Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
ANZEIGE
bei mir das gleiche. zwar ein Award-Ticket, aber HND-FRA im September hat jetzt F=0. Type weiterhin B747-8
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.155
1.560
DUS
Same here, LH778 nach SIN am 24.07. wird wohl auch nichts mehr. Rückflug über ZRH noch drin, dafür der Weiterflug nach KBP nicht mehr...
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Juhee, dann kann ich endlich meinen Flug auf nächstes Jahr verschieben.

Natürlich klar für alle die fliegen wollen ist das eher ungünstig. Für den Fall dass das passiert hatte ich alternative Routings angeschaut und das beste dass ich finden konnte ex Sin um SIN-FRA zu ersetzen (LX mal aussen vor) Wäre SIN-HND-FRA und das HND-FRA leg auf dem LH Codeshare op by ANA. Dort hätte man dann die neue B777 First der ANA. Und wenn du bei der Umbuchunng noch gut argumentierst liegt sicher auch ein Lounge Gutschein für FRA drin.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.238
2.468
Frankfurt am Main und Köln
Für meinen November/Dezember Flug hoffe ich das alles klappt. Da möchte ich gern nach Bali. Da würde ich mich notfalls auf Swiss umbuchen lassen.
Meine +1 fliegt Amsterdam-Singapur in F auf Award. Wie zu erwarten wurde da nun auch bis Ende des Jahres die F gestrichen. Bin gespannt was mir SQ anbietet (Award ist auf Aegean Stock). Evtl Umbuchung auf LH über Fra oder Zürich mit Swiss oder NH sollten die ja machen.
Bei letzten Mal hat Aegean mich auf Swiss in ein Ticket der "C" Class gebucht trotz vorher vorhandenem "I" Award. Also genau den EU261 Regularien entsprochen (war eine Streichung kein Downgrade). Bin mal gespannt was ich da hinbekommen (rechne mit mehreren HUACAs)

kleine Ergänzung:
Feststellung der letzten Wochen: LH nullt Flüge aus und meist kommt Donnerstag dann die grosse Anpassungswelle (nachmittags). Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
SQ hat leider alle F availabilit im September nach z.B. HKG und HND auch ausgenullt. Ich hoffe das ist nur etwass temporäres aufgrund der momentanen Situation und bleibt nicht bis ins nächste Jahr bestehen...

Auf SIN-HKG/HND alles ausgenullt in der F. Ab 1 Dezember ist alles wieder drin.

Wenn LH die F nach HKG, SIN und HND streicht, bleiben dann ja nur nohc PVG, PEK und BKK übrig in Asien.

LH in F nach HKG ist bis 25 Oktober ausgenullt.
Nach SIN, PEK, BKK und HND genau gleich.

Einzig PVG hat noch Platz in der F vor dem 25 Oktober.

Ich glaube die wissen vielleicht was von Reisebeschränkungen bis dann von denen wir noch nichts wissen. Oder sie planen momentan einfach gerade ihr Streckennetz bis im Oktober um.
Ich glaube sowieso dass man im September z.B. sowieso noch nicht nach SIN oder HKG gehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.701
11.461
sicher ? Was wäre der Grund ? Sehe auf FRA - SIN und LH 778 eine 747-8 im SEP und die hat eine First ...

Mit dem Entfernen der A346 und A388 aus den Flugplänen vor ein paar Wochen wurden ja zunächst erstmal quasi alle diese ehemaligen F-Ziele auf das einzig verbliebene Fluggerät mit F, die B748 umgestellt. Dass das nicht klappen kann ist ja klar bei 19 B748 in der Flotte und der Anzahl der angeblich jetzt mit diesem Typ anzufliegenden Ziele. War/ist also nur eine Frage der Zeit bis Strecken auf anderes Fluggerät ohne F umgestellt werden...
Dass die A346 oder A388 so schnell dieses Jahr wieder reaktiviert werden und die Ziele doch mit F angeflogen werden, glaube ich eher nicht.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.238
2.468
Frankfurt am Main und Köln
Mit dem Entfernen der A346 und A388 aus den Flugplänen vor ein paar Wochen wurden ja zunächst erstmal quasi alle diese ehemaligen F-Ziele auf das einzig verbliebene Fluggerät mit F, die B748 umgestellt. Dass das nicht klappen kann ist ja klar bei 19 B748 in der Flotte und der Anzahl der angeblich jetzt mit diesem Typ anzufliegenden Ziele. War/ist also nur eine Frage der Zeit bis Strecken auf anderes Fluggerät ohne F umgestellt werden...
Dass die A346 oder A388 so schnell dieses Jahr wieder reaktiviert werden und die Ziele doch mit F angeflogen werden, glaube ich eher nicht.

genau, macht ja auch Sinn für LH erstmal die kleineren Maschinen wie 330 und 340-300 von Fra bzw. 350 von Muc zu nutzen. F Kapazität in der Group ist ja durch Swiss immer noch (im geringen Maße) gegeben.
 

kaythxbye

Reguläres Mitglied
05.03.2020
38
0
TXL
Ich bekam gestern eine E-Mail für meinen Flug Anfang Juli SXF-BCN ob ich denn nicht zurücktreten möchte, in dem Falle würde Easyjet mir zusätzlich zum Wert des gebuchten Fluges einen Gutschein in Höhe von 10€ dazulegen. Ich hoffe jetzt dass das kein erstes Anzeichen dafür ist, dass der Flug gestrichen werden soll.
 

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
155
15
Hat mich auch direkt doppelt getroffen im Oktober auf FRA-SIN-SYD, einerseits LH und auch SQ hat auch alles ausgenullt in First, aber noch ist alles confirmed, also einfach mal abwarten (auch wenn ich es mental jetzt zu 90% vergessen kann). Aber immerhin überlegen sie es sich früh und nicht erst 1 Monat vorher oder verlängern es immer nur um ein paar Wochen/Salamitaktik...
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Auch mal was positives betreffend Stornierung:


Gebuchter Flug Croatian Airlines nach Split (Direktflug) wurde 19 Tage vor Abflug storniert.
Am selben Tag gibts auch noch einen Direktflug mit Austrian. Dieser war extrem teuer um die 400 EUR.
Ein E-Mail an Croatian Airlines Service Center. Wenige Stunden später das neue E-ticket mit dem gewünschten OS Flug.
Zudem war der Flug über OPODO gebucht. Normalersweise verweisen die Airlines immer an den OTA wo gebucht wurde.
Zum Glück wurde mir der Kontakt mit OPODO nun ersparrt.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69 und edi_man

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Hat mich auch direkt doppelt getroffen im Oktober auf FRA-SIN-SYD, einerseits LH und auch SQ hat auch alles ausgenullt in First, aber noch ist alles confirmed, also einfach mal abwarten (auch wenn ich es mental jetzt zu 90% vergessen kann). Aber immerhin überlegen sie es sich früh und nicht erst 1 Monat vorher oder verlängern es immer nur um ein paar Wochen/Salamitaktik...


Ich würde das mental mal gut auf 99.9% erhöhen. SQ bringt die F nicht vor Dez zurück und LH nicht vor Okt leider.
 
  • Like
Reaktionen: kidcreole

negros

Erfahrenes Mitglied
30.06.2014
260
83
Ich bekam gestern eine E-Mail für meinen Flug Anfang Juli SXF-BCN ob ich denn nicht zurücktreten möchte, in dem Falle würde Easyjet mir zusätzlich zum Wert des gebuchten Fluges einen Gutschein in Höhe von 10€ dazulegen. Ich hoffe jetzt dass das kein erstes Anzeichen dafür ist, dass der Flug gestrichen werden soll.

Doch, das sind klare Anzeichen, dass der Flug gestrichen wird.
Easyjet versucht, dir freiwillig einen Gutschein anzudrehen und schenkt dir dazu 10€.
Sobald der Flug dann gestrichen wird, kannst du umbuchen mit komplett freier Datums- und Streckenwahl, ohne Aufpreis. Oder einen Refund verlangen.
Falls du aber zuvor einen Gutschein anforderst, so bleibt dir nur dieser Gutschein...
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Gerade diese wäre aber rechtlich interessant.

Soeben die Annullierungsmail eingetrudelt, ca. 24 Stunden später als die Annullierung im Konto sichtbar wurde. Also in diesem Fall 16 Tage vor dem Reisedatum. Ich habe noch den Rückflug in derselben Buchung, mal sehen wann die Benachrichtigung dafür kommt.

Wortlaut:

Sehr geehrter Herr ...,

wir versuchen, Ihnen beim Fliegen mit easyJet immer das bestmögliche Reiseerlebnis zu bieten. Dennoch treten manchmal Situationen auf, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen. Es tut uns sehr leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihr easyJet Flug EJUXXXX von ... nach ... am 27-06-2020 um tt:mm annulliert worden ist. Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind.

Derzeit ist unser Kundenservice mit einer hohen Anzahl von Anrufen beschäftigt. Der einfachste und schnellste Weg, Ihre Buchung zu verwalten, ist über unsere Website unter „Buchung verwalten“ oder über unsere mobile App. Bitte lesen Sie diese E-Mail sorgfältig durch, sie enthält wichtige Informationen zu den nächsten Schritten.

Was passiert jetzt?

Bitte finden Sie unten die drei Optionen, die Ihnen zur Verfügung stehen:

Kostenlose Umbuchung auf einen beliebigen anderen Flug* mit easyJet innerhalb Europas bis Mai 2021. Flüge für unsere beliebtesten Strecken, einschließlich Spitzenzeiten, sind derzeit bis Mai 2021 verfügbar. Über die Buchungsverwaltung kannst du selbst die Umbuchung auf einen beliebigen Flug vornehmen.

Beantragen Sie einen Fluggutschein für den vollen Wert Ihrer Flugbuchung. Der Fluggutschein ist 12 Monate lang gültig und gibt Ihnen die Flexibilität, Ihre Reisen zu einer beliebigen Destination zu buchen, wenn Sie bereit sind zu fliegen. Sie können den Fluggutschein über den Abschnitt „Buchungen verwalten“ anfordern.

Sie können eine Rückerstattung beantragen, indem Sie das Erstattungsformular auf unserer Website ausfüllen, das über den Abschnitt "Covid-19 Help Hub" hier zur Verfügung steht. Ab dem Datum dieser E-Mail hast du 12 Monate Zeit, um eine Rückerstattung anzufordern. Beachte bitte, dass unser Kundenservice-Team momentan sehr beschäftigt ist, so dass solche Anfragen länger dauern können als erwartet.

Weitere Informationen:

Die Annullierung oder Verspätung Ihres Fluges lag außerhalb unserer Kontrolle und gilt als außergewöhnlicher Umstand.

Wenn Sie andere Dienstleistungen für Ihre Reise gebucht haben, einschließlich Unterkunft, Transport oder Mietwagen, wenden Sie sich bitte direkt an den entsprechenden Dienstleister, um Änderungen oder Stornierungen vorzunehmen.

Die vollständigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie auf easyJet.com.

Haben Sie noch weitere Fragen?
Falls Sie noch Fragen haben, klicken Sie hier, um uns zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

easyJet Kunden Service Team

Betrüger. Am Reisetag gibt es keine coronabedingten Einschränkungen weder im Abflug- noch im Zielland.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
weiss zufällig jemand ob und wie es bei Easyjet geht, einen 200 Euro Voucher (ursprünglich für 4 Personen) für eine und für mehrere Flugbuchungen nur einer zu verwenden

oder verfällt der Rest nach der ersten Buchung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: negros

kaythxbye

Reguläres Mitglied
05.03.2020
38
0
TXL
Soeben die Annullierungsmail eingetrudelt, ca. 24 Stunden später als die Annullierung im Konto sichtbar wurde. Also in diesem Fall 16 Tage vor dem Reisedatum. Ich habe noch den Rückflug in derselben Buchung, mal sehen wann die Benachrichtigung dafür kommt.

Hast du vor die Kosten für eine Ersatzbeförderung einzuklagen? Mir steht vermutlich das gleiche Schicksal bevor (Easyjet hat schon 10€ geboten falls ich von selbst storniere), der Flug ist aber noch buchbar. Bei jetzigem Sachstand ist aber sowohl im Start- als auch im Zielland die Reise erlaubt und der Flug sogar noch buchbar.
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
568
855
Betrüger. Am Reisetag gibt es keine coronabedingten Einschränkungen weder im Abflug- noch im Zielland.

Auf Ersatzbeforderung haben sie wohl auch keine Lust. Wahnsinn.
Aber scheinbar lohnt sich diese Praxis. Wenn mehr eine Ersatzbeförderung und Entschädigung, notfalls auch anwaltliche fordern würden, würde man die Flüge wohl auch durchführen.
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
573
101
keine Kompensationszahlung bei min 14 Tage vor Reiseantritt.
Annullierungszeitpunkt: 11.06. nachmittags
Flug: 25.06. früh um 8

Somit 14 Tage vor Reiseantritt, aber keine vollen 14 Tage, wie schauts denn da aus?
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
404
100
LH in F nach HKG ist bis 25 Oktober ausgenullt.

Meinst du einschließlich dem 25.10.? Ich hatte vorige Woche extra meinen KBP-HKG Flug auf den 25.10. umgebucht, in der Hoffnung die 747-8 kommt zum Einsatz. Ich meine es war der erstmögliche Flug mit der 747-8, davor war ausschließlich A346 drin.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Hast du vor die Kosten für eine Ersatzbeförderung einzuklagen? Mir steht vermutlich das gleiche Schicksal bevor (Easyjet hat schon 10€ geboten falls ich von selbst storniere), der Flug ist aber noch buchbar. Bei jetzigem Sachstand ist aber sowohl im Start- als auch im Zielland die Reise erlaubt und der Flug sogar noch buchbar.

Ja. Die Hotline bestätigt zwar, man werde eine vom Passagier zu buchende anderweitige Beförderung erstatten, und es gibt dafür sogar ein extra Formular:
https://www.easyjet.com/de/claim/welfare
Allerdings kann ich mir die Freude bei Easyjet gut vorstellen, wenn sie feststellen, dass für eine 200 € Buchung etwa 1000 € nachzuschießen sind.
Naja, selber schuld: hätten sie 3 Wochen früher annulliert und nicht bloß ausgenullt, wäre das die Hälfte.