STR - wird immer schlechter

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tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
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Aber doch auch bei PP wird doch dann pro Besuch eine Gebühr erhoben?
Muss zugeben ich habe mich damit noch beschäftigt, da ich zu zu 99% OW oder SkyTeam Fliege und dank jeweils Plat sowieso Zugang habe, aber neulich in HAM wurde von demjenigen der die PP Karte vorgelegt hatte zusätzlich die Kreditkarte verlangt um irgendeinen Betrag abbuchen zu können.

Im übrigen ist diese komische "Lounge" die den PP Zugang ermöglich nun wirklich unterirdisch.
Ich hätte ja gesagt, dass HAM eine der besseren PP Lounges in Deutschland ist. Die meisten sind eher noch weiter unten angesiedelt. Geh mal nach SXF oder HAJ. Muss man halt durchrechnen ob sich das für einen lohnt. Wenn du pro Besuch zahlen musst denke ich nicht.

Laut Spardabank-Kundenservice geht die Eröffnung auch außerhalb von Hessen. Deutsche Bank und Commerzbank haben auch eine Karte mit PP ohne Gebühren für den Besuch.
 

VFT_2010

Reguläres Mitglied
30.11.2010
39
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Habe gegooglet. Ist wohl bei der Mastercard Platinum der Sparda Bank dabei. Wegen dem regional-Ding der Bauernbank leider kein Preis und keine Voraussetzungen dafür einsehbar.

Der Preis ist auf sparda-hessen.de einsehbar: https://www.sparda-hessen.de/kredit...ersicht-spardamastercard-mastercard-platinum/

Das Preis- und Leistungsvezeichnis findet sich außerdem auch hier: https://www.vielfliegertreff.de/kre...essen-mastercard-platinum-35.html#post2924521

Wenn die Suchmaschine mit dem G vorne befragt kommt das raus:
https://travel-dealz.de/blog/hessen-spardamastercard-platinum-mit-priority-pass-fur-195-eurojahr/

Der Kundenkreis scheint aber begrenzt zu sein:
"wenn man in Hessen wohnt und bereit ist bei der Sparda Bank ein Girokonto zu eröffnen"
https://travel-dealz.de/blog/hessen-spardamastercard-platinum-mit-priority-pass-fur-195-eurojahr/

Das Regionalprinzip wird seir einiger Zeitnicht mehr streng gelebt: https://www.vielfliegertreff.de/kre...essen-mastercard-platinum-37.html#post2930152
 
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motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
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Im ernst jetzt...natürlich sind die Launsches em Romml Flughafa ziemlich daneben. Und ausser das man hier das eine oder andere Kaltgetränkt umsonst abgreifen kann sehe ich wirklich keinen Grund in eine der selbigen zu gehen..OK vielleicht noch der "ich bin Mr. Wichtig und darf in die Launsch" Effekt. Aber ansonsten zieht es mich da nicht hin.

Gibt es da tatsächlich noch andere Gründe? :LOL:
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.560
2.046
Ich hätte ja gesagt, dass HAM eine der besseren PP Lounges in Deutschland ist.

Zur Vollständigkeit das hat sich auf nur auf STR bezogen, dort liegt die ja schräg Gegenüber der AF Lounge.

In HAM ist es ja diese Airport Lounge die auch bei Skyteam genutzt wird, auch dort kann man sicher wieder über den Umfang des Essens diskutieren weil es so einigen ja nie genug sein kann, aber ja ich finde diese Lounge für einen Flughafen wie HAM auch sehr passend und gut.
 
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nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
heute (zum Ferien begin) gibt es im Rahmen von FfF wieder eine Demo am STR es wird mit Behinderungen gerechnet.

https://www.t-online.de/nachrichten...len-urlaubern-schlechtes-gewissen-machen.html

Auch bei der Anfahrt über die B27 kann es zu Verzögerungen kommen ... die Ausfahrt Leinfelden-Echterdingen-Nord ist seit ein paar Tagen gesperrt und alle müssen über L-E-Mitte/Flughafen Ausfahren ... das ganze hat in den letzten Tagen schon zu langen Staus geführt.


Allen einen schönen Ferienstart in BW [emoji905]
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.039
Die LH Lounges kenne ich nicht, aber zumindest die AF Lounge bietet doch ein sehr solides Frühstücksangebot wenn der Flug um Morgen raus geht was will man mehr?
Der Platz könnte natürlich etwas großzügiger sein aber es gibt doch eingetlich nur zwei kritische Zeiten einmal ab 4:30 Uhr bis zum ersten Abflug und das Zeitfenster des Delta Flugs.

Ich kam dort letzten Sonntag herein und dachte erst "oha, leicht überfüllt". Zuerst war kein Sitzplatz mehr frei, dann gingen aber zwei Reisende. Als der Delta-Flug zum Boarding aufgerufen wurde, leerte es sich aber doch schlagartig.

Mit Zugang zur Fast Lane ist auch die Siko erträglich, aber ohne diesen würde ich nicht in den Schlangen stehen wollen.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
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117
Zum zweiten Mal in diesem Monat wurde einer meiner Flüge ex STR überboardet. Die EW-Cockpitcrew gerade ist ziemlich sauer, weil ihnen das wohl auch nicht zum ersten in dieser Woche(!) passiert ist. Oh man. Heute ließ es sich zum Glück lösen, in dem die Biz-Gäste ihre Nebenplätze aufgegeben haben... ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber bevor es noch mehr verspätet losgeht, haben wir alle zugestimmt.
 
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Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
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MLA
Zum zweiten Mal in diesem Monat wurde einer meiner Flüge ex STR überboardet. Die EW-Cockpitcrew gerade ist ziemlich sauer, weil ihnen das wohl auch nicht zum ersten in dieser Woche(!) passiert ist. Oh man. Heute ließ es sich zum Glück lösen, in dem die Biz-Gäste ihre Nebenplätze aufgegeben haben... ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber bevor es noch mehr verspätet losgeht, haben wir alle zugestimmt.
Es bestehen dann hoffentlich alle C Gäste auf eine Form von Kompensation...
 

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
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Es bestehen dann hoffentlich alle C Gäste auf eine Form von Kompensation...

Ist das wirklich dein erster Gedanke? Natürlich ist es blöd, wenn man nicht die vollen Vorzüge der gebuchten Klasse hat. Andererseits kann man in so einem Fall doch einfach mal zugunsten anderer Menschen auf seine Privilegien verzichten, ohne gleich an Kompensation zu denken.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.706
4.326
Paralleluniversum
Es bestehen dann hoffentlich alle C Gäste auf eine Form von Kompensation...

Ist das wirklich dein erster Gedanke? Natürlich ist es blöd, wenn man nicht die vollen Vorzüge der gebuchten Klasse hat. Andererseits kann man in so einem Fall doch einfach mal zugunsten anderer Menschen auf seine Privilegien verzichten, ohne gleich an Kompensation zu denken.

Und das die Vorzüge teurer bezahlt wurden, ist also unerheblich?

Außerdem scheint das gemäß mehrer Berichte hier im Forum kein Einzelfall zu sein sondern häufiger vorzukommen.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Ist das wirklich dein erster Gedanke? Natürlich ist es blöd, wenn man nicht die vollen Vorzüge der gebuchten Klasse hat. Andererseits kann man in so einem Fall doch einfach mal zugunsten anderer Menschen auf seine Privilegien verzichten, ohne gleich an Kompensation zu denken.

Ist halt eine Frage der Häufigkeit…. Wenn das in absoluten Ausnahmefällen mal vorkommt (Tage mit Schneechaos o.ä.) könnte ich es vielleicht noch verstehen, dass man versucht, auf den wenigen stattfindenden Flügen ein paar Paxe mehr mitzunehmen.

Nur Überbuchungsprobleme offensichtlich regelmäßig dadurch zu lösen, dass man die freien Mittelplätze in der C besetzt, ist inakzeptabel. Und das Thema wurde auch hier im Forum schon mal diskutiert, scheint bei EW also jetzt nicht so selten vorzukommen (weiß jetzt nicht mehr, ob das im EW-Thread oder wo das war). U.a. auch, ob das als Downgrade zu werten ist (ich würde es als solches empfinden, und Ausgleichszahlung verlangen).

Denn zumindest für mich persönlich ist der freie Nebensitz DER Grund, weswegen ich den Aufpreis auf Business Class zahle.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
wenn das oft passiert könnte man das doch so wie KLM Cityhopper oder Hop machen ... da gibt es einfach einen freien Sitz nicht.


... was passiert überhaupt wenn einer auf seinen freien Sitz besteht? setzt da der Flightmanager einfach dennoch einen hin oder muss dann der C Gast einfach raus?
 

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
187
123
FRA
Ich stimme Anonyma zu, ein Teil der bezahlten Leistung ist nicht erbracht worden und daraus würde ich auch einen Anspruch ableiten wollen.
Letztlich sind solche Fälle für mich auch in der Kategorie "Flugunregelmäßigkeit" einzuordnen.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Ist halt eine Frage der Häufigkeit…. Wenn das in absoluten Ausnahmefällen mal vorkommt (Tage mit Schneechaos o.ä.) könnte ich es vielleicht noch verstehen, dass man versucht, auf den wenigen stattfindenden Flügen ein paar Paxe mehr mitzunehmen.

Nur Überbuchungsprobleme offensichtlich regelmäßig dadurch zu lösen, dass man die freien Mittelplätze in der C besetzt, ist inakzeptabel. Und das Thema wurde auch hier im Forum schon mal diskutiert, scheint bei EW also jetzt nicht so selten vorzukommen (weiß jetzt nicht mehr, ob das im EW-Thread oder wo das war). U.a. auch, ob das als Downgrade zu werten ist (ich würde es als solches empfinden, und Ausgleichszahlung verlangen).

Denn zumindest für mich persönlich ist der freie Nebensitz DER Grund, weswegen ich den Aufpreis auf Business Class zahle.

Ich habe es ja auch schon mal gesagt: Dein persönlicher Grund, weshalb Du den Aufpreis zahlst, ist nicht determinierend, ob ein Downgrade iSd VO vorliegt oder nicht. Business Class ist mehr als nur ein freier Sitzplatz. Es ist ein Bündel an Leistungen (so auch das LG Landshut). Wenn „nur“ der freie Sitzplatz fehlt, dann ist das mE kein „Downgrade“, aber berechtigt zur Minderung, allerdings nicht nach VO, sondern nach BGB.
Letztlich sind solche Fälle für mich auch in der Kategorie "Flugunregelmäßigkeit" einzuordnen.
Und was fängt man mit so einer „Kategorie“ an?
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Beim letzten Mal hat die Bordcrew gefragt, ob es okay sei, ansonsten würde man die Passagiere ausladen. Ich werde keine Kompensation einfordern, da ich aktiv zugestimmt habe. Ohne diese Rückfrage hätte ich mir das vermutlich noch mal überlegt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Beim letzten Mal hat die Bordcrew gefragt, ob es okay sei, ansonsten würde man die Passagiere ausladen. Ich werde keine Kompensation einfordern, da ich aktiv zugestimmt habe. Ohne diese Rückfrage hätte ich mir das vermutlich noch mal überlegt.

Wobei es aber ja schon völlig daneben ist, die überzähligen Paxe einfach einsteigen zu lassen, und dann an Bord die C-Paxe zu fragen, ob die sich nicht auf die freien Mittelplätze setzen könnten. Das mindeste wäre hier doch, die C-Paxe vorher zu informieren, vielleicht noch mit irgendeiner Entschuldigungsgeste (Fluggutschein o.ä.).

Ansonsten ein gutes Geschäftsmodell (egal, ob man das jetzt als Downgrade nach EU-VO oder Wertminderung nach BGB wertet - denn ein hoher "Entschädigungsbetrag" kommt da wohl nirgends raus). Ein paar Ticket in den teuersten Eco-Buchungsklassen mehr verkaufen, und die Paxe dann auf die freien C-Plätze setzen. Im schlimmsten Fall muss man denen dann halt 50 oder 100 Euro oder so ähnlich "Entschädigung" zahlen. Sofern es überhaupt jemand verlangt. Alleine deswegen würde ich mich in so einem Fall beschweren.

Solche Geschichten sind für mich ein weiterer Grund, um diese Airline einen weiten Bogen zu machen.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
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Wobei es aber ja schon völlig daneben ist, die überzähligen Paxe einfach einsteigen zu lasse
Mich wundert, dass das System da nicht schreit. Weil dann müssen ja entweder Sitze doppelt belegt sein oder Passagiere haben keinen zugewiesenen Sitz und können trotzdem einsteigen?
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Mich wundert, dass das System da nicht schreit. Weil dann müssen ja entweder Sitze doppelt belegt sein oder Passagiere haben keinen zugewiesenen Sitz und können trotzdem einsteigen?

Offizielle Info der EW:

On overbooked BIZclass flightd an allocation of middle/adjacent seats in the BIZclass compartment on short- and medium-haul routes is not permitted unless the flight is operated in an all-economy version.

Man macht also den Flug auf Y-only und downgraded alle C-Paxe, die aber trotzdem den C-Service bekommen sollten (will ich doch hoffen). In dem Fall kann man allen Paxen einen Sitzplatz zuweisen und normal boarden.

Man kann aber auch manuell ohne Seat Assignment boarden, passiert zum Beispiel auch bei Benutzung von Jump seats.
 
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