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Weil man damit die Bahn auch noch an globale Verbindungen anbindet, die wachsen. Das verknüpft das Bahnsystem strategisch auf einer ganz anderen Ebene.
Weil man damit die Bahn auch noch an globale Verbindungen anbindet, die wachsen. Das verknüpft das Bahnsystem strategisch auf einer ganz anderen Ebene.
Ich halte einen ICE Halt am Flughafen auch nur für bedingt sinnvoll mangels fehlender Interkontinentalverbindungen. Allerdings könnte STR eventuell den einen oder anderen Passagier aus dem Bereich Ulm / Augsburg an sich ziehen, die bisher ab MUC fliegen. Wenn es da schnell an den Flughafen geht, könnte das ein Argument pro STR sein. Insgesamt dürfte die Zahl der neuen Passagiere jedoch überschaubar sein. Eine gute Anbindung an den IC und Regionalverkehr wäre da hilfreicher.
Das hat aber meiner Meinung andere Gründe...Alle (!) deutschen Flughafenfernbahnhöfe in Deutschland außer Frankfurt sind miserabel genutzt - wohlgemerkt durch den Fernverkehr. Regionalverkehr ist eine andere Baustelle.
Das hat aber meiner Meinung andere Gründe...
Fakt ist aber nunmal das du irgendwie zum Flughafen kommen musst. Entweder fährt dich jemand oder du nimmst den Zug/Bus etc. Selbiges gilt für das Abholen. Wiegesagt ich bin absoluter Bahnhasser. Aber SOLLTE es mal eine gescheite Zugverbindung geben (also mehr wie S Bahn!) würde sogar ICH mit dem Zug zum Flughafen. Desweiteren kommt nicht jeder aus Stuttgart. Nehen wir nur mal die grösseren Städte drum rum. Ulm, Geislingen, Gmünd, Heidenhain, Aalen, Karlsruhe, Tübingen, Reutlingen...die nördlichen lassen wir mal weg weil die in der Tat eher direkt nach FRA tingeln werden. WIE kommen die nach STR? Die schauen sich ggf gleich nach Zürich oder München um. Die müssen so oder so ne weile zum Flughafen. Wen man nun nach STR günstig kommst, schnell und halbwegs passabel mit dem ICE...würden sich sicherlich meiner Meinung mehr MEHR Kunden für STR finden.
Weinheim (wie auch einige andere Bahnhöfe auf der Strecke zwischen Darmstadt und Karlsruhe) ist erst seit diesem Winterfahrplan ICE-Halt, als die Bahn aus dem bisher verkehrenden IC einen ICE gemacht hat, was vor allem die Pendler freut, da diese jetzt deutlich mehr für ihre Fahrkarte zahlen müssen - bei gleich bleibenden Fahrtzeiten wohlgemerkt.Ich hab grad mal geschaut und war überrascht, dass es doch einige ICE Halte mehr gibt, als ich dachte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intercity-Express-Bahnhöfe#Baden-Württemberg
Auch die 2 Stunden Taktung von Bahnhöfen wie z.B. Weinheim war neu für mich. Insoweit wäre der ICE Anschluss evtl. doch sinnvoller als (von mir) ursprünglich gedacht.
Ich hab grad mal geschaut und war überrascht, dass es doch einige ICE Halte mehr gibt, als ich dachte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intercity-Express-Bahnhöfe#Baden-Württemberg
Auch die 2 Stunden Taktung von Bahnhöfen wie z.B. Weinheim war neu für mich. Insoweit wäre der ICE Anschluss evtl. doch sinnvoller als (von mir) ursprünglich gedacht.
Ich hab grad mal geschaut und war überrascht, dass es doch einige ICE Halte mehr gibt, als ich dachte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intercity-Express-Bahnhöfe#Baden-Württemberg
Warum sollen Mannheimer oder Heidelberger immer nach FRA ?ICE (Fernkehrs-) Anschluss ist in Deutschland fuer alle Flughaefen ausser Frankfurt, Muenchen und Duesseldorf Mumpitz und die Nachteile durch Verlangsamung der Bahnverbindungen, die ueber den jeweiligen Flughafen gefuehrt werden, ueberwiegen den Nutzen der 3 Nasen, die dann am Flughafen aus- und einsteigen.
Diese Flughaefen benoetigen einen konkurrenzfaehigen Anschluss an den Regionalverkehr - nicht Fernverkehr.
Wer soll denn bitte mit dem ICE zum Stuttgarter Flughafen fahren? Maximal Mannheim und Ulm - alle anderen gleich nach MUC/ FRA.
Und fuer Ulm tut es auch Regionalverkehr. Und Mannheim geht wohl gleich Richtung Frankfurt.
Nur weil man in Weinheim wohnt heißt noch lange nicht, dass man automatisch immer den FRA als Abflughafen nimmt.Die Linie 26 ist mir auch neu. Das st allerdings eine alte IR Linie, die in Ermangelung der eines Angebots für diese Nachfrage dann zum IC wurde und mittlerweile ein ICE ist. Das Nutzen eines Regionalbahnhofes und das Führen einer solchen Linie über einen Flughafen macht auch durchaus Sinn.
Aber nicht das Führen des wirklichen Langtrecken ICE Fernverkehrs via eines Regionalflughafens. Weinheim liegt auch näher an Frankfurt...
Und zur Erläuterung der Liste: Die einzelnen Halte der ICE Linie 42 an den ganzen kleinen Bahnhöfen: das ist das einzelne Zugpaar ICE618/ 619, das jede Nacht zwischen dem München und Dortmund verkehrt und überall hält - und keine Schnellbahntrasse nutzt...
Das in Ludwigsburg, KA-Durlach, Pforzheim, Plochingen, Bruchsal und Wiesloch ist aber auch nur ein einziger Nacht-ICE, der wirklich an jeder Milchkanne hält.
Nur weil man in Weinheim wohnt heißt noch lange nicht, dass man automatisch immer den FRA als Abflughafen nimmt.
Habe ich nicht überprüft aber beim Kaffee spielt die Menge echt nicht die Rolle, das sind immer 1000% GewinnIst denn die Tasse immer noch gleich groß?
An einem anderen EU Flughafen, ich kann leider nicht mehr sagen welcher, dachte man auch die Preise wären gesunken in Wirklich ist im gleichen Zug die Menge weniger geworden.
Habe ich nicht überprüft aber beim Kaffee spielt die Menge echt nicht die Rolle, das sind immer 1000% Gewinn
Habe ich nicht überprüft aber beim Kaffee spielt die Menge echt nicht die Rolle, das sind immer 1000% Gewinn
Als Gast sind 3.6€ einfach eher akzeptabel als die 4.8€ 20m weiter vorne
Ich bin natürlich in den Keller zum Automaten 1.5€ waren auch OK