Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
598
189
ANZEIGE
Soeben M&M erreicht betreffend unseren bevorstehenden USA-Prämienflüge. LH hat zwar selbst storniert, ein Anruf des Passagiers sei aber notwendig um die Rückerstattungen (Meilen und St&G) auszulösen, da das System zuerst versuche umzubuchen und das tkt nicht automatisch storniert sei. Unser Zubringer nach D war in der Tat schon umgebucht worden, aber mittlerweile ist auch dieses Leg annulliert. D.h. statt ursprünglich 2 Legs enthielt die Buchung 3 stornierte Legs. Die Meilen sollten sofort wieder verfügbar sein, St&G könnten etwas dauern. Habe dazu nicht nachgefragt, weil ich darauf warten kann.

Alles klar, danke. Dann warte ich noch etwas länger wie geplant - denjenigen, die ja z.Z. wirklich Hilfe brauchen, sei der Vorrang gegeben!

das System zuerst versuche umzubuchen und das tkt nicht automatisch storniert sei.

Dennoch komisch (LH-Ausrede?!): Hatte nicht das Gefühl, das System versucht bei mir was umzubuchen oder gar was zu tun :D Einfach alle 6 O-Flüge (ohne Info) storniert, seit mittlerweile 2 Wochen ist da auch nichts Weiteres passiert (und da hätte es ja Alternativen gegeben "am Anfang" - schließlich hatte ich sie selbst schnell gebucht in meiner Naivität... mittlerweile natürlich alles storniert). Aber sei's drum.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.810
Hamburg
Scandic Hotels hat gerade (23.3.20) mitgeteilt, dass die Hotels in Berlin, Hamburg und Frankfurt bis 29.4. komplett geschlossen sind
 

nira

Reguläres Mitglied
26.03.2010
99
5
Schau dass Du auf LH543 kommst, ASAP! Siehe meinen vorherigen Post. Derzeit gibt es in C noch am 19. und 20.3. Plätze, Buchungsklassen bis P hinunter verfügbar, versuch jedenfalls auf einen dieser Flüge umzubuchen, das müsste gehen (ich hätte auf diesen Flügen vor ein paar Tagen problemlos ein Meilenticket buchen können). Am 17.3. gibt es nun auch wieder 3 freie Plätze, allerdings nur BK J - vielleicht macht Dir M&M aber den Meilenplatz auf. Viel Glück!

Hallo,

wollte nur mitteilen, dass ich am 17.03. auf LH543 mitgekommen bin, Eco war deutlich überbucht aber in C noch freie Plätze, die dann "aufgefüllt" wurden.
Soooo froh es geschafft zu haben.

VG
 

Phiber

Reguläres Mitglied
13.07.2015
62
7
Wie sind denn die Chancen, dass AV die Krise überhaupt übersteht?
Ich wollte Anfang Mai fliegen und werde wohl einfach sicherheitshalber stornieren (Full-Flex gebucht).

Wir wollten Anfang September fliegen und sind uns nun auch nicht mehr sicher. Jemand der auch für Herbst gebucht hatte und schon eine Entscheidung getroffen hat?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.024
640
.de
Ich habe es seit 3 Tagen versucht, parallel deutsch und englisch und auf mehreren Geräten. Jetzt hat es nach 45 Min. im deutschen Chat geklappt. Interessanterweise ist die Session auf einem anderen Gerät, die heute Morgen gestartet wurde, immer noch nicht angenommen. Vermutung: man fliegt irgendwann mal raus, nur man sieht es nicht. Wahrscheinlich ist es zielführender, jede Stunde eine neue Session zu starten.

Die Bearbeitung ist allerdings nicht zufriedenstellend. Ich wollte den Hinflug umbuchen und den Rückflug refunden lassen. "Ich werde Hinflug umbuchen, Sie erhalten eine E-Mail diesbezüglich von mir", schrieb der Agent zurück. 1,5 Stunden später ist noch nix passiert. Man merkte, dass der Agent unter Strom stand: keine Rückbestätigung des neuen Datums, der Passagieranzahl, der Flugnummer, keine Bestätigung des Erstattungsbetrags. War ungewöhnlich. Oder es ist wiederum Absicht: irgendetwas versprechen, aber nicht handeln, dann kann man sich die Kommunikation auch sparen.

Update: die Umbuchung fand still und leise ca. 4 Stunden nach dem Kontakt statt. Das andere Segment wurde nicht storniert, wahrscheinlich weil es noch nicht offiziell gecancelt ist. Ich freue mich schon auf den nächsten Chat-Versuch.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.024
640
.de
Wie so viele hat das neuartige Coronavirus mir einen Strich durch eine Reise gemacht und es hat einen UA-Flug erwischt (016- Ticket, durchführende Airline transatlantisch Lufthansa). Nun ist die United Policy zu internationalen Rückerstattungen ja ganz interessant:

"Alle Kunden, deren internationale Reise aufgrund von Flugplanänderungen aufgrund von Einschränkungen seitens der Regierung annulliert oder für mehr als 6 Stunden unterbrochen wird, erhalten ein Reiseguthaben, das dem Wert ihres Tickets entspricht. Dieses Guthaben kann für jeden Flug zu jedem Reiseziel innerhalb von 12 Monaten nach Kaufdatum verwendet werden. Wenn sich ein Kunde entscheidet, das Guthaben nicht zu nutzen, erhält er nach Ablauf der 12-Monatsfrist eine Erstattung an sein ursprüngliches Zahlungsmittel."

Bitte um Nachsicht wenn das Thema schon woanders diskutiert wurde - ich konnte es nicht finden - aber dürfen die das so handhaben, v.a. angesichts der EU-Verordnung, die klar sagt dass es das Geld zurück gibt wenn nicht umgebucht werden kann? Nicht dass ich eine Entschädigung möchte, ich will eigentlich nur mein Geld zurückhaben und nicht bei United gebunkert sehen, wenn sie dann mit einem Taschenspielertrick bankrott gehen, man sein Geld nicht wieder sieht und dann United Neu aus der Taufe gehoben wird.

Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrung in der Kommunikation mit United.

Nach meinem Verständnis Non-EU-Vertragspartner + Flug aus Non-EU -> keine Rechte nach 261/2004. Aber: die ausführende Airline ist hier LH, daher soll man die Ansprüche an LH richten.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.024
640
.de
Mein Ryanair Flug wurde storniert und ich wurde gerne auf einen Flug in ein paar Monaten umbuchen, Ryanair verlangt aber die Differenz zum Flugpreis vom neuen Flug! Ist das nicht gegen EU-Regeln und was kann man da machen?
Es kann doch nich sein dass die einen Flug stornieren, egal aus welchem Grund, und dann auf einmal mehr Geld verlangen - selbst fur den nachstmoglichen Flug.

Du muss Dein Glück über Chat probieren. Stelle Dich auf mehrere Tage bei Kontaktversuchen ein.
 

Chipero

Neues Mitglied
23.03.2020
17
0
Wider Erwarten bin ich anderthalb Stunden vor Abflug doch noch bei der Etihad-Hotline durchgekommen (Sprachauswahl Englisch). Man hat es jetzt auf "Open Ticket" geändert, das Thema Refund soll dann später geklärt werden. Ich habe zu jedem Zeitpunkt auf Refund bestanden und klar gesagt, dass Umbuchung unmöglich ist, somit glaube ich nicht, dass ich da in irgendeine Falle gelaufen bin.

Ich habe auf Nachfrage dann auch direkt eine E-Mail-Bestätigung für ein etwas kryptisches Platzhalter-Ticket bekommen. Danke an alle für die Hilfe. Ohne den Tipp mit dem UK-Callcenter hätte ich es wahrscheinlich nicht noch einmal versucht.

Ja.

Es gibt zur Zeit einige die wesentlich schlechter dran sind als sich über einen nicht angetretenen Flug Sorgen zu machen. Vermutlich wirst du dein Geld zurück bekommen, wenn nicht einer der Beteiligten insolvent wird. Ethiad wird es wohl nicht sein. Das du zur Zeit nirgends durchkommst ist wohl auch klar...
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Zum Glück mit Mastercard bezahlt und die Abbuchung ging direkt an Avianca. Somit werde sobald mir das Angebot mit dem Gutschein vorliegt, diesen ablehnen und ein Chargeback durchführen.
Habe zum Glück mit Mastercard bezahlt. Die geben mir das Geld auch im Insolvenzfall.
Ich hab mit mastercard bezahlt da geht auch chargeback bei insolvenz

Welche Kreditkarte hast Du jetzt verwendet und wieso??? :D
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.131
344
MUC
Ich flieg im mai schon wieder. Und es wird alles wieder gut.

Du fliegst im Mai nirgendwo hin. Nicht mal aus der Kneipe, weil auch die noch geschlossen sein wird.


Achso. Ich hab mit mastercard bezahlt da geht auch chargeback bei insolvenz

Wenn Fluggesellschaften reihenweise Insolvenz anmelden, wird es mit der Möglichkeit des Chargebacks ganz schnell vorbei sein (weil sonst auch die Kreditkartengesellschaften hops gehen).

Aber trotzdem viel Spaß auf Curacao. :p
 

Board00

Aktives Mitglied
28.03.2014
163
3
Wider Erwarten bin ich anderthalb Stunden vor Abflug doch noch bei der Etihad-Hotline durchgekommen (Sprachauswahl Englisch). Man hat es jetzt auf "Open Ticket" geändert, das Thema Refund soll dann später geklärt werden. Ich habe zu jedem Zeitpunkt auf Refund bestanden und klar gesagt, dass Umbuchung unmöglich ist, somit glaube ich nicht, dass ich da in irgendeine Falle gelaufen bin.

Ich habe auf Nachfrage dann auch direkt eine E-Mail-Bestätigung für ein etwas kryptisches Platzhalter-Ticket bekommen. Danke an alle für die Hilfe. Ohne den Tipp mit dem UK-Callcenter hätte ich es wahrscheinlich nicht noch einmal versucht.

Wie bei mir heute, habe auch auf refund bestanden. Mal schauen was rauskommt
 

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
230
22
wenn ein Hotel geschlossen wurde aufgrund der Situation und ausschließlich Umbuchung anbietet und das Zimmer Vorab per CC bezahlt wurde, würde ein Chargeback via CC ( LH) funktionieren?
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
676
122
HAM/TXL/STR
Ryanair hat nun vor wenigen Stunden den Text im Erstattungsformular still heimlich von 3-4 Tagen auf "innerhalb 20 Tage angepasst":



Ich glaube, dass auch Ryanair so langsam schon jetzt keine Kohle mehr hat, um die Rückerstattungen einzuleiten. Ansonsten macht es ja keinen Sinn, die Online-Stornierungsmöglichkeit innerhalb der Buchungsansicht manuell abzuschalten, wo die Gelder automatisiert auf das bei Buchung genutzte Zahlungsmittel zurückgebucht werden...

Edit:

Das "Refund Application Form" hat Ryanair jetzt auch mal schön deaktiviert - neue Claims lassen sich nun auch seit dem Abend nicht mehr einreichen.



Das ist genau so, wie man es von Ryanair gewohnt ist (n) (zusätzlich zu den seit 72h generell kostenpflichtigen Umbuchungen stornierter Flüge, vgl.: https://www.vielfliegertreff.de/son...anair-bietet-keine-kostenfreie-umbuchung.html)

Bei mir lässt sich das Erstattungsformular (wieder?) aufrufen.

Nach dem Absenden kam folgender Hinweis zur Erstattung: "Once approved your refund request will be processed within 20 working days to the original form of payment and should show in your account within the next 5-7 working days. A confirmation email will be sent to the address provided in your booking."
 

_Lars_

Neues Mitglied
23.03.2020
6
0
Flüge annulliert, Frist für Ticketerstattung

Übermorgen sollte es nach Amerika gehen und in zwei Wochen zurück, aber die Flüge sind ja nun annulliert.
Bis wann muß ich mich zwecks der Ticketrückerstattung an die LH wenden? Noch vor dem ersten Flug oder kann ich abwarten, bis wieder etwas Ruhe eingekehrt ist?
Wenn es eine Frist geben sollte, wo kann ich das nachlesen?

Danke für dei Hilfe
Lars
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.258
916
Bitte kontaktieren Sie uns innerhalb der nächsten sieben Tagen per E-Mail unter xxxx@scandichotels.com für eine Verschiebung Ihrer Reise bis zum 31. März 2021 [...]"

Wenn Du ebenso schnippisch sein willst, schreibst Du:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für die Information zur zeitweisen Schließung ihres Hotels. Bitte erstatten sie die Vorauszahlung von xx EUR bis zum x.x.xx auf mein Konto xxxx. Freundlicherweise werde ich dann auf Schadensersatzansprüche wegen Nichterfüllung verzichten. Ich bitte um umgehende Bestätigung der Erstattung."

Wenn Du neutral reagieren willst, streich den Satz mit "Freundlicherweise...".

wenn ein Hotel geschlossen wurde aufgrund der Situation und ausschließlich Umbuchung anbietet und das Zimmer Vorab per CC bezahlt wurde, würde ein Chargeback via CC ( LH) funktionieren?

Prinzipiell / theoretisch ja. "Merchant does not deliver". Lt. Richtlinien der CC Unternehmen ist das ein Erstattungsgrund. Mußt aber deine Bank dazu bringen, den Antrag anzunehmen und durchzureichen. Schaden kann der Versuch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.818
4.425
Hamburg
Flüge annulliert, Frist für Ticketerstattung

Es gibt hier einen Thread wo die Lufthansa direkt antwortet. Dort, aber auch an anderer Stelle steht die Information ;). Über Google ist es allerdings sonst einfacher hier etwas zu finden. Als erstes aber mal lufthansa Faden. Da hat ein Mitarbeiter gerade erst drauf geantwortet soweit ich mich erinnere.
 

Chipero

Neues Mitglied
23.03.2020
17
0
Wie bei mir heute, habe auch auf refund bestanden. Mal schauen was rauskommt

Und das Beste ist: Am Ende dieses ultrastressigen Tages, in dessen Verlauf man angekündigt hatte, am Abend des 25.3. den Flughafen AUH zu schließen, hauen sie ziemlich genau zur Zeit meines ursprünglichen Abflugs DIESE Meldung raus: https://twitter.com/etihad/status/1242156367042969603?s=20
 

_Lars_

Neues Mitglied
23.03.2020
6
0
Irgendwie bin ich vom ganzen Herumgesuche wohl schon Betriebsblind, wenn die Antwort schon kam, könntest Du mir helfen und mich darauf stoßen?
Alles was ich dazu finde, betrifft Umbuchungen, aber nicht Erstattungen. Aber ich suche weiter. ;)