STR - wird immer schlechter

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.765
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irdisch
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Weil man damit die Bahn auch noch an globale Verbindungen anbindet, die wachsen. Das verknüpft das Bahnsystem strategisch auf einer ganz anderen Ebene.
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
Weil man damit die Bahn auch noch an globale Verbindungen anbindet, die wachsen. Das verknüpft das Bahnsystem strategisch auf einer ganz anderen Ebene.

Hast du deine Aussagen auch nur einmal auf Substanz geprüft? Seid wir diskutieren, kommen von deiner Seite nur schön klingende Werbeslogans ohne konkreten Inhalt:
- 'Das ist Denken von vorgestern. Man darf neue ICE-Strecken nicht am Flughafen vorbei fahren lassen. Siehe Leipzig und München. Die Autobahn geht ja jeweils direkt dorthin. BW hat elf Mio. Einwohner, da ist richtig Aufkommen und Geld.'
- 'Der Schlüssel für bequemes Reisen. Es ist doch auch Europa und die Welt. Was soll das Beharren auf regionalen Flughäfen. In Stuttgart kann man auch Interkont fliegen. Es gibt Langstrecken-Billigairlines wie Scoot. Warum sollte so jemand nicht auch in Leipzig oder Stuttgart oder meinetwegen Nürnberg fliegen'
- 'Wert von Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnanbindungen'
- 'Ein internationaler Verkehrsflughafen entlang der Route ist immer ein Grund zu stoppen, anders als viele Provinzstädtchen, die einen Halt bei sich durchpeitschen'

Und auf Argumente wird nicht mal eingegangen. Stattdessen munter weiter solcher Aussagen als Antwort gegeben.

Alle (!) deutschen Flughafenfernbahnhöfe in Deutschland außer Frankfurt sind miserabel genutzt - wohlgemerkt durch den Fernverkehr. Regionalverkehr ist eine andere Baustelle.

Carsten
 
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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.083
4.158
Z´Sdugärd
Ich halte einen ICE Halt am Flughafen auch nur für bedingt sinnvoll mangels fehlender Interkontinentalverbindungen. Allerdings könnte STR eventuell den einen oder anderen Passagier aus dem Bereich Ulm / Augsburg an sich ziehen, die bisher ab MUC fliegen. Wenn es da schnell an den Flughafen geht, könnte das ein Argument pro STR sein. Insgesamt dürfte die Zahl der neuen Passagiere jedoch überschaubar sein. Eine gute Anbindung an den IC und Regionalverkehr wäre da hilfreicher.

Um DAS dreht sichs!

Schaust doch wie es läuft wen mal "weiters weg" willst. ICE nach FRA und ab gehts. So KÖNNTE das auch laufen aus den Einzugegebieten die du angesprochen hast.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
Das hat aber meiner Meinung andere Gründe...

Welche?

Flughäfen haben ein regionales Einzugsgebiet. Deswegen hat ja jeder Ballungsraum einen oder mehrere Flughäfen.
Ausnahme zum regionalen Einzugsgebiet sind internationale Drehkreuze (Größenordnung Frankfurt). Deren Bahnanschluss steht nicht zur Debatte.
Die Zahl der Fluggäste, die erst stundenlang zu einem anderen Flughafen in einer anderen Region fahren, um drei Euro fünfzig zu sparen, sind limitiert.
Und denen sei das unbenommen - aber warum soll der Staat seine begrenzten Finanzmittel nutzen, das zu ermöglichen. Da gibt wichtigere Baustellen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.083
4.158
Z´Sdugärd
Die Aussage mit den 3,fuffzisch sparen....75% des Forums wird dir da unrecht geben ;)

Fakt ist aber nunmal das du irgendwie zum Flughafen kommen musst. Entweder fährt dich jemand oder du nimmst den Zug/Bus etc. Selbiges gilt für das Abholen. Wiegesagt ich bin absoluter Bahnhasser. Aber SOLLTE es mal eine gescheite Zugverbindung geben (also mehr wie S Bahn!) würde sogar ICH mit dem Zug zum Flughafen. Desweiteren kommt nicht jeder aus Stuttgart. Nehen wir nur mal die grösseren Städte drum rum. Ulm, Geislingen, Gmünd, Heidenhain, Aalen, Karlsruhe, Tübingen, Reutlingen...die nördlichen lassen wir mal weg weil die in der Tat eher direkt nach FRA tingeln werden. WIE kommen die nach STR? Die schauen sich ggf gleich nach Zürich oder München um. Die müssen so oder so ne weile zum Flughafen. Wen man nun nach STR günstig kommst, schnell und halbwegs passabel mit dem ICE...würden sich sicherlich meiner Meinung mehr MEHR Kunden für STR finden.
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
;)

Fakt ist aber nunmal das du irgendwie zum Flughafen kommen musst. Entweder fährt dich jemand oder du nimmst den Zug/Bus etc. Selbiges gilt für das Abholen. Wiegesagt ich bin absoluter Bahnhasser. Aber SOLLTE es mal eine gescheite Zugverbindung geben (also mehr wie S Bahn!) würde sogar ICH mit dem Zug zum Flughafen. Desweiteren kommt nicht jeder aus Stuttgart. Nehen wir nur mal die grösseren Städte drum rum. Ulm, Geislingen, Gmünd, Heidenhain, Aalen, Karlsruhe, Tübingen, Reutlingen...die nördlichen lassen wir mal weg weil die in der Tat eher direkt nach FRA tingeln werden. WIE kommen die nach STR? Die schauen sich ggf gleich nach Zürich oder München um. Die müssen so oder so ne weile zum Flughafen. Wen man nun nach STR günstig kommst, schnell und halbwegs passabel mit dem ICE...würden sich sicherlich meiner Meinung mehr MEHR Kunden für STR finden.

Bin da bei dir! Der Flughafen braucht einen Bahnanschluss über die S-Bahn hinaus.

Du nennst Ulm, Geislingen, Gmünd, Heidenheim, Aalen, Karlsruhe, Tübingen, Reutlingen - bis auf Ulm ist das alles Regionalverkehr und absolut kein ICE.
Ich verweigere mich nur dem ICE und dem Bau eines Fernverkehrbahnhofes am Flughafen.

Die Politik kämpft aber nicht nicht für den Regionalverkehr, sondern will den 'ICE Bahnhof'. Und letzterer geht zu Lasten des ICE Verkehrs selbst...
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
@odie ... du hast vollkommen recht, aber nehme mal die Städte weg die keinen ICE Halt haben und schau was übrig bleibt.

Die Diskussion hier geht ja nur um den ICE Halt ...
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich hab grad mal geschaut und war überrascht, dass es doch einige ICE Halte mehr gibt, als ich dachte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intercity-Express-Bahnhöfe#Baden-Württemberg

Auch die 2 Stunden Taktung von Bahnhöfen wie z.B. Weinheim war neu für mich. Insoweit wäre der ICE Anschluss evtl. doch sinnvoller als (von mir) ursprünglich gedacht.
Weinheim (wie auch einige andere Bahnhöfe auf der Strecke zwischen Darmstadt und Karlsruhe) ist erst seit diesem Winterfahrplan ICE-Halt, als die Bahn aus dem bisher verkehrenden IC einen ICE gemacht hat, was vor allem die Pendler freut, da diese jetzt deutlich mehr für ihre Fahrkarte zahlen müssen - bei gleich bleibenden Fahrtzeiten wohlgemerkt.

Edit: Mehr dazu hier: https://www.hessenschau.de/wirtscha...ice-strecke,bahnverkehr-ice-statt-ic-100.html
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
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Ich hab grad mal geschaut und war überrascht, dass es doch einige ICE Halte mehr gibt, als ich dachte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intercity-Express-Bahnhöfe#Baden-Württemberg

Auch die 2 Stunden Taktung von Bahnhöfen wie z.B. Weinheim war neu für mich. Insoweit wäre der ICE Anschluss evtl. doch sinnvoller als (von mir) ursprünglich gedacht.

Die Linie 26 ist mir auch neu. Das st allerdings eine alte IR Linie, die in Ermangelung der eines Angebots für diese Nachfrage dann zum IC wurde und mittlerweile ein ICE ist. Das Nutzen eines Regionalbahnhofes und das Führen einer solchen Linie über einen Flughafen macht auch durchaus Sinn.
Aber nicht das Führen des wirklichen Langtrecken ICE Fernverkehrs via eines Regionalflughafens. Weinheim liegt auch näher an Frankfurt...

Und zur Erläuterung der Liste: Die einzelnen Halte der ICE Linie 42 an den ganzen kleinen Bahnhöfen: das ist das einzelne Zugpaar ICE618/ 619, das jede Nacht zwischen dem München und Dortmund verkehrt und überall hält - und keine Schnellbahntrasse nutzt...
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
ICE (Fernkehrs-) Anschluss ist in Deutschland fuer alle Flughaefen ausser Frankfurt, Muenchen und Duesseldorf Mumpitz und die Nachteile durch Verlangsamung der Bahnverbindungen, die ueber den jeweiligen Flughafen gefuehrt werden, ueberwiegen den Nutzen der 3 Nasen, die dann am Flughafen aus- und einsteigen.
Diese Flughaefen benoetigen einen konkurrenzfaehigen Anschluss an den Regionalverkehr - nicht Fernverkehr.

Wer soll denn bitte mit dem ICE zum Stuttgarter Flughafen fahren? Maximal Mannheim und Ulm - alle anderen gleich nach MUC/ FRA.
Und fuer Ulm tut es auch Regionalverkehr. Und Mannheim geht wohl gleich Richtung Frankfurt.
Warum sollen Mannheimer oder Heidelberger immer nach FRA ?
Auch Stuttgart bietet sich als Abflughafen an. Zudem sollte man nicht vergessen dass auch Balinger oder Böblinger davon profitieren könnten. Diese müssten nicht mehr zum HBF um mit dem ICE nach Frankfurt oder München fahren zu können. Dazu sind die Preise so unterschiedlich, dass mal STR und mal FRA und mal NUE der günstigste Abflugort für eine Pauschalreise ist.
So könnten auch Kölner oder Frankfurt bequem mit dem Zug an den Airport fahren ohne umsteigen zu müssen.

Eine einfache Anbindung an den Flughafen reicht. Meinetwegen reicht es auch, wenn nur ein IC oder Regioexpress ( HD,KA,MA) dort hält. Die Fahrt über den HBF ist eine Zumutung.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Die Linie 26 ist mir auch neu. Das st allerdings eine alte IR Linie, die in Ermangelung der eines Angebots für diese Nachfrage dann zum IC wurde und mittlerweile ein ICE ist. Das Nutzen eines Regionalbahnhofes und das Führen einer solchen Linie über einen Flughafen macht auch durchaus Sinn.
Aber nicht das Führen des wirklichen Langtrecken ICE Fernverkehrs via eines Regionalflughafens. Weinheim liegt auch näher an Frankfurt...

Und zur Erläuterung der Liste: Die einzelnen Halte der ICE Linie 42 an den ganzen kleinen Bahnhöfen: das ist das einzelne Zugpaar ICE618/ 619, das jede Nacht zwischen dem München und Dortmund verkehrt und überall hält - und keine Schnellbahntrasse nutzt...
Nur weil man in Weinheim wohnt heißt noch lange nicht, dass man automatisch immer den FRA als Abflughafen nimmt.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Das in Ludwigsburg, KA-Durlach, Pforzheim, Plochingen, Bruchsal und Wiesloch ist aber auch nur ein einziger Nacht-ICE, der wirklich an jeder Milchkanne hält.

Dank SAP, MLP, Realtech und HDM ist Wiesloch-Walldorf keine Milchkanne. Einfach mal am Bahnhof schauen was da los ist, und das auf nur zwei/drei Bahnsteigen. SAP möchte sogar extra an die Bahn zahlen, damit noch mehr ICE dort halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
Nur weil man in Weinheim wohnt heißt noch lange nicht, dass man automatisch immer den FRA als Abflughafen nimmt.

Die Idee von Flughaefen ist, die nahe gelegene Umgebung zu bedienen. Hat ein Flughafen eine interkontinentale Drehscheibenfunktion, dann ist das Einzugsgebiet groesser.
Ergo ist fuer Weinheim Frankfurt der einzig sinnvolle Flughafen.

Dass es jetzt Passagiere gibt, die aus anderen Gruenden wie Preis (Saison), LCC und deren Angebot, you name it, davon abweichen und andere Flughaefen nutzen, seien ihnen unbenommen.
Es ist aber nicht der Hauptgesichtpunkt fuer die Planung des Schienenverkehrs (oder Strassen).

Wenn ich mir ueberlege, das der Bund schoen Geld fuer den Ausbau der Bundesstrasse durch den Hunsrueck verpulvert, aber mittlerweile die Karawane von Nahn weitegezogen ist...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
Tasse Kaffee jetzt unter 4€ es wird doch nicht etwa Wettbewerb herrschen?
58fa70724283013b3cf67d6f09e3a68d.jpg
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.561
2.047
Ist denn die Tasse immer noch gleich groß?
An einem anderen EU Flughafen, ich kann leider nicht mehr sagen welcher, dachte man auch die Preise wären gesunken in Wirklich ist im gleichen Zug die Menge weniger geworden.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
Ist denn die Tasse immer noch gleich groß?
An einem anderen EU Flughafen, ich kann leider nicht mehr sagen welcher, dachte man auch die Preise wären gesunken in Wirklich ist im gleichen Zug die Menge weniger geworden.
Habe ich nicht überprüft aber beim Kaffee spielt die Menge echt nicht die Rolle, das sind immer 1000% Gewinn

Als Gast sind 3.6€ einfach eher akzeptabel als die 4.8€ 20m weiter vorne

Ich bin natürlich in den Keller zum Automaten 1.5€ waren auch OK
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.561
2.047
Nun ja es ist schon ein Unterschied ob es nun fiktiv 250ml sind und es vorher 350ml waren.

Aber das ist ja nicht nur beim Kaffee ein Problem, es ist ja vielmehr mit extrem vielen Produkten und nicht nur am Flughafen der Fall.
Als ich neulich nach mehreren Monaten wieder in einem deutschen Supermarkt gewesen bin ist mir auch aufgefallen dass die Preise die selben sind aber hier sind mal 10% weniger Menge drin dort mal 15% mal 20% usw. aber die Packung ist natürlich die selbe und damit nicht erkennbar.
 
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longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.172
7.938
Habe ich nicht überprüft aber beim Kaffee spielt die Menge echt nicht die Rolle, das sind immer 1000% Gewinn

Als Gast sind 3.6€ einfach eher akzeptabel als die 4.8€ 20m weiter vorne

Ich bin natürlich in den Keller zum Automaten 1.5€ waren auch OK

Die Standgebühren dürften auch nicht ganz ohne sein. Darüber hinaus ist das mit Sicherheit eine Mischkalkulation.
Die Läden machen sicherlich genug Umsatz & Gewinn aber exorbitant viel wird das dennoch nicht sein.
 

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
190
124
FRA
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei den gastronomischen Angeboten in STR airside einfach nicht gut.
Mein "Mitgefühl" mit den Standbetreibern bzgl. möglicherweise hoher Gebühren hält sich in Grenzen.