STR - wird immer schlechter

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tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.723
1.947
Wenn du es nicht begreifen willst, bitte.
Bis vor einem guten Jahr, war es Voraussetzung, dass man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, wenn man als LuftAss arbeiten wollte.

Was es hier als erstes zu begreifen gilt, ist, daß wohl nichts so alt ist wie die Zeitung von gestern.

Außerdem schient mir das auch so eine Nullaussage zu sein, denn es reicht(e) ja wohl eine Ausbildung zum Frisör oder zur Einzelhandelskauffrau aus.


Was mache ich in Stuttgart immer nur falsch? Ich habe bisher noch nie unfreundliches Personal erlebt […]

Ich schon. Ich erlebe STR da als als ziemlich volatil. Von sehr freundlich bis zu einem Kasernenhofton, bei dem sogar die Flusi-Mitarbeiter in SXF erröten würden, ist da alles drin. So etwas...

angeschrien worden "stellen Sie bitte die Kisten in die Öffnung"

...ist mir allerdings auch noch nie passiert. Schade eigentlich, denn bei dieser Formulierung (so sie denn tatsächlich so gewählt wurde) würde mir die eine oder andere treffende Entgegnung einfallen. =;


[…]erwartungsgemäss ausgebucht[…]

Das verstehe ich nicht. Macht keinen Sinn. Ausgezogen, ausgebuht, ausgelacht. Ausgenockt, von mir aus. Würde alles passen. Aber "ausgebucht"?

Ich glaube übrigens, daß ich XT600 neulich an der Siko in STR getroffen habe. Terminal 2, Fast Lane. Ein Herr vor mir, der die gänzlich unschuldige Sicherheitsdame überfallsartig beim Kistenwegräumen unterbrochen hat und ihr unverschämtes Verhalten vorwarf, um sich danach zu mir umzudrehen, und beifallsheischend "ist doch das letzte hier" zu brabbeln. :eyeb:


"bei 20€ Stundenlohn muss das aber drin sein"

Das allerdings in ein nicht un-cooler Kommentar. Ich werde mir erlauben, den bei Gelegenheit zu recyclen… (y)
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.561
2.046
Ich schon. Ich erlebe STR da als als ziemlich volatil. Von sehr freundlich bis zu einem Kasernenhofton, bei dem sogar die Flusi-Mitarbeiter in SXF erröten würden, ist da alles drin. So etwas...

Also ich fliege ja sehr regelmäßig ab STR (so regelmäßig dass mich zwei, drei Checkin Leute schon beim Namen kennen) und ich habe diese, nennen wir es mal Stimmungsschwankungen nicht erlebt.

Liegt es vielleicht daran dass ich immer im T2 durch die Prio Schlange gehe? Da ich ja eigentlich immer mit Skyteam oder Oneworld fliege und für die Ausnahme im Jahr gibt es ja dann den Zugang im T2 rechts des Prio Zugangs.

Aber ich kann es ja nächsten Montag um 4:00Uhr morgens testen, sofern ich natürlich am Freitag in STR wie geplant ankomme und der Abflug am Montag nicht durch andere Faktoren verhindert wird.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.723
1.947
Also ich fliege ja sehr regelmäßig ab STR[…]Liegt es vielleicht daran dass ich immer im T2 durch die Prio Schlange gehe?[…]

Ich auch.

Aber Du magst Recht haben, daß es bei der Fast Lane insgesamt konstanter ist. Da muß ich tatsächlich mal drauf achten.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.884
1.490
Ich war an T2 (T1 ist ja geschlossen), Sonntags um 6 Uhr morgens.
Bereits ein türkisch-stämmiger Gast (hatte mich mit dem unterhalten!) wurde direkt vor mir dumm angemacht.

Wie gesagt DDR Grenzbeamtinnen Look im Militär Ton: "legen Sie bitte die Kisten in die Öffnung" und ich ohne Emotion "das ist nicht die Aufgabe der Passagiere" dann kam nur "doch doch"

Ich wurde ausgebuht, sorry automatischer Vorschlag hier (nicht gemerkt)

Bin übrigens in Frankfurt kurz raus, weil ich 3h Aufenthalt hatte. In Frankfurt ganz lockere freundliche Siko Mitarbeiter und keiner wird zur Mithilfe verdonnert.

Das Konzept in Stuttgart ist leider nicht durchdacht! Und die zuständige Polizeistelle gibt zwar zuverlässig Auskunft und behauptet, der Gast sei "nicht verpflichtet". Gleichzeitig ist der Apell an die Mithilfe aber "OK"! Ich hatte denen vorgeschlagen anstatt der 2 Wörter Floskel etwas freundlicher zur Mithilfe auf zu fordern. Z. B. "we appreciate your help to speed up the process and would like to ask you put the trays back to the lower feeders"

Wurde abgelehnt...
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.172
7.937
Ich auch.

Aber Du magst Recht haben, daß es bei der Fast Lane insgesamt konstanter ist. Da muß ich tatsächlich mal drauf achten.

Dies würde sich mit meinen Beobachtungen decken. In T2 noch nie unfreundlich behandelt worden.
In T1/T3 (erinnere mich gerade nicht mehr genau) wurde ich letztes Jahr oberlehrerhaft bei der Nachkontrolle behandelt (wegen Kabeln und einem harmlosen Drogerieartikel in Pulverform)...
Konsequenz: wenn irgend möglich (und nicht überfüllt) nutze ich die SiKo in T2 und meide T1/T3. Darüber hinaus verpacke ich meine Kabelage mittlerweile in eine extra Ziplock und lege die unaufgefordert mit raus um einer Nachkontrolle zu entgehen. Der Drogerieartikel landet erst gar nicht mehr im Handgepäck.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ich kann mich im großen und ganzen über den FastTrack in Stuttgart nicht beschweren, ich hab aber auch kein Problem meine Wannen selbst in den Automaten zu stellen (wenn ich das mal muss)
Das einzige was mir bei den Mitarbeitern nicht gefällt ist das Sie oft, untereinander über Ihren Arbeitgeber lästern und sich über die Arbeitsbedingungen beschweren ... sowas kann man unter Kollegen ja durchaus tun, aber dann bitte so das es der Fluggast nicht mitbekommt.
 
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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
u get what u pay, aber wenn die dann deutlich mehr verdienen... isch wes net... die Qualität wird doch nicht besser und Geschwindigkeit. Lohn Erhöhungen haben nur kurzzeitigen Effekt, wenn überhaupt bei solchen Tätigkeiten, oder Personal
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.561
2.046
Da fällt mir ein, wie ist denn jetzt eigentlich die Lage wegen der geschlossenen SiKo?

Es müsste ja jetzt drei Spuren und ein Gerät weniger geben, denn das T1 hat doch acht Spuren und vier Geräte, im T2 gibt es ja nur 6 Spuren und drei Geräten wovon ja sonst nur die Spur an der Prio und ein Gerät im ständigen Betrieb sind.

Macht sich das in längeren Schlangen bemerkbar? Ich muss am Donnerstag 3 Leute die eher flugunerfahren sind durch Stuttgart schicken.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Da fällt mir ein, wie ist denn jetzt eigentlich die Lage wegen der geschlossenen SiKo?

Es müsste ja jetzt drei Spuren und ein Gerät weniger geben, denn das T1 hat doch acht Spuren und vier Geräte, im T2 gibt es ja nur 6 Spuren und drei Geräten wovon ja sonst nur die Spur an der Prio und ein Gerät im ständigen Betrieb sind.

Macht sich das in längeren Schlangen bemerkbar? Ich muss am Donnerstag 3 Leute die eher flugunerfahren sind durch Stuttgart schicken.

Freitag früh kurz nach 5 lief alles Super ... ALLE Kontrollstellen waren besetzt ... hab Sie aber nicht gezählt. An der normalen Siko würde ich mal grob 10 min. schätzen, am FastTrak gab es keine Wartezeit.
 

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Da fällt mir ein, wie ist denn jetzt eigentlich die Lage wegen der geschlossenen SiKo?

Es müsste ja jetzt drei Spuren und ein Gerät weniger geben, denn das T1 hat doch acht Spuren und vier Geräte, im T2 gibt es ja nur 6 Spuren und drei Geräten wovon ja sonst nur die Spur an der Prio und ein Gerät im ständigen Betrieb sind.

Macht sich das in längeren Schlangen bemerkbar? Ich muss am Donnerstag 3 Leute die eher flugunerfahren sind durch Stuttgart schicken.

Macht sich eigentlich nur vormittags bemerkbar. Zusätzlich ist da aber auch die zweite Spur im T4 geöffnet.
Nachmittags war bisher im T2 nur eine Spur geöffnet und das T4 nur nach Bedarf. Jetzt ist das T2 komplett geöffnet und auch das T4 immer besetzt. Da eine Spur im T1 wegen eines baulichen Zwischenfalls schon seit November eine Spur komplett zu ist, gibt es nachmittags also defacto gleich viele Spuren wie vorher.
Aber bitte beachten, dass diese Woche die CMT ist, da ist das Passagieraufkommen traditionell deutlich höher.
 

TDX78

Reguläres Mitglied
31.07.2015
79
9
Was mich stört ist, dass der Begriff "Anlernberuf" dazu benutzt wird, um Mitarbeiter abzuqualifizieren. Um mal ein Beispiel zu nennen: Früher setzte der Beruf des Lokführers eine Berufsausbildung plus eine zweijährige Ausbildung bei der Bundesbahn voraus. Heute reicht eine dreimonatige Ausbildung bei der Deutschen Bahn. Der Beruf des Lokführers ist demnach auch nur noch ein "Anlernberuf". Doch die Verantwortung ist genauso hoch wie früher. Viele Luftsicherheitsassistenten haben vorher eine Berufsausbildung durchlaufen und arbeiten heute in einem Bereich, der nichts mit ihrer Berufsausblidung zu tun hat, die aber eine hohe Verantwortung tragen und das sollte auch dementsprechend honoriert werden. Und was ist mit den Politikern, die nach der politischen Karriere in Vorstände und Aufsichtsräten tätig sind. Ist Aufsichtsratsmitglied oder Vorstandsmitglied etwa ein Ausbildungsberuf? Diese werden trotz "Anlernberuf" mehr als fürstlich bezahlt. Und diese Leute sprechen abfällig von "Anlernberuf"?



FB_IMG_1547489387435.jpg
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.082
4.153
Z´Sdugärd
Ich war an T2 (T1 ist ja geschlossen), Sonntags um 6 Uhr morgens.
Bereits ein türkisch-stämmiger Gast (hatte mich mit dem unterhalten!) wurde direkt vor mir dumm angemacht.

Wie gesagt DDR Grenzbeamtinnen Look im Militär Ton: "legen Sie bitte die Kisten in die Öffnung" und ich ohne Emotion "das ist nicht die Aufgabe der Passagiere" dann kam nur "doch doch"

Ich wurde ausgebuht, sorry automatischer Vorschlag hier (nicht gemerkt)

Bin übrigens in Frankfurt kurz raus, weil ich 3h Aufenthalt hatte. In Frankfurt ganz lockere freundliche Siko Mitarbeiter und keiner wird zur Mithilfe verdonnert.

Das Konzept in Stuttgart ist leider nicht durchdacht! Und die zuständige Polizeistelle gibt zwar zuverlässig Auskunft und behauptet, der Gast sei "nicht verpflichtet". Gleichzeitig ist der Apell an die Mithilfe aber "OK"! Ich hatte denen vorgeschlagen anstatt der 2 Wörter Floskel etwas freundlicher zur Mithilfe auf zu fordern. Z. B. "we appreciate your help to speed up the process and would like to ask you put the trays back to the lower feeders"

Wurde abgelehnt...

Nehm deinen Text von der BuPo und lass dir n Tshirt machen wo du genau diese Aussage drauf druckst. Oder verteil Handzettel...Ham wir wenigstens alle was zu lachen.


Was mich stört ist, dass der Begriff "Anlernberuf" dazu benutzt wird, um Mitarbeiter abzuqualifizieren. Um mal ein Beispiel zu nennen: Früher setzte der Beruf des Lokführers eine Berufsausbildung plus eine zweijährige Ausbildung bei der Bundesbahn voraus. Heute reicht eine dreimonatige Ausbildung bei der Deutschen Bahn. Der Beruf des Lokführers ist demnach auch nur noch ein "Anlernberuf". Doch die Verantwortung ist genauso hoch wie früher. Viele Luftsicherheitsassistenten haben vorher eine Berufsausbildung durchlaufen und arbeiten heute in einem Bereich, der nichts mit ihrer Berufsausblidung zu tun hat, die aber eine hohe Verantwortung tragen und das sollte auch dementsprechend honoriert werden. Und was ist mit den Politikern, die nach der politischen Karriere in Vorstände und Aufsichtsräten tätig sind. Ist Aufsichtsratsmitglied oder Vorstandsmitglied etwa ein Ausbildungsberuf? Diese werden trotz "Anlernberuf" mehr als fürstlich bezahlt. Und diese Leute sprechen abfällig von "Anlernberuf"?



Anhang anzeigen 121940

Naja..es gibt nunmal (leider?) auch "mindere" Beruf. Minderer von wegen weniger Kohlen. Es kann nunmal nicht jeder Rechtsanwalt werden. Es gibt eben nunmal Jobs wo die Qualifikation weniger eine Rolle spielt. Kellner z.B. Wird auch schlecht bezahlt, ist aber auch wichtig. Ebenso ist es eben der Siko Kollege eher der unterbezahlte Job der allerdings auch wenig bis garkein Fachwissen braucht. Da gibt es sicherlich keine Atomwissenschaftler oder Doktoren die sowas machen. Ohne in die rechte Ecke gestellt zu werden muss man bei VIELEN auch froh sein wen die Kollegen habwegs Deutsch können. Vom Schwäbischen reden wir mal besser nicht. Von daher muss es eben auch einen preislichen Unterschied geben. Oder um mal beim Essen zu bleiben: Du kannst bei Paules Imbiss auch ein Schnipo für 5,50 haben, TK Ware im Pappbecher. Oder eben bei Karl-Heit Feinschmecker Schuppen im Weisen Ochsen für 35€. Der Unterschied ist oftmals gerechtfertigt.

Absolut ungerechtfertigt finde ich die finanziellen Vorstellungen für das was gearbeitet wird. Das is ebenso wen der Stift daher kommt und 5000€ bei seiner Übernahme als Mechaniker haben möchte. Ist halt realitätsfremd. Ebenso wie 20€ die Stunde! Jeder Kindergärtnerin oder Hebamme hat mehr Verantwortung bei maximal weniger Mücken. Wer von den Siko Leuten hat den schon Konsequenzen zu fürchten wen was daneben geht? Somit ist das mit der Verantwortung doch kein Argument. Wen ein Pilot der viel Verantwortung hat versagt trägt er die Konsequenzen. Und wens mit seinem Leben ist. Der Siko Mensch geht Heim, hat vielleicht ein schlechtes Gewissen und am nächsten Tag gehts weiter. Von daher...Streik ansich JA! Die Forderungen sind allerdings absolut lächerlich!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.761
9.738
irdisch
Mit Schichtzulagen ist das für die Kategorie sonst ungelernter Lagerarbeiter im Trockenen ein Top-Job.
Ich finde trotzdem, das sollten nur Profis von der Polizei machen. Wenn es eine so wichtige Aufgabe ist, müssen es auch die besten Leute machen, keine Billigjobber. Nach 9-11 waren in den USA auch viele echte Kripo Leute im Einsatz. Das merkt man einfach, ob die wisssen, wie sie suchen.
 

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Mit Schichtzulagen ist das für die Kategorie sonst ungelernter Lagerarbeiter im Trockenen ein Top-Job.
Ich finde trotzdem, das sollten nur Profis von der Polizei machen. Wenn es eine so wichtige Aufgabe ist, müssen es auch die besten Leute machen, keine Billigjobber. Nach 9-11 waren in den USA auch viele echte Kripo Leute im Einsatz. Das merkt man einfach, ob die wisssen, wie sie suchen.

Schichtzulage gibt es nur für Nachtarbeit und zwar 15%.
Und wenn ich die "Profis" der Bundespolizei am Flughafen sehe, dann gute Nacht...
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.082
4.153
Z´Sdugärd
Schichtzulage gibt es nur für Nachtarbeit und zwar 15%.
Und wenn ich die "Profis" der Bundespolizei am Flughafen sehe, dann gute Nacht...

Zugegeben mein Vertrauen in die Ordnungs und Grenzhüter ist seeeeehr gering, aber ich würde trotzdem einem Uniformierten eher vertrauen als einem "mehr oder weniger gelernten". Alleine schon die Diskussion über verbotene Gegenstände ist schon schwer daneben. Da tun sich die Kollegen weltweit aber keinen ab. In Frankfurt ist der 1/4" Rätschenkasten verboten, in Istanbul das Bandmass, in Stuttgart der Schraubenzieher...Ja sowas hat man normal nicht dabei. Das liegt blöderweise eben noch im Trolli ;)
 

fabirwe

Reguläres Mitglied
02.06.2018
67
0
Bei der Bundespolizei laufen ja auch "nur" Beamte rum, die eine Ausbildung gemacht haben. Es wäre allen geholfen, wenn es auch eine Ausbildung zum LuAss geben würde.
 
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CC112

Aktives Mitglied
21.10.2014
132
3
Das zweite Ryanair-Terminal nach Bremen also? Warum sollten die in T4 bleiben?

Das verstehe ich auch nicht so ganz. Wobei ich ehrlich gesagt sowie überrascht bin, dass Ryanair weiter mit Stuttgart plant, da Manchester ja wohl wegfallen wird. Da bleibt dann nur noch Dublin.