STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.777
214
ANZEIGE
Ich kann diese Darstellungen nicht nachvollziehen die 7 Abflüge 2017 bisher liefen alle reibungslos und schnell ab, in 2016 waren es 13 und dort gab es bei genau einem Abflug im T4 die Situation dass die SiKo so langsam und überfüllt war. Hätte damals das Flugzeug nicht gewartet hätten wahrscheinlich 30-40% der Paxe den Flug verpasst.

..aha, wenn sich das jetzt an "Positiv Meldungen" fortsetzt wird der Flugplatz am Ende noch zum 5* Airport ausgezeichnet - Thumbs Up!
Zeiser und Fundel jedenfalls wären erfreut.

BTW - 7 Abflüge?

.....schon vergessen - wir sind hier im "Vielfliegertreff" ;)

YMMV

Ridgeway
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.568
2.050
..aha, wenn sich das jetzt an "Positiv Meldungen" fortsetzt wird der Flugplatz am Ende noch zum 5* Airport ausgezeichnet - Thumbs Up!
Zeiser und Fundel jedenfalls wären erfreut.

BTW - 7 Abflüge?

.....schon vergessen - wir sind hier im "Vielfliegertreff" ;)

YMMV

Ridgeway

Nun man sollte doch ein wenig differenzierterte Analysen ermöglichen, einfach immer nur die negative Seite darstellen ist wenig hilfreich.

Die Frage muss doch sein sind überlange Wartezeiten an der SiKo ein Dauerzustand oder eben Erscheinungen die unter bestimmten Bedingungen entstehen?

Sollten nämlich bestimmte Faktoren ausschlaggebend sein so können entsprechende Lösungsstrategien entwickelt werden.

Und ja es waren 7 Abflüge welche mit Ausnahme einmal innerdeutsch und einmal innereuropäische Kurzstrecke alles Langstrecken waren.

Aber klar ich werde das nächste mal von CUR,PDL,SEZ,HKT,KUL einfach pünktlich zum Wochenende zurück nach Hause um dann am Montag wieder zurück fliegen um pünktlich wieder zum Tätigkeitsbeginn vor Ort zu sein und die Flugzahlen noch deutlicher in Höhe zu treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
@ Ridgeway - nicht täuschen lassen

ocj hatte dieses Jahr "nur" 2 Abflüge STR und einmal schwer enttäuscht. Zum Glück keine nennenswerte Wartezeiten.

meine routings fallen alle in FRA ujd demnächst MUC an.

FRA zu erreichen mit dem ICE ist in der Zwischenzeit eine Zumutung mit Verspätungen oder ausgefallene Züge order gar nur 50% load da der hintere Teil einfach dicht gemacht wird und vorne überfüllt wie die Ölsardinen.

Verkehr egal welcher macht keinen Spass mehr. Langsam nähern wir uns der 3.welt. Da weiss ich aber im Vorfeld dass kein verlass ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.088
4.172
Z´Sdugärd
Warum läufts schlecht? Fangen wir mal an falls der eine oder andere blinde unterwegs ist:

1) Fängts schon beim Entladen an. Hier steht ein Kerlchen in fescher Uniform und sagt zum Biznäss Trottel der seine S Klasse in 4 Reihe parkt: "Hier können sie nicht parken" und damit ist der Fall erledigt. Natürlich steht die S KLasse da noch ne Stunde oder 2. Und das Kerlchen in Uniform hat seinen Job gemacht.

Mein Vorschlag: Sofort Abschleppen und den Kasperen ne Prämie pro abgeschleppte Auto. Dann is da ganz fix Ruhe! ABER KEINE SAU INTERESIERT SICH DAFÜR!

2) Tschäkinn! Hier gibts 34873424673249245ß54 Schalter und es sind 2 offen. Einen für die Elite mit Status und einen fürs Gesoggs. Frage: WARUM baut man 43857834267324978325897080245 Schalter wen es 2 auch gereicht hätten? Hier bräuchts mehr Personal. Ach stimmt garnicht....man muss ja selbst einchecken am Automaten. So nun stehen da 10 rum. Von denen sind 2 schon vor 3 Tagen abgestürzt (siehste an der Zeit im Display), 3 sind "out of order" und der Rest frist den Perso ebenso wenig wie den Reisepass. Dann hat man noch die Frechheit 2-3 arme Schweine die solche Automaten auch nur aus dem Comic kennen ab um einem zu hefen. Natürlich kommen die auch net weiter. Somit versucht man sein Glück am Schalter. Aber haaaaalt. Vorher gibts ja einen (oftmals Weiblichen) Türsteher (der auch gebaut ist wie Bud Spencer!) der "Haben sie schon ein Ticket am Automaten gezogen? NEIN? Na dann kommen sie hier aber nicht rein" brüllt. Anstatt diese Leute an die Schalter zu setzen, setzt man auf nicht oder nur ab und zu funktionierende Automaten die vermutlich ein Azubi aus Indien der eine 10 Jährige Vertetung aus China hatte dess Schäferhund auf der Tastatur einschlafen ist programamiert hat UND KEINE SAU INTERESIERT SICH DAFÜR!

3) Siko...So nun ist die erste Stunde rum und wir wollen schnell ans Gate. Da steht schon der nächste Hausdrachen und fragt uns nach unserem Ticket das wir frohlockend vorzeigen. Wir können uns nun die Schlange raussuchen. Links oder rechts. Warum nicht Mitte oder halb rechts oder halb links? Weil diese Kontrollstellen wohl nur optische Täuschen sind und vermutlich Akkubetrieben sind. Und diese Akkus brauchen 180 Tage zum aufladen. Somit haben wir 237843784357893470324570824 Schlangen von denen man sich aber nur an 2 anstellen kann.
Erschwerend kommt nun das Klientel zu tragen. Auf der einen Seite ist der Kegelclub "Volle Kanne" aus Burladingen von der Alb am Start. Die Mädels beginnen erstmal eine Diskussion warum sie ihre 20l Spachtelmasse, Duschutensilien und Deos nicht auf den 20min Flug nach FRA mitnehmen dürfen. Danach kommt Ali Ügülüt der sich beschwert weil jemand seiner Frau an die Wäsche möchte nur weil es bei ihr gehupt hat. Plus seine Oma ist verwirrt das sie den Schafskopf in der Aldi Tüte nicht mit an Bord nehmen darf. Hinterher kommt noch der gestresste Nachwuchs Prolet ähhhh Manager vom Daimler der es eine Unverschämtheit findet das er seinen 600€ Hermes Gürtel abegen muss und das Telefoieren einzustellen hat. So nun stehen wir schon 45min für 3 Leute an und sind endlich an der Reihe. Nur leider fehlen jetzt die Körbchen um seinen Laptop aufs Band zu legen..."Läbtooob uffs bond" sächselt es einem eintgegen. "Ja gerne, können sie mir bitte ein passendes Gebinde geben? Danke!"...Isch hooob gesocht Läbtop uffs bond!" "Ja aber sehen sie es steht leider kein Behältniss zur Verfügung. Wen sie sich rumdrehen und diesen Stapel da drüber freundlicher Weise zu mir rüberreichen würden?" "Schackliiiiin rüf die Büllen. Do mocht ener Fax!!!!".
Nachdem man nun 30min bei den Uniformierten alles über sich ergehenlassen hat ist man auch schon am Gate!

4) Am Gate finde ich es einfach nur spitze! Ich versteh garnet warum die NSA, der FSB oder die Chinesen Haken müssen? Einfach STR ans Gate sitzen und den ganzen möchtegern Chefs zuhören. Hier kann man viel lernen über den Workflow neu triggern, Dynamik im Team, Aktienkurse und welche man schnell abstossen solte, über streng Geheime Prototypen sei es bei Bosch oder Daimler oder Porsche. Jetzt wird auch schon der Flug aufgerufen, die 30 Leute die schon seit einer Stunde vor den Gate stehen sprinnten vor und werden ab und an zurück geschickt weil sie ja keine Sen oder Hon Members sind....Nach einer Weile dürfen sie dann boarden. Es kommt natürlich von hinten noch der letzte Krawattenfuzzu dessen Workflow eben auch mal neu getriggert werden musste und drängelt sich an allen vorbei bis eben ER kommt. Der Vielflieger dem keiner was vor macht. Mit gekonnten Worten verschärft er die Situaton mit den üblichen schwäbischen Worten: "Hasschu Brobläm aldär?" ...Der gewiefte STR User überlegt obs nochmals zum Popcorn holen reicht, aber ausser Cola für 4,80€ ausm Automaten gibts nox...

5) Man ist nun endlich mit dem Bus zur Aussenstelle gekarrt worden. Die Först Leute ärgern sich das man zwar als erster im Bus war aber trotzdem erst losfahren kann wen der letzte Arbeitslose der nach Londo nfliegen will um n Bier zu trinken auch drin ist. Im Flieger erkennt man auch sofort dem Ami der seine 5qm³ Container versucht in die 20x20x700 grosse Öffnung der Bin zu stopfen. Man hätte ihm ggf auch sagen können das es nicht geht....

DAS ist STR! In wie weit der Flughafen daran Schuld ist kann jeder selbst entscheiden. Ich denke mal das die Vernatwortliche NIEMALS den normalen Weg in STR gehen müssen und darum fällt es denen garnet erst auf.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.321
2.848
{Abhandlung über STR}

Ziemlich treffend - nur an deiner Imitation des Schwäbischen musst du arbeiten ;)
Inwiefern das an anderen Flughäfen anders ist, ist halt die Frage...

FRA zu erreichen mit dem ICE ist in der Zwischenzeit eine Zumutung mit Verspätungen oder ausgefallene Züge order gar nur 50% load da der hintere Teil einfach dicht gemacht wird und vorne überfüllt wie die Ölsardinen. Verkehr egal welcher macht keinen Spass mehr. Langsam nähern wir uns der 3.welt. Da weiss ich aber im Vorfeld dass kein verlass ist.

Ihr habt - abgesehen von den sehr hohen Preisen - eines der besten Bahnnetze der Welt. Gerade von Stuttgart nach FRA gibt es hohe Frequenzen und eine recht kurze Fahrtzeit. Das ist Jammern auf ganz hohem Niveau . Versuch das mal anderswo in Europa bei vergleichbaren Parametern von Städten etc. - viel Spaß.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.070
13.577
Seitdem die Bahn zwecks Steigerung der Puenktlichkeit (der Zuege, nicht der Fahrgaeste) KEINE Anschluesse mehr gewaehrt, ist der Takt von Stuttgart nach FRA de facto halbiert.

ICE aus Stuttgart kommt statt um 28 um 31,5 (-> "puenktlich") in Mannheim an. ICE nach FRA am Gleis gegenueber, Plan-Ab 32, schliesst die Tueren um 31,5 (verfrueht, zwecks Steigerung der Puenktlichkeit und um mit -2 in FRA anzukommen, damit dort Zeit fuer die LH-Express-Rail-Verrenkungen ist).

Alle Zuege puenktlich, alle Passagiere happy. Oh, wait...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 4712 und Anonym-36803

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.088
4.172
Z´Sdugärd
Ziemlich treffend - nur an deiner Imitation des Schwäbischen musst du arbeiten ;)
Inwiefern das an anderen Flughäfen anders ist, ist halt die Frage...
Scusi, in natur hab ich das voll drauf. ;)

Aber im Ernst. Klaro hast das Problem an vielen Flughäfen. FRA is da auch "toll" mit seinen 2 geöffneten und 348975237854789548754879548794587954782570 gebauten Schaltern. Vorallen ist beim Checkin in FRA sogar das Gepäck selbst aufzugeben (zuminderst einmal gehabt). Aber in STR isses halt wirklich schon der Kracher. Ich empfinde es eben nur absolut störend das es soooo viele Schalter gibt und keiner is offen.

So und jetzt komme ich elendiger Weltverbesserer...Jährlich gehen 10.000.000 Paxe über den Flughafen. Das teilen wir nun durch 365 Tage. Macht 27777 Paxe pro Tag. So jetzt jetzt bezahlt jeder 1€ mehr für seinen Flug....Oder sagen wir die mit Krawatte 10€ mehr. Das merkt kein Mensch. Wieviele Siko und sonstige Leute kann man für 27777€ pro Tag den MEHR einstellen? In Asien hast sehr oft eine "Flughafengebühr". Warum nicht auch in STR oder in ALLEN Flughäfen? DAS doch mal n Vorschlag. Ich würd auch nur das halbe Geschäftsführergehalt nehmen wen mich einer da unten einstellen würde ;)
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.321
2.848
Stimmt, da unten im Keller gibt es vereinzelt was. Aber generell eher schwierig zu finden, vor allem an den "normalen" Gates.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.088
4.172
Z´Sdugärd
DAS Problem hast du in sehr vielen Flughäfen. In FRA gibts zwar Ladeterminals....aber da kannst 4 Geräte einstecken und diese sind meist in kompletter Hand von Arabischen Mitreisenden ;)

In Ljubljana kann man wunderbar einen nicht genutzten Automaten ausstecken.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Zur Info: Mittlerweile gibt es nur noch einen Lufthansa Group Check-In in Terminal 2. Dort, wo bislang bereits Swiss und Austrian abgefertigt wurden, finden sich nun auch die Schalter der Lufthansa. Neben den Check-In-Schaltern findet sich ganz links auch ein (sehr kleiner!) Lufthansa-Ticket bzw. Service-Schalter.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.777
214
Zur Info: Mittlerweile gibt es nur noch einen Lufthansa Group Check-In in Terminal 2. Dort, wo bislang bereits Swiss und Austrian abgefertigt wurden, finden sich nun auch die Schalter der Lufthansa. Neben den Check-In-Schaltern findet sich ganz links auch ein (sehr kleiner!) Lufthansa-Ticket bzw. Service-Schalter.

..fliege am Mo. vormittag (notgedrungen) mit LH STR-FRA und FRA-YYZ mit DE.
Fertigt in STR jetzt die LH oder DE die Paxe ab?

Ridgeway
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Heute mal wieder so ein typisches STR-Erlebnis gehabt: Siko 2 war nicht sonderlich stark ausgelastet, die Absperrung zwischen normaler und Prio-Schlange aber wieder so weit vorne zu Ende, dass an beiden Spuren gleich viele Leute standen. Kurz bevor ich dran war wurde dann ein Absperrband quer zur Laufrichtung vor der rechten Spur gespannt. Ich war davon ausgegangen, dass das der Kanalisierung der Gäste dienen sollte und wollte rechts auflegen. Wurde dann recht forsch aufgefordert, links aufzulegen, da rechts nun geschlossen sei. Inzwischen staute es sich bis zur BP-Kontrolle im Fasttrack zurück, so dass Non-Priority jetzt sogar kürzere Wartezeiten hatte.

Nach der Kontrolle war dann jemand relativ lang damit beschäftigt, seine Wannen zurückzuschieben, so dass ich am der Seite der Kontrollspur angefangen hatte, meinen Kram wieder zusammenzupacken und die Wannen erst mal neben mir zu stapeln. Daraufhin wurde ich (ebenfalls wieder reichlich forsch) darüber informiert, dass "die Wannen eigentlich da unten reingehören". Habe dann ebenso forsch erwidert, dass es meinem Verständnis nach keinen Sinn macht, meine Wannen so lange die Spur blockieren zu lassen, bis der Kollege am Ende fertig mit Einpacken war. Daraufhin hat die Kontrolldame aber auch direkt zurückgerudert und sich sogar halbwegs entschuldigt. Habe dann noch kurz das System in Amsterdam (siehe weiter oben im Thread) erwähnt, woraufhin einige umstehende Sicherheitsleute mit leuchtenden Augen meinten, dass sie das auch viel besser fänden, aber "so modern sind wir hier leider nicht".

Zum Abschluss bliebe noch anzumerken, dass in der SEN-Lounge die Präsentation am Buffet etwas aufgewertet wurde - leider jedoch offenbar zu Lasten der Speisenauswahl. Es gab heute lediglich eine Art Gulasch (ziemlich scharf, für den Durchschnittsgaumen womöglich zu scharf), eine Art Focaccia mit allerlei Belägen und einen (fertig gemischten) Salat. Erstmals keine Maultaschen mehr, finde ich etwas schade. Und während die Süßigkeiten-Auswahl deutlich vergrößert wurde, bin ich nicht so sicher, ob die PETZ-Brausetabletten und insbesondere die 90er-Jahre-Brausebollen bei den Besuchern auf ungeteilte Begeisterung stoßen werden..
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
das mit der Unfreundlichkeit, miesen Laune etc. des Personals an der Siko kann ich nur bestätigen, letzte Woche selbst erlebt...(n)