Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
ANZEIGE
Das ist aber letztendlich doch das Gleiche, da für die „flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten“ der LH-Gruppe die gleichen Bedingungen gelten wie für den Voucher. Sprich, Du musst bis spätestens 31. August umbuchen (wobei Du auch die Strecke usw. ändern kannst). Ich würde mal davon ausgehen, dass das auch bei Buchungen über Expedia gilt.

Oder meinst Du, dass Dir Expedia einen Gutschein ausstellt, der für beliebige Buchungen bei Expedia gültig wäre?
Es hieß, ich bekäme einen Gutschein für Flüge mit LX in voller Summe, bin aber nicht mehr sicher, wie es formuliert war.
Vielleicht habe ich auch etwas übersehen? Das Problem ist halt, dass Expedia leider nicht erreichbar ist..
Es ist jetzt auch eine Situation, die wir in dieser Form eigentlich noch nie hatten. Ich hätte auch kein Problem damit, 3 Monate auf eine Antwort zu warten, wenn ich denn sicher wäre, dass eine kommt.

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Es hieß, ich bekäme einen Gutschein für Flüge mit LX in voller Summe, bin aber nicht mehr sicher, wie es formuliert war.
Vielleicht habe ich auch etwas übersehen? Das Problem ist halt, dass Expedia leider nicht erreichbar ist..
Es ist jetzt auch eine Situation, die wir in dieser Form eigentlich noch nie hatten. Ich hätte auch kein Problem damit, 3 Monate auf eine Antwort zu warten, wenn ich denn sicher wäre, dass eine kommt.
Wichtiger ist auch zu wissen, ob die Airline und / oder Reisevermittler noch in zwei/ drei Wochen existiert..

Aktuell kann es jeden treffen, sowohl gross als auch klein..

Daher würde ich mich immer um eine schnelle Rückerstattung bemühen.

Jeder ist sich gerade am nächsten... Sowohl Kunde als auch Unternehmen...

• Like
Reaktionen: thiosk

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Wichtiger ist auch zu wissen, ob die Airline und / oder Reisevermittler noch in zwei/ drei Wochen existiert..

Aktuell kann es jeden treffen, sowohl gross als auch klein..

Daher würde ich mich immer um eine schnelle Rückerstattung bemühen.

Jeder ist sich gerade am nächsten... Sowohl Kunde als auch Unternehmen...
Du meinst also, ich soll direkt eskalieren über Amex statt zu warten? Ich bin eigentlich (ziemlich) optimistisch, dass es LX weiterhin geben wird und Expedia hoffentlich auch. Aber wer weiß das schon sicher..

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.737
3.376
HAM, LBC
In Sachen "Pleite" kommt es nicht immer nur auf die Größe und Wichtigkeit von Unternehmen an – es gibt ja auch strategische Insolvenzen...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.878
6.972
Ob der Sicherungsschein (gibt's sowas bei Kreuzfahrten) irgendwelche Extras abdeckt, sollte ja daraus ersichtlich sein, sprich es sollte daraus hervorgehen, worauf er gilt.
Durch Annahme der Erstattung in Form eines Gutscheins dürfte der Sicherungsschein zumindest für die erstattete Leistung hinfällig geworden sein. Der Gutschein ist m.W. übrigens nicht besichert.
Daher verstehe ich nicht, wieso Leute, die sonst auf Sicherungsschein schauen, ohne Not einen Gutschein als Erstattung wählen.
Der Neugierde halber: wie lange ist der Gutschein denn gültig?

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
Nachhaken!

Ich habe am 1. April meine Rückerstattung angefordert für einen Flug, der für 31.03. vorgesehen war und annulliert wurde.

Die Mail der Annullierung kam am 26. März.

Ich bekam umgehend eine Bestätigungsmail mit einer Ticket-Nummer der Bearbeitung.
Seither Schweigen im Wald.....

Also nächster Schritt: Einschreiben-Brief vom Rechtsanwalt ;-)

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Du meinst also, ich soll direkt eskalieren über Amex statt zu warten? Ich bin eigentlich (ziemlich) optimistisch, dass es LX weiterhin geben wird und Expedia hoffentlich auch. Aber wer weiß das schon sicher..
Ich würde 7 Tage Frist setzen und dann bei Amex reklamieren.

Versuchen deine Schäfchen nach Hause zu bringen...

So wie alle anderen auch.

Die letzen Schäfchen fressen die Wölfe...

Denke daran, dass dir auch keiner etwas schenkt.

Warum solltest du dann etwas schenken?

• Like
Reaktionen: reinke und thiosk

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
239
33
Hallo, vielleicht schon zum x-ten mal hier bearbeitet aber ich habe nichts gefunden.

Mein Flug mit EW geht am 07.05. wegen Corona will ich umbuchen im August.

"flexible umbuchung" heisst, ich brauche gar nichts machen und kann dann den Flug auch nach dem 07.05. umbuchen? Aber das wollte ich auf der Homepage ja, aber es geht nicht, ist ausgegraut, weil ich innerhalb der 14 Tage Frist bin. Für andere Flüge konnte ich problemlos ein Voucher generieren, aber eben jetzt nicht mehr.

Und die Service Nr. ist natürlich immer besetzt. Kann mir jemand helfen?

domme09

Neues Mitglied
02.02.2020
14
0
Ich denke mal du beziehst dich auf mich?

Unser Hinflug ist in der Buchung komplett verschwunden, da uns kein Alternativflug angeboten werden kann.

Dem Guthaben habe ich nicht zugestimmt.

mit DOT ist das U.S. Department of Transport gemeint, dort kann man solche Verstöße anzeigen und so wie es aussieht kommen die Fluglinien dem auch nach, es waren zumindest schon einige erfolgreich damit.
https://airconsumer.dot.gov/escomplaint/ConsumerForm.cfm

Ich denke mal in spätestens 2 Wochen sollte ich was hören, ich gebe auf jeden Fall Bescheid.

Scheinbar bekommen die Premiumkunden gleich das Geld erstattet, wie ich gerade in einem der letzten Beiträge hier lesen musste. Schade, dass das als einfacher Kunde nicht so einfach ist.

Merci! Sorry, die zitieren Funktion wollte wohl nicht so wie ich wollte.

Bin gespannt was du erreichen wirst. So langsam möchte ich auch aktiv werden bei United...

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.721
493
STR
Swiss teilt einem ganz klar mit, dass sie im Moment nicht gewollt sind die Kosten für einen annullierten Flug zurückzuzahlen. Die Antwort erfolgte innerhalb einiger Stunden.

[...]
Vielen Dank für Ihre Rückerstattungsanfrage bezüglich Ihrer Buchungen mit den Nummern xxx und xxx.

Wir sind zurzeit auf keinem unserer Kanäle in der Lage, Rückerstattungen zu bearbeiten.

Erstattungen bleiben weiterhin möglich. Wir bitten Sie um Verständnis, dass dies in der aktuellen Situation nicht in den sonst üblichen Fristen möglich ist. Im Moment fokussiert sich unser Service auf dringende Umbuchungen und Rückholerflüge.

Alternativ können Sie von unseren Spezialregeln profitieren und Ihren Flug auf ein späteres Datum bis einschliesslich 30. April 2021 umbuchen.

Seit 19. März sind unsere neuen, noch flexibleren Umbuchungsmöglichkeiten in Kraft. Dabei verfallen bereits gebuchte Tickets auch bei noch bestehenden Flügen nicht und können bis zum 31. August 2020 umgebucht oder für eine neue Strecke in Zahlung genommen werden. Zudem bieten wir bei einer Umbuchung ab sofort einen einmaligen Discount von CHF/EUR/USD 50 an (online nicht möglich). Alle Informationen und Bedingungen zu der Umbuchungsregelung finden Sie hier.

Sollten Sie sich trotzdem für eine Rückerstattung entscheiden, bitten wir Sie, sich zu einem späteren Zeitpunkt zu melden. Ihr Ticket bleibt gültig auch wenn das Abflugdatum in der Vergangenheit liegt.

Die volle Rückerstattung der Ticketkosten ist nur möglich, wenn der Flug von SWISS annulliert wurde. Sollte der Flug planmässig stattfinden oder stattgefunden haben, gelten die entsprechenden Tarifkonditionen.

Wir danken Ihnen für Ihre Solidarität in dieser dynamischen und herausfordernden Situation.

Freundliche Grüsse,

Ihr SWISS Customer Service Team

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.131
344
MUC
Swiss teilt einem ganz klar mit, dass sie im Moment nicht gewollt sind die Kosten für einen annullierten Flug zurückzuzahlen. Die Antwort erfolgte innerhalb einiger Stunden.

Interessant. Auf meine Zahlungsaufforderung (postalisch und per E-Mail an die deutsche Adresse) haben sie gar nicht reagiert. Mal schauen, wie das in 30 Tagen aussieht, wenn der Mahnbescheid rausgeht.

B

Benutzername

Guest
Ich war bislang von der Swiss und deren Kundenservice überzeugt, aber das ändert sich gerade.

Für den 12. Juni 2020 habe ich einen Flug in der Business Class von Stuttgart nach New York City gebucht.

Nun dachte ich, bist Du mal proaktiv und ersuchst Dir und der Swiss zu helfen.

Also rief ich dort an und sagte, dass der gebuchte Flug sicherlich durch die Swiss annulliert werden wird; sind ja nur noch sechs Wochen entfernt zum Ablugtermin. Mit dem Gedanken verbunden sagte ich, dass ich dann keine Rückerstattung erwägen würde sondern direkt heute auf einen Flug mit geprüfter Verfügbarkeit im Oktober 2020 umbuchen würde.

Die Dame in der Hotline sagte, dies sei nur mit Tarifdifferenz (rund 800,- Euro) möglich. Mein Einwand, dass wir heute einfach vorwegnehmen würden, was in sechs Wochen sowieso geschehen würde, beantwortet sie folgendermaßen: Sie kann nur gegen Tarifdifferenz umbuchen und sollte der Flug durch die Swiss annulliert werden, müssten sie nur einen Ersatzflug in derselben Buchungsklasse anbieten.

Ich fragte dann, worauf sich die Damen bezieht; Ihre Antwort war, dass dies in den Bedingungen steht. Als ich erwiderte, dass in der Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 etwas anderes steht, sagte sie ich könne mich ja beschweren.

Schade, ich dachte ich tue der Swiss etwas Gutes damit. Sollte der Flug erwartungsgemäß annulliert werden, muss ich nun die Rückerstattung in Erwägung ziehen.

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
239
33
Der Punkt den ich nicht verstehe: Ich bin z.B. Gebucht auf HAJ-ZRH am 18.05. wegen Corona will ich den Flug auf einen anderen Termin verschieben. Wenn dieser Flug jetzt geht, und ich NICHT komme, ohne das ich irgendetwas mache, kann ich z.B. dieses nicht abgeflogene Ticktet mit einem nicht anulierten Flug trotzdem umbuchen??

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Der Punkt den ich nicht verstehe: Ich bin z.B. Gebucht auf HAJ-ZRH am 18.05. wegen Corona will ich den Flug auf einen anderen Termin verschieben. Wenn dieser Flug jetzt geht, und ich NICHT komme, ohne das ich irgendetwas mache, kann ich z.B. dieses nicht abgeflogene Ticktet mit einem nicht anulierten Flug trotzdem umbuchen??

Wenn dieser Flug planmäßig durchgeführt wird, bist Du in meinen Augen (wie zu Pre-Corona-Zeiten) ein No Show und kannst maximal die Steuern & Gebühren zurück fordern. Nur für den Fall, daß der Flug ausfällt kannst Du auch in Nachhinein oder vorherige Aktionen umbuchen.

So zumindest mein Verständnis.

A

Anonym80504

Guest
Habe heute nochmal bei Expedia angerufen. Es kam wieder die Ansage das mein Anruf nicht entgegengenommen werden kann da Reisebeginn nicht innerhalb der nächsten 10 Tage obwohl es der 3. Mai gewesen wäre. Als ich auflegen wollte ging die Ansage dann plötzlich weiter und ich konnte eine Mitarbeiterin persönlich sprechen, Wartezeit ca. 1 Minute.

Die Mitarbeiterin war freundlich und konnte mir weiterhelfen.

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
112
1
Kann denn evtl. jemand zusammenfassend für alle hier im Forum, den korrekten Ablauf (Frist, Mahnbescheid, Anwalt...) für "warte noch immer auf Rückerstattung" auflisten?

WukongZ

Neues Mitglied
27.04.2020
15
0
Erstattung Oman Air und Thai Lion Air

Guten Tag!

Ich wollte mich mal eben schnell hier erkundigen, ob es wen gibt dem wegen Corona auch Flüge mit Oman Air oder Thai Lion Air entfallen sind und schon Erfahrungen damit hat, wie das da mit den Erstattungen ausschaut?

Bei mir wurde ein Thai Lion Air Flug von Bangkok nach Nepal , geplant am 22., von Thai Lion Air gecancelled, woraufhin hin ich (auch wegen der da erlassenen Gesetze) auch den geplanten Rückflug von Nepal nach Düsseldorf am 04. April mit Oman Air nicht wahrnehmen konnte.

Habe daraufhin (um den 20. März) beide Airlines angeschrieben und bei Oman Air Online den "Refund Request" abgeschickt, aber bisher noch keine Antworten erhalten.

Von daher wollte ich jetzt einfach mal fragen, ob wer in einer ähnlichen Situation ist oder vielleicht ne Ahnung hat, wie da so die Erfolgschancen aussehen?

Liebe Grüße!

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.560
803
Ob der Sicherungsschein (gibt's sowas bei Kreuzfahrten)

Ja, sonst hätte ich ja keinen...

Der Gutschein ist m.W. übrigens nicht besichert.
Daher verstehe ich nicht, wieso Leute, die sonst auf Sicherungsschein schauen, ohne Not einen Gutschein als Erstattung wählen.

Ich habe keinen Gutschein gewählt. Ich hatte im März mitgeteilt, dass ich gerne eine Rückerstattung hätte. Aida hat den Gutschein von sich aus gesendet.

Der Neugierde halber: wie lange ist der Gutschein denn gültig?
Bis 31.12.2021

Der Vollständigkeit halber hier der RPSS:
RPSS.PNG

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.112
2.291
Witzig ist es auch immer, wenn man eine langfristige Kreuzfahrt bucht (z.B. 1,5-2 Jahre im Vorraus), der Sicherungsschein aber dann laut Datum schon 1 Jahr nach Buchung "abläuft".

Hatte das zuletzt bei meinen langfristigen Buchungen nun schon öfters. Auch nach einer Beschwerde bekam ich in 2 Fällen keinen neuen Reisesicherungsschein mit erweiterter Gültigkeit von der Reederei zugeschickt...

Edit: Habe grad' mal nachgeschaut. Hatte das so das letzte mal für meine am 20.05.2017 für den 21.04.2019 gebuchte Cruise mit Celebrity Cruises:

Eine Beschwerde damals hat nichts gebracht - genauso wie bei der MSC-Buchung ca. 2015 (für 2017). Wäre mal spannend geworden, was passiert wäre, wenn Celebrity nach Begleichung der Restzahlung von rund 3.600€ "die Grätsche" gemacht hätte...?

Zuletzt bearbeitet:

shameless

Neues Mitglied
27.04.2020
7
1
Teilstorno

Moinsen zusammen,
ich lese ja schon seit vielen Jahren hier mit, heute nun, bitte ich einfach mal um Eure Meinung.
Wir haben für den Sommer (28.Juni 2020) 6Paxe mit BA für die Strecke DUS - LHR - JFK sowie ORD - LHR - DUS gebucht.
Der Rückflug, Teilstrecke ORD-LHR sollte im CodeShare durch AA stattfinden. Diese Teilstrecke wurde nun storniert.
BA bietet auf der Webseite eine kostenlose Umbuchung oder Rückerstattung des Tickets an.

Da ja keiner weis wie es in 2 Monaten aussieht, will ich das Thema eigentlich vorerst aussitzen. Würdet Ihr umbuchen,also
auf einen Ausweichflug für die Strecke ORD-LHR oder euch das Ticket erstatten lassen? Sollte es komplett entfallen, also
das der Flug aufgrund CORONA gar nicht stattfindet (was ja durchaus denkbar ist) würde ich eigentlich einen Gutschein für die entsprechende
Strecke bevorzugen - oder eben (kostenfreie) Umbuchung auf 2021.

Hat jemand Erfahrungen, oder eine Idee - was sinnig ist?

Fun Fakt am Rande, letzte Woche hat Pegasus unsere Flüge im Mai nach SAW gecancelt, Geld wollen die erst 2Monate nach Aufhebung des Einreisestopps erstatten - ohne Worte -

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.560
803
Habe nun Antwort von der ausgebenden Stelle bekommen - nicht wirklich beruhigend...:

Sehr geehrter Herr Lönnermo,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Da die EU-Kommission die Absicherung von Reisegutscheinen abgelehnt hat, können wir Ihnen laut der derzeitigen Rechtslage mitteilen, dass diese nicht über den von uns ausgestellten Sicherungsschein geschützt sind. Dies gilt auch für die angezahlten Extras.

Mit anderen Worten: zur Zeit steht man mit heruntergelassenen Hosen da.

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
EW hat vor einer Woche meinen Flug nach Paris Ende Mai annulliert. Über das Kontaktformular habe ich danach umgehend eine Erstattung angefordert, da an einem Voucher / Umbuchung kein Interesse besteht. Bisher habe ich aber noch nicht mal eine Eingangsbestätigung erhalten. Ist das normal oder sollte ich besser nochmal nachhaken?

Ich hatte geantwortet, aber ohne Zitat.
Hier nochmal richtig:

Nachhaken!

Ich habe am 1. April meine Rückerstattung angefordert für einen Flug, der für 31.03. vorgesehen war und annulliert wurde.

Die Mail der Annullierung kam am 26. März.

Ich bekam umgehend eine Bestätigungsmail mit einer Ticket-Nummer der Bearbeitung.
Seither Schweigen im Wald.....

Also nächster Schritt: Einschreiben-Brief vom Rechtsanwalt ;-)

=========================================

Ich habe EW nochmals angeschrieben.
Und da passiert es doch, dass meine Mail mit der Ticketnummer als Spam zurückkommt!
Die lassen sich alles mögliche einfallen, um zu blocken.

[FONT=&quot]mx11.ew.gwi-net.com rejected your message to the following email addresses:[/FONT]
[FONT=&quot]buchungsinfo@eurowings.com (buchungsinfo@eurowings.com)
Your message wasn't delivered because the recipient's email provider rejected it.

[/FONT]

[FONT=&quot]mx11.ew.gwi-net.com gave this error:
Reject, id=22103-14 - spam
[/FONT]

Nur noch sauer!

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
655
585
HAM
Moinsen zusammen,

Wir haben für den Sommer (28.Juni 2020) 6Paxe mit BA für die Strecke DUS - LHR - JFK sowie ORD - LHR - DUS gebucht.
Der Rückflug, Teilstrecke ORD-LHR sollte im CodeShare durch AA stattfinden. Diese Teilstrecke wurde nun storniert.
BA bietet auf der Webseite eine kostenlose Umbuchung oder Rückerstattung des Tickets an.

Konntest Du in Erfahrung bringen warum storniert wurde?