Der Service von Oman Air ist einfach nur schlecht.
Ich hatte meine Flüge FRA-MCT-BKK-MCT-FRA direkt bei Oman Air ( bin dort Gold Member ) gebucht. Hinflug war am 25.02.2020, von Corona noch kaum was zu spüren gewesen zu dieser Zeit. Der Rückflug sollte am 31.03.2020 sein. Für die Strecke von BKK nach MCT auf dem Rückflug habe ich eines meiner Upgrade Voucher in die Business Class eingesetzt.
Am 25.03.2020 wurde ich dann auf der Facebook Seite von Oman Air darauf aufmerksam, dass Oman Air letztmalig am 29.03.2020 fliegen werde und die weiteren Flüge bis auf weiteres aussetzt. Von Oman Air kam keine Information an mich, auch nicht darüber das mein Rückflug storniert ist.
Anruf bei der Oman Air in Muscat (Bangkok und Frankfurt war niemand zu erreichen) ob man meinen Rückflug vorverlegen könne auf den 26/27 oder 28 März. Aussage von der Hotline: Es gibt in dieser Zeit keine Flüge von BKK nach MCT. Da ich aber wusste, das es Flüge gibt (Kumpel hatte 2 Tage vorher gerade seinen Rückflug mit Oman Air gekauft) fragte ich erneut. Die Antwort wieder: nein es gibt keine Flüge. Ich fragte ein drittes mal, sind die nur alle Ausgebucht, oder gibt es wirklich keine Flüge mehr? Wieder die Antwort, nein es gibt gar keine Flüge. Mann könne mich auch nicht auf eine andere Airline umbuchen. Das einzige was ginge wäre eine Erstattung.
Ich habe dann noch ein weiteres mal dort angerufen (ein anderer Mitarbeiter), der mich aber auch nicht Umbuchen wollte oder konnte. So musste ich mir einen neuen Rückflug dann mit Thai buchen.
Mein Kumpel der am 28.03.2020 von BKK geflogen ist (es gab also Flüge

, sagte mir das der Flieger nur zu höchstens 75% belegt war.
Nach meiner Rückkehr nach Deutschland, habe ich Oman Air per Mail Angeschrieben - keine Antwort.
Über die Hompage konnte man einen Antrag auf Rückerstattung des Flugpreises beantragen. Gemacht, nach 2 Wochen kam die Antwort, dass sie nicht zuständig wären. Ich solle mich an Sindbad wenden.
Hier kam immerhin sehr schnell eine Antwort. Natürlich gibt es keine Erstattung, aber das Ticket ist 1 Jahr lang kostenlos umbuchbar. Was soll ich aber mit nur dem Rückflug? Ein Oneway Ticket für den Hinflug war die Lösung welche mir vorgeschlagen wurde. Na klar mit einem teuren Oneway Ticket nochmal Kasse machen.
Den Upgrade Voucher welchen ich bei dem stornierten Rückflug eingesetzt habe, kann man mir natürlich nicht erstatten, weil ich ihn ja schon benutzt habe. Immerhin bleibt er bei einer Umbuchung bestehen.
Alles in allem ein sehr schlechter Umgang mit seinen Kunden in der Kriese durch Oman Air.
Entschädigung gibt es ja leider nicht