STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.303
2.830
ANZEIGE
Das mit dem "rasch" würde ich im Falle Spaniens zwar nur bedingt sagen, aber solche Probleme wie in Deutschland gibt es da tatsächlich nicht. Was ich im Regelbetrieb schon ohne Streik z. B. zuletzt in TXL erlebt habe, ist wirklich ohne Vergleich.

• Like
Reaktionen: tix

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.724
1.949
Gibt es eigentlich schon Ankündigungen für weitere Streiks?
Ich könnte einen am 21.1 gebrauchen.

Probier's mal mit wishlist@verdi.de =;

Ich bin ja immer FÜR Streiks um seine Ziele durch zu setzen.

Ich nicht.

Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden anständigen Bürger der eine Ausbildung gemacht hat.

Du hast hier noch "den kleinen Mann von der Straße" vergessen. Und "die da oben".

Auch wen das ggf hochnässig und arrogant rüber kommt: Das sind doch in der Regel fast alles irgendwelche Leute die sich selbstständig netmal die Schuhe binden können.

Naja. Streiche "ggf" und ansonsten ist das auch nicht sehr zielführend und konstruktiv.

ABER das sollte in der Relation stehen. Und das tut es hier DEFINTIV NICHT!

Da bin ich dann allerdings vollkommen Deiner Meinung. Derartige Terrorstreiks mit dem einzigen Ziel, mal ordentlich einen drauf zu machen, sind wirklich übel und bestärken mich nur in meiner Überzeugung, daß wir dringend die eine oder andere Änderung im Streikrecht brauchen. Insbesondere müsste die Möglichkeit, einfach mal so zu streiken, stark eingeschränkt werden, sobald durch den Streik (wie hier) vollkommen unbeteiligte Endverbraucher unmittelbar und massiv beeinträchtigt werden.

Das wird aber nicht passieren. Ich geh dann mal weiter träumen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Femminello

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.082
4.154
Z´Sdugärd
Da bin ich dann allerdings vollkommen Deiner Meinung. Derartige Terrorstreiks mit dem einzigen Ziel, mal ordentlich einen drauf zu machen, sind wirklich übel und bestärken mich nur in meiner Überzeugung, daß wir dringend die eine oder andere Änderung im Streikrecht brauchen. Insbesondere müsste die Möglichkeit, einfach mal so zu streiken, stark eingeschränkt werden, sobald durch den Streik (wie hier) vollkommen unbeteiligte Endverbraucher unmittelbar und massiv beeinträchtigt werden.
Nunja, nur weil es "ein paar Leute" betrifft dürfen die das nicht aber wen ich auf mein neues Auto warten muss weil beim Daimler und Co das Band wieder steht wegen Streiks ist OK? Gleiches Recht für alle nunmal.

Du darfst doch einer Krankenschwester nicht ihre gesetzlichen Möglichkeiten streichen nur weil deine Schönheits OP fach fällt?

Gutes Geld für gute Arbeit. Problem hierbei ist aber nunmal das die Arbeit eben NICHT gut ist und die Forderungen jenseits von gut und böse sind.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.303
2.830
Gutes Geld für gute Arbeit? Na dann gibts im Umkehrschluss auch kein Geld, wenn nicht gearbeitet wird, oder? Funktioniert in beide Richtungen.

Der Verbraucher sollte bei Streiks mehr Rechte auf Schadenersatz haben, er kann ja am wenigsten dafür wenn die Angestellten des von ihm mit einer Dienstleistung betrauten Unternehmens einfach nicht arbeiten.

• Like
Reaktionen: un_lustig und tix

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Nur mit dem Unterschied das ein Uniformierter eine Ausbildung macht und nicht einen 2 Tage Crashkurs und gut is.

Ich bin ja immer FÜR Streiks um seine Ziele durch zu setzen. ABER das sollte in der Relation stehen. Und das tut es hier DEFINTIV NICHT! 20€ die Stunde für was bitte? Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden anständigen Bürger der eine Ausbildung gemacht hat. Wen ich mir Qualifikationen von den Kaspern der Siko so anschaue dann ist da das Einstellkriterium "findet sonst keien Job und bevor er auf der Strasse sitzt schickt ihn eben das Arbeitsamt". Auch wen das ggf hochnässig und arrogant rüber kommt: Das sind doch in der Regel fast alles irgendwelche Leute die sich selbstständig netmal die Schuhe binden können.

Leider beweist du mit diesem Beitrag, dass du null Ahnung von der Materie hast.
Nur als kleines Gegenargument: jeder, der an der Siko am Flughafen arbeitet, hat eine abgeschlossene Berufsausbildung.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.724
1.949
aber wen ich auf mein neues Auto warten muss weil beim Daimler und Co das Band wieder steht wegen Streiks ist OK?

Read again. Ich sprach von "unmittelbar". Wenn der Zulieferer streikt und ich deshalb meinen neuen Golf eine Woche später bekomme, ist das nur "mittelbar".

Du darfst doch einer Krankenschwester nicht ihre gesetzlichen Möglichkeiten streichen nur weil deine Schönheits OP fach fällt?

Von "Streichen" ist hier keine Rede. Von "Anpassen an aktuelle Realitäten" schon.

Problem hierbei ist aber nunmal das die Arbeit eben NICHT gut ist und die Forderungen jenseits von gut und böse sind.

Beides kann und mag ich nicht abschließend bewerten. Darum geht es bei diesem "Warn"-Streik aber mE gar nicht. Verdi bemängelt hier, daß die "Arbeitgeberseite […] noch immer kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt" hat. Die Verhandlungen finden aber erst am 23.01. statt. Da frage ich mich doch… :eyeb:

Mir kommt das hier eher so vor, als ob es mehr eine Werbeveranstaltung für Verdi ist… :rolleyes:

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.724
1.949
jeder, der an der Siko am Flughafen arbeitet, hat eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Eine relevante Berufsausbildung? Oder tut's auch ein Jodeldiplom?

Ich frag nur, weil… das hier hört sich ein bißchen anders an:

34809126ye.jpg

Und das hier auch:

Voraussetzung zur Teilnahme an der Ausbildung/ Umschulung

Im Prinzip erfüllt jeder, der über körperliche Tauglichkeit, geistige Belastbarkeit sowie über persönliche Zuverlässigkeit verfügt, das allgemeine Anforderungsprofil für die Ausbildung zur Luftsicherheitskontrollkraft.
Darüber hinaus müssen die Teilnehmer ein polizeiliches Führungszeugnis vorweisen, welches nicht älter als drei Monate sein darf. Gute Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in Englisch, die mit mindestens einem Hauptschulabschluss bescheinigt werden, vereinfachen nicht nur die Ausbildung, sondern sind auch für den späteren Arbeitsablauf unerlässlich.
Um die Erreichbarkeit des Flughafens zu jeder Tages- und Nachtzeit sicherzustellen, ist ein Führerschein von Vorteil.

Da ist zwar von einer "Ausbildung" die Rede, aber auch

Dauer der Umschulung/ Ausbildung zur Kontrollkraft für Personal und mitgeführte Gegenstände

Die Ausbildung bzw. Umschulung zur Luftsicherheitskontrollkraft bzw. zur Kontrollkraft für Personal und mitgeführte Gegenstände dauert drei Monate und beinhaltet eine Grundausbildung sowie eine Fachausbildung, welche mit einer behördlichen Prüfung abgeschlossen wird.

Quelle: https://www.jobamflughafen.de/ausbildung-zur-luftsicherheitskontrollkraft/

Und, sorry, drei Monate ist keine "abgeschlossene Berufsausbildung".

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.082
4.154
Z´Sdugärd
Leider beweist du mit diesem Beitrag, dass du null Ahnung von der Materie hast.
Nur als kleines Gegenargument: jeder, der an der Siko am Flughafen arbeitet, hat eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Und woher stammt diese Cornflakespackungenweisheit?

Ich zitiere von Frasec: Abgeschlossene Berufsausbildung oder gleichwertiger Bildungsstand in einem Beruf

TDX78

Reguläres Mitglied
31.07.2015
79
9
Gibt es eigentlich schon Ankündigungen für weitere Streiks?
Ich könnte einen am 21.1 gebrauchen.

Ankündigungen direkt nicht, aber Fra und Muc werden eventuell auch vor dem 21.1. Streiken.
Die Arbeitgeber hatten die Idee, einen einheitlichen Tarifvertrag für die Republik abzuschließen. Sondierungen gab es schon letzten Sommer und seit Anfang Oktober laufen die Verhandlungen. An insgesamt 5 Verhandlungstagen hätten die Gewerkschaften Verdi und Komba gerne einen Abschluss gehabt, aber die Arbeitgeber Mauern und haben sage und schreibe 80 Cent geboten auf 2 Jahre. Sollte es nach dem 21.1. keinen Abschluss geben, kann sich jeder ausmalen was passiert.

2013 gab es glaube ich 8 streiktage an immer verschiedenen Standorten. Jetzt könnte aber deutschlandweit an einem Tag gestreikt werden. Das wäre eine Katastrophe.
Und wir sprechen hier nur vom Lohntarifvertrag. Sobald da ein Abschluss erzielt wurde, wird der Manteltarifvertrag verhandelt. Es könnte sich also bis in den Sommer ziehen.

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Gutes Geld für gute Arbeit? Na dann gibts im Umkehrschluss auch kein Geld, wenn nicht gearbeitet wird, oder? Funktioniert in beide Richtungen.

Der Verbraucher sollte bei Streiks mehr Rechte auf Schadenersatz haben, er kann ja am wenigsten dafür wenn die Angestellten des von ihm mit einer Dienstleistung betrauten Unternehmens einfach nicht arbeiten.

Man bekommt auch keinen Lohn, wenn man streikt. Sollte eigentlich bekannt sein.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.724
1.949
[…] An insgesamt 5 Verhandlungstagen hätten die Gewerkschaften Verdi und Komba gerne einen Abschluss gehabt, aber die Arbeitgeber Mauern und haben sage und schreibe 80 Cent geboten auf 2 Jahre. […]

Vielleicht könnte man hier sagen, daß beide Seiten irgendwie "mauern"... 80ct sind immerhin mehr als 4,5%. Das ist mehr als beim letzten IG Metall-Tarifabschluß in BaWü (der lag bei 4,3%).

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.082
4.154
Z´Sdugärd
Man bekommt auch keinen Lohn, wenn man streikt. Sollte eigentlich bekannt sein.

Auch das stimmt nicht. Bei einem gewerkschaftlichen Streik bekommst du wen du in der Gewerkschaft bist "Streikgeld". Das kannst du jetzt nennen wie du willst, ob Lohn oder Streikgeld. Das interesiert den Streikenden nicht wen das Geld am Ende vom Monat stimmt.

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Auch das stimmt nicht. Bei einem gewerkschaftlichen Streik bekommst du wen du in der Gewerkschaft bist "Streikgeld". Das kannst du jetzt nennen wie du willst, ob Lohn oder Streikgeld. Das interesiert den Streikenden nicht wen das Geld am Ende vom Monat stimmt.

Was stimmt daran nicht? Es streiken auch Leute, die nicht in der Gewerkschaft sind und die bekommen nichts. Und Streikgeld ist kein Lohn. Außerdem zahlt man auch monatlich seinen Beitrag.

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Vielleicht könnte man hier sagen, daß beide Seiten irgendwie "mauern"... 80ct sind immerhin mehr als 4,5%. Das ist mehr als beim letzten IG Metall-Tarifabschluß in BaWü (der lag bei 4,3%).

Plus Einmalzahlung, plus 400€ Festbetrag jährlich, plus jährliches tarifliches Zusatzgeld in Höhe von 27,5% eines Monatsgehalts ab 2019. Außerdem gibt es die 4,3% ab Abschluss. Alles einberechnet also deutlich mehr als die 4,3%.
Die AG Aviation bieten für BW aktuell 2% p.a., was bei zweijähriger Laufzeit am Ende eine Erhöhung von 69 Cent ausmachen würde.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.724
1.949
Plus Einmalzahlung, plus 400€ Festbetrag jährlich, plus jährliches tarifliches Zusatzgeld in Höhe von 27,5% eines Monatsgehalts ab 2019. Außerdem gibt es die 4,3% ab Abschluss. Alles einberechnet also deutlich mehr als die 4,3%.
Die AG Aviation bieten für BW aktuell 2% p.a., was bei zweijähriger Laufzeit am Ende eine Erhöhung von 69 Cent ausmachen würde.

Ja, und?

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Ankündigungen direkt nicht, aber Fra und Muc werden eventuell auch vor dem 21.1. Streiken.
Die Arbeitgeber hatten die Idee, einen einheitlichen Tarifvertrag für die Republik abzuschließen. Sondierungen gab es schon letzten Sommer und seit Anfang Oktober laufen die Verhandlungen. An insgesamt 5 Verhandlungstagen hätten die Gewerkschaften Verdi und Komba gerne einen Abschluss gehabt, aber die Arbeitgeber Mauern und haben sage und schreibe 80 Cent geboten auf 2 Jahre. Sollte es nach dem 21.1. keinen Abschluss geben, kann sich jeder ausmalen was passiert.

2013 gab es glaube ich 8 streiktage an immer verschiedenen Standorten. Jetzt könnte aber deutschlandweit an einem Tag gestreikt werden. Das wäre eine Katastrophe.
Und wir sprechen hier nur vom Lohntarifvertrag. Sobald da ein Abschluss erzielt wurde, wird der Manteltarifvertrag verhandelt. Es könnte sich also bis in den Sommer ziehen.

In MUC wird die Siko mit Sicherheit nicht bestreikt. Die Angestellten dort fallen unter den Tarifvertrag des öffentlichen Dienst.

• Like
Reaktionen: MFBM

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.516
4.864
44
Fluchhafen
Eine relevante Berufsausbildung? Oder tut's auch ein Jodeldiplom?

Ich frag nur, weil… das hier hört sich ein bißchen anders an:

34809126ye.jpg

Und das hier auch:

Da ist zwar von einer "Ausbildung" die Rede, aber auch

Quelle: https://www.jobamflughafen.de/ausbildung-zur-luftsicherheitskontrollkraft/

Und, sorry, drei Monate ist keine "abgeschlossene Berufsausbildung".

Die SGM verlangt eine abgeschlossene Schul- und Berufsausbildung. Allein die Stellenausschreibung mit "Sie" liest sich schon ganz anders, als die "Ikea" Ausschreibung von FraSec :rolleyes:

SGM.jpg

• Like
Reaktionen: tix und Anonym-36803

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
einen Tag nach dem Streik... FastTrak Siko um 5:10 keine Wartezeit und alle überaus freundlich! und keine Lautstarken privat Gespräche wo sich unteranderem über die schlechten Arbeitsbedingungen beschwert wird.

Siko im T1 ist ja geschlossen im T2 und T3 sind alle Kontrollstellen besetzt mit gefühlt normalen Wartezeiten.

Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Wenn ich es richtig im Radio mitbekommen habe, wird in einigen Bundesländern bereits mehr als 17 €/h gezahlt, also knapp 3.000 brutto. Da geht es "nur" um 15% mehr.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.884
1.490
Security heute morgen: wieder vom so einer Tante mit Frisur aus DDR Zeiten recht eindeutig angeschrien worden "stellen Sie bitte die Kisten in die Öffnung".. Auf meine Antwort "das ist nicht Aufgabe der Passagiere" kam nur "doch eben schon"... Genau das was mir die Behörde ja eben als falsch bestätigt hat.
Faule Säcke sind das, nichts anderes!

Mein Hinweis mit "bei 20€ Stundenlohn muss das aber drin sein" wurde ich erwartungsgemäss ausgebucht.

Ich würde die alle entlassen!!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.884
1.490
Muss wohl n Knick in der Optik haben. Ich könne schwören das du Ipad geschrieben hast...Ach siehe da:

Aber auch hier: WARUM laberst du immer irgendwelchen Kauderwelsch zusammen und beziehst dich IMMER auf irgendein Posting von vor x Wochen, zitierst was anderes und reist es komplett aus dem Zusammenhang. Wo sind den deine Fakten? Und in welche Restaurants gehst nur DU den immer die eine Tagesaktuelle Karte auf dein wasauchimmer bekommst?

@alinakl
Ja, aber es teilen sich immer 2 Schlangen EINEN Bodyscanner. Und (zugegeben is schon wieder ne weile her) am T2 gibts nur einen wen ich das nich richtig im Kopf hab.
IPad in Restaurants als Speisekarte

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.884
1.490
Wenn die Feurwehr sagt, wir lagern das Löschen an "Günther von der Würstchenbude" aus, und Günther streikt, dann muss die Feuerwehr doch wieder selbst löschen?
Wie kann der Staat sich hier mit einem streikenden Dienstleister zufrieden geben, wenn die gesetzliche Aufgabe nicht mehr ausgeführt wird? Wäre das nicht ein Fall für eine Dienstaufsichtsbeschwerde?
Es ist ein Witz dass der Staat die hohheitliche Aufgabe aus der Hand gibt!! Das ist der eigentliche Skandal

• Like
Reaktionen: MFBM

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.561
2.046
Security heute morgen: wieder vom so einer Tante mit Frisur aus DDR Zeiten recht eindeutig angeschrien worden "stellen Sie bitte die Kisten in die Öffnung".. Auf meine Antwort "das ist nicht Aufgabe der Passagiere" kam nur "doch eben schon"... Genau das was mir die Behörde ja eben als falsch bestätigt hat.

Mein Hinweis mit "bei 20€ Stundenlohn muss das aber drin sein" wurde ich erwartungsgemäss ausgebucht.

Was mache ich in Stuttgart immer nur falsch? Ich habe bisher noch nie unfreundliches Personal erlebt und so gut wie immer werden mir die Kisten regelrecht weggeklaut sobald diese leer sind.

Von daher kommt es auch immer drauf an wie man den anderen Personen gegenüber auftritt, vielleicht einfach da das eigene Verhalten einmal ehrlich reflektieren?
Wer natürlich mit einer negativen Grundeinstellung auftaucht überträgt diese auch sehr leicht auf sein Gegenüber.

Grundsätzlich finde ich die Umsetzung der Lösung Fluggastkontrolle durchaus fragwürdig, ich würde es für sinnvoller halten hierfür Stellen im einfachen Dienst zu schaffen.
Ob das nun die goldene Lösung für alles ist, kann natürlich bezweifelt werden, aber es wäre sicher ein Ansatz über den man nachdenken könnte.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Der Arbeitsmarkt boomt halt. Da können auch minderqualifizierte Anlernkräfte andere Forderungen erheben als vor 5 oder 10 Jahren - zumal in Jobs, die nicht in Billiglohnländer verlagert werden können. Genauso könnte man sich darüber aufregen, dass Junganwälten mittlerweile 140 TEUR Jahreseinstiegsgehalt gezahlt werden, weil Angebot und Nachfrage das hergeben.

Es ist ein Witz dass der Staat die hohheitliche Aufgabe aus der Hand gibt!! Das ist der eigentliche Skandal

Naja, die hoheitliche Aufgabe nimmt die BuPo wahr, die an der Security herumlungert. Das Aufstapeln von Kisten und das Starren auf Monitore würde ich jetzt nicht zwingend als Kernbereich der Ausübung öffentlicher Gewalt ansehen. Wenn es was zu entscheiden gibt, trifft die Letztentscheidung ein BuPo. Bei der Polizei oder in einem Gericht ist ja auch nicht jede Putzfrau und Tippse Beamter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Femminello

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0

Wie es in den Wald hineinschreit...
Gott sei Dank kann man so Paxe wie dich an einer Hand abzählen. Aber so wie es Idioten bei den Laden gibt, gibt es die halt leider auch an der Siko, genauso wie in jedem anderen auch.
Nur schade, dass es keine Möglichkeit gibt, für mehr Sozialkompetenz und Freundlichkeit zu streiken. Wäre was für dich...