Am 26.-27.03. hätte ich eigentlich eine DERtour-Hotelbuchung in Barcelona gehabt. Check24 wollte am 22.03.2020 wegen Stornierung durch DER Touristik meine Bankdaten haben, um diese an DERtour weiter zu leiten. Zu diesem Zeitpunkt wohl sowohl bei Check24 wie auch bei DER die exakte Rückabwicklung der betroffenden Buchungen noch nicht näher bekannt.
Am 05.04.2020 kam dann eine Mail von DERtour, dass ich mich zwischen einem Reisegutschein oder Erstattung entscheiden soll. Mit Klick auf den jeweiligen Link konnte man dann eine formlose Mail an DER verschicken. Dort war noch unklar, ob der ausgelobte "Bonus" in Höhe von 50€ auf den gezahlten Reisepreis auch auf Eigenanreisen (Hotelbuchungen) gilt. Hatte mich dann aber trotzdem für den Gutschein aufgrund der 50€ Bonus entschieden.
Ab Mitte April (also ca. 8-9 Tage später) haben erste Kunden in Facebook-Gruppen berichtet, dass sowohl Erstattungen angewiesen wie auch die ersten Gutscheine von DER Touristik verschickt wurden.
Ende April - ca. 25 Tage, nachdem ich die formlose Mail an DER rausgeschickt habe, wurde ich ungeduldig, da zu diesem Zeitpunkt schon viele Kunden von Ende März ihre Erstattungen & Gutscheine erhalten hatten. Am 02.05.2020 habe ich jene Mail dann erneut rausgeschickt.
Ich wartete und wartete. Kein Gutschein kam, also am 12.05.2020 erneut die Mail rausgeschickt (ja, es ist mir bekannt, dass dies nicht die feine englische Art ist, bei logitravel.fr hat allerdings vor kurzem nur dies geholfen...). Da wurde ich schon langsam ungeduldig und hätte nun irgendwann doch via Mail die Kohle (102€) mittels Fristsetzung zurückgefordert und gfls. dann zügig weitere Schritte eingeleitet. Zum Glück kam dann endlich gestern Mittag (Mittwoch) der erwähnte Gutschein via Mail von DERtour...
Dann komme ich denen nämlich schon entgegen, verzichte auf die Erstattung in Cash und dann muss ich auch noch knapp über 1,5 Monate auf den ollen Gutschein warten
Immerhin: Der Gutschein ist auf alle "Reiseleistungen" aus dem DER-Sortiment einlösbar, also auch Mietwagen und auch wieder auf Eigenanreisen.
Wer es auf die Spitze treiben wollte, hätte einfach nach dem 05.04., als klar war, dass DER 50€ Bonus an Guthaben zahlt, 25€ Hostels in Barcelona für Ende April buchen sollen

Einfacher wäre man an 50€ "Rabatt" auf Eigenanreise nicht dran gekommen...