STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
ANZEIGE
Was istn eigentlich "ein Haufen BPoler"? kenne den Begriff nicht??

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich frage mich immer noch was ich an der SiKo falsch mache?

Vorgestern also Dienstag so gegen 11:15Uhr an der Prio im T2 absolut niemand da (nur ein Haufen BPoler hielten ein Schwätzchen) und derjenige der wohl sonst für die Sprengstofftests zuständig ist hat sich die Wannen so schnell gegriffen dass ich gar nicht entscheiden konnte die Wannen zurück zu stellen oder nicht, die waren einfach zu schnell verschwunden.
Sehe nur ich einen schnellen, guten Service?

Ich kenne STR eigentlich mit wenigen Ausnahmen bei der Sicherheitskontrolle als schnell und freundlich (abgesehen von den dämlichen Scannern, aber die dürften wohl von behördlicher Seite so verordnet sein - warum auch immer und zeitweiliger Blockade der Prio-Lane zu Ferienbeginn mit Sonntagsfliegern). So kenne ich auch die meisten anderen Provinzflughäfen in DE - ganz im Gegenteil zu FRA, TXL, MUC, DUS (qualitativ absteigend in dieser Reihenfolge). Freue mich schon wieder auf NUE morgen Nachmittag - keine 5 Minuten von der Autorückgabe bis in die Lounge.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.084
4.159
Z´Sdugärd
Was istn eigentlich "ein Haufen BPoler"? kenne den Begriff nicht??

BuPos eben....Uniformierte Menschen der Bundes Polizei ;)

Aber eins muss man auch als Schwabe sagen: SCHNELL gehts in STR wirklich kaum. Das mag auf der einen Seite an den XT Usern liegen, auf der anderen Seite vielleicht an den vielen "nicht Fligern" die erstmal Diskutieren müssen warum sie ihren halben flüssigen Hausstand nicht mit nehmen dürfen oder an den 4389437843843 Schaltern von denen selten mehr als 2 offen sind. Allerdings stimmt die Aussage das wen es mal schnell geht das es wirklich schnell geht ;)

Aber die Zeiten wo du bist auf die Strasse raus stehst für die Siko diese gibts eben immer noch.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.565
2.048
Aber die Zeiten wo du bist auf die Strasse raus stehst für die Siko diese gibts eben immer noch.

Also ich bin ja schon wirklich oft ab STR geflogen (so oft das mich das CI Personal beim Namen kennt) aber so eine Situation habe ich noch nie gesehen.
Auch hatte ich bisher nur ein einziges mal eine SiKo an der ich ewig warten musste, das ein BJ-Flug der im T4 abgefertigt wurde.

Ansonsten ist STR auf jeden Fall meckern auf sehr hohen Niveau, wer mal die Großflughäfen wie ATL, JFK,AMS, CDG oder KUL ohne Prio-Berechtigung oder auch CUR zur Hauptzeit wenn nachmittags die großen Maschinen abheben sollen kennen gelernt hat fängt bei den paar Minuten die es in der Regel dauert nur müde an zu lächeln.

Was die Sache mit den Wannen angeht, da muss irgendetwas falsch machen ich hatte in dieser Hinsicht nie Probleme.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.084
4.159
Z´Sdugärd
Flieg mal Sonntags und am besten noch zu Ferienzeiten. Alternative: Montag morgends...

Ist nicht immer so das stimmt. Aber 2 mal im Jahr hab ich das IMMER. OK vielleicht blöder Zeitpunkt, den kann ich mir aber nicht immer raussuchen. Fakt ist aber das es wirklich um ein vielfaches besser und schneller gehen könnte. Vorallem wen man bedenkt das sich immer 2 Reihen einen Bodyscanner teilen. Wobei bei den Metalbögen für jede Reihe einer war. Ebenso eben die vielen, vielen Reihen und nur immer die linken und rechten 2 sind besetzt im T1.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.565
2.048
Flieg mal Sonntags und am besten noch zu Ferienzeiten. Alternative: Montag morgends...

Also Montag morgens hatte ich schon einige Abflüge wie eben der Delta Flug nach ATL oder KLM um 9:45Uhr ich hatte da noch nie so eine Situation mitbekommen.
Am Dienstag waren am T3 schon einige Leute zwischen Schranke und dem Zugang zum Scanner aber im T2 war absolut nichts los.

Abflug am Sonntag hatte ich nur zur AB Zeiten dann war aber um 4:30Uhr auch absolute Leere.

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Habe sowas in 10 Jahren auch noch nie gesehen. Lebst Donnerstags um 4, wenn die Autos fast bis zur OMV stehen und die leute schon vor der Einfahrt zum Drop-Off ihre Taxen verlassen, dauert es nicht länger als 15 Minuten ohne Prio...

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
STR funktioniert ausschließlich mit Status, ansonsten steht man inzwischen leider ewig an der Siko.

Letztens auch wieder Samstags gegen 9 im T1 eine Schlange bis fast zur Tür raus, auch waren nicht alle Kontrollspuren besetzt. Dafür immerhin eine leere Fastlane im T2....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
Der Kunde der Sicherheitskontrolle ist die Bundespolizei.
Bitte beschwere dich doch mal regelmäßig vor Ort bei letzterer, die kümmern sich dann schon um dich. :)

ich habe von den Jungs bereits die schriftliche Aussage vom Polizeidirektor, dass Flüggäste nicht verplfichtet sind, dort zu helfen. Wissen nur die Mitarbeiter dort nicht

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
Hat man definitiv nicht. Aber sich von der BPol schriftlich bestätigen lassen zu müssen, dass man die Wannen nicht selbst aufräumen muss, ist an Armseligkeit nicht zu überbieten.

ja blah, blah - ich bezahle für die Dienstleistung bereits - ich bin nicht verplfichtet -also wer ist armselig? Dieses typisch deutsche Wehleiden "wir können bei den Gebühren die Wannen nicht zurückführen" - ach ja, dann sollten sie bitte mehr verlangen oder anders organisieren. Woanders geht's doch auch!

Nur weil der Planer von an Anfang an dachte "diesen Job lasten wir dem Fluggast" auf, muss ich das noch lange nicht akzeptieren!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
Was die Sache mit den Wannen angeht, da muss irgendetwas falsch machen ich hatte in dieser Hinsicht nie Probleme.

es steht doch ganz groß dran: ("Bitte" vergessen!!!) Helfen Sie, die Abläufe zu beschleunigen. Und tatsächlich machen viele mitwährend die hoch bezahlten Mitarbeiter rumstehen und dum gucken!

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
38
Wörrstadt
Ich war zwar nicht der Meckerer, aber a Zufall glaube ich auch nicht mehr. Jedes zweite mal bin ich dran. Flughafen egal, erst heute wieder in Nürnberg.
Kostet zwar kaum Zeit, ich wundere mich aber.
Geht mir tatsächlich ähnlich. Habe bemerkt, dass ich meinst dann zur Kontrolle muss, wenn ich nur wenig Handgepäck, aber viel Elektronik dabei habe.

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
es steht doch ganz groß dran: ("Bitte" vergessen!!!) Helfen Sie, die Abläufe zu beschleunigen. Und tatsächlich machen viele mitwährend die hoch bezahlten Mitarbeiter rumstehen und dum gucken!

Auf jedem einzelnen Schild bzw. Aufkleber steht "Bitte" drauf. Wenigstens lesen können sollte man, wenn man so was behauptet.
Und wie die Abläufe und Dienstanweisungen sind, kannst du ja wohl eher nicht beurteilen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.565
2.048
Ja. Gate 109/110.
Zutritt zum Sicherheitsbereich für DL-Pax aber nur durch SiKo T3.

Kann ich aber nicht bestätigen ich bin auch wie sonst auch durch die Prio im T2 gekommen, ein mitreisender ohne Status dann entsprechend "daneben" am allgemeinen T2 Zugang hat, ohne Probleme funktioniert.

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
In STR können alle SiKos genutzt werden unabhängig davon, von welchem Gate der Flieger geht und in welchem Terminal sich der Check-In-Bereich befindet. Du würdest selbst im provisorischen T4 problemlos durch die SiKo kommen ;)

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
In STR können alle SiKos genutzt werden unabhängig davon, von welchem Gate der Flieger geht und in welchem Terminal sich der Check-In-Bereich befindet. Du würdest selbst im provisorischen T4 problemlos durch die SiKo kommen ;)

Delta-Paxe müssen seit neuestem durch T3 und haben nicht mehr die Wahl zwischen den Terminals. Grund dafür ist, dass im T3 neuere Röntgengeräte stehen.

• Like
Reaktionen: m!ler

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.565
2.048
Delta-Paxe müssen seit neuestem durch T3 und haben nicht mehr die Wahl zwischen den Terminals. Grund dafür ist, dass im T3 neuere Röntgengeräte stehen.

Dann muss das aber sehr neu sein?
mein lezte DL Flug war gluabe ich im Mai, bedeutet dann aber dass es für DL Paxe keine Prio-Siko mehr gibt?