hm Zollerklärung? noch nie gemacht wenn das Gepäck nachgeliefert wird ... wenn ich recht überlege weder in FRA und STR
Dasselbe gilt auch für STR, der Zoll bekommt die Infos zu allen Gepäckstücken, die zugestellt werden sollen, dann wird nach Herkunftsland geschaut und entschieden, ob es einer genaueren Zollkontrolle unterzogen wird. Bei Selbstabholung wird man selber nochmals durch den Zoll geschickt.Aber in FRA wird das Gepäck wenigstens, wenn auch Stichprobenartig, dem Zoll vorgeführt bevor es ausgeliefert wird, wenn das Herkunftsland interessant ist.
Ob das dann in STR überhaupt der Fall sein wird, darf bezweifelt werden, auf der anderen Seite hatte ich schon öfters die Situation dass vom Zoll selbst niemand auffindbar und deren Büro im roten Kanal unbesetzt war.
Dasselbe gilt auch für STR, der Zoll bekommt die Infos zu allen Gepäckstücken, die zugestellt werden sollen, dann wird nach Herkunftsland geschaut und entschieden, ob es einer genaueren Zollkontrolle unterzogen wird. Bei Selbstabholung wird man selber nochmals durch den Zoll geschickt.
Nach meiner Erfahrung ist auch vom Zoll immer jemand zu erreichen, wenn beim Ausgang im T3 niemand ist, muss man eben zum Ausgang von T1. Über T4 brauchen wir aber gar nicht erst reden...
Aber mal ernsthaft wenn im T3 kein Zoll ist, wer karrt dann sein Zeug ins T1 um dort durch den Zoll zu gehen?
Naja, das ist jetzt nicht so weit weg...
Und das ganze System der Zollkontrollen ist ja auf Selbstanmeldung basiert, ansonsten müsste man ja jeden einzelnen Koffer kontrollieren, was gar nicht machbar wäre.
Und seien wir ehrlich, es müsste Zollerklärungen geben, und bei zollpflichtigem Gepäck müsste man es persönlich am Flughafen abholen und verzollen, aber den Aufwand ist es wahrscheinlich gar nicht wert... Sieh es so, dass du als Entschädigung für den verspäteten Koffer keine Zollgebühren zahlen musst. [emoji14]
In STR liegt der Fokus der Kontrollen aber tatsächlich auf einigen Flügen aus den östlichen Ländern... Da gibts dann auch die Klassiker wie Bargeld oder tonnenweise rohes Fleisch [emoji6]
Da gibts dann auch die Klassiker wie Bargeld oder tonnenweise rohes Fleisch [emoji6]
Wer transportiert denn rohes Fleisch[emoji47]
Wer transportiert denn rohes Fleisch[emoji47]
Die Sicherheitskontrolle in STR ist unfassbar ineffektiv.
Neulich habe ich an einer praktisch leeren Sicherheitskontrolle 15-20 Minuten angestanden, weil einfach nichts vorwärts ging. Gespräche mit den Kollegen waren wichtiger, als mal seinen Job zu erledigen. Hatte was von Bummelstreik.
...drei BuPos (einmal EU/EWR-Bürger, zwei für alle Pässe)...
Wenn man bedenkt, dass in der Urlaubszeit morgens über 5000 Passagiere in den ersten beiden Stunden kontrolliert werden, sollte man vielleicht seine Meinung zum Thema Effektivität nochmals überdenken.
Und 15-20 Minuten Wartezeit an einer fast leeren Siko, ohne Grund, kann ich getrost ins Reich der Fabeln verschieben. Es hat nämlich fast immer einen Grund, wenn es länger dauert und der liegt in 99,9% der Fälle nicht an den Mitarbeitern.
Eine effiziente Kontrolle steht und fällt mit deren Engagement
Wobei der EU/EWR-Kollege erfahrungsgemäß aber auch alles andere kontrolliert, anstatt die Trennung durchzusetzen. Andernfalls wäre die Wartezeit für EU-Bürger wohl nicht so lang.
Das liegt aber - wie wir oben gelernt haben - zu 99,9% nicht am Personal.
Heute Ankunft mit OS177, wie immer Außenposition und gewartet auf (in dieser Reihenfolge):
- Follow-Me zur Einweisung auf die Position nach wirrem Taxiing ebendorthin
- Treppen (vorne länger wie hinten)
- Busse (auch vorne länger wie hinten).
Zeitverlust gesamt fast 15 Minuten und völlig unnötig.
Wer transportiert denn rohes Fleisch[emoji47]
Das ist wohl so, und da gibt es in STR halt sellere und sellere...
Paß- und Sicherheitskontrolle sind eben die beiden großen Schwachstellen in STR.
Was mir vielmehr negativ aufgefallen ist: Die Passkontrolle. Am Samstag waren im T1 (für die Gates 120 - 129) ganze zwei Kontrollstellen besetzt, die Schlange für die Passkontrolle fing deutlich vor der Treppe an. Damit, den Aufzug eine Etage nach unten zu nehmen ließ sich die Wartezeit zwar abkürzen, das sorgte, nachdem immer mehr Leute auf die Idee kamen, aber für wachsenden Unmut unter den schon länger Wartenden.
Auch wenn ich dir im Bezug auf den verheerenden Zustand der bundesdeutschen Infrastruktur natürlich zustimme, liegt mir die Verwendung der A8 um in die Innenstadt zu kommen doch eher fern.Späterstens wen auf der A8 im Stau stehst jucken dich die 15min eh nicht mehr.
Das rechtliche Konstrukt dahinter würde mich interessieren - ginge das bei eurem föderalen Polizeisystem überhaupt?ich würde die Landespolizei von der Wache am Flughafen dazu verdonnern .... da sind ganz/ganz/ganz Angaschierte Leute dabei ... dann läuft es!
Das rechtliche Konstrukt dahinter würde mich interessieren - ginge das bei eurem föderalen Polizeisystem überhaupt?