STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
ANZEIGE
Kommt sehr auf die Zeit an. Aber typischerweise sind am Freitag Abend die TXL-Flieger zu 50% nur Businesspendler.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.208
216
STR
Mal ne kurze Info zur Fastlane: da es wohl oft vorgekommen ist, dass Zusammenreisende (einer mit FL Berechtigung / der andere ohne) einfach 2 mal die Bordkarte des Berechtigten vorgehalten haben um beide durchzukommen, wurden die Bordkarten jetzt nach Scan an der Bordkartenkontrolle für 7 min gesperrt.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.280
225
DAS finde ich ne seeeeehr gewagte These. Mag sein das die Bumsbomber nach Malotze oder die fliegenden Teppich Airline die die Gastarbeiter in ihre Heimat bringt so ausgelastet sind, aber wen man sich mal ausserhalb der Ferienzeit am Gate hinsetzt und zuhört was seine Nachbarn da so von sich geben wird nur und ausschliesslich vom Meeting, Kaizen, Workflow neu triggern und der Dynamik im Team gefaselt.

Dumm nur, dass du an der Diskussion deiner Nachbarn nicht teilnehmen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Ja, leider erlaubt British Airways seitdem keine Fast Lane Nutzung mehr.
Flog neulich als BA Gold in Eco STR-LHR und wurde am Bordkartenleser abgelehnt. Telefonate und Schriftverkehr mit BA ergab, dass BA in STR keine Fast Lane mehr anbietet (ich habe das schriftlich). Sehr schade (n)

Ich fliege morgen. Auf meiner Y-Bordkarte steht als AB-Plat/Emerald explizit "FAST TRACK". Und ich meine auch vor ein paar Tagen BA-Passagiere an der Fastlane bemerkt zu haben. Ich berichte.
 

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Mal ne kurze Info zur Fastlane: da es wohl oft vorgekommen ist, dass Zusammenreisende (einer mit FL Berechtigung / der andere ohne) einfach 2 mal die Bordkarte des Berechtigten vorgehalten haben um beide durchzukommen, wurden die Bordkarten jetzt nach Scan an der Bordkartenkontrolle für 7 min gesperrt.

Alles nachvollziehbar. Gleichwohl bleibt für mich die Frage: Z.B. ist es als *G gestattet, einen Gast mit in die Lounge zu nehmen. Diesen Gast bzw. Mitreisenden kann ich allerdings nicht mit durch die Fastlane nehmen, was sich m.E. einfach etwas "beißt" bzw. widerspricht. Korrekterweise müsste es doch zumindest die Möglichkeit geben, z.B. beim Check-in Schalter die Bordkarte des Mitreisenden so zu "codieren", dass der betreffende Mitreisende (ohne Status) ebenfalls durch die Fast-Lane Security kommt.

Nun kann man natürlich sagen, sollen doch beide einfach gleich durch die reguläre Security durchgehen. Damit hätte ich auch kein Problem, wenn die Wartezeiten (wie teilweise eben in Stuttgart) nicht so extrem lange wären. Insofern ist die Lösung im Moment auch nicht besonders nutzerfreundlich (zumindest nicht in meinem Fall; rein von den Regeln her sowie aus Sicht von Alleinreisenden mag das anders aussehen).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.893
1.499
Naja. 5k brutto sind 60k p.a., entsprechen ungefähr einer EG9 mit mittlerer TLZ im IG-Metall-ERA-Sprech. Selbst wenn Du Weihnachts-, Urlaubs- und sonstige -Gelder nicht berücksichtigst, sind 5k höchstens eine EG13.

Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, bei Bosch gäbe es nicht mehr als EG13?
Verheiratet 2 Kinder Steuerklasse 3 kommen bei EG16 plus LZ 15%(Schnitt muss sein) schon um die 5k netto raus
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.893
1.499
35h Woche gibt es nur beim Daimler oder in der Rüstungsbranche, letztere hat dann die anspruchsvollen Jobs alle Ahteh und bezahlt 90-100k für 40h Arbeit incl. Reiserei
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Ich muss ja sagen, dass ich überraschenderweise doch tatsächlich jetzt mal eine Lanze für STR brechen muss - gerade was die Sicherheitskontrolle angeht, geht es nämlich tatsächlich noch schlechter, vor allem wenn man bedenkt, dass sich dies an einem durchaus berühmten (und berüchtigten) Flughafen zugetragen hat, nämlich in AMS, von wo ich letzte Woche seit langem noch mal das zweifelhafte Vergnügen eines Abflugs hatte.

Dort wird am FastTrack (zusätzlich?) die Bordkarte noch mal per Hand kontrolliert, und als wir uns auf den entsprechenden Eingang zubewegten, drehte sich der dort stehende Mitarbeiter fast schon demonstrativ weg, nur um dann, nachdem wir ihn schon einige Meter passiert hatten, ziemlich unfreundlich hinter uns herzurufen und uns wieder zurück zu zitieren. Sowas geht eigentlich gar nicht.

Und obwohl an der Priority-Siko kaum etwas los war, gab es trotzdem beim Befüllen der Wannen ein ziemliches Chaos (dort gibt es ein System ähnlich dessen, das auch in LHR zur Anwendung kommt, mehrere Leute können ihre Wannen gleichzeitig befüllen und schieben sie dann nach vorne auf das Band - zumindest was die Fußabdrücke am Boden angeht ist sowas ja prinzipiell auch in STR angedacht, wird aber nie genutzt..), weil einfach zu viele Wannen auf dem Band waren und nicht darauf geachtet wurde, dass die auch in der richtigen Reihenfolge auf das Band kamen, so dass hinterher die Wannen von 4 oder mehr Fluggästen komplett vermischt durch den Scanner gingen.

Der Nacktscanner hatte bei mir offenbar was gefunden (beim letzten mal in STR bin ich übrigens zum allerersten mal ohne Nachkontrolle durchgekommen), worauf hin ich regelrecht "abgekuschelt" wurde (nicht besonders angenehm), während der Mitarbeiter das falsche Bild (nämlich das meines Vorgängers) als Referenz heranzog. Der ganze Prozess lief darüber hinaus auch äußerst abweisend und unfreundlich ab, da könnten sich selbst die Leute in STR noch ein Negativbeispiel nehmen.

Das einzige, was hier m.E. geringfügig besser gelöst ist als in STR ist die Wannenrückführung, da insbesondere für den Erstbesucher leichter erkennbar (die Wannen werden auf einen Stapel gestellt und "versinken" dann sukzessive in der Oberfläche des Tresens) - eine nette Idee ist sicherlich auch der separate "Nimm Dir Zeit, um wieder einzupacken"-Tisch mit separater Wannenrückführung, obgleich dieser nicht besonders deutlich gekennzeichnet ist und dementsprechend auch nicht wirklich genutzt wurde.

Insgesamt war das hier noch ein ganzes Stück unfreundlicher als bei meinen letzten Besuchen in STR, es hat deutlich länger gedauert obwohl weniger los war, und so wirklich überzeugt war ich vom Kontrollvorgang nicht (und das, obwohl man sämtlichen Kabelsalat aus dem Handgepäck entfernen muss, was das ganze zusätzlich verzögert). Von daher jammern wir hier vielleicht doch eher auf hohem Niveau..
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
828
54
FRA
Grundsätzlich nicht mehr laut der Auskunft.
Security Fast Track für BA-Flüge gibt es nur noch an den hier gelisteten Flughäfen: https://www.oneworld.com/fast-track

Ich habe heute eine andere Rückmeldung bekommen ... jemand die Tage mit BA in C ex STR unterwegs und kann die Aussage validieren? ;)

I´m sorry you couldn ´t use the fast track when you recently flew from Stuttgart airport. I´ve contacted the airport manager who advised, they had technical problems, however, this has been solved and the service is available again.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.893
1.499
heute morgen eigentlich durchaus positive Erfahrungen gemacht: ALLE Security check offen, Wartezeit 10-15min, freundliche Mitarbeiter(y)
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
551
Werde im September und Oktober wieder ab STR fliegen. Mal sehen ob es dann auch noch so ist...

Da ich ja nun durchaus öfter ab STR fliege, kann ich nur berichten, dass ich solche Extremsituationen (30min Siko) nur sehr selten erlebt habe. Unfreundlich ist man allerdings - aber das lässt mich als Berliner kalt - da kann ich einfach zurück schnauzen und gut ist.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.102
4.191
Z´Sdugärd
Sorry aber Quark....von den letzten 10 STR Flügen dieses Jahr waren 8 mit Anstehen bis zur Türe des Terminals. Wen du es nicht anders erlebt hast: GLÜCKWUNSCH! ;)

Ach ja...interesant dabei: Durch Zufall waren wir gestern mit den angehenden Meistern auf dem Arbeitsgericht als Zuschauer auf "Exkrusion". Wen der Betriebsrat STR gegen die Kleidervorschriften des Personales gerichtlich vorgeht...da musst ich schon ziemlich schmunzeln. Wen man sonst keine Probleme hat. Da weis man gleich wie gut der Gewerkschaftsbeitrag angelegt ist!
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
735
362
Ich kann inzwischen verstehen warum die Zeiten an der Sicherheitskontrolle manchmal auf heftige Werte ansteigen.
Mein Bottomtimer hat letzten Mittwoch gegen Mittag für knapp eine viertel Stunde die Kontrolle der Prio-Lane lahm gelegt.
Es hat dann vier Security Fachkräfte und zwei Bundespolizisten in etwa fünf bis sechs Durchläufen gebraucht bis sie raus gefunden haben alles safe ist.
Dabei war eben alles so einsortiert das eben keine Batteriequelle wie Lampe oder Kamera usw von Kabeln überlagert waren.

Am Ende kam dann noch die schroffe Frage warum ich diese Elekronikteile nicht extra raus gelegt hätte was aber vorher vorher nie nötig war und bei den ersten Flügen sogar auf extra Nachfrage als unnötig angegeben wurde.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
551
Sorry aber Quark....von den letzten 10 STR Flügen dieses Jahr waren 8 mit Anstehen bis zur Türe des Terminals. Wen du es nicht anders erlebt hast: GLÜCKWUNSCH! ;)
Ich fliege so im Schnitt 12 mal ab STR, und dass die Schlange bis zur Terminaltür gegangen wäre habe ich noch nie erlebt. Ich weiß ja nicht, um welche Unzeiten Du fliegst.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.353
3.730
Ich fliege regelmäßig ab STR, zweistellig pro Jahr - und ich sehe da selten lange Schlangen.
Ok - heute ist das Terminal voll, aber es ist Ferienanfang. Das kommt zweimal im Jahr vor: Pfingst- und Sommerferien. Und selbst heute sind die Schlangen nur am Check-In, Security ist völlig im Rahmen (zumindest in T1 und T3).

Und das sonstige ganze Jahr hindurch ist alles entspannt.

Ist halt das Stuttgarter Flughäfele :)
 
  • Like
Reaktionen: gaul0pp

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.581
2.053
Ich kann diese Darstellungen nicht nachvollziehen die 7 Abflüge 2017 bisher liefen alle reibungslos und schnell ab, in 2016 waren es 13 und dort gab es bei genau einem Abflug im T4 die Situation dass die SiKo so langsam und überfüllt war. Hätte damals das Flugzeug nicht gewartet hätten wahrscheinlich 30-40% der Paxe den Flug verpasst.