STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.208
216
STR
ANZEIGE
Achso, ja okay. Ich hätte jetzt gedacht da würde es noch einen anderen Grund geben als das von dir beschriebene.

Ich hätte anstelle des Flughafens das Konzept fortgeführt: Getränke, Zeitschriften, WLAN. Und dann von mir aus 5€/Zutritt verlangt. Bezahlbar kontaktlos mit CC, alternativ vorher an der Info Zugang kaufen.

Da immer mehr EZY/FR auch von STR fliegt und nicht alle einen Priority Pass haben würde sich das ggf. lohnen. (Ist zwar reine Spekulation aber einen Versuch wäre es mir wert)

• Like
Reaktionen: Funtracer

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.208
216
STR
Ach und zum Thema SiKo in STR: unterirdisch. Wenn man die Anweisungen des Personals mangels Deutschkenntnissen schon nicht versteht, läuft da echt was verkehrt.

• Like
Reaktionen: tix

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.777
214
Achso, ja okay. Ich hätte jetzt gedacht da würde es noch einen anderen Grund geben als das von dir beschriebene.

Ich hätte anstelle des Flughafens das Konzept fortgeführt: Getränke, Zeitschriften, WLAN. Und dann von mir aus 5€/Zutritt verlangt. Bezahlbar kontaktlos mit CC, alternativ vorher an der Info Zugang kaufen.

Da immer mehr EZY/FR auch von STR fliegt und nicht alle einen Priority Pass haben würde sich das ggf. lohnen. (Ist zwar reine Spekulation aber einen Versuch wäre es mir wert)

...zumal die "PP Lounge (Warteraum)" in STR eigentlich nicht mal 'den Namen verdient.

Ridgeway

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.084
4.160
Z´Sdugärd
Ach und zum Thema SiKo in STR: unterirdisch. Wenn man die Anweisungen des Personals mangels Deutschkenntnissen schon nicht versteht, läuft da echt was verkehrt.

HALLOOOOO! Wen du kein Türkisch kannst....nennt sich Dienst am Kunden, wen Daimler wieder Ferien hat kommst eben mit Deutsch nicht weit auf dem Flughafen ;)

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
...zumal die "PP Lounge (Warteraum)" in STR eigentlich nicht mal 'den Namen verdient.

Ridgeway

Das stimmt. Ich war ein mal dort drin, wenige Tage, bevor ich meinen *G erhielt. Es ist bis heute die einzige PP Lounge, die ich kenne und ich war schon ziemlich enttäuscht. Das wurde auch nicht unbedingt dadurch besser, dass ich mit einer Freundin von mir als offensichtlich Unerfahrene hinein kam, meine Karte eingelesen wurde und ich unterschreiben sollte, wie mir der unfreundliche und recht wortkarge Mann am Eingang mitteilte. Ich: "Ist das immer so, wozu brauchen Sie die Unterschrift?" - Er: "Ja, ist immer so". Ich dachte dann, das habe alles so seine Richtigkeit und unterschrieb (ging davon aus, dass letztlich keine Rechnung kommt, da ich diesen kostenlosen PP durch AmEx Platinum habe, bei der die Besuche inkl. sind). Dass die Unterschrift dafür gedacht war, mir die Begleitung durch die Freundin zu berechnen (mit um die 25€ oÄ), wusste ich nicht und wurde mir auch nicht gesagt. Natürlich hätte ich das selbst wissen sollen und können - doch auch der PP war für mich noch "Neuland". Aber man lernt ja gern dazu. Das Geld wäre mir der Besuch nicht wert gewesen, meiner Freundin ebenso wenig. Kostenlos im Notfall mag sie ok sein.

Zur SiKo - hatte auch schon sowohl freundliche und rasche als auch unfreundliche, grobe Kontrollen in STR. Letztens war nur ein Scanner offen und beide Schlangen, normale und Priority, wurden darauf geleitet bzw. stießen kurz vorher "aufeinander". Hat dann entsprechend gedauert und nervig war auch, sich als Status-Pax irgendwo zwischen drängen zu müssen, was unwillige Blicke der Nicht-Status-Paxe zur Folge hatte (die ich auch verstehe). Wenn man das nicht machte, stand man da ewig und die anderen "Wichtigen" hinter einem wurden unruhig.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.732
1.958
...Letztens war nur ein Scanner offen und beide Schlangen, normale und Priority, wurden darauf geleitet bzw. stießen kurz vorher "aufeinander". Hat dann entsprechend gedauert und nervig war auch, sich als Status-Pax irgendwo zwischen drängen zu müssen, was unwillige Blicke der Nicht-Status-Paxe zur Folge hatte (die ich auch verstehe). Wenn man das nicht machte, stand man da ewig und die anderen "Wichtigen" hinter einem wurden unruhig.

Ja, das ist ein weiteres Beispiel für das komplette Versagen der Siko dort. Ich habe per se ja gar nichts gegen das Reißverschlußverfahren im T2, aber dann doch bitte so geregelt, daß es auch funktioniert. So, wie es jetzt ist, erinnert es irgendwie an das regelmäßige Siko-Chaos in TXL; und ich weiß nicht, ob sich STR ausgerechnet daran messen will... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Australia

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
269
54
Stand vorgestern 45 (!) Min. vom scannen bis man durch ist. Schlangen wurden zusammengeführt, Chaos und böse Blicke sowie Gemecker als Zugabe. Die Tafel zeigte 10 Min. an. Hatte mich gewundert wie die Berechnung erfolgt, da vor dem scannen schon ca 15m Leute standen. Richtig widerliches Loch ist STR!

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.732
1.958
  • Like
Reaktionen: MFBM

microbit

Reguläres Mitglied
10.09.2017
32
16
Hat STR nicht den Vorteil, dass es egal ist bei welcher Siko man durch geht? Darauf wird man doch extra noch groß per Schild hingewiesen. Oder sind alle gleich voll?

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Stand vorgestern 45 (!) Min. vom scannen bis man durch ist. Schlangen wurden zusammengeführt, Chaos und böse Blicke sowie Gemecker als Zugabe. Die Tafel zeigte 10 Min. an. Hatte mich gewundert wie die Berechnung erfolgt, da vor dem scannen schon ca 15m Leute standen. Richtig widerliches Loch ist STR!

Prio oder normale SiKo? Dass die Schlangen schlecht zusammengeführt werden, habe ich ja oben auch schon angemerkt; dennoch stand ich in der Prio-Schlange noch nie(!) länger als 10 Min.

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
was mir nicht klar wird .... da ja anscheinend STR so ein w... Loch ist das immer mehr Leute dann ab STR fliegen?
Trotz S21 ist man mit der Bahn in rund 1h in FRA .... Ich flieg ja wirklich viel ab STR und es läuft nicht immer alles perfekt aber so über Ihn herziehen ist doch etwas heftig.

Zur Siko ... Ich bin letzte Woche über FRA wieder gekommen, besser sind die auch nicht!

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.777
214
was mir nicht klar wird .... da ja anscheinend STR so ein w... Loch ist das immer mehr Leute dann ab STR fliegen?
Trotz S21 ist man mit der Bahn in rund 1h in FRA .... Ich flieg ja wirklich viel ab STR und es läuft nicht immer alles perfekt aber so über Ihn herziehen ist doch etwas heftig.

Zur Siko ... Ich bin letzte Woche über FRA wieder gekommen, besser sind die auch nicht!

...ich halte es mittlerweile so das ich nur noch Rückflüge nach STR wahrnehme, Flüge ex STR finden nicht mehr statt und werden statt dessen grundsätzlich durch Zugfahrten (zum Hub) mit der DB bewältigt.
Damit kann ich leben und meisle nebenher noch meinen Bahn Comfort Status jedes Jahr wieder von Neuem in Stein.:rolleyes:

Ridgeway

• Like
Reaktionen: nevadaman

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
@taxi user

hab früher von 'tenzlingen aus einen fixpreis mit nem lokalen taxi Fahrer vereinbart und konnte dadurch mit entsprechenden avis seinen Service exklusiv zu jeder Zeit zum oder vom Flughafen nutzen.

Somewheretohide

Aktives Mitglied
02.04.2018
222
6
STR
somewheretohide1992.com
Hat STR nicht den Vorteil, dass es egal ist bei welcher Siko man durch geht? Darauf wird man doch extra noch groß per Schild hingewiesen. Oder sind alle gleich voll?
Richtig. Also ist egal, an welchem Terminal man durchgeht, da die alle Gates von jedem Durchgang aus zu erreichen sind. Gibt halt nur eine Fastlane. Habe aber schon sehr oft gesehen, dass die Siko am einen Terminal ultra voll und am anderen quasi leer war. Die Leute sind scheinbar zu doof oder zu faul zum laufen :D

• Like
Reaktionen: Ridgeway

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.765
9.743
irdisch
Die "Leute" sind die zahlenden Kunden. Die Airlines steuern die an ihre Gates und da müssen genug Sicherheitsschleusen auf sein.

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
269
54
Es liesse sich mit wenig Aufwand ein enorm besseres Ergebnis erzielen. Bsp Absperrungen, also „geführte Spuren“. Die Wertung die ich abgab ist gerechtfertigt, denn wenn Tag für Tag dasselbe schiefläuft, aber sich nichts ändert, dann ist das die Definition von Wahnsinn. Oder stösst sich irgendwer täglich den Kopf und macht einfach weiter obwohl es wehtut?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum
der Scanner erkennt jetzt ob der Zugang durch die Reiseklasse/Status besteht oder nicht. Für eventuelle Gäste wo das nicht zutrifft, besteht kein Zugang... es gibt auch kein Personal das die Person dennoch durchlassen könnte...

Habe neulich dazu ein kleines "Drama" miterlebt. Abflug 06xx nach FRA. Kleine Schlange an der PrioSiko, weil die Schranke durch eine geteilte Familie blockiert war. Mutter+Vater drinnen, Tochter (~12-14J) draussen und hat geheult, weil sie warum auch immer nicht von der Schranke durchgelassen wurde. Vater hat ihr mehrfach gezeigt, dass sie halt durch die normale Siko gehen soll und dann rüber kommen. Klappte irgendwie nicht. Nach 2-3 Minuten (Vielleicht auch schneller) gaben sie dann die Schranke frei und die 3-4 wartenden Paxe konnten rein. Ob das Kind dann letztendlich durch die Schranke kam habe ich nicht miterlebt.

Zuletzt bearbeitet:

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Zur Rush-Hour steht an der Eingangskontrolle für die Prio-SiKo auch eine Angestellte des Sicherheitspersonals (z. B. erst letzten Montag morgens). Zudem kann ich mir auch vorstellen, dass viele Pax entweder faul sind oder schlicht nicht wissen, dass sie durch jede SiKo durch können - insbesondere bei Wenigfliegern ist das sicherlich nicht so offensichtlich. Und Hinweisschilder kann man noch so viele Aufstellen, die meisten lesen die sowieso nicht ;)

• Like
Reaktionen: el_philipo

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.765
9.743
irdisch
Die Leute kriegen ein Gate angezeigt, zu dem sie sollen und dann folgen sie den Schildern dorthin und gehen durch die jeweilige Siko. Nicht die doofen Leute sind Schuld, sondern die doofen Airlines und der Flughafen, wenn es sich staut.

• Like
Reaktionen: gabenga

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
Das stimmt. Ich war ein mal dort drin, wenige Tage, bevor ich meinen *G erhielt. Es ist bis heute die einzige PP Lounge, die ich kenne und ich war schon ziemlich enttäuscht. Das wurde auch nicht unbedingt dadurch besser, dass ich mit einer Freundin von mir als offensichtlich Unerfahrene hinein kam, meine Karte eingelesen wurde und ich unterschreiben sollte, wie mir der unfreundliche und recht wortkarge Mann am Eingang mitteilte. Ich: "Ist das immer so, wozu brauchen Sie die Unterschrift?" - Er: "Ja, ist immer so". Ich dachte dann, das habe alles so seine Richtigkeit und unterschrieb (ging davon aus, dass letztlich keine Rechnung kommt, da ich diesen kostenlosen PP durch AmEx Platinum habe, bei der die Besuche inkl. sind). Dass die Unterschrift dafür gedacht war, mir die Begleitung durch die Freundin zu berechnen (mit um die 25€ oÄ), wusste ich nicht und wurde mir auch nicht gesagt. Natürlich hätte ich das selbst wissen sollen und können - doch auch der PP war für mich noch "Neuland". Aber man lernt ja gern dazu. Das Geld wäre mir der Besuch nicht wert gewesen, meiner Freundin ebenso wenig. Kostenlos im Notfall mag sie ok sein.

Zur SiKo - hatte auch schon sowohl freundliche und rasche als auch unfreundliche, grobe Kontrollen in STR. Letztens war nur ein Scanner offen und beide Schlangen, normale und Priority, wurden darauf geleitet bzw. stießen kurz vorher "aufeinander". Hat dann entsprechend gedauert und nervig war auch, sich als Status-Pax irgendwo zwischen drängen zu müssen, was unwillige Blicke der Nicht-Status-Paxe zur Folge hatte (die ich auch verstehe). Wenn man das nicht machte, stand man da ewig und die anderen "Wichtigen" hinter einem wurden unruhig.

bei PP muss man immer unterschreiben und den kosenlosen Gast gibt es nur bei der AT-Amex.

Zuletzt bearbeitet:

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Geht halt durch die Prio-Siko und gut ist.
Da geht es nun wirklich immer sehr schnell, selbst wenn die normale Siko bei T2 offen hat.

• Like
Reaktionen: Australia

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Geht halt durch die Prio-Siko und gut ist.
Da geht es nun wirklich immer sehr schnell, selbst wenn die normale Siko bei T2 offen hat.

Naja, ich habe da auch schon mal gewartet, als das "Reißverschluss-Verfahren" zum Einsatz kam; aber auch da nicht signifikant Zeit verloren.
Die letzten Tage waren beide Scanner im Einsatz - normale Schlangen ziemlich lang, vor allem Urlaubsflieger, die Prio-Schlange gähnend leer. :)