STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.420
809
ANZEIGE
Oha...

Gut, dass ich über die VVS App meine Gesamtstrecke zum STR buchen kann. :ROFLMAO:
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Und wieder gilt: Wilkommen in Deutschland. Kompliziert können wir!
Ja wer das Deutschlandticket hat ist fein raus aber das sind eben nicht alle, die Chance zur Vereinfachung wird natürlich nicht genutzt.

Oha...

Gut, dass ich über die VVS App meine Gesamtstrecke zum STR buchen kann. :ROFLMAO:
Aber auch nur bei Fahrtbeginn innerhalb des VVS Gebiets, oder gibt es inzwischen ab Mannheim ein durchgehendes NV Ticket?
 

Fluorit

Neues Mitglied
20.06.2018
9
2
Ja wer das Deutschlandticket hat ist fein raus aber das sind eben nicht alle, die Chance zur Vereinfachung wird natürlich nicht genutzt.


Aber auch nur bei Fahrtbeginn innerhalb des VVS Gebiets, oder gibt es inzwischen ab Mannheim ein durchgehendes NV Ticket?
Ja, mit dem BW Tarif bekommst du ein NV-Ticket bei dem es egal ist, ob U-Bahn oder S-Bahn.
 
  • Like
Reaktionen: VS007

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.768
3.739
Z´Sdugärd
Ja wer das Deutschlandticket hat ist fein raus aber das sind eben nicht alle, die Chance zur Vereinfachung wird natürlich nicht genutzt.
Naja, wer auf einen Flughafen will, der wohnt nicht unbedingt in D und hat auch sehr oft eben kein D Ticket.

Ich versteh (mal wieder) nicht warum es nur so kompliziert sein muss. In anderen Ländern geh ich zum Bahnhof oder whatever, tippe in den Computer "ich will nach da und da" ein, bekomm ein Ticket und los gehts. Zugegeben ich fahre sehr wenig mit der Bahn, aber überrall war das bisher nie ein Problem.

Selbst ein Rail & Fly Ticket kann man NICHT bei der DB am Automaten "drucken". Ebenso reicht das E Ticket (??) auch nicht immer. Warum?
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.438
117
UTH/MVD/STR
Sich auf die S-Bahn zu verlassen ist sowieso nicht die beste Idee, die U6 ist viel zuverlässiger und je nachdem wo man herkommt auch die X Buslinien.
Mir gings auch eher um die Leute die von Böblingen her kommen oder dorthin wollen. Informationen hier vorab zu lesen ist besser, als sich am Reisetag erstmal einlesen zu müssen was wohin fährt. Die U6 ab/zum Hbf ist da halt ein kleiner Umweg...
 
  • Like
Reaktionen: redgoblin und huby

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.942
172
Der Flughafen könnte auch mit der SSB ein abkommen aushandeln das die DB Tickets während der Bauarbeiten akzeptiert werden. Aber vermutlich denken die gar nichan das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.420
809
Aber auch nur bei Fahrtbeginn innerhalb des VVS Gebiets, oder gibt es inzwischen ab Mannheim ein durchgehendes NV Ticket?
Ja klar innerhalb, war darauf bezogen, dass ich im VVS wohne...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Flughafen könnte auch mit der SSB ein abkommen aushandeln das die DB Tickets während der Bauarbeiten akzeptiert werden. Aber vermutlich denken die gar nichan das Problem.
Das würde in Deutschland vermutlich so lange dauern wie die Bauarbeiten selbst und am Ende doch scheitern...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Ja, mit dem BW Tarif bekommst du ein NV-Ticket bei dem es egal ist, ob U-Bahn oder S-Bahn.
Ok das klappt dann aber ab Darmstadt und Neu-Ulm wieder nicht mehr genauso wenn man den ICE weil viel schneller bucht.

Mir gings auch eher um die Leute die von Böblingen her kommen oder dorthin wollen.
Die sind aber bestens versorgt, dort fährt Bus als "XEV" und ist fahrscheintechnisch gar kein Problem, der Bus braucht ein paar Minuten mehr fährt aber direkt und spart den Umstieg in Rohr.
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
357
193
Die japanische Variante ist für mich bisher immer noch die am wenigsten umständliche, aber dürfte für sparpreisbewusste Schwaben am STR evtl. zu intransparent sein. Tarife von verschiedenen Verkehrsmitteln sind völlig egal, alle nehmen die gleiche kontaktlose Karte und buchen automatisch ab. Man müsste nur am Hbf. oben auschecken und unten bei der U6 wieder einchecken.
Oder gleich wie in Brüssel, Neapel oder sonstwo, gar keine eigene Bezahlkarte für den ÖPNV mehr, sondern man nimmt gleich die Kreditkarte zum ein- und auschecken.
 
  • Like
Reaktionen: TS236

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
553
457
STR
Neapel, super Beispiel, eine U-Bahn-Linie unterstützt kontaktlose Kreditkarten und ansonsten macht jeder Betreiber was er will.

Es ist natürlich ärgerlich, dass man hier von Seiten der Bahn keinen Bedarf für eine offizielle Regelung mit den SSB gesehen hat, ich halte das aber ehrlich gesagt für ein rein akademisches Problem.
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
357
193
Neapel, super Beispiel, eine U-Bahn-Linie unterstützt kontaktlose Kreditkarten und ansonsten macht jeder Betreiber was er will.

Es ist natürlich ärgerlich, dass man hier von Seiten der Bahn keinen Bedarf für eine offizielle Regelung mit den SSB gesehen hat, ich halte das aber ehrlich gesagt für ein rein akademisches Problem.
In den Funicolare und im Bus hat es auch geklappt in Neapel. Das mag nicht das perfekte Beispiel sein, aber das deutschlandweite Tarifchaos hätte man wesentlich günstiger in den Griff bekommen können als zwei Milliarden ins Deutschlandticket zu stecken. Eine deutsche Suica-Karte, am besten noch mit tagesweiser Abrechung, d.h. immer mit dem günstigsten Tarif, wäre wesentlich hilfreicher (obwohl ich selbst extrem vom D-Ticket profitiere).
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
234
48
London ist da auch ein super Beispiel - geht auch super bequem per Kreditkarte oder Google Pay. Finde es immer nervig und lästig, wenn man zuerst eine Plastikkarte kaufen muss, um den ÖPNV nutzen zu können. Blödsinn sowas.
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
357
193
London ist da auch ein super Beispiel - geht auch super bequem per Kreditkarte oder Google Pay. Finde es immer nervig und lästig, wenn man zuerst eine Plastikkarte kaufen muss, um den ÖPNV nutzen zu können. Blödsinn sowas.
Blöder ist halt nur Deutschland, wo weiter jeder Provinzverbund seinen eigenen Tarif bastelt, manchmal nur mit Barzahlung.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.322
531
Ach, es ist doch schon besser geworden. Ich habe vor Zeiten mal in STR-Umgebung (Aidlingen, wer's kennt) gewohnt, als es noch kein VVS gab. Wenn ich mich recht entsinne, zwei verschiedene Busunternehmen, plus den Bahn-Bus, die Fahrkarten wurden gegenseitig nicht anerkannt, was war das für ein Chaos. VVS ist schon eine deutliche Verbesserung geworden.

Thema Flughafenbewertung: Hier wurde wohl eher die Gepflogenheit der Ureinwohner der Flughäfen gemessen, herumzumotzen. Da sind wir als Berliner (ja, ich bin einer) ja bekanntermaßen Weltspitze. STR ist doch ein wohlsortierter schnuckeliger Flughafen, und BER ist auch leicht zu navigieren, nur beim Gepäck müssen sie mal etwas üben. FRA hingegen ein furchtbarer Moloch und ein unübersichtliches Labyrinth - wie sowas vor BER oder STR kommen kann erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
638
211
Die Umbau-/Brandschutzarbeiten im Bereich der alten LH-Lounge scheinen auf den 1.Blick beendet. Das Treppenhaus, der Gang und die Toiletten sind wieder frei zugänglich und die Brandschutztür bei der Flughafen-Lounge ist geöffnet.

Jedoch gibt es in dem renovierten Bereich kein Anzeichen einer Lounge, da keinerlei Türen/Wanddurchlässe Richtung Vorfeld vorhanden sind.