STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
ANZEIGE
Vermutlich.

In München gibt es bei Flügen nach Italien zusätzlich italienische, bei denen nach China zunehmend auch chinesische Durchsagen.

Umgekehrt schicken ausländische Airlines gern Crews mit deutschen Sprachkenntnissen nach DACH.

In all den Fällen geht es darum, dem jeweiligen Muttersprachler einen Gefallen zu tun, ihn sozusagen wertzuschätzen.

Meines Wissens ist STR der einzige Flughafen ausserhalb der Türkei mit Durchsagen auf Türkisch! bitte nichts hier rein interpretieren!!!

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.732
1.958
Spätestens wenn dir mal ein 2m großer TSA-Beamter „Modell Schrankwand“ lautstark erklärt hat, dass du dein Gerümpel gefälligst wegzuräumen hast wirst auch du freiwillig deine Wannen wegpacken.

Spätestens wenn so etwas bei uns eingeführt wird, überlege ich mir ernsthaft auszuwandern. :sick:

Vielleicht pack ich nächstes mal 2 zurück - eine für dich und eine für mich.

Auja! Bitte auch noch eine für mich mit zurückpacken...! DANKE! :kiss:

Meines Wissens ist STR der einzige Flughafen ausserhalb der Türkei mit Durchsagen auf Türkisch! bitte nichts hier rein interpretieren!!!

Ich meine, ich hätte sowas in TXL auch schon gehört. Dort gibt's aber auch Durchsagen auf Chinesisch, das ist dann wirklich drollig. Vor allem, da es sich um die grammatikalisch vollkommen verhunzte Ansage "Bitte achten Sie vermehrt auf Taschendiebe!" handelt... =;

Ich bezweifele den Sinn von solchen allgemeinen Durchsagen sowieso komplett. Ich meine, wer reagiert denn auf "Bitte lassen Sie Ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt" mit "Oh, ja, stimmt, richtig. Gut, daß Ihr mir das sagt, das hätte ich jetzt komplett vergessen!"?

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.309
2.835
bitte nichts hier rein interpretieren!!!

Wenn du nicht interpretiert werden willst, gib Ruhe.
PMI macht auch deutsche Durchsagen und hat deutschsprachige Schilder. AGP hat auch deutschsprachige Schilder. Findest du das auch so schlimm?

Ich meine, wer reagiert denn auf "Bitte lassen Sie Ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt" mit "Oh, ja, stimmt, richtig. Gut, daß Ihr mir das sagt, das hätte ich jetzt komplett vergessen!"?

Wer mal mit privaten Endkunden gearbeitet hat, weiss es (leider) besser. Das gibt es tatsächlich, und das nicht selten.

• Like
Reaktionen: el_philipo

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.084
4.159
Z´Sdugärd
Auja! Bitte auch noch eine für mich mit zurückpacken...! DANKE! :kiss:
Bist du weiblich? Wurdest du die Tage schon auf dem Weg nach BIO schon zurecht gewiesen das Labern einzustellen und deinen Behällter ZZ da wegzuschaffen? Komischerweise kann man darauf angesprochen immer seinen Müll aufräumen. Um das mal mit den Worten von anderer Vorenjuser zu sagen: Lieber eine schlechte Rechtschreibung und trotzdem gute Manieren als Arrogante Kasper die gut schreiben können!

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.732
1.958
Bist du weiblich? Wurdest du die Tage schon auf dem Weg nach BIO schon zurecht gewiesen das Labern einzustellen und deinen Behällter ZZ da wegzuschaffen? Komischerweise kann man darauf angesprochen immer seinen Müll aufräumen. Um das mal mit den Worten von anderer Vorenjuser zu sagen: Lieber eine schlechte Rechtschreibung und trotzdem gute Manieren als Arrogante Kasper die gut schreiben können!

Ich verstehe diese Wortmeldung ehrlich gesagt nur teilweise, aber ich habe trotzdem zwei Anmerkungen...

Zum einen

Bist du weiblich?

Ich glaube tatsächlich, Du hast da ein etwas komplexeres Problem.

und zum anderen

Lieber eine schlechte Rechtschreibung und trotzdem gute Manieren als Arrogante Kasper die gut schreiben können!

Doof ist dann halt, wenn es sowohl mit der Rechtschreibung als auch mit den guten Manieren nicht so ganz klappt.

Apropos gute Manieren - es gibt Orte (mir fallen da zum Beispiel einige Flughäfen in Spanien ein), da ist das Personal an der Security vielleicht nicht immer freundlich, aber fast immer sehr höflich. Dort stehen keine Schilder und niemand macht seine zahlende Kundschaft von der Seite an, damit diese irgendwelche Wannen wegräumt. Trotzdem nimmt ein großer Teil der Paxe seine Wannen und stellt sie auf einen zentralen Stapel. Freiwillig. Weil insgesamt keine solche Aggro-Atmosphäre herrscht. Weil das Security-Personal nicht der Meinung ist, grundsätzlich auf Konfrontation gehen zu müssen. Weil man als Pax nicht herablassend sondern zivilisert behandelt wird.

Das ganze ist dann zu verbuchen unter "wie man in den Wald..." undsoweiter. In DE natürlich keine Option, das ist mir schon klar. (Und ja, ich bin auch in DE schon korrekt an der Security behandelt worden. In STR und anderswo. Das gibt es natürlich auch.)

redgoblin

Aktives Mitglied
24.12.2017
202
1.377
STR
Sicherheitskontrolle fordert aktiv zur Mitarbeit auf.
Wenn man sagt das sei nicht die Aufgabe des Gastes wird auf dieses Schild gezeigt.

Schon unglaublich!!

Dabei habe ich eine schriftliche Versicherung der Bundespokizei zuständig für STR dass es NICHT Aufgabe der Fluggäste sei, sich an den Abläufen der Kontrolle aktiv zu beteiligen

90% der Gäste folgen der Aufforderung... Wieso sind Menschen so doof??

Lieber XT600,

Lange habe ich überlegt auf einen deiner Beiträge hier zu antworten. Aber nun...

Ich verstehe dich in deiner Lage sehr. Komplexe Mitarbeit, die dem Wohle der Allgemeinbürger einhergeht ist im heutigen Zeitalter einfach zu viel. Aber nun...

Grundsätzlich ist das ja eine Arbeit, die freiwillig ist. Deswegen kann man sie machen, man kann sie aber auch verweigern und ca. den drölften Zeitansatz dafür nutzen um Leute deswegen als dumm zu verkaufen und unsägliche Diskussionen zu starten. Aber nun...

Es gibt aber immer mehr solche Egoisten und Narzissten, die wegen Kleinigkeiten schon einen Notstand sehen. Man ruft ja auch die (zumeist freiwillige) Feuerwehr, da der eigene Keller bei einem Starkregen 1,5cm unter Wasser ist - und beschwert sich dann noch über eine Rechnung. Oder aber rufen den Rettungsdienst, dass das Bauchweh gerade jetzt nach drölf Tagen ganz arg ist und aufgrund des Zeitpunkts (Samstag Abend 23 Uhr) kein Arzt offen hat. Aber nun...

Aber nun - lieber XT600 - du darfst dich gerne weiter echauffieren, rechtfertigen und rumpöbeln. Es sei dir gestattet. Mir sind dennoch Leute in meiner Umgebung, die einfach mit kleinen Gesten die Welt besser machen. Sei es nur so ne Wanne aufs Band zu legen.

Schönes Wochenende,
Redgoblin

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.309
2.835
Ich verstehe nicht, wieso der Typ hier noch immer postet und sich mit jedem Post noch mehr zum Affen macht. Aber lustig isses ja manchmal... :D

• Like
Reaktionen: m!ler

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
Ich verstehe diese Wortmeldung ehrlich gesagt nur teilweise, aber ich habe trotzdem zwei Anmerkungen...

Zum einen

Ich glaube tatsächlich, Du hast da ein etwas komplexeres Problem.

und zum anderen

Doof ist dann halt, wenn es sowohl mit der Rechtschreibung als auch mit den guten Manieren nicht so ganz klappt.

Apropos gute Manieren - es gibt Orte (mir fallen da zum Beispiel einige Flughäfen in Spanien ein), da ist das Personal an der Security vielleicht nicht immer freundlich, aber fast immer sehr höflich. Dort stehen keine Schilder und niemand macht seine zahlende Kundschaft von der Seite an, damit diese irgendwelche Wannen wegräumt. Trotzdem nimmt ein großer Teil der Paxe seine Wannen und stellt sie auf einen zentralen Stapel. Freiwillig. Weil insgesamt keine solche Aggro-Atmosphäre herrscht. Weil das Security-Personal nicht der Meinung ist, grundsätzlich auf Konfrontation gehen zu müssen. Weil man als Pax nicht herablassend sondern zivilisert behandelt wird.

Das ganze ist dann zu verbuchen unter "wie man in den Wald..." undsoweiter. In DE natürlich keine Option, das ist mir schon klar. (Und ja, ich bin auch in DE schon korrekt an der Security behandelt worden. In STR und anderswo. Das gibt es natürlich auch.)

Guter Punkt, in STR wird man aufgefordert obwohl mir die zuständige Behörde schriftlichversichert hat dass es das nicht gibt. Das Schild spricht eine andere Sprache! Und die SC Mitarbeiter stehen dumm rum, spielen den starken Macker “wenn du Stress machst machen Stress mit dir”

Sicherheitsdurchsagen auf Türkisch finde ich komisch und dabei bleibe ich. In Malaga habe ich zwar deutsche Schilder aber an deutsche Durchsagen kann ich mich nicht erinnern. Auch dort ist Deutsch völlig unnötig! Das ist Spanien. Ich vermute ihr missversteht mein Anliegen: es wäre ebenso komisch wenn die Absagen auf Irgendeiner anderen Sprache als die lokale erfolgte. Englisch ist ok!

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.309
2.835
Na na ... jeder soll seine Meinung haben dürfen, egal wie die aussieht. Das hier ist ein Forum für Diskussion und Austausch.

Natürlich. Aber mit dem Eindruck den er damit bei den anderen hinterlässt, muss er leben. Und mit dem Echo auch.
Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass jeder unkommentiert und ohne Äußerung von anderen seinen Blödsinn herumblöken darf.

redgoblin

Aktives Mitglied
24.12.2017
202
1.377
STR
Na na ... jeder soll seine Meinung haben dürfen, egal wie die aussieht. Das hier ist ein Forum für Diskussion und Austausch.

Das ist 100% richtig. Aber meine Meinung sieht halt so wie oben genannt aus. In Kürze: Allein mir das von der Bundespolizei schriftlich geben zu lassen - einfach mitmachen. Es tut gar nicht so arg weh, wie man glaubt. Und auch bei meinen Abflügen bei Stuttgart hatte ich Security-Personal, die nicht so freundlich waren (ärgerlich, aber ich kenn keinen Menschen, der immer gut gelaunt ist) - andere hingegen schon. Meistens (zu 90%) ist es einfach: Wie man in den Wald reinschreit, so hallt es hinaus.

So ein Forum lebt von Diskussionen und persönlichen Meinungen. Aber Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass einer was schreibt und alle es kommentarlos schlucken. Man hat auch Recht darauf seinen eigenen Senf dazuzugeben.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.765
9.743
irdisch
Jeder hilft doch freiwillig gerne mit. Aber auf "Befehl" sehe ich das auch nicht ein.
Manchmal kommt doch eher "dienstleistungsfernes" Personal an Flughafen-Sicherheitskontrollen zum Einsatz, nicht nur in STR. Nichts gegen Sicherheitsprofis bei der Arbeit, aber man ist als Passagier ja auch deren zahlender Kunde. Und ein wenig möchte ich so auch behandelt werden und nicht wie ein Untersuchungshäftling. Kommandoton hilft da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tix

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.309
2.835
Der Ansatz ist ja nicht gänzlich verkehrt, aber der Zinnober der hier veranstaltet wird ist weitaus schlimmer als eine unhöfliche Aufforderung, eine Wanne zurückzustellen. Man kann btw auch einfach gehen wenn man es so schlimm findet, da wird einem niemand hinterherlaufen.

• Like
Reaktionen: redgoblin

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
STR war lange meine Base. Ich sehe überhaupt keinen Unterschied zu anderen Flughäfen. Im Gegenteil: dort finden sich eigentlich immer ein/eine gut gelaunter MA, der/die einem noch einen schönen Urlaub wünscht.

Das zurücklegen der Boxen ist für mich schon immer ein Selbstverständlichkeit. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie angeschrien wurde. XT5,99 macht halt Theater an der Secu, da wundert mich nichts mehr...

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Guter Punkt, in STR wird man aufgefordert obwohl mir die zuständige Behörde schriftlichversichert hat dass es das nicht gibt. Das Schild spricht eine andere Sprache! Und die SC Mitarbeiter stehen dumm rum, spielen den starken Macker “wenn du Stress machst machen Stress mit dir”

Sicherheitsdurchsagen auf Türkisch finde ich komisch und dabei bleibe ich. In Malaga habe ich zwar deutsche Schilder aber an deutsche Durchsagen kann ich mich nicht erinnern. Auch dort ist Deutsch völlig unnötig! Das ist Spanien. Ich vermute ihr missversteht mein Anliegen: es wäre ebenso komisch wenn die Absagen auf Irgendeiner anderen Sprache als die lokale erfolgte. Englisch ist ok!

Durch die Schilder in STR wird niemand dazu aufgefordert, die Wannen zurückzuführen, sondern darum gebeten.
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Jeder hilft doch freiwillig gerne mit. Aber auf "Befehl" sehe ich das auch nicht ein.
Manchmal kommt doch eher "dienstleistungsfernes" Personal an Flughafen-Sicherheitskontrollen zum Einsatz, nicht nur in STR. Nichts gegen Sicherheitsprofis bei der Arbeit, aber man ist als Passagier ja auch deren zahlender Kunde. Und ein wenig möchte ich so auch behandelt werden und nicht wie ein Untersuchungshäftling. Kommandoton hilft da nicht.

Kein Passagier ist Kunde der Sicherheitsfirmen, sondern der Airline.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.084
4.159
Z´Sdugärd
Durch die Schilder in STR wird niemand dazu aufgefordert, die Wannen zurückzuführen, sondern darum gebeten.
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Sehe ich anders.

Der kleine aber feine Unterschied ist es das Klopapier nach dem Benutzen selbst in die dazu gebaute Schüssel zu werfen, weil sich das eben so gehört oder auf den Boden zu werfen und sagen "Die Putze wird doch dafür bezahlt"...In der Regel sind das eben DIE Leute die nur ihre Rechte aber sogut wie nie ihre Pflichten kennen.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.732
1.958
Kein Passagier ist Kunde der Sicherheitsfirmen, sondern der Airline.

Der Passagier ist Kunde der Airline, die Kunde des Flughafens, der Kunde der Sicherheitsfirma. Wenn es um den Servicegedanken an sich geht, haben Kundenbeziehungen mMn transitiv zu sein. Sonst kann man es gleich bleiben lassen.

Oder beauftragt die Bundespolizei die Sicherheitsfirma? Dann wird es aber echt spannend. Welche hoheitlichen Rechte werden denn bei einer Delegierung ebensolcher Aufgaben mit "übertragen"?

Und im konkreten Fall: wer hat die Schilder aufgehängt? Doch wohl der Flughafen und nicht die Sicherheitsfirma...? Dann siehe transitive Relation weiter oben... :)

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Der Passagier ist Kunde der Airline, die Kunde des Flughafens, der Kunde der Sicherheitsfirma. Wenn es um den Servicegedanken an sich geht, haben Kundenbeziehungen mMn transitiv zu sein. Sonst kann man es gleich bleiben lassen.

Oder beauftragt die Bundespolizei die Sicherheitsfirma? Dann wird es aber echt spannend. Welche hoheitlichen Rechte werden denn bei einer Delegierung ebensolcher Aufgaben mit "übertragen"?

Und im konkreten Fall: wer hat die Schilder aufgehängt? Doch wohl der Flughafen und nicht die Sicherheitsfirma...? Dann siehe transitive Relation weiter oben... :)

Natürlich beauftragt die Bundespolizei die Sicherheitsfirma. Die Rechte der Luftsicherheitsassistenten sind in §16a LuftSiG nachzulesen.
Und die Schilder hat logischerweise auch die Bundespolizei veranlasst. Der Flughafen hat in diesem Bereich (zum Glück) absolut nichts zu melden.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
nicht mehr lange wenn die Siko privatisiert wird. dann wirds lustig mit den Hilfsscherrifs.
Man gebe den Leute eine Uniform und keine übergeordnete Instanz mehr.....