STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.118
1.740
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei den gastronomischen Angeboten in STR airside einfach nicht gut.
Mein "Mitgefühl" mit den Standbetreibern bzgl. möglicherweise hoher Gebühren hält sich in Grenzen.

Alte Diskussion, die wir schon zig mal hatten. Würde der STR-Airport Betreiber wirklich Wettbewerb zulassen also z.B. einen Lidl oder Aldi hinter der Security zulassen, würden wir schon sehen, was "hohe Standmieten" wirklich ausmachen. Das ganze ist lächerlich, weil - wie so oft im Gastro Bereich - eine Kalkulation der kosten nicht gemacht wird. Es wird das verlangt, was der Kunde bereit sei zu bezahlen. Wegen fehlendem Wettberwerb sind die psychologische Grenze von

- unter 5€ (10 DEM!) für Kaffee,
- 7-8€ (14-16DEM) für 0,5 Liter Bier
- unter 10€ für einen Snack (z.B. belegtes Baguette)
- unter 20€ für eine warme Mahlzeit (self-service)

In Osteuropa sind diese psychologischen Grenzen niedriger, in USA einfach unmöglich, dass eine Flasche 08-15 Wasser mal 10 fache des Ladenpreises kostet (ich spreche nicht von Evian!)

Es ist ein mafiöses Spiel, was hier zwischen Anbieter, Airportbetreibern und Politik ("Flüsssigkeiten sind ein Sicherheitsrisiko") läuft. Das sagen selbst die Security Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand - und es wird Zeit dass diesen Machenschaften endlich ein Ende gesetzt wird!

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.663
3.321
Für mich ist es oft auch nicht der Preis, sondern das was angeboten wird. Wenn es eine vernünftige Bäckerei mit entsprechendem Sortiment wie in DUS gibt, habe ich kein Problem mit hohen Preisen. Aber wieso soll ich 4 Euro für Filterkaffee oder 9 Euro für ein trockenes Baguette bezahlen? Is nich.

Und deine "psychologischen Grenzen" sind zumindest beim Bier aus einem anderen Land als Deutschland... :D

• Like
Reaktionen: MFBM

Somewheretohide

Aktives Mitglied
02.04.2018
223
6
STR
somewheretohide1992.com
Alte Diskussion, die wir schon zig mal hatten. Würde der STR-Airport Betreiber wirklich Wettbewerb zulassen also z.B. einen Lidl oder Aldi hinter der Security zulassen, würden wir schon sehen, was "hohe Standmieten" wirklich ausmachen. Das ganze ist lächerlich, weil - wie so oft im Gastro Bereich - eine Kalkulation der kosten nicht gemacht wird. Es wird das verlangt, was der Kunde bereit sei zu bezahlen. Wegen fehlendem Wettberwerb sind die psychologische Grenze von

In Osteuropa sind diese psychologischen Grenzen niedriger, in USA einfach unmöglich, dass eine Flasche 08-15 Wasser mal 10 fache des Ladenpreises kostet (ich spreche nicht von Evian!)

Es ist ein mafiöses Spiel, was hier zwischen Anbieter, Airportbetreibern und Politik ("Flüsssigkeiten sind ein Sicherheitsrisiko") läuft. Das sagen selbst die Security Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand - und es wird Zeit dass diesen Machenschaften endlich ein Ende gesetzt wird!
In Stuttgart kann man Notfalls auch Leitungswasser trinken, wie in den meisten europäischen Ländern.
Ansonsten ist der Preis wie üblich immer eine Sache nach Angebot und Nachfrage. Anscheinend gibt es genug Menschen, die bereit sind solche Preise zu bezahlen. Ne Überraschung sind die Preise aber nicht, also esse/trinke ich vor dem security check bzw. bin froh, dass ich das umsonst in der Lounge machen kann.

Mein Eindruck ist aber, dass STR bei den Preisen nicht "schlimmer" ist als andere Airports.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.004
2.381
Ich habe mir in AMS die Preise vor den B-Gates für Kaffee angesehen es gab mehrere größen die Spanne lag bei 2,80 bis knapp 5Euro, ja Stuttgart ist ziemlich teuer aber niemand muss zwingend diese Preise bezahlen.

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
193
131
FRA
Nein, niemand wird gezwungen sich in STR (oder anderen Airports) einen Kaffee airside zu kaufen.
Wenn man aber unbedingt einen möchte/braucht, "muss" man mangels Alternative einen unverschämten Preis für die gebotene Leistung zahlen.
Klar, wer Lounge-Zugang hat, hat dieses Problem eher seltener...

• Like
Reaktionen: XT600

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
war Alternativen will/braucht muss dann halt auf einen größeren Airport ausweichen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.448
4.977
Z´Sdugärd

Sorry aber selten so n Quatsch gelesen. Obwohl.....is ja von dir von daher.

JEDER MUSS natürlich 2 Halbe und 2 Kaffee trinken plus für 200€ ein 3 Gänge Menü verputzen? Wo is jetztd as Problem. Angebot und Nachfrage eben!

St. Petersburg, Spaten Bräu -> 11€ der halbe Liter
Detroit, Samual Adams -> 15$ der Humpen
Taipei, Taiwanbeer -> 12€ die 07er Granate
Istanbul, Effes (gibts da auch was anderes, also aus der Türkei?), -> 15€ das grosse 0,7er

So das war nur mal der Dezember...Somit sind 7-8€ doch ein TOOOOP Preis für STR!

Solange es Leute gibt die sowas zahle is doch alles Top. Du musst da ja nix trinken. Ich finds auch blöd das der Liter Gerstensaft auf der Wiesn 12€ kost. Scheint aber gut zu laufen. Nennt sich Marktwirtschaft.

Leiungswasser heist das!

• Like
Reaktionen: nevadaman

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
487
211
BSL
Ryanair wird wohl STR-MAN zum Sommerflugplan 2019 einstellen (die Flüge sind nicht mehr buchbar und in anderen Foren wird über Stornierungen bereits gebuchter Flüge berichtet). Schade, sicherlich ein Verlust für Stuttgart nachdem die Route in der Vergangenheit von Lufthansa und anschließend Germanwings bedient wurde. Ich war relativ oft auf genau dieser Strecke unterwegs und die Flieger schienen immer gut gebucht wenn nicht sogar ausgebucht gewesen zu sein.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.118
1.740
Mein Eindruck ist aber, dass STR bei den Preisen nicht "schlimmer" ist als andere Airports.

du hast "Deutschland" vergessen? Es ist nicht nur "am Airport" so, dass sobald es fehlender Wettbewerb zulässt so richtig zugegriffen wird. In Deutschland ist es schon extrem: in den Supermärkten ist es günstiger als sonst praktisch überall in Europa, aber sobald man "es sich erlauben kann" (Airport hinter Security, Tankstelle, Autobahnraststätte, Veranstaltungen, Messe!!, Frühstück Hotels) wird so was von in die vollen gegangen, dass hier seit Jahren nur noch ein Eindruck bleibt: hier wird unverschämt abgezockt, weil der Kunde keine Alternative hat.

Bestes Beispiel: heute abend, Silvesterpartymenüs sind ja auch ein gnadenloses Ausnutzen der Situation, dass viele Konkurrenten geschlossen haben.

Wenn immer ich in Restaurants Menüs auf dem ipad bekomme werde ich den Eindruck nicht los, dass hier ggf. unterschiedliche Preise je nach Wochentag oder besonderem Anlass generiert werden.... finde ich nicht ok

(und jetzt bitte das bashing "Marktwirtschaft")

• Like
Reaktionen: el_philipo

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.118
1.740
war Alternativen will/braucht muss dann halt auf einen größeren Airport ausweichen.

ach ja, soll ich den Flug jetzt auswählen je nachdem was der Kaffee auf dem Airport kostet? Wieso ist die konkurrenz größer in FRA oder MUC? Habe da nichts anderes erlebt als in anderen deutschen Airports: Monopol nach der Security und richtig hinlangen (solange die Schlange morgens noch lange genug ist)

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
da in STR deiner Meinung nach ALLES schlecht ist wundert mich es immer mehr das du von dort noch fliegst .... oder du fliegst von dort um noch weiter lästern zu können.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.448
4.977
Z´Sdugärd
du hast "Deutschland" vergessen? Es ist nicht nur "am Airport" so, dass sobald es fehlender Wettbewerb zulässt so richtig zugegriffen wird. In Deutschland ist es schon extrem: in den Supermärkten ist es günstiger als sonst praktisch überall in Europa, aber sobald man "es sich erlauben kann" (Airport hinter Security, Tankstelle, Autobahnraststätte, Veranstaltungen, Messe!!, Frühstück Hotels) wird so was von in die vollen gegangen, dass hier seit Jahren nur noch ein Eindruck bleibt: hier wird unverschämt abgezockt, weil der Kunde keine Alternative hat.

Ich versuchs mal auch wen Argumente bei dir ja nicht ziehen...

NIEMAND ist gezwungen bei denen von dir genannten Plätzen zu konsumieren. STR hat einen Sackbahnhof und auch einen Sackflughafen auf dem nahezu nie umgestiegen wird. Somit kommt man da 1-2h vorher, checkt ein, geht durch die schlechte Security, steht am schlechten Gate an und düst ab. Wer es nicht schafft VORHER was zu beisen zu besorgen und sich n Sixpack Hofbräu und n Liter Nespressor hinter die Binde zu kippen der macht halt was falsch.

Desweiteren sollte klar sein das fliegen kein Grundrecht ist sondern ein Luxusgut ist. Das ne Rolex 20.000€ und mehr kostet stört ja auch keinen. Muss ja keiner kaufen.

So machen wir weiter: Tankstelle? Naja wer sich seinen Redbull an der Tanke reinkippt, selbst schuld. Kann man bei Feinkost Albrecht kaufen. Autbahn, Veranstaltungen etc..Überall gibts Alternativen. MESSEN? Ist das jetztz dein Ernst? Ich besuche3-4 mal im Jahr Fachmessen. Da komm ich IMMER Vollgefressen Heim und IMMER nicht mit dem eigenen Auto weil ICH (bei dir eklährt das allerdings vieles!) IMMER zum Essen und auf ein Alkohlisches oder Koffeeinhaltiges Heis oder Kaltgetränk eingeladen werden. Aber selbst wen ich durchaus mal eine neue Messe privat snchaue wo sich die Einladungen durchaus in Grenzen halten kann man sich wen man den ein Sparfuchs ist die Stulle (oder eben des Wegglä) von daheim mitbringen und das Leiungswasser oder sonstiges von Zuhause mitgebrachtes hemmungslos konsumieren bis man umfällt.

Bestes Beispiel: heute abend, Silvesterpartymenüs sind ja auch ein gnadenloses Ausnutzen der Situation, dass viele Konkurrenten geschlossen haben.

Wer steht den mit der Knarre hinter dir und zwingt dich dazu? Stell dir vor bei uns gibts auch Sylvestermenü mit Freunden (OK auch da bin ich mir bei dir nicht sicher ob das klappen könnte) und weist was? Auch hier bin ich eingeladen...Klasse Alternative?

Wenn immer ich in Restaurants Menüs auf dem ipad bekomme werde ich den Eindruck nicht los, dass hier ggf. unterschiedliche Preise je nach Wochentag oder besonderem Anlass generiert werden.... finde ich nicht ok

Achso...und dein total nutzloses Produkt aus dem Hause Apfel das nix aber auch garnix besser kann, dafür aber das 3 fache kostet ist OK? Warum regst dich darüber nicht auf?

Aber um bei der Kernaussage zu bleiben: Für den besonderen Anlass (hier Sylvester) wirds sicherlich nicht zum 3 fachen Preis Pommes rot/weis geben und das ganze wird auch sicherlich nicht mit einem Haberschlachter Semsagrebbsler rutergespühlt....schonmal an die Leistung zum Preis angeschaut?

(und jetzt bitte das bashing "Marktwirtschaft")

Stell dir vor mein Stammitaliener hatte auch ein Sylvestermenü für schlappe 59€ Talerchen pro Person. Dummerweise hat er das ganze vor 2 Wochen mangels Reservierungen abgesagt. Du siehst also die Sparbrötchen wie du können durchaus was erreichen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.118
1.740
Ich versuchs mal auch wen Argumente bei dir ja nicht ziehen...

NIEMAND ist gezwungen bei denen von dir genannten Plätzen zu konsumieren. STR hat einen Sackbahnhof und auch einen Sackflughafen auf dem nahezu nie umgestiegen wird. Somit kommt man da 1-2h vorher, checkt ein, geht durch die schlechte Security, steht am schlechten Gate an und düst ab. Wer es nicht schafft VORHER was zu beisen zu besorgen und sich n Sixpack Hofbräu und n Liter Nespressor hinter die Binde zu kippen der macht halt was falsch.

Desweiteren sollte klar sein das fliegen kein Grundrecht ist sondern ein Luxusgut ist. Das ne Rolex 20.000€ und mehr kostet stört ja auch keinen. Muss ja keiner kaufen.

So machen wir weiter: Tankstelle? Naja wer sich seinen Redbull an der Tanke reinkippt, selbst schuld. Kann man bei Feinkost Albrecht kaufen. Autbahn, Veranstaltungen etc..Überall gibts Alternativen. MESSEN? Ist das jetztz dein Ernst? Ich besuche3-4 mal im Jahr Fachmessen. Da komm ich IMMER Vollgefressen Heim und IMMER nicht mit dem eigenen Auto weil ICH (bei dir eklährt das allerdings vieles!) IMMER zum Essen und auf ein Alkohlisches oder Koffeeinhaltiges Heis oder Kaltgetränk eingeladen werden. Aber selbst wen ich durchaus mal eine neue Messe privat snchaue wo sich die Einladungen durchaus in Grenzen halten kann man sich wen man den ein Sparfuchs ist die Stulle (oder eben des Wegglä) von daheim mitbringen und das Leiungswasser oder sonstiges von Zuhause mitgebrachtes hemmungslos konsumieren bis man umfällt.

Wer steht den mit der Knarre hinter dir und zwingt dich dazu? Stell dir vor bei uns gibts auch Sylvestermenü mit Freunden (OK auch da bin ich mir bei dir nicht sicher ob das klappen könnte) und weist was? Auch hier bin ich eingeladen...Klasse Alternative?

Achso...und dein total nutzloses Produkt aus dem Hause Apfel das nix aber auch garnix besser kann, dafür aber das 3 fache kostet ist OK? Warum regst dich darüber nicht auf?

Aber um bei der Kernaussage zu bleiben: Für den besonderen Anlass (hier Sylvester) wirds sicherlich nicht zum 3 fachen Preis Pommes rot/weis geben und das ganze wird auch sicherlich nicht mit einem Haberschlachter Semsagrebbsler rutergespühlt....schonmal an die Leistung zum Preis angeschaut?

Stell dir vor mein Stammitaliener hatte auch ein Sylvestermenü für schlappe 59€ Talerchen pro Person. Dummerweise hat er das ganze vor 2 Wochen mangels Reservierungen abgesagt. Du siehst also die Sparbrötchen wie du können durchaus was erreichen.
Warst du schon mal auf einer Messe in Italien? Kantinenpreise in Kantinen Atmosphäre und nicht wie bei uns Currywurst 5.5€... Auch hier gibt's kein Wettbewerb deshalb werden Mondpreise verlangt... Kann mir keiner erzählen dass die 5.5€ irgendwie gerechtfertigt waren ausser durch die Marktmacht.
Apropos Markt: das ist schon lange kein Marktplatz mehr in Deutschland, sondern ein elitärer Handel für Höchst Verdiener

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.448
4.977
Z´Sdugärd
Warst du schon mal auf einer Messe in Italien? Kantinenpreise in Kantinen Atmosphäre und nicht wie bei uns Currywurst 5.5€... Auch hier gibt's kein Wettbewerb deshalb werden Mondpreise verlangt... Kann mir keiner erzählen dass die 5.5€ irgendwie gerechtfertigt waren ausser durch die Marktmacht.
Apropos Markt: das ist schon lange kein Marktplatz mehr in Deutschland, sondern ein elitärer Handel für Höchst Verdiener

Als die Emo noch gewechselt hat...JA so oft das sie uns auch mal den Schlitten vom Messeparkplatz geklaut haben. Aber nochmals: WARUM Kantine? Auf Messen gibts Futter umsonst.

Sorry aber du weichst nur immer aus, hörst nie zu und postest immein ein wirren Mist. Es interesiert doch KEINE SAU was irgendwo ein Essen kostet?! Bei Air Berlin hat die Currywurst der Sansibar auch mal 8€ gekostet. Und weist was? Ich hab ZWEI gefuttert weil ich Hunger hatte.

Elitärer Höchstverdiener? Aha...aber mit nem Ipad rumrennen. Sorry, setzen, 6!

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.557
238
RLG
kreuzundpeer.de
Der automatische Bordkarte-Scanner an der Prio T2 lehnte eben meine LH-Bordkarte (STR-FRA) mit *G-Aufdruck ab. Hab ich was verpasst? :eek:

Da wie üblich kein Mitarbeiter vor Ort war, blieb lediglich die normale Security als Option, glücklicherweise "nur" knapp 10min Wartezeit.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.004
2.381

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
na ja je nach dem, ich glaube schon das es zu längeren Wartezeiten kommt gerade an Stoßzeiten wie morgens.

Ich wollte nur Informieren. Ich hoffe das der FastTrack da nicht wieder als überlauf genutzt wird und es dort schnell geht.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.004
2.381
Ich hoffe das der FastTrack da nicht wieder als überlauf genutzt wird und es dort schnell geht.

Da ich ja neulich weder Skyteam noch Oneworld geflogen bin durfte ich die "normale" Security ausprobieren.

Das System war interessant der nicht-Prio Zugang wurde dann jeweils dicht gemacht wenn die Prioschlange selbst wohl eine bestimmte Länge erreicht hatte der Scanner ging dann einfach aus und für eben eine unterschiedliche Zeitspanne ging dann nichts mehr.
War die Schlange kurz genug wurde der Zugang wieder geöffnet, mal waren es zwei Personen mal vier ich würde davon ausgehen, dass diese System nicht wirklich abgeändert wird.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.448
4.977
Z´Sdugärd
Kommt es aber dadurch wirklich zu Einschränkungen?
Wenn man T1 dicht macht gibt es ja immer noch T2 oder sind die Geräte abgesehen der linken abgetrennten Prio Lane nur Attrappen und zur Deko aufgebaut?

Ich war schon zu den verschiedensten Zeit am STR und im T2 war nie etwas ausser der Prio Lane geöffnet.

T1 -> 8 Schlangen, 4 Geräte.
T2 -> 2 Schlangen, 1 Gerät.

JA ich vermute jetzt einfach mal das zu Stosszeiten am T1 man 20min warten muss und mehr das es zu ERHEBLICHEN Einschränkungen kommt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.118
1.740
Als die Emo noch gewechselt hat...JA so oft das sie uns auch mal den Schlitten vom Messeparkplatz geklaut haben. Aber nochmals: WARUM Kantine? Auf Messen gibts Futter umsonst.

Sorry aber du weichst nur immer aus, hörst nie zu und postest immein ein wirren Mist. Es interesiert doch KEINE SAU was irgendwo ein Essen kostet?! Bei Air Berlin hat die Currywurst der Sansibar auch mal 8€ gekostet. Und weist was? Ich hab ZWEI gefuttert weil ich Hunger hatte.

Elitärer Höchstverdiener? Aha...aber mit nem Ipad rumrennen. Sorry, setzen, 6!

ich nutze weder ipad noch aifone! ich bleibe bei meiner Meinung: Grundversorgung mit Wasser muss reglementiert werden!