STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.581
2.053
ANZEIGE
Naja, ich habe da auch schon mal gewartet, als das "Reißverschluss-Verfahren" zum Einsatz kam; aber auch da nicht signifikant Zeit verloren.
Die letzten Tage waren beide Scanner im Einsatz - normale Schlangen ziemlich lang, vor allem Urlaubsflieger, die Prio-Schlange gähnend leer. :)

Nur mal eine Verständnisfrage:
Das liegt doch immer nur an den Leuten die entweder zu faul oder zu doof sind das Terminal zu wechseln? Weil die Ferienflieger sind ja nur im T3 und T4 zu Hause?
Denn bevor ich die ganzen Statuskärtchen eingesammelt hatte bin ich grundsätzlich im T2 durch die Siko und ich habe bis aus ein einziges mal im T4 für einen BJ Flug nennenswert lange auf die SiKo warten müssen. (ein zweites Mal gab es zwar aber da hat ein Kollege vor mir für 15Minuten die Prio-SiKo lahm gelegt)
 

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Nur mal eine Verständnisfrage:
Das liegt doch immer nur an den Leuten die entweder zu faul oder zu doof sind das Terminal zu wechseln? Weil die Ferienflieger sind ja nur im T3 und T4 zu Hause?
Denn bevor ich die ganzen Statuskärtchen eingesammelt hatte bin ich grundsätzlich im T2 durch die Siko und ich habe bis aus ein einziges mal im T4 für einen BJ Flug nennenswert lange auf die SiKo warten müssen. (ein zweites Mal gab es zwar aber da hat ein Kollege vor mir für 15Minuten die Prio-SiKo lahm gelegt)

Also, ich gehe auch immer im T2 durch die SiKo, und zwar deswegen, weil sich dort ja die Prio befindet. Da wird ja dann eine Eco-Schlange mit eingefädelt oder läuft parallel. Meist sah die für mich auch ziemlich "harmlos" aus, aber ich kann es nicht genau beurteilen, da es ja eine Kurve gibt, hinter der die dann alle "auftauchen" und hinter diese Kurve habe ich nie geschaut bzw. habe ich generell selten geschaut, ob viel los ist oder nicht bei der normalen Schlange. In anderen Terminals kann es wohl schon leicht mal voller werden.

Wie hat denn Dein Kollege 15 Min. die Prio-SiKo lahm gelegt? Das würde mich noch interessieren!
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.581
2.053
war eigentlich ein harmloser Flug STR-PMI mit HG, wir wollten am Wochenende in der dienstfreien Zeit Tauchen gehen und er hat wohl Tauchcomputer und Bottomtimer "sehr verdächtig" in den zweiten Koffer fürs Handgepäck gepackt.

Ergebnis lief so:
Koffer in den Scanner der SiKo-Mann am Bildschirm rätselt Band fährt zurück als der Koffer halb aus der Maschine kommt geht es wieder zurück nochmal rätseln so ging das ein paar Mal dann kam eine SiKo Frau zum Bildschirm dazu wieder Band hin und her fahren wieder rätseln.
Dann kommt der erste BPoler dazu aber auch der muss rätseln schließlich kommen nochmal drei BPoler und der Koffer wird ans Ende geschickt wo der Kollege den Koffer aufsperren muss und dann wird hochvorsichtig rein geschaut.

Interessant war nur dass ich eigentlich fast 1 zu 1 die selben Komponenten auch in meinem Koffer hatte nur meine Unterwasserkamera ist größer und dachte das passiert mir auch, mein Alu Case ging aber zackig durch kann aber auch daran liegen dass ich Kabel usw immer in kleinen Taschen habe und so nicht übereinander liegt.

Zum Thema T2 als ich früher nicht durch den Prio-Scanner gekommen bin bin ich einfach rechts davon durch den allgemeinen Scanner ich konnte mich nie an eine längere Schlange dort erinnern, wobei inzwischen jetzt wohl die Prio-Lane links und die Non-Priolane rechts sauber getrennt sind.
Aber ich finde insgesamt dass alle die sich über STR aufregen nur auf sehr hohen Niveau rum heulen im Vergleich zu den anderen Airports ist das Kindergarten was immer bemängelt wird.
STR ist auch der einzige Flughafen wo mich Teile des Checkin Personals beim Namen kennen ohne vorher den Pass gesehen zu haben.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.100
4.187
Z´Sdugärd
Naja da könnte man pro aktiv an die Sache rangehen und "Zieh raus das Ding, zeig ich dir" dem Personal entgege wirken. Solche Spässle hab ich auch immer dank vieler gut geschirmter Kabel durch die der Röntgenabberadildo nicht durchsieht. Auspacken, zeigen, nochmals durch, fertig. Ggf noch ins Sep zum Sprengstofftest und ab die Post.
 

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
Wer mal die Aktion der Security und Cops live testen möchte braucht nur folgendes machen:
Man nimmt eine originalverpackte 9V Blockbatterie, 1kg Blockmarzipan vom Selgross und diverse Ladekabel nun legt man die Batterie in den Koffer/Rucksack legt das Marzipan zufällig darüber und verteilt die Ladekabel sehr großzügig über die ganze Fläche und der Spass kann los gehen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.100
4.187
Z´Sdugärd
Wer mal die Aktion der Security und Cops live testen möchte braucht nur folgendes machen:
Man nimmt eine originalverpackte 9V Blockbatterie, 1kg Blockmarzipan vom Selgross und diverse Ladekabel nun legt man die Batterie in den Koffer/Rucksack legt das Marzipan zufällig darüber und verteilt die Ladekabel sehr großzügig über die ganze Fläche und der Spass kann los gehen.

Wo ist der Witz?

Das Teil mist die "spezifische DICHTE" des Materials. Marzipan und Plastiksprengstoff unterscheiden sich so "minimal" wie ein Panzer von einem Leinenhemd. Von daher kannst damit durchaus am Paulanerstammtisch bei Weizenwaldi punkten...In soweit kann man sehr gut erkennen um was es sich für ein material handelt. Desweiteren in Marizan in gegensatz zum Plastiksprengstoff auch deutlich "fluffiger" und enthällt jede Menge Luft. Mit der Nummer wirst maximal ein müdes Lächeln erzeugen.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
Wo ist der Witz?

Das Teil mist die spezifische DICHTE des Materials. Marzipan und Plastiksprengstoff unterscheiden sich so "minimal" wie ein Panzer von einem Leinenhemd. Von daher kannst damit durchaus am Paulanerstammtisch bei Weizenwaldi punkten...

Das Sprengstoffding ja aber nich das Röntgenteil wo der Koffer zuerst durchgeht die können nur grob unterscheiden.
 

Bierbottle

Aktives Mitglied
17.08.2017
212
5
HAM
Zumal ich weiß ja nicht... Wenn man Lust auf die große Hafenrundfahrt hat sicherlich eine gute Idee. Der gemeine Vielflieger (oder wer sich dafür hält) möchte ja grundsätzlich so wenig Kontakt wie möglich mit den geschulten Fachkräften.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.100
4.187
Z´Sdugärd
Das Sprengstoffding ja aber nich das Röntgenteil wo der Koffer zuerst durchgeht die können nur grob unterscheiden.

Nochmals für die Nichtflieger unter uns: In STR geht dein Handgepäck zuerst durch den Röntgenabberadildo. Der mist die Dichte des Materials. Blei, Stahl, Plastiksprengstoff, TNT haben eine gewisse Dichte die hier auffallen sollte/würde/muss. Anhand der Farbe des Gegenstandes kann man auch auf seine Zusammensetzung schliessen. Marzipan wird hier vermutlich gleich dargestellt wie eine Tafel Schokolade oder eine volle Unterhose. Sprich es wird garnicht auffallen.

Der "Sprengstofftest" wird mittels Wischtest gemacht...Stichprobenartik oder bei besonders komischen Gegenständen (wie einer DSLR Ausrüstung). Hier wird mittels "Schnüffeltest" (Fremdwort fällt mir grad nicht ein) eine Analyse gemacht. Hier wird ggf ein Sprengstoff erkannt. Selbiges (aber anderes Gerät) für Drogen. In Erklährungsnot kommst du allerdings wen du Berufsbedingt mit Sprengstoffen zu tun hast und der Schnüffeltest hier anschlägt.

Beide Massnahmen werden deine Marzipan Atrappe nicht finden. Warum auch?
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Unterschiedliche Dichte und Materialien bzw Materie haben unterschiedliche Farben und Farbintensitäten.

Wie odie schon schreibt, ein müdes lächeln und den Spitznamen "Kasper" wird man ernten.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.208
216
STR
Wie sich hier alle auskennen ... nicht!

Euch ist aber bewusst, dass es durchaus formbaren Sprengstoff gibt, dessen Dichte sehr nah an Marzipan rankommt oder?
Des Weiteren werden organische Stoffe orange angezeigt. Und darunter fallen sowohl Marzipan als auch bestimmte Sprengstoffe.

Zum Thema „Drogen bei Sprengstoffdetektion“: das könnten die Analysegeräte, ja. Die Funktion ist bei den Geräten bei der SiKo aber deaktiviert.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.581
2.053
Also ich habe letztes Jahr beim tauchen ein Päärchen getroffen wovon der derjenige bei der SiKo in FRA arbeitet.

So wie ich das verstanden habe machen die Scanner der SiKo nur eine grobe Unterschiedung ob es sich jetzt um organisches oder anordganisches Material handelt und das eben Metalle sichtbar sind.

Daher habe ich den Tip bekommen Geräte mit Akku/Batterien wenn möglich auf eine Seite zu packen und Kabel und anderes Material auf die andere dann ist die Darstellung im Scanner sauber getrennt und es wirklich leichter für die Leute das zu bewerten.

Seitdem ich das mache kommt es mir schon vor dass der ganze Check viel schneller abläuft als vorher (kann aber natürlich ein subjektiver Irrtum sein).
Auch hat mir derjenige bei der zweiten Kontrolle wegen SSSS am Delta Checkpoint in STR bestätigt dass sehr gut ist sei wenn das ganze so aufgeräumt ist was er bisher noch nie gesehen hat.

Diese üblen Scherze mit Marzipan und soweiter sollte man einfach sein lassen denn was bringt das ganze?
Es hat uns damals schon gereicht dass die Kontrolle von meinem Kollegen alles aufgehalten hat und das war eindeutig nicht beabsichtigt.

Wer ganz cool und mutig ist soll einfach in die USA fliegen und dann dem TSAler fragen ob denn seine Bombe angezeigt worden ist, dann haben wir hier auf jeden Fall ein Problem weniger.
 
  • Like
Reaktionen: m!ler

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.739
1.960
Unterschiedliche Dichte und Materialien bzw Materie haben unterschiedliche Farben und Farbintensitäten.

Wie odie schon schreibt, ein müdes lächeln und den Spitznamen "Kasper" wird man ernten.

Probieren würd' ich's trotzdem nicht, genauso wie ich nicht mit einer Tüte voller Puderzucker nach Singapur einreisen würde. Aber jeder hat so seine Hobbies... :rolleyes:
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
Die analoge Abflugtafel wurde ersetzt

9c7f6a07af8e503ad41bfc99648ccce5.jpg
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Das Cyber Valley - aka Region Stuttgart - wird digital!
Da hat sich wer gegen die schwäbische Sparmentalität durchgesetzt :D
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.864
Jetzt war hier endlich Schluss mit dem Getrolle und du fängst wieder an, das zu befeuern? Danke auch.
 
  • Like
Reaktionen: m!ler

EcOnly

Neues Mitglied
16.07.2017
18
0
Weis jemand warum die Morgenflüge wie der LH131 nach FRA häufiger gestrichen werden? Auslastung?
 

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Dann schiess mal los welcher SToff das sein soll bitte.

Es kommt nicht nur auf die Dichte an, sondern auch auf die Dicke des Stoffes. So erscheint z.B. ein Buch mit 100 Seiten im Röntgenbild deutlich heller als eines mit 400 Seiten, obwohl es die gleiche Dichte hat.
Aber die Dichte von Plastiksprengstoffen ist durchaus mit der Dichte von Marzipanrohmasse zu vergleichen.
 

Pajula

Aktives Mitglied
25.12.2011
176
13
Hamburg/Singapore
Der Flughafen Stuttgart saniert im Frühjahr 2020 die Start- und Landebahn. Die Bauarbeiten sollen in zwei Phasen durchgeführt werden.

1. Bauphase ab 23.04.2020: 1965m stehen zur Verfügung
2. Bauphase ab 21.05.2020: 2475m stehen zur Verfügung

Ab 18.06.2020 wieder volle Länge verfügbar


Bei Fernflügen in dieser Zeit werde es daher, so Walter Schoefer, "gewisse Einschränkungen bei der Reichweite geben".


Stuttgart kündigt Pistensanierung an* - Austrian Aviation Net
 
  • Like
Reaktionen: Somewheretohide

Somewheretohide

Aktives Mitglied
02.04.2018
222
6
STR
somewheretohide1992.com
Der Flughafen Stuttgart saniert im Frühjahr 2020 die Start- und Landebahn. Die Bauarbeiten sollen in zwei Phasen durchgeführt werden.

1. Bauphase ab 23.04.2020: 1965m stehen zur Verfügung
2. Bauphase ab 21.05.2020: 2475m stehen zur Verfügung

Ab 18.06.2020 wieder volle Länge verfügbar


Bei Fernflügen in dieser Zeit werde es daher, so Walter Schoefer, "gewisse Einschränkungen bei der Reichweite geben".


Stuttgart kündigt Pistensanierung an* - Austrian Aviation Net
Wird Zeit für die zweite Start- und Landebahn ;)
 
  • Like
Reaktionen: MFBM und Femminello