STR - wird immer schlechter

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sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
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40
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Bin heute mal wieder sprachlos.
AB nach HAM gebucht. Siko mit 45 min Wartezeit, Prio Vollchaos. U.a. kommen Rentner mit ihrer Bordkarte durch, die Begleitung dann aber nicht.
Dann dort einen Voll-Patdown bekommen weil über 2m groß (bisher noch nie erlebt, heißt sonst immer "probieren wir es mal")
Danach noch komplett Sprengstofftest. Gut 15 min vertrödelt.
Am Gate kam dann Niki an, kurz vor Boarding hieß es dann Flug storniert, für Umbuchungen bitte zum Ticketschalter in T3.
Dort standen dann Unmengen an Leuten vom DUS und HAM Flügen, keine Prio Lane.
Ansage, dass nur auf AB am nächsten Tag oder Bahn umgebucht wird. Zu diesem Zeitpunkt wurde ich bereits auf die 14 Uhr Maschine umgebucht, für meinen Termin allerdings auch zu spät. Am Counter natürlich Vollchaos durch aggressive Fluggäste und unkooperative Agents.
Einfach nur eine Vollkatastrophe, sowohl der Flughafen als auch AB Handling Agent
 
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Paddibauer

Aktives Mitglied
18.02.2015
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STR
so oder so ähnlich habe ich selbiges mit Iberia Express erlebt. Jedoch ohne - vorhandenen - Ticket-Schalter. Flug gecancelt. Personal vom Flughafen Stuttgart reagiert mit: "Tjo, wer Billigairline bucht bekommt billig..." Absolute Frechheit. Iberia Express Flug nach Madrid war nur Zubringer zur Langstrecke-Business. STR ? Avoid !
 
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nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
so oder so ähnlich habe ich selbiges mit Iberia Express erlebt. Jedoch ohne - vorhandenen - Ticket-Schalter. Flug gecancelt. Personal vom Flughafen Stuttgart reagiert mit: "Tjo, wer Billigairline bucht bekommt billig..." Absolute Frechheit. Iberia Express Flug nach Madrid war nur Zubringer zur Langstrecke-Business. STR ? Avoid !

bei anderen Flughäfen TXL/NUE/HAM/... ist das besser?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
solche pauschale Darstellungen sind nicht wirklich zweckmäßig auch weil die Verantwortlichkeiten Airport und Airline sehr unterschiedlich sind und eben die eine Seite nicht das Handeln der anderen beeinflussen kann.

Ich hatte allerdings auch schon ein postives Erlebnis im Februar:
Strecke STR-DUS-AUH-SEZ bei AB gebucht, wir waren zufällig sehr früh auf dem Weg zum Flughafen (ich glaube wir wollten das erste Mal die dortige Lounge besuchen weil es vorher nicht funktioniert hat) in der S-Bahn kurz vor dem Flughafen kam die SMS das der AB Flug um 18:XXUhr gestrichen wurde da wir ja nur wenige Minuten vom Flughafen weg waren uns dazu entschieden das am Schalter zu klären.
Dann am Serviceschalter angekommen die erste und einzige Antwort sie können im Moment nichts tun weil erst AB für eine Entscheidung angerufen werden muss nachdem einige Zeit lang ncihts passiert und sich eine andere Damen massiv beschwert hat das sie ihren nächsten Flug auf getrennten Ticket nicht bekommt wurden die Agents vom AB Checkin der ja nur wenige Meter entfernt ist aufmerksam.

Ergebnis: wir wurden kurzerhand auf den Verspäteten AB Flug STR-DUS von 15:XXUhr umgebucht also zügig durch die SiKo und ab zum Gate. --> wir kamen daher etwas über einer Stunde vor unserem eigentlichen planmäßigen Zeitpunkt in DUS mit einem Flug an der am Ende 2Stunden und 10Minuten verspätet war.

Ganz lustig übrigens war das so 20Minuten später eine AB SMS ankam wir sollten die Hotline anrufen um die Sache wegen einer Umbuchung zu besprechen die Goldhotline war sehr überrascht dass wir zu diesem Zeitpunkt schon in DUS waren ....

Im Endergebnis ist es doch so es ist sicher einfach jemanden die Schuld zu zu schieben aber man sollte prüfen wer wirklich die Verantwortlichkeit trägt, und dazu kommt eben immer der Faktor Mensch es gib überall fähiges und weniger fähiges Personal auch kann sich das eigene Verhalten auf die Motivation des Personals auswirken.

Im übrigen was soll daran zu beanstanden sein das die SiKo eben ihren Job macht? Gerade wenn ich morgens um 4:40Uhr dort war gab es fast immer einen Sprengstofftest aber 15Minuten hat das auch bei zwei Notebookkoffern und eine Notebooktasche nicht gedauert
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.279
225
Heute morgen ging im T1 die siko-Schlange bis zur Prio-siko.

Eine Mitarbeiterin des Flughafens hat dann die Masse aufgefordert, sich linksseitig einzureihen, damit andere paxe überhaupt noch ins T2 kommen..

In der Prio-siko waren 2 Personen vor mir.

Sehr angenehm.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.706
1.936
Warum? RECHt hat sie eben. Kann doch das Personal nix für wen man bei "Geizistgeil" bucht und sich dann woanders beschwert das nix vorwärts geht.

:rolleyes:

Dummerweise ist IB Express keine "Billigairline" in eigentlichen Sinne. Du kannst ohne weiteres mehrere Kilo-€ für Deinen Longhaul in C mit IB zahlen und der Zubringer nach MAD wird trotzdem mit IB Express durchgeführt.
 
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Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
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STR
Freitag abend an der Fastlane 15 Mins. Die haben aber dann die Leute aus T1 nicht mehr zur Fastlane durchgelassen, so dass die dort zwei Reihen hatten. Ich verstehe eben nicht, dass das nicht planbar ist. Ich weiss doch, wann ich welche Kapazitäten brauche...
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
solche pauschale Darstellungen sind nicht wirklich zweckmäßig auch weil die Verantwortlichkeiten Airport und Airline sehr unterschiedlich sind und eben die eine Seite nicht das Handeln der anderen beeinflussen kann.

Ich hatte allerdings auch schon ein postives Erlebnis im Februar:
Strecke STR-DUS-AUH-SEZ bei AB gebucht, wir waren zufällig sehr früh auf dem Weg zum Flughafen (ich glaube wir wollten das erste Mal die dortige Lounge besuchen weil es vorher nicht funktioniert hat) in der S-Bahn kurz vor dem Flughafen kam die SMS das der AB Flug um 18:XXUhr gestrichen wurde da wir ja nur wenige Minuten vom Flughafen weg waren uns dazu entschieden das am Schalter zu klären.
Dann am Serviceschalter angekommen die erste und einzige Antwort sie können im Moment nichts tun weil erst AB für eine Entscheidung angerufen werden muss nachdem einige Zeit lang ncihts passiert und sich eine andere Damen massiv beschwert hat das sie ihren nächsten Flug auf getrennten Ticket nicht bekommt wurden die Agents vom AB Checkin der ja nur wenige Meter entfernt ist aufmerksam.

Ergebnis: wir wurden kurzerhand auf den Verspäteten AB Flug STR-DUS von 15:XXUhr umgebucht also zügig durch die SiKo und ab zum Gate. --> wir kamen daher etwas über einer Stunde vor unserem eigentlichen planmäßigen Zeitpunkt in DUS mit einem Flug an der am Ende 2Stunden und 10Minuten verspätet war.

Ganz lustig übrigens war das so 20Minuten später eine AB SMS ankam wir sollten die Hotline anrufen um die Sache wegen einer Umbuchung zu besprechen die Goldhotline war sehr überrascht dass wir zu diesem Zeitpunkt schon in DUS waren ....

Im Endergebnis ist es doch so es ist sicher einfach jemanden die Schuld zu zu schieben aber man sollte prüfen wer wirklich die Verantwortlichkeit trägt, und dazu kommt eben immer der Faktor Mensch es gib überall fähiges und weniger fähiges Personal auch kann sich das eigene Verhalten auf die Motivation des Personals auswirken.

Im übrigen was soll daran zu beanstanden sein das die SiKo eben ihren Job macht? Gerade wenn ich morgens um 4:40Uhr dort war gab es fast immer einen Sprengstofftest aber 15Minuten hat das auch bei zwei Notebookkoffern und eine Notebooktasche nicht gedauert

na ja so richtig positiv finde ich die Aktion natürlich nicht ... Flugstreichung...Pax ist am Airport...und wird erst nach "massivem protest" auf einen früheren Flug (selbe Airline) zum selben Ziel wo noch Plätze frei sind umgebucht.
Das muss auch der HandlingAgent Check-In/Schalter (ist ja in STR die selbe Firma) mit sehr! kurzer Rücksprache machen können/dürfen
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
nun klar die Begleichtumstände waren weniger optimal aber das für mich einzig wichtige und damit postive war eben das am Ende galt: Einsatzziel erreicht planmäßig SEZ erreicht

Was da ganz genau abgelaufen war kann ich nicht sagen denn ich hatte ja nicht alle Seiten im Blick nur der Status am Ticketschalter war eben der "Wir können im Moment nichts tun wir brauchen Anweisungen von der AB Zentrale bitte Geduld haben und etwas warten" ich war daher schon beschäftigt im Kopf Plan B zusammen zu stellen und zu überlegen wie es mit anderen Verbindungen aussieht von wo und wann zB AB/EY sonst noch nach AUH fliegt und EY oder AirSeychellen von AUH nach SEZ kommt usw, um eben sobald die am Schalter wissen was sie machen sollen eben gleich klar machen zu können was funktioniert und was nicht.

Die andere Dame hat diese Ruhe eben nicht aufbringen können und für Aufregung gesorgt welche dann die Leute am Check-In mitbekommen haben.

Ob die vom Check-In jetzt wirklich irgendwo nachgefragt haben um den Flug ändern zu können wäre mir zumindest nicht aufgefallen, das einzige war das ich einmal den Schalter wechseln musste die Dame am C-Schalter hatte ein Problem bei ihrem Kollegen links daneben ging es.

Das es eine wirkliche Freigabe von AB gab ist auch nicht gerade wahrscheinlich denn mein Kollege ist ja am Serviceschalter geblieben um deren Auskunft ab zu warten und dort war es immer noch als ich schon die neue Bordkarte und ihn zu mir her gewunken hatte um den VOrgang bei ihm zu wiederholen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
na ja so richtig positiv finde ich die Aktion natürlich nicht ... Flugstreichung...Pax ist am Airport...und wird erst nach "massivem protest" auf einen früheren Flug (selbe Airline) zum selben Ziel wo noch Plätze frei sind umgebucht.
Das muss auch der HandlingAgent Check-In/Schalter (ist ja in STR die selbe Firma) mit sehr! kurzer Rücksprache machen können/dürfen

Das ist in Hannover nicht anders. Sowohl CheckIn als auch "Service Schalter" sind doch von AHS. Unglaublich, was die sich leisten und wie schlecht da auf eine vorhersehbare Streichung reagiert wird.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Es ist sicher nicht ganz fair die Sache an AHS oder wer eben sonst immer der jeweilige Dienstleister ist hängen zu lassen, würden die Airlines (ob jetzt AB oder AF/KLM hat bei meinen Fällen keinen Unterschied gemacht für LH und andere habe ich noch keine eigenen Erfahrungswerte) den Dienstleistern mehr Kompetenzen zuweisen könnten die flexibler reagieren.

Aber es scheint eben gängige Praxis zu sein dass ersteinmal die Stelle X bei der betroffenen Airline die Lösungswege aus zu tüfteln muss bis diese Informationen dann weiter verbreitet werden und umgesetzt werden können. Dieser Vorgang dauert aber eben auch etwas
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Die Abfertigung von Ryanair hat letztes Wochenende einen aus meiner Sicht neuen Tiefpunkt erreicht. So hat eine sehr unfreundliche und deutlich genervte Gate-Agentin einfach ungefragt bei jedem einen der gelben und berüchtigten Tags an den Handgepäckkoffer gemacht, um das Gepäck unten am Flieger stehen zu lassen damit es mit dem Aufgabegepäck verladen wird. Dieses Tag wurde insbesondere auch bei den ersten 90 Passagieren, "Priority"-Gästen und auch solchen Fluggästen, die nur ein Gepäckstück dabei hatten, angebracht. Mein Hinweis auf die ersten 90 garantierten Koffer wurde mit einem Augenrollen und Seufzer entgegnet. Eine weitere Neuerung war auch, dass am unteren Ende der Treppe gleich drei Flughafenmitarbeiter bereitstanden, um jeden Fluggast abzufangen, der auch nur versucht, sich ohne die Abgabe ihrer Koffer vorbeizuschmuggeln. Ich war auch ziemlich erstaunt, dass das sonst immer sehr strikt und konsequent durchgeführte "Priority-Boarding" diesmal auch nicht geklappt hat. Das hat mich dann allerdings ich nicht mehr verwundet, schließlich war das Verhalten der Gate-Agenten, und die Art und Weise wie mit den Fluggästen umgegangen wurde, selbst für Ryanair-Niveau unterste Schublade. Meine nächsten beiden Trips im Mai von England nach Stuttgart habe ich nun wieder bei LH gebucht :)

(PS: Priority-Boarding kann bei Ryanair für ca 10 Euro dazugebucht werden und wird unter anderem mit dem Hinweis beworben, dass beide Gepäckstücke - sowohl das Kleine als auch das Große - garantiert mit an board gebracht werden kann.)
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Es ist sicher nicht ganz fair die Sache an AHS oder wer eben sonst immer der jeweilige Dienstleister ist hängen zu lassen, würden die Airlines (ob jetzt AB oder AF/KLM hat bei meinen Fällen keinen Unterschied gemacht für LH und andere habe ich noch keine eigenen Erfahrungswerte) den Dienstleistern mehr Kompetenzen zuweisen könnten die flexibler reagieren.

Aber es scheint eben gängige Praxis zu sein dass ersteinmal die Stelle X bei der betroffenen Airline die Lösungswege aus zu tüfteln muss bis diese Informationen dann weiter verbreitet werden und umgesetzt werden können. Dieser Vorgang dauert aber eben auch etwas

klar ... im ersten Moment will/kann man natürlich der Firma nichts unterstellen, ich bzw. die meisten hier kennen die Verträge mit den Airlines und damit die Kompetenzen nicht.
AB macht die Regeln (punkt) wenn der Handling Agent das eigenmächtig entscheidet und AB gefällt das nicht gibt es mächtig ärger.

Bei sowas muss schnell entschieden werden und wenn der AB Prozess so lange dauert dass eine Maschine mit freien Plätzen zum selben Ziel rausgeht ist das halt sch....
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Security Fast Lane echt ganz ordentlich geworden. Keine Ahnung ob neu, davor aber noch nicht gesehen: AB hat Priority-Boarding-Abtrenner.