STR - wird immer schlechter

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
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Ich würd ja auch noch die Autobahn für ein Jahr unterbrechen. DAS macht man natürlich nicht im grünen Stuttgart.
 
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nevadaman

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20.07.2013
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4
na ja man weiß ja noch gar nicht wann das ganze passieren soll ... das Projekt Filderbahnhof scheint ja gar noch nicht so sicher zu sein ... ;)

Eventuell kommt das ganze ja erst 2036 oder so ....
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
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lol. Macht das Ding doch gleich dicht und dafür direkte ICE im 30-Min-Takt nach FRA. :D
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
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wer will schon nach FRA ... wenn schon Bahn dann den TGV nach CDG oder AMS :p


Aber die Bahn egal welche is ja das Problem :D
 

alinakl

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15.07.2016
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Nun ja so besonders ist die Situation dass man vom Flughafen nur mit dem Bus auf die Filderebene kommt auch nicht, früher hatten die S2 und S3 ihr Ende am Flughafen und weiter ging es mit der 809, das ist jetzt nicht sooo lange her.

Aber man sollte erst einmal Abwarten so einige Baugenehmigungen und Planfeststellungsverfahren wurden ja durch Gerichte zückgewiesen, hier wird man erst einmal sehen müssen wie sich dann auf das Projekt im ganzen auswirkt.
 

Somewheretohide

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02.04.2018
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STR
somewheretohide1992.com

CC112

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21.10.2014
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Der vorgeschlagene Interimshalt wäre mE noch die beste Lösung. Ich hätte keine Lust auf Bus oder die U6 auszuweichen, da das dann schon einiges an Zeit beanspruchen würde.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
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Der vorgeschlagene Interimshalt wäre mE noch die beste Lösung. Ich hätte keine Lust auf Bus oder die U6 auszuweichen, da das dann schon einiges an Zeit beanspruchen würde.

kommt natürlich drauf an WO der sein soll ... so viel Platz ist rund ums Terminal eigentlich nicht.

Der weg vom SAB zum Terminal ist ja ok.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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glaube ich nicht,

In Stuttgart reisen ca. 20% der Fluggaeste mit der S-Bahn an. Nur diese sind davon betroffen. Fuer die anderen 80% aendert sich nix.

Verlagerung nach Frankfurt? Vielleicht nicht massiv - aber doch spuerbar: bevor ich von der Innenstadt statt in 22 bis 27 Minuten nun ploetzlich 42 bis 47 Minuten (Annahme - der Bus ab Echterdingen kostet im Schnitt 20 Minuten zusaetzlich) zum Flughafen brauche, und dann erst einen Anschlussflieger nach FRA/MUC/ZRH/AMS/CDG nehme, dann fahre ich lieber gleich in 1:11 mit dem ICE zum Frankfurter Flughafen - da gibt es eine breite Auswahl an direkten Langstreckenfluegen.

Klar, innerdeutsche Fluege verlegt man nicht nach Frankfurt - ausser eventuell gleich ganz auf die Bahn.

Carsten
 

CC112

Aktives Mitglied
21.10.2014
132
3
Wobei man bei Flügen ab FRA eben auch immer einen Puffer wegen Verspätungen einplanen muss. Bin selten pünktlich am Frankfurter Flughafen angekommen. Zumeist war die Verspätung bis Mannheim schon relativ groß. Bei einer Umsteigeverbindung kann das böse enden. Von daher denke (bzw. hoffe) ich, dass die meisten Passagiere auch bei Europaflügen weiter ab Stuttgart fliegen.
 

nevadaman

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20.07.2013
2.230
4
die meisten Flugreisende sind privat die in den Urlaub fliegen, aus ganz BW und das ganze ein/zwei mal im Jahr ... dem Geschäftsmann sind die Taxikosten meist eh wurscht.

Ich glaube nicht das man das so stark merken wird, ein paar wird es immer geben.
Die Bahn? na ja so zuverlässig ist die an Stuttgart auch nicht ;)

Aber wir werden sehen, das ganze muss halt jeder für sich abwägen was besser/einfacher ist.

Ich werde deswegen nicht auf andere Flughäfen ausweichen, ich freu mich eher über die neue Ringbuslinie.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Die ganze Geschichte ist ja wohl ein Kampf der Bahn mit dem Land BW. Das Land hat wasserdichte Verträge über S21 und nun hat die Bahn S21-Mehrkosten, die sie nachfordern will aber nicht kann. Also hat man erst den Flughafenbahnhof auf "Montabaur" runtergestuft und statt 100 versprochener ICE täglich halten dort nur noch zwei, wenn's gut läuft. Nun kommt die Nummer mit der einjährigen Sperre, da denkt man sich doch seinen Teil?

Wenn BW und Stuttgart diesen Mist durchgehen lassen, kann man die grüne Verkehrspolitik und immer behauptete -kompetenz für immer vergessen. Bin mal gespannt, wie das weiter geht. Ich hoffe, die wachen mal langsam auf.
 
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CarstenS

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08.09.2012
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Die ganze Geschichte ist ja wohl ein Kampf der Bahn mit dem Land BW. Das Land hat wasserdichte Verträge über S21 und nun hat die Bahn S21-Mehrkosten, die sie nachfordern will aber nicht kann. Also hat man erst den Flughafenbahnhof auf "Montabaur" runtergestuft und statt 100 versprochener ICE täglich halten dort nur noch zwei, wenn's gut läuft. Nun kommt die Nummer mit der einjährigen Sperre, da denkt man sich doch seinen Teil?

Wenn BW und Stuttgart diesen Mist durchgehen lassen, kann man die grüne Verkehrspolitik und immer behauptete -kompetenz für immer vergessen. Bin mal gespannt, wie das weiter geht. Ich hoffe, die wachen mal langsam auf.

ICE (Fernkehrs-) Anschluss ist in Deutschland fuer alle Flughaefen ausser Frankfurt, Muenchen und Duesseldorf Mumpitz und die Nachteile durch Verlangsamung der Bahnverbindungen, die ueber den jeweiligen Flughafen gefuehrt werden, ueberwiegen den Nutzen der 3 Nasen, die dann am Flughafen aus- und einsteigen.
Diese Flughaefen benoetigen einen konkurrenzfaehigen Anschluss an den Regionalverkehr - nicht Fernverkehr.

Wer soll denn bitte mit dem ICE zum Stuttgarter Flughafen fahren? Maximal Mannheim und Ulm - alle anderen gleich nach MUC/ FRA.
Und fuer Ulm tut es auch Regionalverkehr. Und Mannheim geht wohl gleich Richtung Frankfurt.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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Das ist Denken von vorgestern. Man darf neue ICE-Strecken nicht am Flughafen vorbei fahren lassen. Siehe Leipzig und München. Die Autobahn geht ja jeweils direkt dorthin. BW hat elf Mio. Einwohner, da ist richtig Aufkommen und Geld.
 

nevadaman

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20.07.2013
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mit der Anbindung des Regionalverkehrs gebe ich dir für STR vollkommen recht aber da fängt das Problem ja schon an ... welcher Regionalverkehr?
 

CarstenS

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08.09.2012
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Das ist Denken von vorgestern. Man darf neue ICE-Strecken nicht am Flughafen vorbei fahren lassen. Siehe Leipzig und München. Die Autobahn geht ja jeweils direkt dorthin. BW hat elf Mio. Einwohner, da ist richtig Aufkommen und Geld.

Einspruch! Eine solche Aussage kommt von Leuten (und insbesondere aus der Politik), die den Bahnverkehr als Ergaenzung zum Luftverkehr bzw. als reinen Flughafenzubringer sehen.
Wenn man den Bahnverkehr aber als eigenstaendigen Verkehrstraeger sieht, den man an sich attraktiver gestalten moechte und dabei den Hauptkonkurrenten Auto im Blick hat, dann muss man Vor- und Nachteile abwaegen.

Wie ich schon geschrieben habe - Frankfurt, Muenchen und Duesseldorf haben ein deutlich ueberregionales Einzugsgebiet und es macht daher selbstverstaendlich Sinn, diese an den Bahnfernverkehr anzubinden.

Alle anderen deutschen Flueghaefen haben aber nur ein regionales Einzugsgebiet.

Niemand (bzw. eine absolute Minderheit) faehrt mit dem ICE 3 Stunden nach Stuttgart oder Leipzig, um dort dann in den Flieger zu krabbeln. Da gaebe es naeher gelegene Flughaefen.

Siehe den Erfolg der Koelner Flughafenbahnhoefes - ja, S-Bahn und RE werden angenommen und machen Sinn. Aber wieviele ICE fahren da heute noch? Dafuer wurde eine suendhaft teure Schleife erbaut.

Warum? Die Schleife bzw. der Halt kosten Fahrzeit - das macht die ICEs die dort halten unattraktiv fuer alle Durchgangspassagiere.

Um die Groessenordung aufzuzeigen: In Frankfurt sind im Jahre 2015 17,6% der Fluggaeste mit dem Fernverkehr angereist. Das ist eine hohe Quote durch das ueberregionale Einzugsgebiet, das z.B. Stuttgart mangels Interkontinentalverkehr niemals erreichen wird.

11 Mio jaehrliche Passagiere in Stuttgart, bei 17,6% sind das ca. 5300 potentielle Fernverkehrsfahrgaeste pro Tag. Bei einem Stundentakt mit ICEs von 7 bis 22 Uhr (30 Zuege/ Tag) sind das theoretische 177 Ein- und Aussteiger pro Zug.

Das klingt viel - aber 17.6% ist eine hohe Quote und viel gravierender: der Grossteil der Fluggaeste in Stuttgart kommt aus dem Grossraum Stuttgart und benoetigt keinen ICE - die fallen raus.
Bei einer konservativen Ueberschlagsrechnung landet man bei potentiellen 20 bis 30 Fahrgeasten (17.6% Fernverkehrsquote aus Frankfurt halbiert, da ja schon heute nur 20% ueberhaupt in Stuttgart per Schiene kommen - S-Bahn). Und konservativ mindestens zwei Drittel der Fluggaeste kommen aus dem Grossraum Stuttgart und sind fuer den Fernverkehr irrelevant.

Deine Forderung bedeutet, dass ca. 230 Fahrgaeste im ICE (50% Auslastung eines einteiligen ICE) 5 bis 10 Minuten Fahrzeit verlieren, damit 29 Nasen 30 Minuten sparen. Schlechter Deal.

Das ist nur eine Ueberschlagsrechnungs, die aber klar aufzeigt, das Fernkehr an Flueghaefen mit mehrheitlich regionalem Einzugsbiet keinen verkehrlichen Sinn hat.

Disclaimer: diese Aussage gitl fuer den Fernverkehr - den Regionalverkehr gilt es selbstverstaendlich zu staerken!
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
OT zu Köln:
Der ICE-Bahnhof am Köln Bonn Airport wurde vor allem gebaut, um die regional gewünschte S-Bahn und deren Tunnel als Bundessache Fernverkehr aus dem unerschöpflich großen Bonn-Berlin-Umzugs- und Augleichsetat finanzieren zu können. Die tatsächliche Nutzung des ICE-Fughafenbahnhofs stand bei denen deshalb nicht im Vordergrund.
Wenn man sich ansieht, wie leicht man zwischen Frankfurt-Flughafen und Köln-Flughafen hin und herkommt, könnte man daraus eine super Umsteigemöglichkeit machen. Das wollen aber offenbar die beteiligten Länder nicht, die da vermutlich Absprachen zu haben. Ich finde es auch lachhaft, wie wenige ICE in Köln Bonn Airport halten. Allerdings würgen die Kölner ihren Flughafen gerade sowieso ab. Keine späten Passagierflüge, EW lassen sie nach DUS ziehen und den Chef ekeln sie raus.

Ich persönlich nutze die Bahn sehr oft als Flugzubringer nach FRA und umgekehrt auch. Das ist auch genau die Zukunft so. Nicht alles per PKW machen und dann noch für hunderte Euro Parkhaus bezahlen. Ich fliege auch nicht immer zum Ausgangspunkt zurück.
Von Stuttgart aus habe ich zum Fliegen auch Frankfurt per ICE auf dem Schirm. München aber nicht. Von Köln aus kommen auch DUS und FRA in Frage. Amsterdam oder Lüttich oder gar Brüssel und CDG gehen auch. Von Berlin nach Leipzig könnte perfekt sein. Aber nicht via Leipzig Hbf mit dem S-Bahn-Chaos dort.
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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OT zu Köln:
Der ICE-Bahnhof am Köln Bonn Airport wurde vor allem gebaut, um die regional gewünschte S-Bahn und deren Tunnel als Bundessache Fernverkehr aus dem unerschöpflich großen Bonn-Berlin-Umzugs- und Augleichsetat finanzieren zu können. Die tatsächliche Nutzung des ICE-Fughafenbahnhofs stand bei denen deshalb nicht im Vordergrund.
Wenn man sich ansieht, wie leicht man zwischen Frankfurt-Flughafen und Köln-Flughafen hin und herkommt, könnte man daraus eine super Umsteigemöglichkeit machen. Das wollen aber offenbar die beteiligten Länder nicht, die da vermutlich Absprachen zu haben. Ich finde es auch lachhaft, wie wenige ICE in Köln Bonn Airport halten. Allerdings würgen die Rheinländer ihren Flughafen gerade ab.

Ich persönlich nutze die Bahn sehr oft als Flugzubringer nach FRA und umgekehrt auch. Das ist auch genau die Zukunft so. Nicht alles per PKW machen und dann noch für hunderte Euro Parkhaus bezahlen. Von Stuttgart aus habe ich zum Fliegen auch Frankfurt per ICE auf dem Schirm. München aber nicht. Von Köln aus kommen auch DUS und FRA in Frage. Amsterdam oder Lüttich oder gar Brüssel und CDG gehen auch.

Also einen ICE Bahnhof bauen, damit man Bundeszuschuesse bekommt und die Bahn hinterher zwingen, defizitaere Zuege fahren zu lassen? Sehr nachhaltig...
Mit dem Geld kann man sinnvolleres anstellen.

Wie ich schon zig mal geschruieben habe - Frankfurt und Fernverkehrsanschluss ist sinnvoll. Streitet keiner ab. Flughaefen mit fast ausschliesslichem regionalen Einzugsgebiet aber eben nicht. Wie z.B. Stuttgart.

Und nochmal - wer soll denn nach Koeln Bonn mit dem ICE fahren? Wer LCC buchts, nimmt garantiert keinen ICE als Zubringer...
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
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was man aber zugunsten dem ICE halt am STR spricht ist die Messe. Die vermutlich mehr Fahrgäste bringt als der STR selbst.
 
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