Ich hatte eigentlich vor, Ende April von Zürich nach Düsseldorf zu fliegen und dazu ein Ticket bei Swiss gekauft. Die Lust auf diese Reise wurde allerdings aus verständlichen Gründen in den letzten Wochen immer geringer und in den letzten Tagen wurden auch beide Flüge nacheinander storniert (ohne dass ich allerdings von der Swiss darüber benachrichtigt wurde). Da ich noch keine Tickets für eine geplante Reise nach Berlin über Weihnachten gebucht hatte, fand ich es keine schlechte Idee, die Tickets dafür zu nutzen und habe mir eine passende Verbindung auf der Webseite herausgesucht.
(...)
Das ganze hat vielleicht 10 Minuten gedauert und es spielte auch keine Rolle, dass das geplante Abflugdatum viel später als in 3 Tagen liegt (wie es immer noch auf der Swiss Webseite steht).
Ob der Flugplan dann im Dezember wirklich noch so gültig ist, steht vielleicht noch auf einem anderen Blatt, doch für mich stimmte der Service jedenfalls erstmal.
Also in den Fällen, wo man bereits eine Reise hat, auf die man umbuchen möchte, sind die "flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten" in der Tat nicht schlecht, und die 50 Euro eine nette Geste. Ich konnte damit bei LX inzwischen auch 4 von 5 Tickets mit gestrichenen Flügen vom März/ April umbuchen (in 3 Fällen Verschiebung der Reise auf anderes Datum, in einem andere Strecke), das 5. habe ich dann storniert. Wusste nicht mehr, worauf ich hätte umbuchen sollen, und im Mai kommen sicher die nächsten gestrichenen Flüge...
Klar, ob die Flüge dann stattfinden werden, steht natürlich in den Sternen. Sollten bis dahin wieder Flüge gehen, habe ich aber zumindest ein Ticket. Andernfalls geht das Spiel halt wieder von vorne los.
Und dieses "Flug innerhalb der nächsten 3 Tage" stammt vermutlich noch aus den Zeiten, wo tausende im Ausland gestrandet waren, dringend Rückflüge umbuchen mussten und man daher die Hotlines nicht für Flüge in ein paar Wochen blockieren sollte. Nur mittlerweile muss niemand mehr dringend umbuchen.
Bzw. teilweise spielen die Airlines vielleicht auch auf Zeit und hoffen auf staatliche Gutscheinregelung. Ist aber keinesfalls so, dass man wegen Umbuchung anderer Flüge nicht anrufen kann (und dann 3 Tage vor ursprünglichen Flugdatum der gewünschte alternative Flug vielleicht teurer geworden ist...).