STR - wird immer schlechter

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Luftikus

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08.01.2010
23.765
9.741
irdisch
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Schneller Fernverkehr mit ICE als Anschluss am Flughafen ist der Schlüssel, weil die anderen Züge viel zu langsam sind.
Da muss man doch mal über den lokalen Tellerrand rausblicken? Das ist deutsche Kleinstaaterei von gestern. Intermodalität ist gefragt. Wer die nicht hat, kann doch einpacken.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
was man aber zugunsten dem ICE halt am STR spricht ist die Messe. Die vermutlich mehr Fahrgäste bringt als der STR selbst.

Im Falle von Stuttgart ein guter Punkt...

Muss gestehen, wie oft geht denn da was vorsich? In Hannaover gab es einen eigen Messebahnhof, der auch nur zu Grossereignissen angefahren wurde.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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Schneller Fernverkehr mit ICE als Anschluss am Flughafen ist der Schlüssel, weil die anderen Züge viel zu langsam sind.
Da muss man doch mal über den lokalen Tellerrand rausblicken? Das ist deutsche Kleinstaaterei von gestern. Intermodalität ist gefragt. Wer die nicht hat, kann doch einpacken.

Schluessel fuer was?

Wichtig ist ein attraktiver Bahnfernverkehr zwischen Punkten mit hohem Reisendenaufkommen. Flughaefen mit fast ausschliesslich regionalem Einzugsgebiet gehoeren nicht dazu.
Mir scheint, du ueberschaetzt das Aufkommen an potentiellen Fernverkehrsreisenden an Flughaefen massiv - oder du unterschaetzt, was die Bahn zwischen Staedten leisten koennte, wenn sie ein attraktives und schnelles Netz haette.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Der Schlüssel für bequemes Reisen. Es ist doch auch Europa und die Welt. Was soll das Beharren auf regionalen Flughäfen. In Stuttgart kann man auch Interkont fliegen. Es gibt Langstrecken-Billigairlines wie Scoot. Warum sollte so jemand nicht auch in Leipzig oder Stuttgart oder meinetwegen Nürnberg fliegen? Ich suche mir immer die beste Verbindung und buche weder automatisch mit dem Home Carrier noch von der nächsten Kirchturmspitze aus. Der Luftverkehr wächst, da kommt stabil immer mehr Aufkommen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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Der Schlüssel für bequemes Reisen. Es ist doch auch Europa und die Welt. Was soll das Beharren auf regionalen Flughäfen. In Stuttgart kann man auch Interkont fliegen. Es gibt Langstrecken-Billigairlines wie Scoot. Warum sollte so jemand nicht auch in Leipzig oder Stuttgart fliegen? Ich suche mir immer die beste Verbindung und buche weder automatisch mit dem Home Carrier noch von der nächsten Kirchturmspitze aus. Der Luftverkehr wächst, da kommt stabil immer mehr Aufkommen.

Was du forderst, ist das der Schwanz mit dem Hund wedelt.

Flughafenzu- und abbringer sind die Minderheit der Bahnfahrgaeste. Warum soll man die Investitionen auf diese Minderheit konzentrieren und auch die Mehrheit damit belasten (verlaengerte Fahrzeiten...)

In Stuttgart gibt es keinen Markt fuer interkontinentales Reisen - saemtliche Versuche bis auf den DL Flug sind gescheitert.

Jetzt soll also der Schienenverkehrshaushalt dafuer herhalten, die Rahmenbedingungen fuer die Airlines zu verbessern, damit diese vielleicht Interkont anbieten kann?

Sorry - ne.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Der ICE-Bahnhof war für S21 direkt versprochen und ein Hauptargument dafür. Das denke ich mir nicht aus. Fahr Du gerne weiter mit dem Auto.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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Der ICE-Bahnhof war für S21 direkt versprochen und ein Hauptargument dafür. Das denke ich mir nicht aus. Fahr Du gerne weiter mit dem Auto.

Ich habe kein Auto und nutze immer die Bahn - keine Sorge.

Nur weil etwas versprochen ist, heisst es nicht, dass man die Sinnhaftigkeit nicht hinterfragen darf.

Aber ich masse mir nicht an, als Flughafennutzer die Gruppe der wichtigsten Bahnnutzer zu repraesentieren. Die sind die Minderheit.

Leute, die die Bahn nur als Flughafenzubringer sehen und daher den Fokus darauf ausschliesslich darauf richten sind einer der Gruende fuer eine voellig verkorkste Schienenverkehrspolitik in Deutschland.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Es geht hier um das Thema Flughafen Stuttgart, nur mal zur Erinnerung. Und der Flughafenbahnhof ist nunmal der Zubringer. Ich fahre auch Bahn, ohne zu fliegen.
Ich finde es schon einigermaßen erschütternd, wenn man den Wert von Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnanbindungen für Flughäfen heute noch immer nicht erkennt.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Es geht hier um das Thema Flughafen Stuttgart, nur mal zur Erinnerung. Und der Flughafenbahnhof ist nunmal der Zubringer. Ich fahre auch Bahn, ohne zu fliegen.
Ich finde es schon einigermaßen erschütternd, wenn man den Wert von Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnanbindungen für Flughäfen heute noch immer nicht erkennt.

die Bahnanbindung ist ja ok und wichtig, aber man sollte auch sehen woher kommen denn die Fluggäste für einen Flughafen!
Für STR kommen nun mal (bestimmt) 80% der Fluggäste aus BW Region Stuttgart und wo könnten die Leute denn in einen ICE einsteigen um an den STR zu fahren? ... viele nicht!
Die Mehrheit der Fluggäste würden mit einem ICE halt bestimmt nicht auf andere Flughäfen wechseln (egal in welche Richtung).

Was für einen ICE halt auf den Fildern aber spricht ist das große Einzugsgebiet... ich würde mal behaupten so gut wie ALLE Bahnkunden aus dem Süden Stuttgarts würden dann auf den Fildern in einen ICE Einsteigen wenn die Verbindung passt ...
 
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nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
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Im Falle von Stuttgart ein guter Punkt...

Muss gestehen, wie oft geht denn da was vorsich? In Hannaover gab es einen eigen Messebahnhof, der auch nur zu Grossereignissen angefahren wurde.

zwei bis drei Fachmessen/Kongresse sind normal in Stuttgart... Publikumsmessen haben wir eher weniger.
Also da ist schon was los...
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.960
188
Da bei vielen Veranstalter das Zugticket inklusive ist und es zumindest in den Ferien für Familien noch große Preisunterschiede gibt, ist das auch ein angesprochener Kreis wenn das umsteigen am HBF entfällt.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
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Sehe ich anders...Fachmessen gibts mit der AMB z.B. eine der bedeutensten auf der Welt. Publikum? Retro Classic und Messe Herbst sind schon mal 2 Hausnummern....

ich meinte zwei/drei Fachmessen im Monat ... sorry den Monat vergessen.
Publikumsmessen gibt es rund ne Handvoll im Jahr
 

CC112

Aktives Mitglied
21.10.2014
132
3
Ich halte einen ICE Halt am Flughafen auch nur für bedingt sinnvoll mangels fehlender Interkontinentalverbindungen. Allerdings könnte STR eventuell den einen oder anderen Passagier aus dem Bereich Ulm / Augsburg an sich ziehen, die bisher ab MUC fliegen. Wenn es da schnell an den Flughafen geht, könnte das ein Argument pro STR sein. Insgesamt dürfte die Zahl der neuen Passagiere jedoch überschaubar sein. Eine gute Anbindung an den IC und Regionalverkehr wäre da hilfreicher.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Es geht darum, dass durchgehende Fern-ICE-Linien dort kurz halten. Ein internationaler Verkehrsflughafen entlang der Route ist immer ein Grund zu stoppen, anders als viele Provinzstädtchen, die einen Halt bei sich durchpeitschen. Das muss man überregional sehen, nicht lokal.
 
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Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
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Nicht jeder, der zu einem Flughafen fliegt, will in der Umgebung bleiben. Da finde ich ICE-Halte sehr sinnvoll.
Für mich ist es ein Argument gegen die Nutzung vieler Flughäfen, wenn ich von dort erst ewig mit der S-Bahn (oder noch schlimmer, mit dem Bus) in die Stadt bummeln muss, um von dort weiterzukommen. Hamburg, Berlin, Stuttgart, München usw., überall der selbe Mist.
Frankfurt, Köln und Düsseldorf sind da klasse.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
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STR
Wer heute zum STR muss: mehr Zeit einplanen. Überall Kontrollstellen der Polizei um den Flughafen rum.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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Es geht darum, dass durchgehende Fern-ICE-Linien dort kurz halten. Ein internationaler Verkehrsflughafen entlang der Route ist immer ein Grund zu stoppen, anders als viele Provinzstädtchen, die einen Halt bei sich durchpeitschen. Das muss man überregional sehen, nicht lokal.

Wenn aber ein Provinzstädtchen für einen ICE-Halt mehr Passagiere verglichen zu einem Flughafen generiert? Warum macht das den Flughafen trotzdem 'wertvoller'?