so kurze Rückmeldung ...
Flugbuchung via AmEx Reiseservice inkl. 200 Euro Reiseguthaben
Bezahlt mit der AmEx Platinum
Airline ist/war Air France
Buchungsklasse O/Z (Pay Business Tarif)
Die Flüge wurden nach und nach gestrichen bzw. schon vor Corona geändert.
Vom Reisebüro gab es Aktiv KEINE Informationen, selbst die vor Corona durchgeführte Flugzeitenänderung >3h wurde von AmEx nicht Kommuniziert. (laut Hotline sei das normal)
Mir wurde von Anfang an nur ein Gutschein angeboten ... das sein die Regeln von AF und AmEx könne da nichts tun.
Von EU261 wollte AmEx nicht hören, ist ja nicht das Problem von AmEx wenn AF das nicht erstattet.
Eine Rückbuchung des Betrages von der CC wurde vom normalen AmEx Platinum CC Service Ausgeschlossen, da alles über AmEx lief und keine zweite Partei beteiligt war.
Der AmEx Reiseservice stellte sich für mich als komplett Inkompetent heraus ... ich bekam zwei mal komplett falsche Infos wie ich denn jetzt zu meinem Gutschein kommen sollte, erst die AF Platinum Hotline teilte mir mit was das Reisebüro zu tun hat damit ich meinen Gutschein bekomme.
Beim nächsten Anruf an der AmEx Reiseservice Hotline musste ich dem Mitarbeiter sagen was er zu tun hat damit ich meinen Gutschein bekomme, das was er meinte war wieder was ganz anderes ...
Ich versuchte auch nochmal eine Erstattung zu bekommen, war aber aussichtslos.
Ich wollte dann von dem Mitarbeiter das er mit das ganze schriftlich gibt das eine Erstattung laut AF nicht möglich sei und ich nur einen Gutschein bekomme ... das wurde mir zwei mal verweigert!
Kurz darauf kam doch eine eMail von Amex und sehe da mit einem Refund.
Nach einer Woche rief ich nochmal die Hotline an um zu erfahren was jetzt mit dem Refund ist ... das sei nur für die Interne AmEx Buchhaltung und ich bekomme keinen Refund [Punkt]
Die Stimmung, vor allem beim letzten Gespräch war nicht unbedingt freundlich um es nett zu umschreiben.
Die AF Gutscheinausstellung klappte erst als ich nochmal mit der AF Platinum Hotline gesprochen hab, obwohl der Mitarbeiter sagte das er das nicht einsehen kann und nur sieht das für das Ticket noch kein Gutschein erstellt wurde bekam ich 10min. nach dem telefonat meinen Gutschein.
Gutscheinbedingungen ....
Dieser Beleg ist ein Reisegutschein, der ab Ausstellungsdatum 12 Monate gültig ist. Er kann auf den Websites airfrance.com und klm.com für die Buchung von Flügen mit Air France, KLM, Delta Air Lines, Virgin Atlantic und Kenya Airways eingelöst werden. Wählen Sie dazu die Option Elektronisches Guthaben auf der Zahlungsseite.
Ihre neuen Reisedaten müssen zwischen dem Datum, an dem Sie Ihren Reisegutschein in ein neues Ticket eingelöst haben und 359 Tage danach liegen.
Pro Person können bis zu zwei Reisegutscheine, pro Buchung maximal drei Reisegutscheine eingelöst werden.
Das Ticket, in das der Reisegutschein eingelöst wird, muss auf denselben Vor- und Nachnamen wie der Reisegutschein ausgestellt sein. Der Reisegutschein kann nicht übertragen, getauscht oder verkauft werden. Bei Verstoß hiergegen wird der Reisegutschein ungültig.
Falls Ihr Flug gestrichen wurde, kann der ungenutzte Reisegutschein 12 Monate nach seinem Ausstellungsdatum erstattet werden.
Die Erstattung gemäß den Tarifbedingungen Ihres Tickets ist jederzeit möglich.
so wie ich das einschätze ist das kein normaler EMD Gutschein wie üblich, das ganze wird als „Receipt of payment for options purchase: S“ und als „O Transportation voucher“ bezeichnet in den Restrictions steht noch das dazu (*M*THIS IS YOUR TRAVEL VOUCHER. VALID 12 MONTHS FOR AF/KL/DL/VS/KQ FARES * COVID-19)
Fazit ... für mich ist der Fall jetzt erledigt! ich hab meinen Gutschein über den kompletten Flugpreis erhalten, der nach 12 Monaten ausbezahlt werden kann, wenn es AF dann so noch gibt.
Meine AmEx Karten wurden alle gekündigt, da ich auf so einen Service gerne verzichten kann ... mir wurden zwar mehrere 10k Punkte angeboten damit ich weiterhin Kunde bleibe ... aber da bin ich Konsequent.
Die Erreichbarkeiten der Hotlines muss ich noch hervorheben ... weder bei AmEx noch bei AF musste ich länger als 5min. auf einen Hotline Mitarbeiter warten, das finde ich in der Situation schon Top!
ps ... sorry, das wurde eine etwas längere Rückmeldung [emoji6]