Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

Newarea

Reguläres Mitglied
05.11.2018
61
0
Wien
ANZEIGE
Update bzgl. Air Canada:
Storno wurde ja am Montag eingereicht über die Hotline. Dort wurde gesagt kann bis zu 3 Monate dauern da das gerade viele machen e klar...
Am Donnerstag kam das Geld schon aufs Konto also muss man sagen 1A und sehr schnell!! =)

LG
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.075
2.131
FFM
Update bzgl. Air Canada:
Storno wurde ja am Montag eingereicht über die Hotline. Dort wurde gesagt kann bis zu 3 Monate dauern da das gerade viele machen e klar...
Am Donnerstag kam das Geld schon aufs Konto also muss man sagen 1A und sehr schnell!! =)

LG

Darf ich mal gerade fragen ob Air Canada offenbar Geld zurück bezahlt? Also nicht nur Umbuchung anbietet? Vermutlich ging es um einen Flug der von der Airline aus storniert wurde?
 

Donerz

Reguläres Mitglied
16.03.2020
30
6
Habe aber keine Möglichkeit eine Erstattung darüber zu beantragen :confused:

Any Ideas? Ansonsten ruf ich Montag bei Amex bzgl. Reklamation an.

Es war wohl eine Massen-Mail
Hab die gleiche Mail, für einen Lauda Flug erhalten obwohl:
- 16.3 online Rückerstattung beantragt
- 8.4 Einschreiben mit Aufforderung zur Rückerstattung bis 22.4

Glücklicherweise hatte ich via PayPal bezahlt und dort gerade einen Fall eröffnet.
 

Fleric

Reguläres Mitglied
22.08.2018
96
30
Es war wohl eine Massen-Mail
Hab die gleiche Mail, für einen Lauda Flug erhalten obwohl:
- 16.3 online Rückerstattung beantragt
- 8.4 Einschreiben mit Aufforderung zur Rückerstattung bis 22.4

Glücklicherweise hatte ich via PayPal bezahlt und dort gerade einen Fall eröffnet.
Same here. Trotz Beantragung der Rückerstattung vor 3 Wochen habe ich nun auch diese Mail bekommen.
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Dann gebe ich hier mal meine Erfahrung mit secretescapes (und Paypal) preis:

  • Hotelbuchung in Berlin über secretescapes
  • Hotel in Berlin geschlossen (und touristische Aufenthalte eh verboten)
  • keine Info von secretescpaes
  • zwei Wochen später eine allgemeine Infos an alle Kunden von secretescapes:
Reisen seien nicht stornierbar, man könne es sonst bitte mit seiner Reiserücktrittsversicherung versuchen...
ohne die Zustimmung vom Hotel könne man nichts machen, man wolle aber helfen
Bitte, ein Formular auszufüllen. In diesem konnte man auch angeben, dass man auch mit Umbuchung zufrieden wäre (trifft bei mir zu)​
  • danach wieder nix gehört
  • Hotel in Berlin sagt, Stornierung der Buchung sei durch secretescapes erfolgt. Ohne die könne man nix machen
  • über paypal Käuferschutz eingereicht
  • Mail von secretescapes, man könne ja dieses (bekannte) Formular ausfüllen, dieses Käuferschutzverfahren sei ja unnütz (immer mit dem Hinweis, dass Reisen über secretescapes ja nicht stornierbar seien und ich mich in dem Fall bitte an meine Reiserücktrittsversicherung wenden möge. außerdem sei man ja nur Vermittler...)
  • Antwort an secretescapes, dass ich den Bogen schon ausgefüllt hatte, einer Umbuchung weiterhin offen gegenübersetehe aber das Käuferschutzverfahren nicht abbrechen werde
  • heute um 11:52 Mail von paypal, dass man die nun erhaltene Antwort von secretescapes prüfen werde
  • heute um 11:58 Mail, dass man zugunsten von secretescapes entschieden habe, da die Dienstleistung erbracht worden sei (?)
Wenn jemand Hinweise hat, bin ich sehr empfänglich.

Ansonsten verfeiner ich vielleicht das Geschäftssmodell, Reisedienstleistungen vermitteln, dann selbst stornieren und dann Rückzahlung verweigern, weil Dienstleistung nicht stornierbar sei. Eigentlich brauch man dafür kein Corona.
 

Moritz96

Neues Mitglied
07.03.2020
1
0
Der Service von Oman Air ist einfach nur schlecht.

Ich hatte meine Flüge FRA-MCT-BKK-MCT-FRA direkt bei Oman Air ( bin dort Gold Member ) gebucht. Hinflug war am 25.02.2020, von Corona noch kaum was zu spüren gewesen zu dieser Zeit. Der Rückflug sollte am 31.03.2020 sein. Für die Strecke von BKK nach MCT auf dem Rückflug habe ich eines meiner Upgrade Voucher in die Business Class eingesetzt.

Am 25.03.2020 wurde ich dann auf der Facebook Seite von Oman Air darauf aufmerksam, dass Oman Air letztmalig am 29.03.2020 fliegen werde und die weiteren Flüge bis auf weiteres aussetzt. Von Oman Air kam keine Information an mich, auch nicht darüber das mein Rückflug storniert ist.

Anruf bei der Oman Air in Muscat (Bangkok und Frankfurt war niemand zu erreichen) ob man meinen Rückflug vorverlegen könne auf den 26/27 oder 28 März. Aussage von der Hotline: Es gibt in dieser Zeit keine Flüge von BKK nach MCT. Da ich aber wusste, das es Flüge gibt (Kumpel hatte 2 Tage vorher gerade seinen Rückflug mit Oman Air gekauft) fragte ich erneut. Die Antwort wieder: nein es gibt keine Flüge. Ich fragte ein drittes mal, sind die nur alle Ausgebucht, oder gibt es wirklich keine Flüge mehr? Wieder die Antwort, nein es gibt gar keine Flüge. Mann könne mich auch nicht auf eine andere Airline umbuchen. Das einzige was ginge wäre eine Erstattung.
Ich habe dann noch ein weiteres mal dort angerufen (ein anderer Mitarbeiter), der mich aber auch nicht Umbuchen wollte oder konnte. So musste ich mir einen neuen Rückflug dann mit Thai buchen.
Mein Kumpel der am 28.03.2020 von BKK geflogen ist (es gab also Flüge ;), sagte mir das der Flieger nur zu höchstens 75% belegt war.
Nach meiner Rückkehr nach Deutschland, habe ich Oman Air per Mail Angeschrieben - keine Antwort.

Über die Hompage konnte man einen Antrag auf Rückerstattung des Flugpreises beantragen. Gemacht, nach 2 Wochen kam die Antwort, dass sie nicht zuständig wären. Ich solle mich an Sindbad wenden.
Hier kam immerhin sehr schnell eine Antwort. Natürlich gibt es keine Erstattung, aber das Ticket ist 1 Jahr lang kostenlos umbuchbar. Was soll ich aber mit nur dem Rückflug? Ein Oneway Ticket für den Hinflug war die Lösung welche mir vorgeschlagen wurde. Na klar mit einem teuren Oneway Ticket nochmal Kasse machen.
Den Upgrade Voucher welchen ich bei dem stornierten Rückflug eingesetzt habe, kann man mir natürlich nicht erstatten, weil ich ihn ja schon benutzt habe. Immerhin bleibt er bei einer Umbuchung bestehen.

Alles in allem ein sehr schlechter Umgang mit seinen Kunden in der Kriese durch Oman Air.

Entschädigung gibt es ja leider nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
601
88
MUC
Bin auch von einer Stornierung bei LH betroffen. Glücklicherweise nur ein 300 Euro Ticket. Das Geschäftsgebaren bzgl. der Umbuchungen welche ich hier lese (Aufzahlungen noch und nöcher) missfallen mir sehr und ich habe es jetzt auch mal mit Flightright (Cash statt Voucher) versucht. Hätte darauf verzichtet, wenn im Endeffekt einfach ein Flug zum selben Ziel ohne Aufzahlung zugesichert worden wäre (ja ich weiß ist schwer). Die 10% Gebühr bei Flightright entfallen bis Ende April.

Habe parallel noch eine Stornierung für einen Mietwagen laufen (350 Euro circa), da warte ich nun auch schon eine Woche auf Rückerstattung.

Gibt es hier irgendwelche Fristen bis wann das Geld auf meinem Konto sein muss?
 

Newarea

Reguläres Mitglied
05.11.2018
61
0
Wien
Darf ich mal gerade fragen ob Air Canada offenbar Geld zurück bezahlt? Also nicht nur Umbuchung anbietet? Vermutlich ging es um einen Flug der von der Airline aus storniert wurde?

Also der Flug wurde storniert. Der sollte Ende Mai stattfinden und nach Victoria gehen.
Storniert hab ich über das Callcenter. Bzw. die Rückzahlung veranlasst.
 

Nana46

Reguläres Mitglied
21.08.2017
27
0
Hallo Schattenwirt,

wurden die Flüge storniert ? Wir haben einen Flug am 27.5 mit einem EW Meilenschnäppchen und können auf der EW Seite keinen Flug nach Miami finden.

LG Nana
 
A

Anonym80504

Guest
Es ist bei mir weiterhin nicht möglich, Expedia zu kontaktieren.

Obwohl mein Hotel am 3. Mai gebucht ist, kommt beim Anruf eine automatische Ansage das mein Anruf nicht entgegen genommen werden kann weil ich nicht innerhalb der nächsten 10 Tage verreise. Das ist eine Frechheit!

Expedia erkennt meine Nummer obwohl mein Smartphone die Nummer unterdrückt.

Ich bin fast 10 Jahre Kunde und Expedia hat durch meine vielen Reisen schon sehr viel Umsatz gemacht. Wie sich Expedia mir gegenüber verhält ist eine riesige Enttäuschung. Was ist das für ein Unternehmen das sich erlaubt so mit treuen Kunden umzugehen? Krass!
 
Moderiert:

domme09

Neues Mitglied
02.02.2020
14
0
Was meinst du mit DOT? Gestrichen oder wurdet ihr auf andere Flüge umgebucht? Bei uns wurden die ursprünglichen Flüge ja auch „gestrichen“ und durch 1 Stop Flüge via Newark ersetzt.

Ihr habt jetzt also erstmal dem Guthaben zugestimmt?

Sollte das mit dem „DOT“ durch sein, würde ich mich über Feedback freuen von dir!
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Das kommt in erster Linie auf die Antwort von Lufthansa an. Bei einem Mahnbescheid gibt es eine Frist von 14 Tagen um zu antworten. Die Frist ist noch nicht abgelaufen. Ich warte daher auf Post. Wenn keine Rückmeldung erfolgt, werde ich dann nur noch den offenen Betrag vollstrecken lassen und angeben, dass eine Teilrückzahlung via PayPal erfolgt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sabina0

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.874
6.969
Habe sie darauf hingewiesen, dass ich das nicht müsse und auch auf eine Erstattung bestehen könnte, mich aber aufgrund der Situation auch mit einem Gutschein abfinden würde und dass ich nur auf Storno geklickt habe, weil auf der Seite stand, ich würde einen bekommen.
Seither keine Antwort (jetzt ca. 1 Monat her).
Der Flug wäre nächste Woche, ist aber im Expedia Account mit storniert vermerkt.

danke für den Statusbericht. Der Gutschein wäre dann von Expedia, oder? Zu deren Konditionen nehme ich an?
Ich vermute dass sie erst Gutscheine rausgeben, wenn LX ihnen das Geld zurückerstattet hat, was wohl bislang nicht passiert sein dürfte (wann/ob, ist sicherlich Gegenstand der Spekulation).
Man kann mit der Aussage von Expedia, einen Gutschein auszustellen, und dem Umstand, dass keiner kam, natürlich ein Chargeback bzw. das Äquivalent bei Amex versuchen. Ich nehme an dass die KK direkt durch Expedia belastet wurde, nicht durch LX?
 

cgn_frank

Aktives Mitglied
12.07.2011
135
3
UA Storno wegen Corona

Guten Tag,

wir haben über UA (Ticket 016....) gebucht, Ticket hat LX und UA operated flights.

Wenn ich nun wegen C19 storniere bekomme ich ja einen "flight credit", meine Frage dazu.

Gilt für dieses Guthaben wie beim "e certificate" eine Beschränkung auf "operate bei UA" flights oder kann das Guthaben auch für codeshare genutzt werden?

Danke
cgn_frank
 

Nana46

Reguläres Mitglied
21.08.2017
27
0
Muss man dann irgendwas tun oder werden einem Steuer, Gebühren und Meilen automatisch gutgeschrieben?
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
danke für den Statusbericht. Der Gutschein wäre dann von Expedia, oder? Zu deren Konditionen nehme ich an?
Ich vermute dass sie erst Gutscheine rausgeben, wenn LX ihnen das Geld zurückerstattet hat, was wohl bislang nicht passiert sein dürfte (wann/ob, ist sicherlich Gegenstand der Spekulation).
Man kann mit der Aussage von Expedia, einen Gutschein auszustellen, und dem Umstand, dass keiner kam, natürlich ein Chargeback bzw. das Äquivalent bei Amex versuchen. Ich nehme an dass die KK direkt durch Expedia belastet wurde, nicht durch LX?
Danke für deine Antwort. Ja, Amex Gold wurde von Expedia belastet. Die habe ich allerdings nicht mehr, weil ich auf Platinum upgegradet habe.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.560
803
Reisepreissicherungsschein und Gutschein

Aus aktuellem Anlass:

Gebucht war eine Kreuzfahrt im April mit AIDA. Wurde bereits Anfang März abgesagt und es gab die Wahl zwischen Neubuchung mit "Goodie" (Boardguthaben) oder Rückerstattung. Bereits gebuchte Extras sollten laut der Absage automatisch rückerstattet werden.

Wir hatten uns damals für Rückerstattung entschieden und das AIDA auch so mitgeteilt. Am eigentlich letzten Reisetag hat Aida uns eine Stornierungsbestätigung mit der Summe 0€ gesendet.

Jetzt hat Aida uns vor einer guten Woche einen Gutschein über den Reisepreis + 10% Goodie geschickt. Die bereits bezahlten Extras wurden entgegen der Ankündigung von Anfang März noch nicht erstattet.

Grundsätzlich hätte ich nichts gegen den Gutschein einzuwenden - wenn dieser denn weiterhin gegen Insolvenz abgesichert wäre. Im Text des Reisepreissicherungsscheins steht "Dieser Reisepreissicherungsschein verliert seine Gültigkeit mit Beendigung der gebuchten Reise".

Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Reise schon als beendet gilt, weil das Enddatum schon war. Oder ob gar der Reisepreissicherungsschein auf Grund des Stornierungsschreibens schon alleine wertlos geworden ist.

Ferner gehe ich davon aus, das selbst wenn der Reisepreissicherungsscheins noch "akiv" wäre dieser nicht die gezahlten Extras mit abdeckt - korrekt?

Vielleicht kann ja einer der hier anwesenden Anwälte mal kurz ein Statement abgeben - dieser Fall dürfte ja zur Zeit durchaus öfter eintreten.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.130
342
MUC
Auch Binter Canarias will Erstattungen frühestens irgendwann auszahlen. Vielleicht.

In the light of the dramatic consequences we are all suffering in that this regrettable situation, we have had to temporarily alter our ticket exchange and reimbursement policy.

In view of the foregoing, reimbursement requests cannot receive immediate attention. We shall, however, be contacting you as soon as we can return to normal operating procedures and reimbursement is possible.

Mal schauen, was die DKB dazu meint. CanaryFly ist derweil kommunikativ komplett auf Tauchstation gegangen.
 

Mindhunter

Neues Mitglied
24.04.2020
4
0
Was meinst du mit DOT? Gestrichen oder wurdet ihr auf andere Flüge umgebucht? Bei uns wurden die ursprünglichen Flüge ja auch „gestrichen“ und durch 1 Stop Flüge via Newark ersetzt.

Ihr habt jetzt also erstmal dem Guthaben zugestimmt?

Sollte das mit dem „DOT“ durch sein, würde ich mich über Feedback freuen von dir!

Ich denke mal du beziehst dich auf mich?

Unser Hinflug ist in der Buchung komplett verschwunden, da uns kein Alternativflug angeboten werden kann.

Dem Guthaben habe ich nicht zugestimmt.

mit DOT ist das U.S. Department of Transport gemeint, dort kann man solche Verstöße anzeigen und so wie es aussieht kommen die Fluglinien dem auch nach, es waren zumindest schon einige erfolgreich damit.
https://airconsumer.dot.gov/escomplaint/ConsumerForm.cfm

Ich denke mal in spätestens 2 Wochen sollte ich was hören, ich gebe auf jeden Fall Bescheid.

Scheinbar bekommen die Premiumkunden gleich das Geld erstattet, wie ich gerade in einem der letzten Beiträge hier lesen musste. Schade, dass das als einfacher Kunde nicht so einfach ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.671
BRU
Ich habe dummerweise mal über Expedia statt direkt über LX gebucht und es hieß, mein Flug ZRH-KRK-ZRH könne storniert und mir ein Gutschein ausgestellt werden. Habe darauf geklickt und dann schrieb mich Expedia UK an (obwohl über DE gebucht), dass ich nun kostenlos umbuchen solle, von Gutschein keine Rede.

Das ist aber letztendlich doch das Gleiche, da für die „flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten“ der LH-Gruppe die gleichen Bedingungen gelten wie für den Voucher. Sprich, Du musst bis spätestens 31. August umbuchen (wobei Du auch die Strecke usw. ändern kannst). Ich würde mal davon ausgehen, dass das auch bei Buchungen über Expedia gilt.

Oder meinst Du, dass Dir Expedia einen Gutschein ausstellt, der für beliebige Buchungen bei Expedia gültig wäre?
 
  • Like
Reaktionen: thiosk