Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
562
843
ANZEIGE
Quelle? Grundlage? (die Frage ist sachlich gemeint, nicht etwa polemisch; ich denke dass die Antwort für viele hier relevant ist)

Danke der Nachfrage, das stimmt so tatsächlich nicht :eek:

Meistens wird der Flug seitens der Airline annuliert oder die Airline zeigt sich kulant bei Umbuchungen oder Stornierungen, eine rechtliche Grundlage gibt es wo nicht.

https://www.arag.de/auf-ins-leben/fernweh/reisewarnung-reise-stornieren/

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.751
1.317
Ich weiß von den Einreise bzw. Transitsperren. Genau deswegen bin ich verwundert, dass SQ im August erstmal den ersten Leg DUS-MUC by LH und anschließend von MUC-SIN by SQ, anzeigt. Wenn ich meine Buchung verwalte, steht dass der Flug bestätigt wurde. Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Laut HP: SQ338/337 will be suspended from 17 March to 30 May 2020.
SQ hat Ihre Kundschaft gebeten, nur noch Kontakt zum Service aufzunehmen, wenn der Flug in den nächsten 72h anliegt.
Von daher würde ich vorschlagen, Du schaust im Frühsommer nochmal nach...

Edit: Wahrscheinlich generell ein guter Vorschlag für alle die Panik schieben, dass Ihr Sommerurlaub im Jahr 2029 ins Wasser fällt...

Zuletzt bearbeitet:

MojoX

Neues Mitglied
03.03.2020
15
0
American Airlines streicht 75 Prozent der internationalen Flüge
American Airlines streicht zwischen dem 16. März und dem 6. Mai 75 Prozent ihrer internationalen Verbindungen im Vergleich zum Vorjahresflugplan.

Fast alle Langstreckenflugzeuge würden geparkt. Damit reagiert die US-Fluglinie auf den Einbruch bei Fernreisen wegen der Pandemie.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wie geht man eigentlich vor wenn man die Airline auf keinen Weg erreicht (Telefon, Email, Chat) bzw. diese nicht reagiert, aber man den Flug auf Grund gestrichener Teilstrecken canceln will - und man nur noch ein, zwei Tage Zeit hat.

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Wie im richtigen Leben, Nachweise führen. Wann hab ich wo angerufen, welche email geschickt etc. Dann einfach nach bestem Wissen und Gewissen handeln, aufschreiben was man getan hat (und aufgrund welcher aktuell bekannter Regeln).

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.412
6.634
SNA
Ich weiß von den Einreise bzw. Transitsperren. Genau deswegen bin ich verwundert, dass SQ im August erstmal den ersten Leg DUS-MUC by LH und anschließend von MUC-SIN by SQ, anzeigt. Wenn ich meine Buchung verwalte, steht dass der Flug bestätigt wurde. Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Laut HP: SQ338/337 will be suspended from 17 March to 30 May 2020.
Auch in Corona-Zeiten liegt Mai immer noch vor August:)

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
262
389
Hawaii Urlaub hätte nächste Woche angetreten werden sollen, aber ist nun wegen der US-Einreisesperre für EU Bürger nicht möglich. Flug wurde bei Delta gebucht, diese weigern sich den Flug zu erstatten sie bieten nur an auf später umzubuchen oder Erstattung in Form von Delta-Gutscheinen. Das kann doch so nicht rechtsmäßig sein, oder?

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
567
535
Wie geht man eigentlich vor wenn man die Airline auf keinen Weg erreicht (Telefon, Email, Chat) bzw. diese nicht reagiert, aber man den Flug auf Grund gestrichener Teilstrecken canceln will - und man nur noch ein, zwei Tage Zeit hat.

Alles genau dokumentieren inkl. der eigenen Schritte und dann als ultima ratio das charge back durch dein Kreditkarteninstitut veranlassen.
Bei gestrichenen Teilstrecken dürfte der Fall klar sein.
Solltest du davon weniger als 14 Tage vorher Kenntnis erlangt haben, kommt u.U. auch EU261 zusätzlich zur Anwendung.
Viel Glück und starke Nerven weiterhin!

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
262
389

Weil die Airline mich ja gar nicht mehr ans Ziel bringen kann - diese sind doch in der Verantwortung nur Passagiere in das jeweilige Land zu transportieren die auch die Einreisebestimmung erfüllen (was ja zum Buchungszeitpunkt gegeben war), ansonsten müssen sie sich um den Rücktransport kümmern. Somit kann der Vertrag nicht erfüllt werden und er müsste rückabgewickelt werden. Das ist zumindest meine Sicht als Laienjurist.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.297
2.982
Die Airline fliegt und kann nichts dafür, dass Du Deutscher bist. Wenn Du die Visabestimmungen nicht erfüllst, bekommst Du auch kein Geld zurück.

• Like
Reaktionen: belimo

Katzemann

Erfahrenes Mitglied
06.06.2017
1.228
508
Für TAP :

Auf der Homepage unter , Latest updates, nach unten scrollen, dort ist eine Liste mir Flügen welche ausfallen !!!!

• Like
Reaktionen: belimo

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
285
9
DUS ALC
Hallo,

ich bin z.Z. in Spanien und FR hat gerade meinen Rückflug ALC-DUS storniert. Eine Anweisung das Flüge gestrichen werden müssen gibt es gestern in der Regierungserklärung nicht. Heimreisen ( so der Wortlaut - nicht zurück nach Spanien ) sind ausgenommen.

Erstaunlich ist, daß FR einen Link zur freiwilligen Stornierung anfügt.

Habe ich eine Info bzgl. Flügen in Spanien verpasst?

Cool ist der Fakt, daß ich den Rückflug am 20.3 habe und unten steht :

As you have been given over 14 days’ notice of this cancellation, no entitlement to EU261 compensation arises.

Machen die das wirklich so "dreckig" dreist?

Dear Customer,

We sincerely regret to advise you that due to the impact of COVID-19, Laudamotion has been forced to cancel your flight(s) FR2605 from Alicante to Dusseldorf International on 20Mrz20. Please advise any other customers who may be travelling in your party.

We are notifying customers today to inform you that you can choose between a full refund of the cost of your ticket, or the option of re-routing as well as reasonable care (as detailed below).

1. Apply for a refund

If you wish to cancel your reservation and claim a full refund of the unused flight(s) click nd enter your booking details. Refunds will be processed within 7 working days back to the form of payment used for the original booking.

2. Change your cancelled flight (for free)

You have the right to re-routing to your final destination, under comparable transport conditions, either at the earliest opportunity or at a later date at your convenience subject to seats being available.

If you wish to avail of re-routing on another Laudamotion flight to the same or an alternative destination airport on the same day or an alternative date (before or after your scheduled departure date), please contact our Customer Care Team(subject to opening hours) or go to the airport ticket desk. Our Customer Care Team can also assist if you require other re-routing options, such as earlier re-routing on an alternative airline, train, bus or car hire.

If you avail of re-routing at the earliest opportunity, you will be entitled to (and where applicable provided with) reasonable meals and refreshments, hotel accommodation, transport between the airport and your place of accommodation (hotel or other) as well as transport to or from an alternative airport, as applicable.

If care is nevertheless not offered even though it should have been, please keep all itemised receipts for reasonable expenses you may incur, as you will need to submit these to Laudamotion to claim back your expenses.

Please find attached a full text of your rights under EU Regulation 261/2004.

As you have been given over 14 days’ notice of this cancellation, no entitlement to EU261 compensation arises.

We again sincerely apologize for the inconvenience caused.

Yours sincerely,

Laudamotion Customer Service

Zuletzt bearbeitet:

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
421
210
Hallo,

ich bin z.Z. in Spanien und FR hat gerade meinen Rückflug ALC-DUS storniert. Eine Anweisung das Flüge gestrichen werden müssen gibt es gestern in der Regierungserklärung nicht. Heimreisen ( so der Wortlaut - nicht zurück nach Spanien ) sind ausgenommen.
Bei deinem Flug handelt es sich um einen OE Flug.
Laudamotion stellt Betrieb fast komplett ein https://www.austrianwings.info/2020/03/corona-krise-laudamotion-stellt-betrieb-de-facto-ein/

• Like
Reaktionen: Mountweazel

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
588
40
Lufthansa

ist schon proaktiv wegen Annullierungen/Umbuchungen im April

- Flug 13.4. FRA-GDN wurde annulliert, bzw. auf anderer Buchung wurden Flüge umgebucht.
- aber: keine Email/SMS-Benachrichtigung.

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
285
9
DUS ALC
Bei deinem Flug handelt es sich um einen OE Flug.
Laudamotion stellt Betrieb fast komplett ein https://www.austrianwings.info/2020/03/corona-krise-laudamotion-stellt-betrieb-de-facto-ein/

Gut, das hast du natürlich Recht. OE Flug.

Ändert aber nichts an der Tatsache, daß OE/FR hier den Passagieren "glaubhaft machen möchte" das man hier "freiwillig" stornieren kann und dann "nur" sein geld zurück bekommt.

Der Hinweis auf EU261 ist ja aufgenommen, nur falsch.

Das ist doch ein falsches Spiel, den Kunden zum freiwilligen Storno zu überreden damit EU261 nicht greift. Schon dreist und mehr als dreckig.

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Stonierungen wegen Corona

Hallo, wie sind bei euch derzeit die Erfahrung mit der Hotline von Emirates bzgl. Stornierung von Flügen in der nächsten Zeit nach DXB.

Die 5 Std. 25 min Wartezeit in der Hotline wollte ich mir heute nicht antun.

Umbuchungen bieten sie ja jetzt ohne Probleme an, aber ich weiß jetzt noch nicht wann ich den Urlaub nachholen kann. Daher wäre mir ein kompletter Storno am liebsten.

MUC-DXB gibt es ja noch keine staatlichen Einschränkungen, bei denen Emirates ja eine Stornierung zulässt.

Würde mich freuen zu erfahren, ob jemand schon kostenfreie Stornierung nur bis VAE vermelden kann.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.673
BRU
Tatsächlich bei Lufthansa steht sogar konkret "unabhängig vom Buchungstarif".

SWISS besteht aber noch auf der Tarifdifferenz https://www.swiss.com/ch/DE/verschiedenes/Breaking-News Allerdings wurde die Seite auch zuletzt am Freitag bearbeitet :(

Seid Ihr sicher, dass sich das auch auf Buchungsklassen bezieht? Buchungs-Tarif bedeutet ja zunächst sowas wie Economy light/ classic / flex oder Business Saver / Flex. Oder irgendwelche First Specials, wo Du dann vermutlich von A "Special" auf A "regulär" umbuchen kannst.

Insofern wäre ich mir nicht so sicher, ob das wirklich so zu verstehen ist, dass ich ein Business Saver-Ticket in P oder Z auf ein Datum umbuchen kann, wo aktuell die Verfügbarkeit bei C liegt.

Und genau letzteres wäre bei mir der Fall. Ich habe die nächsten Wochen ein paar solche innereuropäischen Business Saver in niedrigen Buchungsklassen, die ich durchaus im Sommer verwenden könnte - nur da ist die Verfügbarkeit teilweise bei C.

Oder will LH mittlerweile um jeden Preis Stornos verhindern, so dass sie selbst sowas erlauben würden?