die Staffelung für die höheren Klassen fehlt bisher. 75 SGD entspricht knapp 50 EUR ...

Das ist auch mein Problem an der ganzen Sache, die 50 € sind für den klassichen Touristenstreckenbucher mit Tickets 100-300€ in Europa ein guter Deal.

Für Leute mit einem Business Ticket auf der Langstrecke ein Witz, alleine wenn man sich anschaut, wie schon P auf der selben Strecke preislich variert...

Fände eine Staffelung nach den neuen M%M Kategorien gut: Also Unterteilung nach Reiseklasse und Kurz und Langstrecke.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und MFBM

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.193
12.487
Trans Balkan Express
Ich packe es einmal in diesen Thread. Eigentlich keine Stornierung im engeren Sinne:

Stenaline plant die Strecke Sassnitz-Trelleborg zu schließen.

Die Pressemitteilung lässt m.E. noch eine Hintertür offen. Vielleicht möchte man auch um Fördergelder mit dem Land M-V verhandeln.

https://news.cision.com/de/stena-li...essung-der-route-sassnitz-trelleborg,c3083274

Direkt betroffen ist damit auch der Snalltaget, der Nachtzug von Berlin nach Malmö und zurück, der in diesem Jahr eigentlich mit einer höheren Frequenz fahren sollte, als in den vergangenen Jahren. Auf der Webseite des Snalltaget ist die Information über die Streckenschließung noch nicht veröffentlicht. Das Parallelforum DSO diskutiert mögliche Routenalternativen für den Zug, die mir derzeit als nicht sehr realistisch erscheinen, zumal der Umweg über Swinemünde derzeit an der geschlossenen Grenze nach Polen scheitern sollte.

Mal sehen, ob in den nächsten Jahren eine neue Zugverbindung auf der Strecke, als Alternative zur Route über Hamburg und Kopenhagen aufgelegt wird.

Goettinger

Reguläres Mitglied
16.03.2019
99
18
Stimmt nicht, Qatar lässt das Geld auch nicht fliessen.

Ich muss mich korrigieren! Nach einem freundlichen Schriftwechsel mit der Frankfurter QR Niederlassung (QR bestand auf eine Umbuchung oder Gutschein) habe ich auf eine Erstattung mit einer Zahlungsfrist aufgefordet. Heute kam ein Anruf des Schweizer! QR Büros mit der Zusage einer Erstattung, welche ich aber auf der QR Webseite veranlassen soll. Es würde etwas dauern, aber dafür habe ich durchaus Verständnis. Das Angebot zur Erstattung wird mittlerweile auf der QR Webseite auch erwähnt.