Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

mhcj

Neues Mitglied
18.12.2017
4
0
ANZEIGE
Hat jemand Flüge nach Asien/Ozeanien die jetzt im Sommer anstehen? Wir haben über den Black Friday Sale Flüge für Anfang Juli den Flug nach Tokyo - hat jemand Erfahrung, wie Air China gerade mit Umbuchungen / Erstattungen umgeht? China (wäre nur Transit) und Japan lassen ja Stand jetzt nicht wirklich einreisen

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
989
363
MUC & KLU
Hat jemand Flüge nach Asien/Ozeanien die jetzt im Sommer anstehen? Wir haben über den Black Friday Sale Flüge für Anfang Juli den Flug nach Tokyo - hat jemand Erfahrung, wie Air China gerade mit Umbuchungen / Erstattungen umgeht? China (wäre nur Transit) und Japan lassen ja Stand jetzt nicht wirklich einreisen

Ich habe am Black Friday Flüge nach Tokyo im August gebucht.
Online Refund vor ca. 3 Wochen hat ohne Probleme funktioniert. Geld war nach 3 Tagen auf der CC

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Nachdem Margrethe Vestager gestern Vertragsverletzungsverfahren angekündigt hat, hat die niederländische Ministerin ihre Anweisung an die zuständige nationale Behörde, nicht gegen KLM vorzugehen, eingezogen und schon kündigt KLM an, Erstattungen nun auch in Cash anzubieten:

https://nieuws.klm.com/klm-past-voucherbeleid-aan/

In der Nachricht ist von "Passagieren, deren Flug in der nächsten Zeit gestrichen wird" die Rede - ich lese das so, dass KLM davon ausgeht, dass das nur für die Zukunft gilt, damit täuschen die sich natürlich.

Dieser Fall zeigt schön:

1. Die Ministerin hat keine Ahnung (oder gibt vor, davon keine Ahnung zu haben), wie EU-Recht funktioniert
2. Die Ministerin weiß aber, dass sie EU-Recht verletzt hat
3. Margrethe Vestager hat was zu sagen
4. In Sachen Verbraucherschutz funktioniert die EU

Ich habe heute schriftlich die Aussage bekommen. Keine Erstattung nur Gutschein.

Begründung:

Einige wichtige Regierungen weltweit haben angezeigt, dass solch ein Vorgehen im aktuellen Kontext angemessen ist, vorausgesetzt, dass diese Reisegutscheine nicht bereits nach unzumutbarer kurzer Zeit ihre Gültigkeit verlieren und dass eine Erstattung nach einem Jahr möglich ist, falls der Gutschein nicht genutzt werden konnte.

mhcj

Neues Mitglied
18.12.2017
4
0
Ich habe am Black Friday Flüge nach Tokyo im August gebucht.
Online Refund vor ca. 3 Wochen hat ohne Probleme funktioniert. Geld war nach 3 Tagen auf der CC

Danke für die Rückmeldung! Verstehe ich Dich richtig, dass Du den vollständigen Preis (ohne Abzüge) zurückbekommen hast?

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
989
363
MUC & KLU
Danke für die Rückmeldung! Verstehe ich Dich richtig, dass Du den vollständigen Preis (ohne Abzüge) zurückbekommen hast?

Genau, bis auf den letzten Cent.
Einfach als Stornogrund Covid19 anklicken (und sicherheitshalber natürlich vorher auf der Air China Seite prüfen, ob sich an den Regeln in den letzten Wochen was geändert hat)

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
SAS hat eben meine Flüge EWR-ARN-FRA nächste Woche storniert (wie erwartet).
Alles in SAS Plus gebucht.
Eigentlich wollte ich auch fliegen und hatte gehofft auf UA oder LH umgebucht zu werden (in PE logischerweise).

1. Anruf (Deutsche Hotline): Umbuchung nur auf UA (kein Abkommen mit LH) und auch nur Economy
2. Anruf (Englische Hotline DK): Umbuchung nur auf SK oder Teilerstattung

Werde es morgen nochmal probieren, habe aber keine Hoffnung...

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
184
25
"Ich bekomme so langsam aber sicher auch schlechte Laune:

Meinen Fall habe ich schon mehrmals dargestellt. Hier nochmal eine Kurzzusammenfassung:

- Flüge in die USA gebucht, die Anfang April gewesen wären.
- Die Flüge wurden bei ABCTravel (Flugreisebüro) gebucht.
- Airline ist United Airlines
- Die Flüge wurden von der Airline abgesagt / wären natürlich aufgrund der Reisewarnung und dem Einreiseverbot auch nicht möglich gewesen.
- Ich habe über ABCTravel eine Stornierung gefordert mit Erstattung der Ticketkosten.
- ABCTravel lehnt ab, sagt dass die Stornierung bei United beantragt werden muss.
- Ich habe dann die Stornierung bei United über die entsprechende Webseite beantragt.
- Jetzt, ca. 4 Wochen später, kam von United die Mitteilung, dass ABCTravel die Stornierung hätte beantragen müssen. Also Antrag abgelehnt.
- ABCTravel sagt, dass sie nicht stornieren können, weil United das nicht zulässt (nur Umbuchung).

Soll ich mich per Anwalt an ABCTravel oder an United richten, um meine Forderung durchzusetzen? Im Zweifel muss das ja auch der Anwalt wissen, dennoch - wie sind hier die Meinungen dazu?

Danke!

VG"

--------------

Probier es vorerst mit einer Beschwerde beim DOT (kostenlos für Dich):
https://www.transportation.gov/airconsumer/file-consumer-complaint
Das sollte eigentlich schnell gehen. Bei unseren Condorflügen war es nach einer Woche erledigt; davor hat Condor wochenlang nichts getan.

Gigant69

Reguläres Mitglied
17.10.2017
74
15
N’Abend zusammen,
heute in der Delta- & Expedia App festgestellt, das mein Juni Flug weg bzw. storniert.
Gleichzeitig kam eine E-Mail, dass ich den Rest meiner Reise stornieren kann.
Angeklickt, 2 Minuten später eine E-Mail, dass ich eine Gutschrift für das Hotel bekomme.
Keine Aussage zum Flug...
E-Mail/Telefon wird bei Expedia nicht beantwortet.
Würde es jetzt mal postalisch versuchen.
Hat jemand einen Tipp zu einer Expedia Adresse ist D?
Danke

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
374
97
Seltsam: Jetzt kommt bei Easyjet bei allen Juniflügen die Meldung: Die Strecke wird erst ab 01.07.2020 bedient. Ich habe diverse Routen ab Basel nach Spanien und Portugal probiert. Mein gebuchter Flug Basel-Faro am 29.06. ist aber noch aktiv, wenn ich mich einlogge. Haben die den ganzen Juni nun ganz gestrichen? Ich wollte eigentlich fliegen... Portugal ist „offen“.

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
638
139
Seltsam: Jetzt kommt bei Easyjet bei allen Juniflügen die Meldung: Die Strecke wird erst ab 01.07.2020 bedient. Ich habe diverse Routen ab Basel nach Spanien und Portugal probiert. Mein gebuchter Flug Basel-Faro am 29.06. ist aber noch aktiv, wenn ich mich einlogge. Haben die den ganzen Juni nun ganz gestrichen? Ich wollte eigentlich fliegen... Portugal ist „offen“.
Airlines ändern lieber die Verfügbarkeit als zu stornieren. Der Flug ist dann halt ausgebucht. Dadurch bleibt länger mehr Liquidität im Unternehmen. Storniert wird dann meist erst 2 Wochen vorher.

Hab auch noch einige Buchungen die bei mir noch offen sind, aber sich nicht mehr buchen lassen. Dafür hab ich alle kurzfristig stornierten mal zu Flightright gegeben auf EU Entschädigung. Mal sehen :)

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Da ich es nun schriftlich habe, dass AF nur eine Gutscheinlösung anbietet und eine Erstattung ablehnt obwohl von der Europäischen Kommission gerade ganz klar deutlich gemacht wurde, das die Airlines nicht dazu berechtigt sind und nach wie vor die FluggastVO gilt und dementsprechende Vertragsstrafen angedroht worden sind, bin ich geneigt Frau Verstager per Mail darüber in Kenntnis zu setzen:

https://ec.europa.eu/commission/commissioners/2019-2024/vestager_en

Die Dame sollte darüber in Kenntnis gesetzt werden, dass ihre Drohungen wohl ignoriert werden.

Die paar Euro Prozesskosten wir AF nicht weh tun aber ein hohes Strafgeld von der EU schon.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.029
643
.de
Hat wer frische Erfahrungen mit TAP bzgl. Cash-Erstattung?
Habe ein Luxusproblem: TAP dreht am Winterflugplan, die Flugzeiten haben sich um 3 Stunden geändert. In normalen Zeiten würde ich den Beförderungsvertrag auflösen lassen. Jetzt lauert aber überall das Gutscheinrisiko.

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
nachdem Expedia mich nun seit 5 Wochen vertröstet und Lufthansa konsquent trotz Fristsetzung auf Expedia verweist (obwohl Sie den Betrag abgebucht haben)
geht heute die Zahlungsklage für meine beiden KBP-HKG / SIN Flüge raus an die Deutsche Lufthansa AG raus.

Mal sehen wie schnell das geht :)

Was ist ich nicht verstehe ist: Der Fall ist eindeutig, Sie müssen zahlen und da im Verzug auch die Gerichtskosten (plus ggf. Anwaltskosten). Das kommt Ihnen doch viel teurer, vor allem da seit Verzug 5% über dem Basiszins zu zahlen sind.

jolie1000

Neues Mitglied
11.06.2010
5
0
AX hat aktuell eine Bearbeitungszeit von 6 bis 8 Wochen bei Chargeback...

Stimmt. Nach fast 5 Wochen habe ich von Amex jetzt erst die Nachricht bekommen, dass meine Unterlagen eingegangen sind und sie jetzt Ryanair um Antwort bitten. Das sind also noch mal 3 Wochen Wartezeit plus nochmal die Bearbeitungszeit von Amex.

10-12 Wochen scheinen mir da realistischer.

ba001

Erfahrenes Mitglied
20.01.2012
254
33
Erneute Stornierung eines AA-Tickets (op by BA) vergangene Woche auf der Refunds-Seite von American Airlines, heute ist das Geld zurück auf der Kreditkarte. Bei meinen Swiss bzw. LH-Stornos von Mitte März warte ich bis heute (und mit Sicherheit noch viel länger...) aufs Geld.

• Like
Reaktionen: MIA-HAM

stouewa

Aktives Mitglied
21.07.2019
117
101
N’Abend zusammen,
heute in der Delta- & Expedia App festgestellt, das mein Juni Flug weg bzw. storniert.
Gleichzeitig kam eine E-Mail, dass ich den Rest meiner Reise stornieren kann.
Angeklickt, 2 Minuten später eine E-Mail, dass ich eine Gutschrift für das Hotel bekomme.
Keine Aussage zum Flug...
E-Mail/Telefon wird bei Expedia nicht beantwortet.
Würde es jetzt mal postalisch versuchen.
Hat jemand einen Tipp zu einer Expedia Adresse ist D?
Danke

Hi,

ich konnte mein Hotel auch über die Expedia-Seite stornieren, Geld war nach knapp zwei Wochen auf der Kreditkarte. Wegen der Flüge musste ich anrufen. Vor zwei Wochen wurde mir mitgeteilt, dass Air France nur Gutscheine ausstellt. Diese hätte ich dann bei allen Partnerairlines oder Expedia einlösen können. Sollten innerhalb einer Woche da sein. Gestern nochmal angerufen, da nichts passiert ist. Da war nun die Rede von einer Erstattung auf die Kreditkarte. Soll alles bereits in Bearbeitung sein.
Ich hatte keine Probleme, jemanden am Telefon zu erreichen. Wartezeit war morgens immer nur 3-4 Minuten.

• Like
Reaktionen: Gigant69