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Mal ein paar Gedanken und Eindrücke von jemandem, der öfter mal von STR geflogen ist, bzgl. Lounges lediglich die LH-Lounges (ok, und die PP) kennt und sich dort auch schon mit anderen Anwesenden unterhalten hat.
1. Standard der Lounge: Ich finde die SEN-Lounge vollkommen in Ordnung gemessen an der "Größe" des Flughafens. Anfangs habe ich mich - zugegeben - ein wenig über manche Aspekte mokiert, da ich sie mit andern mir bekannten LH-Lounges verglich. Nun muss ich zugeben, dass ich die Lounge eigentlich jedes Mal als zumindest ausreichend für meine Ansprüche (die nicht hoch sind) erlebt habe. Es gibt auch immer mal wieder eine genießbare warme Mahlzeit und ich hatte in den vergangenen Monaten eher das Gefühl, dass deren Qualität marginal gestiegen ist. Das Personal der Lounge habe ich auch als nett und bemüht empfunden. Alkohol konsumiere ich in den Lounges eigentlich nie, daher kann ich dazu keine Aussage treffen.
2. Kapazität: Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass die Auslastung extrem schwankt. Ich war teilweise an einem Sonntag Nachmittag schon allein in der Lounge, teilweise hatte ich Probleme, überhaupt noch einen Sitzplatz zu finden und die Gäste haben sich schon an den kleinen runden Tischchen "zusammen gesetzt", weil sonst einige hätten stehen müssen. Ich kann die Einschätzung einiger, dass die Lounges "zu groß" für den Flughafen seien, also nicht wirklich teilen.
3. Klientel: Es wurde vermutet, dass die meisten Gäste in den Lounges "Berater" seien. Diese stellen vermutlich tatsächlich einen nicht gerade geringen Anteil der Gäste, v.a. da ja auch best. "einschlägige" Beratungen und WP (wie zB BCG und E&Y) in Stuttgart ihre Niederlassungen haben. Aus Gesprächen mit anderen Gästen habe ich jedoch den Eindruck gewonnen, dass v.a. in der Automobilindustrie Tätige (gern natürlich im Zusammenhang mit Daimler, aber nicht ausschließlich) den Hauptanteil stellen; und zwar sowohl Deutsche als auch Amerikaner u.ä.
Ich habe außerdem einen nicht geringen Anteil an ausländischen *A-Gästen über die Jahre hinweg beobachten können. Das aber nur als Randbemerkung. Die Pauschaltouristen, da stimme ich zu, sind gewiss nicht in nennenswertem Umfang vertreten. ;-)
4.
-> zu beidem absolute Zustimmung! Die von Dir angesprochene MA mag ich auch sehr. Sie hat mir schon mal auf meine Frage nach dem nächsten Briefkasten im Flughafengebäude angeboten, meine Post auf dem Heimweg für mich abzusenden (war noch nicht frankiert!!!) und wollte auch partout keine Gegenleistung dafür; nicht einmal den Gegenwert des Portos! Da war ich einfach nur baff!
Zum Thema SiKo: Ich stand noch nie an(!), wobei ich eigentlich immer konsequent die Prio SiKo genutzt habe. Die Schlangen im T1 habe ich öfter mal zur Kenntnis genommen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nie zu den "Stoßzeiten" da war; daher erlaube ich mir hierüber kein Urteil. Die Mitarbeiter habe ich teils als freundlich, teils auch als das Gegenteil erlebt - das schwankte doch sehr. Mit dem Zoll kam ich noch nie in Kontakt.
Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die mich marginal stören:
1. Oftmals Boarding schon vor der angegebenen Boardingzeit. Da bekommt man gern mal zu hören: "Letzter Aufruf (...)", wenn der Einsteige-Vorgang noch nicht mal begonnen haben sollte. Ja gut, es gibt Schlimmeres!
2. Oft gar kein Prio-Boarding, bzw. nur Ansage dessen ohne tatsächliche Durchführung. Bei Bus-Gates natürlich wenig dramatisch, aber dennoch inkonsequent.
Meine einzige wirklich große Sorge ist, dass meine üblichen Strecken (die momentan zumindest teilweise noch von LH bedient werden) an EW ausgelagert werden. Dann werde ich nicht mehr ab STR fliegen, da ich mich diesem Drama einfach verweigere. Wenn ich hin und wieder mal eine reine EW-Strecke fliegen musste, habe ich in der Vergangenheit statt Direktflügen noch Flüge mit LH via FRA/MUC etc gebucht, um dem zu entgehen; wenn das aber gang und gäbe wird, sieht mich der Flughafen nie wieder. Und ja, das mag extrem klingen, aber bevor ich mich so sehr aufrege wie ich es bei EW dann wohl müsste, fahre ich doch lieber mit der (mir minimal weniger verhassten!) Bahn.
1. Standard der Lounge: Ich finde die SEN-Lounge vollkommen in Ordnung gemessen an der "Größe" des Flughafens. Anfangs habe ich mich - zugegeben - ein wenig über manche Aspekte mokiert, da ich sie mit andern mir bekannten LH-Lounges verglich. Nun muss ich zugeben, dass ich die Lounge eigentlich jedes Mal als zumindest ausreichend für meine Ansprüche (die nicht hoch sind) erlebt habe. Es gibt auch immer mal wieder eine genießbare warme Mahlzeit und ich hatte in den vergangenen Monaten eher das Gefühl, dass deren Qualität marginal gestiegen ist. Das Personal der Lounge habe ich auch als nett und bemüht empfunden. Alkohol konsumiere ich in den Lounges eigentlich nie, daher kann ich dazu keine Aussage treffen.
2. Kapazität: Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass die Auslastung extrem schwankt. Ich war teilweise an einem Sonntag Nachmittag schon allein in der Lounge, teilweise hatte ich Probleme, überhaupt noch einen Sitzplatz zu finden und die Gäste haben sich schon an den kleinen runden Tischchen "zusammen gesetzt", weil sonst einige hätten stehen müssen. Ich kann die Einschätzung einiger, dass die Lounges "zu groß" für den Flughafen seien, also nicht wirklich teilen.
3. Klientel: Es wurde vermutet, dass die meisten Gäste in den Lounges "Berater" seien. Diese stellen vermutlich tatsächlich einen nicht gerade geringen Anteil der Gäste, v.a. da ja auch best. "einschlägige" Beratungen und WP (wie zB BCG und E&Y) in Stuttgart ihre Niederlassungen haben. Aus Gesprächen mit anderen Gästen habe ich jedoch den Eindruck gewonnen, dass v.a. in der Automobilindustrie Tätige (gern natürlich im Zusammenhang mit Daimler, aber nicht ausschließlich) den Hauptanteil stellen; und zwar sowohl Deutsche als auch Amerikaner u.ä.
Ich habe außerdem einen nicht geringen Anteil an ausländischen *A-Gästen über die Jahre hinweg beobachten können. Das aber nur als Randbemerkung. Die Pauschaltouristen, da stimme ich zu, sind gewiss nicht in nennenswertem Umfang vertreten. ;-)
4.
Also die SEN-Launsch in STR würde ich als solide bezeichnen....
Edith: ...vor allem mag ich den redhead LD...und das meine ich ernst!
-> zu beidem absolute Zustimmung! Die von Dir angesprochene MA mag ich auch sehr. Sie hat mir schon mal auf meine Frage nach dem nächsten Briefkasten im Flughafengebäude angeboten, meine Post auf dem Heimweg für mich abzusenden (war noch nicht frankiert!!!) und wollte auch partout keine Gegenleistung dafür; nicht einmal den Gegenwert des Portos! Da war ich einfach nur baff!
Zum Thema SiKo: Ich stand noch nie an(!), wobei ich eigentlich immer konsequent die Prio SiKo genutzt habe. Die Schlangen im T1 habe ich öfter mal zur Kenntnis genommen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nie zu den "Stoßzeiten" da war; daher erlaube ich mir hierüber kein Urteil. Die Mitarbeiter habe ich teils als freundlich, teils auch als das Gegenteil erlebt - das schwankte doch sehr. Mit dem Zoll kam ich noch nie in Kontakt.
Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die mich marginal stören:
1. Oftmals Boarding schon vor der angegebenen Boardingzeit. Da bekommt man gern mal zu hören: "Letzter Aufruf (...)", wenn der Einsteige-Vorgang noch nicht mal begonnen haben sollte. Ja gut, es gibt Schlimmeres!
2. Oft gar kein Prio-Boarding, bzw. nur Ansage dessen ohne tatsächliche Durchführung. Bei Bus-Gates natürlich wenig dramatisch, aber dennoch inkonsequent.
Meine einzige wirklich große Sorge ist, dass meine üblichen Strecken (die momentan zumindest teilweise noch von LH bedient werden) an EW ausgelagert werden. Dann werde ich nicht mehr ab STR fliegen, da ich mich diesem Drama einfach verweigere. Wenn ich hin und wieder mal eine reine EW-Strecke fliegen musste, habe ich in der Vergangenheit statt Direktflügen noch Flüge mit LH via FRA/MUC etc gebucht, um dem zu entgehen; wenn das aber gang und gäbe wird, sieht mich der Flughafen nie wieder. Und ja, das mag extrem klingen, aber bevor ich mich so sehr aufrege wie ich es bei EW dann wohl müsste, fahre ich doch lieber mit der (mir minimal weniger verhassten!) Bahn.