Ich muss ja sagen, dass ich überraschenderweise doch tatsächlich jetzt mal eine Lanze für STR brechen muss - gerade was die Sicherheitskontrolle angeht, geht es nämlich tatsächlich noch schlechter, vor allem wenn man bedenkt, dass sich dies an einem durchaus berühmten (und berüchtigten) Flughafen zugetragen hat, nämlich in AMS, von wo ich letzte Woche seit langem noch mal das zweifelhafte Vergnügen eines Abflugs hatte.
Dort wird am FastTrack (zusätzlich?) die Bordkarte noch mal per Hand kontrolliert, und als wir uns auf den entsprechenden Eingang zubewegten, drehte sich der dort stehende Mitarbeiter fast schon demonstrativ weg, nur um dann, nachdem wir ihn schon einige Meter passiert hatten, ziemlich unfreundlich hinter uns herzurufen und uns wieder zurück zu zitieren. Sowas geht eigentlich gar nicht.
Und obwohl an der Priority-Siko kaum etwas los war, gab es trotzdem beim Befüllen der Wannen ein ziemliches Chaos (dort gibt es ein System ähnlich dessen, das auch in LHR zur Anwendung kommt, mehrere Leute können ihre Wannen gleichzeitig befüllen und schieben sie dann nach vorne auf das Band - zumindest was die Fußabdrücke am Boden angeht ist sowas ja prinzipiell auch in STR angedacht, wird aber nie genutzt..), weil einfach zu viele Wannen auf dem Band waren und nicht darauf geachtet wurde, dass die auch in der richtigen Reihenfolge auf das Band kamen, so dass hinterher die Wannen von 4 oder mehr Fluggästen komplett vermischt durch den Scanner gingen.
Der Nacktscanner hatte bei mir offenbar was gefunden (beim letzten mal in STR bin ich übrigens zum allerersten mal ohne Nachkontrolle durchgekommen), worauf hin ich regelrecht "abgekuschelt" wurde (nicht besonders angenehm), während der Mitarbeiter das falsche Bild (nämlich das meines Vorgängers) als Referenz heranzog. Der ganze Prozess lief darüber hinaus auch äußerst abweisend und unfreundlich ab, da könnten sich selbst die Leute in STR noch ein Negativbeispiel nehmen.
Das einzige, was hier m.E. geringfügig besser gelöst ist als in STR ist die Wannenrückführung, da insbesondere für den Erstbesucher leichter erkennbar (die Wannen werden auf einen Stapel gestellt und "versinken" dann sukzessive in der Oberfläche des Tresens) - eine nette Idee ist sicherlich auch der separate "Nimm Dir Zeit, um wieder einzupacken"-Tisch mit separater Wannenrückführung, obgleich dieser nicht besonders deutlich gekennzeichnet ist und dementsprechend auch nicht wirklich genutzt wurde.
Insgesamt war das hier noch ein ganzes Stück unfreundlicher als bei meinen letzten Besuchen in STR, es hat deutlich länger gedauert obwohl weniger los war, und so wirklich überzeugt war ich vom Kontrollvorgang nicht (und das, obwohl man sämtlichen Kabelsalat aus dem Handgepäck entfernen muss, was das ganze zusätzlich verzögert). Von daher jammern wir hier vielleicht doch eher auf hohem Niveau..