Die DL kommt im T1 an.
Raus aus dem Flieger, Treppe runter, da ist dann die Einreise.
Nicht nur DL kommt da an - am ersten Finger stehen auch regelmäßig die TK-Maschinen, und diverse EW-Flieger (insbesondere die aus LHR) werden ebenfalls auf die Non-Schengen-Seite von T1 gekarrt (ist dann eine ziemliche Fahrerei, die fahren mit den Bussen komplett hinter der Abstellfläche am westlichen Ende des Vorfelds herum) . Unten bei den 160er-Gates gibt es sogar eine Passkontrolle rüber auf die Non-Schengen-Seite, obwohl ich die noch nie in Betrieb erlebt habe.
Was die Lounge-Situation angeht: da haben diejenigen, die vermuten, dass in STR mittelfristig eher weniger Lounge-Kapazität benötigt wird, wahrscheinlich schon recht; die Flüge nach Vorderasien und Nordafrika sind ohnehin meist Urlaubsflüge oder haben eine Zielgruppe von Leuten, die so günstig wie möglich an ihr Ziel kommen möchten (und entsprechend ohnehin keinen Loungezutritt erhalten), und die typischen "Business"-Flüge wurden ja auch größtenteils reduziert (selbst FRA und MUC werden von LH ja im Gegensatz zu früher inzwischen nur noch sporadisch bedient). Mit den anderen Lounges habe ich keine Erfahrung, aber inzwischen stellt sich sogar die SEN-Lounge als eigentlich für das benötigte Angebot zu groß dar. Selbst zu Messezeiten war es da überhaupt kein Problem, einen Platz zu bekommen. Wenn man das z.B. mal mit DUS vergleicht, ist das gar nichts, denn da kann es am Abend mitunter selbst an Tagen ohne Messe so voll sein, dass die Leute stehen müssen. Allerdings fliegen in DUS auch bei reduziertem Angebot durch LH immer noch genügend Full-Service-Carrier ab, dementsprechend voll sind die Lounges (und man vergleiche mal den Stundentakt von DUS nach FRA und MUC auf A320/A321 mit den vereinzelten LH-Flügen auf CRJ/ERJ ab STR).