STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
ANZEIGE
ok 4:40Uhr ist jetzt vielleicht ein extrem Beispiel allerdings ist eben das meistens meine Zeit für den Zubringer nach DUS oder AMS allerdings bin ich auch schon ein paar mal gegen Abend dort gewesen und hatte bisher noch kein unfreundliches Personal erlebt nur einmal eine Schneckentempo SiKo im T4 wenn BJ nicht gewartet hätte wäre wohl ein drittel der Paxe zu Hause geblieben, aber klar es gibt immer einer Idiotenquote.

was aber wirklich nervt ist dass die Prio Line oft nicht sauber umgesetzt wird baut das Personal das Absperrband nach dem Würfelprinzip auf und ab?

Und seit wann gibt es denn jetzt diese interessante Bodenbemahlung? Auf dem Hinflug am 21.3 war die noch nicht da

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.771
212
ok 4:40Uhr ist jetzt vielleicht ein extrem Beispiel allerdings ist eben das meistens meine Zeit für den Zubringer nach DUS oder AMS allerdings bin ich auch schon ein paar mal gegen Abend dort gewesen und hatte bisher noch kein unfreundliches Personal erlebt nur einmal eine Schneckentempo SiKo im T4 wenn BJ nicht gewartet hätte wäre wohl ein drittel der Paxe zu Hause geblieben, aber klar es gibt immer einer Idiotenquote.

was aber wirklich nervt ist dass die Prio Line oft nicht sauber umgesetzt wird baut das Personal das Absperrband nach dem Würfelprinzip auf und ab?

Und seit wann gibt es denn jetzt diese interessante Bodenbemahlung? Auf dem Hinflug am 21.3 war die noch nicht da

...klar geht das ex STR nach dem Würfelprinzip, wäre mir neu das die das jemals "by the book" gehandhabt hätten.
Und was soll uns die Bodenbemalung eigentlich jetzt sagen?

Ridgeway

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.044
4.085
Z´Sdugärd
Schnecken und unfreundliche Kasper gibts da jede Menge. Diesen Donerstag....ewige Schlange. Gut es kommen natürlich die üblichen "warum darf ich mein Duschgel (wo bitte gibts eine Dusche im Flieger und dann kein gratis Duschgeld....und vorallem noch innerhalb von Europa!) nicht mit im Handgepäck haben" vor, aber wen man zu faul/ignorant ist einfach mal die Schachtelchen runter zu schieben das man seinen Krempel da reinlegen kann, die zu geringe Anzahl nicht erkennt und gegensteuert statt dessen einen anpfeifft "alles raus aus den Taschen" (ich stand in der Schlange am T1 mit dem einzigen nicht Bodyscanner)...auch Taschentücher und sonstiges. Da konnte ich mir es nicht nehmen so ne verrotzte Tempo Fahne der Trulle vor die Füsse zu werfen. Sorry aber wer so unfreundlich und respektlos ist dem gehörts eben nicht anders.

Im übrigen auch interesant wen man dann da steht weils "bing" gemacht hat und kein Männicher Kollege zum absuchen da ist weil 3 von 4 Positionen mit FRAUEN besetzt sind. Und der eine Mann is eben im Stress. Sorry aber so deppert kann man doch bei Schichtplanung nicht sein?

• Like
Reaktionen: Ridgeway
A

Anonym38428

Guest
Demletzt blöd angemacht worden wieso ich meine Kiste nach der siko nicht aufgeräumt habe. Vorfeld dazu schon darauf aufmerksam gemacht worden dass ich die Kisten aufräumen soll.

Bei Handgepäck, Wickeltasche und +0,12 und Kinderwagen ist das aufräumen herzlich das was bei mir die geringste Prio hat.

Erst zahle ich die Flugverkehrssicherheitsgebühr damit der Kerle einen Job hat, dann baut der contractor Personal ab um seine Kosten zu minimieren dann darf ich noch zukünftig selbst in den Monitor schauen und per Unterschrift unter Androhung der Todesstrafe paraphieren dass ich keine verbotene Gegenstände dabei habe falls erwischt bei ner nachkontrolle.

Gebe zu ist weit hergeholt und dass es auch nette Siko Leute gibt, aber bei manch Gesellen fehlt echt Hirn und Händchen zu sehen dass man mit +0,12 dabei andere Probleme hat.

Ich hasse in der Zwischenzeit STR.
Früher vor X Jahren hatte ich es anders in Erinnerung.
Macht hat zukünftig die FRA und die Bahn das Geschäft oder MUC

Zunächst mal Gratulation zum Nachwuchs. Mit der Zeit wird bei dir die Erkenntnis reifen, dass dich das noch nicht zum Nabel der Welt macht. Hoffe ich jedenfalls. Deine Ansichten ob des Personals welches deine gottgleiche Erscheinung nicht hinreichend zu huldigen vermag, muten jedenfalls befremdlich an. Ich hoffe mal, dass der angesprochene Hass ein schlechter Berater war und wesentliche Teile dieses Ergusses der Situation geschuldet waren und nicht deine wirkliche Überzeugung wiederspiegeln. Dann müsstest du nämlich ernsthaft überlegen, ob fliegen noch was für dich ist - die von die skizzierten Untermenschen gibt es nämlich auch in Frankfurt oder München.

Oder war das hier Spiel & Spass? Dann habe ich nix gesagt ...

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Unser Vorum Bruder Tosc der verklausoliert darauf hinweist dass +0,1 bis +0,99 am besten zu Hause bleibt bzw im Flieger wenn es anders nicht geht in Y und am besten ganz hinten ?
Wir schweifen wir üblich wenn es um 0,x geht wieder ab...
Schon klar [emoji6]

• Like
Reaktionen: alxms und aib
A

Anonym38428

Guest
Unser Vorum Bruder Tosc der verklausoliert darauf hinweist dass +0,1 bis +0,99 am besten zu Hause bleibt bzw im Flieger wenn es anders nicht geht in Y und am besten ganz hinten ?
Wir schweifen wir üblich wenn es um 0,x geht wieder ab...
Schon klar [emoji6]

Du hast nicht nur merkwürdige Ansichten was deine Mitmenschen angeht, sondern auch eine Leseschwäche.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
Ich will an der Stelle honk20 beipflichten und sehe um Gegensatz zu einem anderen Forumsmitglied auch kein gottgleiches Benehmen. Es gibt einfach Momente, da hat man keine Hand frei irgendwas wegzuräumen, keine Zeit oder was auch immer.

Im übrigen bin ich ehrlich, ich räume diese Schachtel auch nicht weg und werde damit nicht anfangen. Ich habe das einmal gemacht und wurde komisch angeschaut warum ich das denn machen würde. Dafür arbeiten die Leute da. Und wenn man vorher schon angemacht wird, überrascht mich eine solche Reaktion einfach gar nicht.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.208
216
STR
Ich will an der Stelle honk20 beipflichten und sehe um Gegensatz zu einem anderen Forumsmitglied auch kein gottgleiches Benehmen. Es gibt einfach Momente, da hat man keine Hand frei irgendwas wegzuräumen, keine Zeit oder was auch immer.

Im übrigen bin ich ehrlich, ich räume diese Schachtel auch nicht weg und werde damit nicht anfangen. Ich habe das einmal gemacht und wurde komisch angeschaut warum ich das denn machen würde. Dafür arbeiten die Leute da. Und wenn man vorher schon angemacht wird, überrascht mich eine solche Reaktion einfach gar nicht.

Da das ja bekanntermaßen ein "Wannenrückführsystem" ist, schonmal dran gedacht dass wenn das alle so machen irgendwann keine Wannen mehr vorne sind?
Ich möchte dich sehen, wenn du vorne warten musst weil keine leere Wanne da ist weil sich hinten alle stapeln. Und ja, auch das hab ich schon erlebt.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.044
4.085
Z´Sdugärd

Genau! Und wen dem kellner ne Gabel neben deinen Fuss fällt wo man nur EINMAL hinfassen muss, der selbige aber volle Hände hat dann lässt man es liegen. Schliesslich wird der ja dafür bezahlt. Ebenso ist es mit dem Aufhalten der Türe für den Hintermann/Frau oder der alten Omi am Flughafen kurz an der Siko helfen. Nennt sich im übrigen Höflichkeit und Respekt. Ist immer das was selbst gerne haben möchte, aber selbst nicht berreit ist anderen zu geben! Kann an in STR auch schön drausen beim Parken in 5. Reihe sehen. Selbst einen Affen machen wen man von solchen Hirnis zugeparkt wird, aber selbst auch kein Haar besser.

Sorry aber solche Leute wie euch braucht das Land!

• Like
Reaktionen: el_philipo und m!ler

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
Kleiner Unterschied: Die Personen, denen ich gerne die Tür aufhalte haben 1. Kein Personal dafür und benötigt die Hilfe, gerade wenn sie mit Gepäck oder ähnlichem unterwegs ist.
Leute an der Siko vorlassen/helfen gar kein Problem, gerade bei Familien mit Kindern etc.

Ich sehe es nur nicht ein, wenn hinter der eigentlichen Kontrolle ein Mitarbeiter steht und der nichts anderes macht als diese Boxen umzuräumen und zurückzuführen das dann zu machen. Und wie bereits geschrieben wurde ich in FRA (ich weiß ungleich STR) sogar schon gefragt warum ich das machen würde.

Im Übrigen fordere ich keine besondere Höflichkeit von meinem Gegenüber. Das interessiert mich nicht solange es einfach schnell und effizient abläuft.
Wird jetzt vielleicht auch etwas OT hier...

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.771
212
...alte Schule - Hilfe und Zivilcourage gegenüber Bedürftigen versteht sich von selbst.

Im Zweifelsfall an der Siko eine Wanne auf das Band stelllen auch - aber das dieser Job nun dauerhaft auf den Fluggast umgelenkt werden soll halte ich nicht nun nicht zwingend für angemessen - but on the other hand, who really cares , there's much more deeper shit you may end up in life. ;)

YMMV

Ridgeway

• Like
Reaktionen: tix und aib

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Anmerkungen / Ergänzungen.

Das Anbringen vom DAA am Kinderwagen und abgeben vor dem Flieger hat in VIE problemlos geklappt. Kein Vergleich zu STR.

Die Siko in VIE ist sehr sehr vorbildlich. Dort gibts es einen extra Scanner / X-Ray für Kinderwagen und Rollstühle. Das Personal dort sehr freundlich und effizient. Auch gut gelaunt. Stehen zwar rum weil kaum Rollis oder Kinderwägen während unserer Zeit da waren, aber als sie uns gesehen haben sprang dann auch einer gleich vor und hat geholfen. Vorbildlich.

Weggeräumt hat eine Kollegin die Kisten auch.

So entspannt hatte ich noch nie einen INF-Kinderwagen Siko.

Der DAA und die Abgabe am Flugzeug hat nichts gebracht da der Kinderwagen sogar als normales Gepäck auf dem Band war anstatt an der Türe / Bereich Sperrgepäck. Dort kamen 2 weitere an. Dann brauchts einen nicht wundern wenn Kinderwägen hops gehen. Mitdenken ist wohl nicht. Könnte mir vorstellen dass die Wägen auch nicht anders behandelt werden als Koffer i.F. von aufs Band schmeissen ( nicht nur STR ..fast überall)

Aufräumen Kisten:

STR: Davon abgesehen habe ich eine Öffnung für die Paxe zum Kisten abräumen nicht gesehen.

Ich habe kein Problem Kisten auzuräumen. Mache ich zu 95% . Die Besonderheit in STR ist aber dass die Öffnung am ENDE des Bandes unten ist. In anderen Flughäfen ist sie entweder auf der Seite zugewandt wo das Siko Personal steht oder auf der Seite des Paxes. Dann gibts wieder Flugfhäfen wo es kein Band zur Retoure gibt. Da springt einer immer permanent rum. Da ich nun mal nicht oft in STR abfliege, kann ich das nicht wissen und sehen wenn ich an der Seite stehe wie sonst fast überall auch und nicht am Ende. Der Siko Mensch kann nicht davon ausgehen, dass man das weiss. Und wenn er meint, dass ich mich darüber vorher informieren sollte und die Kiste aufräumen soll ( nicht gerade freundlich) im größten Stress mit wie erwähnt INF etc, kann er von mir das erwarten was man für gewöhnlich erwartet wie man in den Wald ruft.

Die größte Prio und Sicherheit hat mit INF bei mir immer noch das INF. Solange +0,12 noch nicht laufen kann, ist meine allererste Aufgabe am Band den Kinderwagen so schnell wie möglich wieder herzurichten damit die Kleine sicher sitzt und von anderen nicht umgerannt wird. In STR mit dem Leihbuggy geht das noch fix, aber was tun in Flughäfen wo es keines gibt und man erst seines zusammenbauen muss / Räder, auseinanderklappen).

Dann gibts wieder andere Flughäfen wo das Personal gleich die Kiste schnappt wenn grad sein Zeug herausholt.

-> Egal wie man es macht. Man kann's nicht allen Recht machen.

Ich habe einen deutlich jüngeren Bruder. Vielleicht ist das der Grund wieso ich auf Reisen in jüngeren Jahren und jetzt ohne INF mich nie ärger(t)e über andere Babies (Kinder sind Erziehungssache, da kann man was machen. Babys haben nur Schreibedürfniss wenn was nicht passt - da kann man nix machen). Sprich - war schon immer tolerant. Was man in der heutigen Welt draussen und auch hier immer wieder erlebt ist eine tlws arme intolerante Welt wo Schnelligkeit zählt und PAXe mit INF unerwünscht sind. Hilfsbedürftige Paxe ebenfalls unerwünscht, Alte Paxe auch etc etc etc.
Arme Welt.

Einiges offtopic,. Kernaussage bleibt - STR macht keinen Spass

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
461
STR
Gerade eine Buchungsänderung bekommen, dass LH am 03.05. von T1 nach T2 (wie LX/OS) umzieht.
Ob LH den CI weiter selber macht oder wie LX/OS zusammen ausgelagert wird?

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.208
216
STR
Gerade eine Buchungsänderung bekommen, dass LH am 03.05. von T1 nach T2 (wie LX/OS) umzieht.
Ob LH den CI weiter selber macht oder wie LX/OS zusammen ausgelagert wird?

"Lufthansa-Group-Check-in"? Saugeil. Dann darf sich demnächst jeder mit LH First Ticket erstmal durch den Hühnerhaufen beim 4U PRN-CI wühlen... [emoji23]
Damit lernt man dann auch gleich das Produkt zu schätzen! [emoji23]

• Like
Reaktionen: DerSenator

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Ich gehe sogar stark davon aus, dass es zu einer Zusammenlegung in T2 kommen wird (dagegen spricht allerdings, dass T2 doch relativ klein ist).
Auffällig ist auch, dass es bei den LH-Countern in T1 keinen separaten First/*G - Schalter mehr gibt, sondern dieser nun seit Kurzem mit dem Business - Schalter zusammengelegt wurde (also 2 Counter, beide jeweils für Business (blau) und First (rot)). Der Bereich mit dem Ticketverkauf/ Service gegenüber ist mittlerweile wie leergeräumt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
zum Thema Siko und Prio Fast Lane

ich bin vor wenigen Minuten und damit nicht wie sonst um 4:40Uhr auch in kürzester Zeit durch die SiKo gekommen.
Allerdings war dieses mal ein Band eine wirklich durchgehende Trennung der Prio Schlange und der von rechts kommenden gegeben, hier hat man anscheinend dazu gelernt.
Die Kisten haben sich hinten gestapelt wurde aber von einer Bediensteten einfach weggeräumt.

Bisher kann ich auch zu einer "normalen" Zeit die negativen Eindrücke nicht bestätigen

LH0815

Reguläres Mitglied
03.01.2016
97
88
Ich gehe sogar stark davon aus, dass es zu einer Zusammenlegung in T2 kommen wird (dagegen spricht allerdings, dass T2 doch relativ klein ist).
Auffällig ist auch, dass es bei den LH-Countern in T1 keinen separaten First/*G - Schalter mehr gibt, sondern dieser nun seit Kurzem mit dem Business - Schalter zusammengelegt wurde (also 2 Counter, beide jeweils für Business (blau) und First (rot)). Der Bereich mit dem Ticketverkauf/ Service gegenüber ist mittlerweile wie leergeräumt.

Der First Check In ist seit Ende 2016 weg. Gibt es nur noch an First Destinations, also schon eine Weile so. Das hat aber nicht dazu geführt das der Checkin länger dauert, ich spazier da fast immer durch.

Zuletzt bearbeitet:

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
38
Wörrstadt
zum Thema Siko und Prio Fast Lane

ich bin vor wenigen Minuten und damit nicht wie sonst um 4:40Uhr auch in kürzester Zeit durch die SiKo gekommen.
Allerdings war dieses mal ein Band eine wirklich durchgehende Trennung der Prio Schlange und der von rechts kommenden gegeben, hier hat man anscheinend dazu gelernt.
Die Kisten haben sich hinten gestapelt wurde aber von einer Bediensteten einfach weggeräumt.

Bisher kann ich auch zu einer "normalen" Zeit die negativen Eindrücke nicht bestätigen
War heute Morgen um kurz nach 6 Uhr nicht anders. Ganz entspannt durch die fast leere Fast Lane.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Diesen Montag gegen 14 Uhr war die Siko in T3 ziemlich gut gefüllt, der Monitor zeigte jedoch groß und deutlich an, man möge doch bitte ins T2 gehen, da hier die Schlange kürzer sei - definitiv eine Verbesserung gegenüber den bisherigen Auflistungen der Wartezeiten.

Als ich dann an der Priority-Kontrolle ankam, spazierte der letzte Priority-Gast gerade durch den Scanner. Bevor ich allerding auszupacken beginnen konnte, wurde dann der vorderste Reisende aus der Non-Priority-Schlange gebeten, doch vor mir aufzulegen, so dass ich kurz waren musste. Ist die Frage, ob das der Sinn einer Priority-Schlange ist, wenn der nächste berechtigte Passagier schon in Sicht ist.

Dafür bin ich diesmal erstmals ohne Nachkontrolle durch den neuen Scanner gekommen, und man war weder besonders freundlich noch besonders unfreundlich. Alles in allem insgesamt "ok".

Wannen haben übrigens auch nicht alle weggeräumt, angemotzt wurde aber auch keiner. Scheint echt daran zu liegen, wen man gerade erwischt. Ich hatte von sehr freundlich bis hin zu regelrecht unverschämt hier in den letzten Jahren schon so ziemlich alles.

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
169
40
Heute um 18 Uhr rund 15 Min Wartezeit laut Monitor, Schlange entlang der CI Counter bis kurz vor der Tür. Sowas war mir bisher nur vom TK Check-In bekannt(n)

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Heute um 18 Uhr rund 15 Min Wartezeit laut Monitor, Schlange entlang der CI Counter bis kurz vor der Tür. Sowas war mir bisher nur vom TK Check-In bekannt(n)

Das hab ich schon öfters erlebt - zum Glück nie als Betroffener. Wobei es zumindest vor Einführung der halbwegs geordneten Warteschlange in T3 durchaus schon 15 Minuten dauern konnte, bis man von der Bordkartenkontrolle bis zum Scanner kam

Ich frag mich sowieso, wie die die tatsächlichen Wartezeiten ermitteln; spätestens, wenn der Wartebereich "überläuft", sind technische Maßnahmen da wohl machtlos.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.208
216
STR
Ich frag mich sowieso, wie die die tatsächlichen Wartezeiten ermitteln; spätestens, wenn der Wartebereich "überläuft", sind technische Maßnahmen da wohl machtlos.

Infrarotkamera die die Paxzahlen vor der SiKo zählt und dann mit der aktuellen Durchlaufzahl abgleicht. Ist im Prinzip ein alter Hut. Nur wird sicherlich nicht das ganze Terminal erfasst und wenn die Schlange hinten aus dem erfassten Bereich "raussteht" funktioniert das ganze halt nicht mehr.