STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.732
1.958
ANZEIGE
Und die Schilder hat logischerweise auch die Bundespolizei veranlasst.

Wodurch dann logischerweise die schriftliche Bestätigung, die XT600 von der Bundespolizei bekommen hat, ungemein an Bedeutung gewinnt...

MaGu1982

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
289
0
Zug/CH
Heute früh war es (wie zuletzt auch bei meinen Abflügen) sehr entspannt in STR an der Fastlane. Die Mitarbeiter freundlich und es hat mir sogar eine Dame die Boxen abgenommen und zurückgeführt. Vielleicht war ihr aber auch nur langweilig, da gähnende Leere herrschte.

Gruß
MaGu1982

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Wodurch dann logischerweise die schriftliche Bestätigung, die XT600 von der Bundespolizei bekommen hat, ungemein an Bedeutung gewinnt...

Die Schilder sind eben nur eine Bitte und keine Aufforderung. Und wenn man sich sowas schriftlich geben lassen muss, dann ist man in meinen Augen ein sehr armer und verbitterter Mensch.

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.568
2.049
Wer von "euch" war denn vor gut einer Stunde an der Prio SiKo und hat sich darüber lautstark beschwert dass "immer er" zum Sprengstofftest gebeten wird? (zur Info das kann kein racial profiling gewesen sein)

Im übrigen habe ich den neuen Hinweis entdeckt (die letzten Abflüge waren von NUE und HAM daher für mich neu) welcher darum bittet die Wannen zurück schieben wurde dann aber vom Personal freundlich aufgefordert die Wannen aber stehen zu lassen.

Ich habe auch dieses mal kein unfreundliches Personal an der SiKo gehabt daher gilt wohl der Grundsatz dass eben das eigene Verhalten sehr entscheidenden Einfluss hat.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.311
2.835
Wer von "euch" war denn vor gut einer Stunde an der Prio SiKo und hat sich darüber lautstark beschwert dass "immer er" zum Sprengstofftest gebeten wird?

Kann kein besonders mathematisch begabter Mensch gewesen sein. (y)

Bisschen OT: Ich finde den Sprengstofftest eigentlich immer ganz gut, den besten hatte ich mal in LAS. Dem TSA-Mann war es sehr wichtig, mir beim Test genau zu erklären was er tut, wozu das ganze gut ist und wie es funktioniert. Da habe ich mir es nicht nehmen lassen mal zu fragen ob es denn beim Test an den Händen kein Problem sei, dass ich wenige Stunden zuvor ein Paar Patronen über den Schießstand gejagt hatte. Die Frage fand er (genau wie ich, nur aus anderen Gründen) lustig und meinte, dass das natürlich gar nichts ausmache. :D

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.568
2.049

Aber gibt es da wirklich ein festes Mathematisches Muster?
Wenn zu AB Zeiten zwischen 4:45 und 5:00 an der so gut wie immer absolut leeren Prio-SiKo war hat es mich auch jedes mal erwischt. Aber das war eher nach dem Muster es müssen eben X Kontrollen in der Zeit gemacht werden und ich war eben die einzige verfügbare Person.

Seitdem meine Abflugzeiten wechseln hatte ich keinen Test mehr in STR, denn der eine der bei Delta durch das SSSS begründet war gehört ja in eine andere Kategorie.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.732
1.958
Aber gibt es da wirklich ein festes Mathematisches Muster?

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, daß man "Opfer" eines Sprengstofftests wird, steigt zum Ende jeder Stunde, wenn der Kollege mit dem Wischläppchen seine Strichliste voll bekommen muß. Ansonsten ist, wie Du sagst, die Wahrscheinlichkeit zu Zeiten mit schwacher Auslastung wohl höher.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.208
216
STR
Noch viel einfacher: der Sprengstofftest ist dauerhaft durchzuführen.
Sprich eine Person wird kontrolliert und ist fertig. Wenn du der nächste bist der an der „freien Kontrollstelle“ vorbeiläuft, bist du an der Reihe. Während deiner Kontrolle laufen die nächsten 5 PAX an der Kontrolle vorbei.
Wenn du dann fertig bist kommt wiederum der nächste dran, der vorbeiläuft.

Deswegen ja, bei schwacher Auslastung ist die Wahrscheinlichkeit weitaus höher.

Wird so gemacht um das Zufallsprinzip zu wahren.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.732
1.958
Das ist in der Theorie so, aber nie im Leben in der Realität. Um das festzustellen reicht es aus, sich die Zeit in der Warteschlange vor der Siko mit ein paar beobachtenden Übungen in Wahrscheinlichkeitsrechnung zu vertreiben.

Außerdem muß der Kollege mit dem Wischtuch ja auch noch die Wannen wieder wegräumen... =;

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
In ZRH entscheidet übrigens der Metalldetektor, wer auf Sprengstoff geprüft wird und wer nicht (da gibt es einen speziellen Signalton). Es werden dann Hände, Gürtel und mitgeführte elektronische Geräte sämtlich geprüft. Geht schnell, läuft freundlich ab und hält so gut wie nicht auf. Also ich hab mit der Prüfung kein Problem (weder in ZRH, noch in STR oder anderswo).

Ich darf dann wohl am Freitag morgen wieder bei der Wannenzurückführung helfen. Habe ich bisher aber (auch ohne schriftliche oder mündliche Aufforderung) ohnehin immer getan, das gehört für mich einfach zum guten Ton. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in DUS schon das ein oder andere mal dafür angemeckert wurde (in anderen Fällen dankte man mir sehr erstaunt). Kommt vermutlich immer darauf an, an wen man gerade gerät. Ich jedenfalls hatte schon länger keine unfreundliche Siko mehr in Stuttgart.

• Like
Reaktionen: odie

Somewheretohide

Aktives Mitglied
02.04.2018
222
6
STR
somewheretohide1992.com
In ZRH entscheidet übrigens der Metalldetektor, wer auf Sprengstoff geprüft wird und wer nicht (da gibt es einen speziellen Signalton). Es werden dann Hände, Gürtel und mitgeführte elektronische Geräte sämtlich geprüft. Geht schnell, läuft freundlich ab und hält so gut wie nicht auf. Also ich hab mit der Prüfung kein Problem (weder in ZRH, noch in STR oder anderswo).

Ich darf dann wohl am Freitag morgen wieder bei der Wannenzurückführung helfen. Habe ich bisher aber (auch ohne schriftliche oder mündliche Aufforderung) ohnehin immer getan, das gehört für mich einfach zum guten Ton. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in DUS schon das ein oder andere mal dafür angemeckert wurde (in anderen Fällen dankte man mir sehr erstaunt). Kommt vermutlich immer darauf an, an wen man gerade gerät. Ich jedenfalls hatte schon länger keine unfreundliche Siko mehr in Stuttgart.
Kann dir nur zustimmen. Finde das System in ZRH praktisch, ist wirklich kompletter Zufall und für jeden klar.
Und in Stuttgart hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit den Mitarbeitern an der SIKO, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich nicht mit einer so negativen Erwartungshaltung hingehe wie manch anderer hier ;)

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Wer von "euch" war denn vor gut einer Stunde an der Prio SiKo und hat sich darüber lautstark beschwert dass "immer er" zum Sprengstofftest gebeten wird? (zur Info das kann kein racial profiling gewesen sein)

D

Ich war zwar nicht der Meckerer, aber a Zufall glaube ich auch nicht mehr. Jedes zweite mal bin ich dran. Flughafen egal, erst heute wieder in Nürnberg.
Kostet zwar kaum Zeit, ich wundere mich aber.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.568
2.049
Ich war zwar nicht der Meckerer, aber a Zufall glaube ich auch nicht mehr. Jedes zweite mal bin ich dran. Flughafen egal, erst heute wieder in Nürnberg.

Als noch die AB Flüge um 6Uhr statt fanden und ich dann morgen zwischen halb fünf und fünf durch die SiKo bin durfte auch jedes mal zum Sprengstofftest, wahrscheinlich weil die dann einfach jeden nehmen der da ist um ihr Soll pro Stunde zu erfüllen.

Seitdem die Zeiten wechseln ist es anders geworden, und ich hatte schon lange keinen Test mehr.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.732
1.958
Man muß ja auch mal was positives sagen... ich hatte heute ein wirklich nettes Team an der Siko und habe zur Belohnung auch gleich meine Wannen ordnungsgemäß zurückgeführt... :D

Ganz erstaunlich, aber das mit der Freundlichkeit funktioniert tatsächlich. ;) Wenn sich die anderen Sikoler in STR jetzt noch ein Beispiel an ihren Kollegen nehmen, kann das noch richtig was werden. (y)

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
hihi ... bei mir am Montag in NUE auch und das gleich zwei mal :)
Eventuell verfallen ja die Teststreifen ja demnächst [emoji14]

Aber in NUE ist es auch nicht viel besser als in STR ... Check-In Personal die letzte Katastrophe dafür waren die an der Siko (bis auf den Schrankenwärter) nett.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
Die Diskussion an der SC nervt echt. Den Mitarbeitern hat man wohl echt gesagt, dass der Kunde verpflichtet wäre die Kisten ins Loch zu schieben.

Leider hat ich das Schreiben der Behörde nicht dabei...

Frechheit!!

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.311
2.835
Der Kunde der Sicherheitskontrolle ist die Bundespolizei.
Bitte beschwere dich doch mal regelmäßig vor Ort bei letzterer, die kümmern sich dann schon um dich. :)

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Die Diskussion an der SC nervt echt. Den Mitarbeitern hat man wohl echt gesagt, dass der Kunde verpflichtet wäre die Kisten ins Loch zu schieben.

Frechheit!!
So schlimm kann es nicht sein, die Wannen wieder in den Automaten zu schieben. Ich für meinen Teil rege mich eher über Leute auf, die ihre Wannen da einfach stehen lassen..

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.311
2.835
Je nach Klientel. Wenn da draußen noch mehr Leute wie XT600 rumlaufen führt das eher zur Belästigung der Bundespolizei :D
Bei normalen Leuten mag das aber durchaus eine gute Idee und hilfreich sein.

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Würden vielleicht mehr Leute machen, wenn dort ein freundliches Schild stünde, zum Beispiel "Bitte helfen Sie uns, die Kontrolldauer zu verkürzen, indem Sie die Schalen wieder in den Rückgabeschacht stellen - Danke, Ihre Bundespolizei".

Die gab es tatsächlich in STR, mit fast diesem Wortlaut. Waren aber sehr schlecht platziert und hatten daher wenig Erfolg. Jetzt gibt es eben Schilder und Aufkleber mit der Bitte, die Wannen selbst zurückzuführen, ohne den Hinweis, dass man damit die Wartezeit der nachfolgenden Passagiere verkürzt.
Aber der Großteil der Passagiere (vor allem die Vielflieger) hat schon immer die Wannen selbst zurückgeführt und sich über solche Ignoranten wie XT600 aufgeregt.
Außerdem glaube ich, dass der Vogel der erste ist, der sich ärgert, wenn vorne keine Wannen mehr da sind...

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0

Frechheit!!

Hat man definitiv nicht. Aber sich von der BPol schriftlich bestätigen lassen zu müssen, dass man die Wannen nicht selbst aufräumen muss, ist an Armseligkeit nicht zu überbieten.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.568
2.049
Ich frage mich immer noch was ich an der SiKo falsch mache?

Vorgestern also Dienstag so gegen 11:15Uhr an der Prio im T2 absolut niemand da (nur ein Haufen BPoler hielten ein Schwätzchen) und derjenige der wohl sonst für die Sprengstofftests zuständig ist hat sich die Wannen so schnell gegriffen dass ich gar nicht entscheiden konnte die Wannen zurück zu stellen oder nicht, die waren einfach zu schnell verschwunden.

• Like
Reaktionen: Femminello