ANZEIGE
Ich kündige meinen Job und fange an, Kaffee zu verkaufen.
kein Witz, Barista muss nebenbei keine Drogen verkaufen - Tagescafe reicht aus!
Ich kündige meinen Job und fange an, Kaffee zu verkaufen.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei den gastronomischen Angeboten in STR airside einfach nicht gut.
Mein "Mitgefühl" mit den Standbetreibern bzgl. möglicherweise hoher Gebühren hält sich in Grenzen.
In Stuttgart kann man Notfalls auch Leitungswasser trinken, wie in den meisten europäischen Ländern.Alte Diskussion, die wir schon zig mal hatten. Würde der STR-Airport Betreiber wirklich Wettbewerb zulassen also z.B. einen Lidl oder Aldi hinter der Security zulassen, würden wir schon sehen, was "hohe Standmieten" wirklich ausmachen. Das ganze ist lächerlich, weil - wie so oft im Gastro Bereich - eine Kalkulation der kosten nicht gemacht wird. Es wird das verlangt, was der Kunde bereit sei zu bezahlen. Wegen fehlendem Wettberwerb sind die psychologische Grenze von
- unter 5€ (10 DEM!) für Kaffee,
- 7-8€ (14-16DEM) für 0,5 Liter Bier
- unter 10€ für einen Snack (z.B. belegtes Baguette)
- unter 20€ für eine warme Mahlzeit (self-service)
In Osteuropa sind diese psychologischen Grenzen niedriger, in USA einfach unmöglich, dass eine Flasche 08-15 Wasser mal 10 fache des Ladenpreises kostet (ich spreche nicht von Evian!)
Es ist ein mafiöses Spiel, was hier zwischen Anbieter, Airportbetreibern und Politik ("Flüsssigkeiten sind ein Sicherheitsrisiko") läuft. Das sagen selbst die Security Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand - und es wird Zeit dass diesen Machenschaften endlich ein Ende gesetzt wird!
Alte Diskussion, die wir schon zig mal hatten. Würde der STR-Airport Betreiber wirklich Wettbewerb zulassen also z.B. einen Lidl oder Aldi hinter der Security zulassen, würden wir schon sehen, was "hohe Standmieten" wirklich ausmachen. Das ganze ist lächerlich, weil - wie so oft im Gastro Bereich - eine Kalkulation der kosten nicht gemacht wird. Es wird das verlangt, was der Kunde bereit sei zu bezahlen. Wegen fehlendem Wettberwerb sind die psychologische Grenze von
- unter 5€ (10 DEM!) für Kaffee,
- 7-8€ (14-16DEM) für 0,5 Liter Bier
- unter 10€ für einen Snack (z.B. belegtes Baguette)
- unter 20€ für eine warme Mahlzeit (self-service)
In Osteuropa sind diese psychologischen Grenzen niedriger, in USA einfach unmöglich, dass eine Flasche 08-15 Wasser mal 10 fache des Ladenpreises kostet (ich spreche nicht von Evian!)
Es ist ein mafiöses Spiel, was hier zwischen Anbieter, Airportbetreibern und Politik ("Flüsssigkeiten sind ein Sicherheitsrisiko") läuft. Das sagen selbst die Security Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand - und es wird Zeit dass diesen Machenschaften endlich ein Ende gesetzt wird!
Leitungswasser
Mein Eindruck ist aber, dass STR bei den Preisen nicht "schlimmer" ist als andere Airports.
war Alternativen will/braucht muss dann halt auf einen größeren Airport ausweichen.
du hast "Deutschland" vergessen? Es ist nicht nur "am Airport" so, dass sobald es fehlender Wettbewerb zulässt so richtig zugegriffen wird. In Deutschland ist es schon extrem: in den Supermärkten ist es günstiger als sonst praktisch überall in Europa, aber sobald man "es sich erlauben kann" (Airport hinter Security, Tankstelle, Autobahnraststätte, Veranstaltungen, Messe!!, Frühstück Hotels) wird so was von in die vollen gegangen, dass hier seit Jahren nur noch ein Eindruck bleibt: hier wird unverschämt abgezockt, weil der Kunde keine Alternative hat.
Bestes Beispiel: heute abend, Silvesterpartymenüs sind ja auch ein gnadenloses Ausnutzen der Situation, dass viele Konkurrenten geschlossen haben.
Wenn immer ich in Restaurants Menüs auf dem ipad bekomme werde ich den Eindruck nicht los, dass hier ggf. unterschiedliche Preise je nach Wochentag oder besonderem Anlass generiert werden.... finde ich nicht ok
(und jetzt bitte das bashing "Marktwirtschaft")
Weil mein Auswahl Kriterium nicht der Abflug Airport istda in STR deiner Meinung nach ALLES schlecht ist wundert mich es immer mehr das du von dort noch fliegst .... oder du fliegst von dort um noch weiter lästern zu können.
Warst du schon mal auf einer Messe in Italien? Kantinenpreise in Kantinen Atmosphäre und nicht wie bei uns Currywurst 5.5€... Auch hier gibt's kein Wettbewerb deshalb werden Mondpreise verlangt... Kann mir keiner erzählen dass die 5.5€ irgendwie gerechtfertigt waren ausser durch die Marktmacht.Ich versuchs mal auch wen Argumente bei dir ja nicht ziehen...
NIEMAND ist gezwungen bei denen von dir genannten Plätzen zu konsumieren. STR hat einen Sackbahnhof und auch einen Sackflughafen auf dem nahezu nie umgestiegen wird. Somit kommt man da 1-2h vorher, checkt ein, geht durch die schlechte Security, steht am schlechten Gate an und düst ab. Wer es nicht schafft VORHER was zu beisen zu besorgen und sich n Sixpack Hofbräu und n Liter Nespressor hinter die Binde zu kippen der macht halt was falsch.
Desweiteren sollte klar sein das fliegen kein Grundrecht ist sondern ein Luxusgut ist. Das ne Rolex 20.000€ und mehr kostet stört ja auch keinen. Muss ja keiner kaufen.
So machen wir weiter: Tankstelle? Naja wer sich seinen Redbull an der Tanke reinkippt, selbst schuld. Kann man bei Feinkost Albrecht kaufen. Autbahn, Veranstaltungen etc..Überall gibts Alternativen. MESSEN? Ist das jetztz dein Ernst? Ich besuche3-4 mal im Jahr Fachmessen. Da komm ich IMMER Vollgefressen Heim und IMMER nicht mit dem eigenen Auto weil ICH (bei dir eklährt das allerdings vieles!) IMMER zum Essen und auf ein Alkohlisches oder Koffeeinhaltiges Heis oder Kaltgetränk eingeladen werden. Aber selbst wen ich durchaus mal eine neue Messe privat snchaue wo sich die Einladungen durchaus in Grenzen halten kann man sich wen man den ein Sparfuchs ist die Stulle (oder eben des Wegglä) von daheim mitbringen und das Leiungswasser oder sonstiges von Zuhause mitgebrachtes hemmungslos konsumieren bis man umfällt.
Wer steht den mit der Knarre hinter dir und zwingt dich dazu? Stell dir vor bei uns gibts auch Sylvestermenü mit Freunden (OK auch da bin ich mir bei dir nicht sicher ob das klappen könnte) und weist was? Auch hier bin ich eingeladen...Klasse Alternative?
Achso...und dein total nutzloses Produkt aus dem Hause Apfel das nix aber auch garnix besser kann, dafür aber das 3 fache kostet ist OK? Warum regst dich darüber nicht auf?
Aber um bei der Kernaussage zu bleiben: Für den besonderen Anlass (hier Sylvester) wirds sicherlich nicht zum 3 fachen Preis Pommes rot/weis geben und das ganze wird auch sicherlich nicht mit einem Haberschlachter Semsagrebbsler rutergespühlt....schonmal an die Leistung zum Preis angeschaut?
Stell dir vor mein Stammitaliener hatte auch ein Sylvestermenü für schlappe 59€ Talerchen pro Person. Dummerweise hat er das ganze vor 2 Wochen mangels Reservierungen abgesagt. Du siehst also die Sparbrötchen wie du können durchaus was erreichen.
Warst du schon mal auf einer Messe in Italien? Kantinenpreise in Kantinen Atmosphäre und nicht wie bei uns Currywurst 5.5€... Auch hier gibt's kein Wettbewerb deshalb werden Mondpreise verlangt... Kann mir keiner erzählen dass die 5.5€ irgendwie gerechtfertigt waren ausser durch die Marktmacht.
Apropos Markt: das ist schon lange kein Marktplatz mehr in Deutschland, sondern ein elitärer Handel für Höchst Verdiener
vom 7.1 bis 17.2 ist wegen Bauarbeiten die SiKo im T1 geschlossen.
https://twitter.com/str_airport/status/1081181010308591617?s=21
Ich hoffe das der FastTrack da nicht wieder als überlauf genutzt wird und es dort schnell geht.
Kommt es aber dadurch wirklich zu Einschränkungen?
Wenn man T1 dicht macht gibt es ja immer noch T2 oder sind die Geräte abgesehen der linken abgetrennten Prio Lane nur Attrappen und zur Deko aufgebaut?
Ich war schon zu den verschiedensten Zeit am STR und im T2 war nie etwas ausser der Prio Lane geöffnet.
Als die Emo noch gewechselt hat...JA so oft das sie uns auch mal den Schlitten vom Messeparkplatz geklaut haben. Aber nochmals: WARUM Kantine? Auf Messen gibts Futter umsonst.
Sorry aber du weichst nur immer aus, hörst nie zu und postest immein ein wirren Mist. Es interesiert doch KEINE SAU was irgendwo ein Essen kostet?! Bei Air Berlin hat die Currywurst der Sansibar auch mal 8€ gekostet. Und weist was? Ich hab ZWEI gefuttert weil ich Hunger hatte.
Elitärer Höchstverdiener? Aha...aber mit nem Ipad rumrennen. Sorry, setzen, 6!