STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
ANZEIGE
Mal ein paar Gedanken und Eindrücke von jemandem, der öfter mal von STR geflogen ist, bzgl. Lounges lediglich die LH-Lounges (ok, und die PP) kennt und sich dort auch schon mit anderen Anwesenden unterhalten hat.

1. Standard der Lounge: Ich finde die SEN-Lounge vollkommen in Ordnung gemessen an der "Größe" des Flughafens. Anfangs habe ich mich - zugegeben - ein wenig über manche Aspekte mokiert, da ich sie mit andern mir bekannten LH-Lounges verglich. Nun muss ich zugeben, dass ich die Lounge eigentlich jedes Mal als zumindest ausreichend für meine Ansprüche (die nicht hoch sind) erlebt habe. Es gibt auch immer mal wieder eine genießbare warme Mahlzeit und ich hatte in den vergangenen Monaten eher das Gefühl, dass deren Qualität marginal gestiegen ist. Das Personal der Lounge habe ich auch als nett und bemüht empfunden. Alkohol konsumiere ich in den Lounges eigentlich nie, daher kann ich dazu keine Aussage treffen.

2. Kapazität: Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass die Auslastung extrem schwankt. Ich war teilweise an einem Sonntag Nachmittag schon allein in der Lounge, teilweise hatte ich Probleme, überhaupt noch einen Sitzplatz zu finden und die Gäste haben sich schon an den kleinen runden Tischchen "zusammen gesetzt", weil sonst einige hätten stehen müssen. Ich kann die Einschätzung einiger, dass die Lounges "zu groß" für den Flughafen seien, also nicht wirklich teilen.

3. Klientel: Es wurde vermutet, dass die meisten Gäste in den Lounges "Berater" seien. Diese stellen vermutlich tatsächlich einen nicht gerade geringen Anteil der Gäste, v.a. da ja auch best. "einschlägige" Beratungen und WP (wie zB BCG und E&Y) in Stuttgart ihre Niederlassungen haben. Aus Gesprächen mit anderen Gästen habe ich jedoch den Eindruck gewonnen, dass v.a. in der Automobilindustrie Tätige (gern natürlich im Zusammenhang mit Daimler, aber nicht ausschließlich) den Hauptanteil stellen; und zwar sowohl Deutsche als auch Amerikaner u.ä.
Ich habe außerdem einen nicht geringen Anteil an ausländischen *A-Gästen über die Jahre hinweg beobachten können. Das aber nur als Randbemerkung. Die Pauschaltouristen, da stimme ich zu, sind gewiss nicht in nennenswertem Umfang vertreten. ;-)

4.
Also die SEN-Launsch in STR würde ich als solide bezeichnen....

Edith: ...vor allem mag ich den redhead LD...und das meine ich ernst!

-> zu beidem absolute Zustimmung! Die von Dir angesprochene MA mag ich auch sehr. Sie hat mir schon mal auf meine Frage nach dem nächsten Briefkasten im Flughafengebäude angeboten, meine Post auf dem Heimweg für mich abzusenden (war noch nicht frankiert!!!) und wollte auch partout keine Gegenleistung dafür; nicht einmal den Gegenwert des Portos! Da war ich einfach nur baff! (y)



Zum Thema SiKo: Ich stand noch nie an(!), wobei ich eigentlich immer konsequent die Prio SiKo genutzt habe. Die Schlangen im T1 habe ich öfter mal zur Kenntnis genommen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nie zu den "Stoßzeiten" da war; daher erlaube ich mir hierüber kein Urteil. Die Mitarbeiter habe ich teils als freundlich, teils auch als das Gegenteil erlebt - das schwankte doch sehr. Mit dem Zoll kam ich noch nie in Kontakt.

Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die mich marginal stören:
1. Oftmals Boarding schon vor der angegebenen Boardingzeit. Da bekommt man gern mal zu hören: "Letzter Aufruf (...)", wenn der Einsteige-Vorgang noch nicht mal begonnen haben sollte. :confused: Ja gut, es gibt Schlimmeres! ;)
2. Oft gar kein Prio-Boarding, bzw. nur Ansage dessen ohne tatsächliche Durchführung. Bei Bus-Gates natürlich wenig dramatisch, aber dennoch inkonsequent.



Meine einzige wirklich große Sorge ist, dass meine üblichen Strecken (die momentan zumindest teilweise noch von LH bedient werden) an EW ausgelagert werden. Dann werde ich nicht mehr ab STR fliegen, da ich mich diesem Drama einfach verweigere. Wenn ich hin und wieder mal eine reine EW-Strecke fliegen musste, habe ich in der Vergangenheit statt Direktflügen noch Flüge mit LH via FRA/MUC etc gebucht, um dem zu entgehen; wenn das aber gang und gäbe wird, sieht mich der Flughafen nie wieder. Und ja, das mag extrem klingen, aber bevor ich mich so sehr aufrege wie ich es bei EW dann wohl müsste, fahre ich doch lieber mit der (mir minimal weniger verhassten!) Bahn.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
du schreibst das LH Strecken ab STR zu EW kommen? also MUC/FRA wirklich? das wäre ja ein Super-Gau!!

Ich hab den Absprung von LH 2013 wegen EW schon hinter mir ... da ich aber recht Flexibel bin, fliege ich dennoch ab STR weil er „für mich“ einfach fast perfekt liegt aber halt nicht mehr mit EW/LH

Ich mag STR ... klein/übersichtlich/geringe/keine Wartezeiten (FastTrack)/meist freundliches Personal/akzeptable Lounge ... Nachteil natürlich ohne Extra Stop in Europa geht es kaum ohne EW aber daran hab ich mich schon gewöhnt.

PS ... die Rothaarige in der LH Lounge ist wirklich Top! ... leider gibt solche Mitarbeiter heutzutage nur noch selten.
 
  • Like
Reaktionen: Australia

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
Kurze Frage zur Beinhorn ''Lounge'' in STR: ich meine gelesen zu haben, dass man sich vor dem Zutritt zuerst landside irgendwo anmelden muss um Zugang zu erhalten - sofern korrekt, kann mir jemand sagen, wo genau?

Besten Dank vorab!
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Muss man nur spät abends, wenn das Loungepersonal Feierabend macht. Davor kannst du direkt zur Lounge und dort wird alles erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Kurze Frage zur Beinhorn ''Lounge'' in STR: ich meine gelesen zu haben, dass man sich vor dem Zutritt zuerst landside irgendwo anmelden muss um Zugang zu erhalten - sofern korrekt, kann mir jemand sagen, wo genau?

Besten Dank vorab!

Öffnungszeiten Mo. - So. 5:00 - 20:00 Uhr
Personelle Besetzung Mo. - Fr. 07:00 - 19:00 Uhr
Sa. + So. 08:00 - 18:00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten erhalten sie den Zugangscode für die Tür am Ticketschalter von S.Stuttgart Ground Services GmbH (Terminal 3, Abflug, öffentlicher Bereich)

https://www.flughafen-stuttgart.de/am-flughafen/airline-lounges/
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
du schreibst das LH Strecken ab STR zu EW kommen? also MUC/FRA wirklich? das wäre ja ein Super-Gau!!

Ich hab den Absprung von LH 2013 wegen EW schon hinter mir ... da ich aber recht Flexibel bin, fliege ich dennoch ab STR weil er „für mich“ einfach fast perfekt liegt aber halt nicht mehr mit EW/LH

Sorry, das war wohl ein Missverständnis. Ich weiß nicht, ob EW künftig weitere Strecken ab STR bedienen soll - ich habe nur wirklich Panik davor! ;)
Meine Aussage
"Meine einzige wirklich große Sorge ist, dass meine üblichen Strecken (die momentan zumindest teilweise noch von LH bedient werden) an EW ausgelagert werden. Dann werde ich nicht mehr ab STR fliegen, da ich mich diesem Drama einfach verweigere."
ist eher hypothetisch zu verstehen bzw. "im Konjunktiv zu lesen" - sorry!
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Naja, ich würde einen Eurowings-Airbus sowohl dem Adria-Airways-CRJ nach MUC als auch dem LH-ICE nach FRA jederzeit vorziehen ;)
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Neues aus dem Menschenkino eines um 3h verspäteten EW-Abflugs aus STR (in Richtung TXL):

Eine Frau drängelt sich an der Schlange am Gate vor und brüllt "Ich muss mit dem Flug mitkommen, meine Babys brauchen meine Milch!".
Ansonsten das Übliche Gegrummel und Gemecker, EW solle doch einfach fliegen und das Unwetter auf dem Weg ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW
S

sir_hd

Guest
Bin regelmäßig am STR.

Steinigt mich, aber ich finde den Flughafen top. Ja, Montagsmorgens um 4:30 Uhr ist es nervig - das Gedränge an den Sicherheitskontrollen, die unfreundlichen (erster Kaffee noch nicht durch?) Mitarbeiter, die übereifrige Bundespolizei, und airside dann kaum ein kulinarisches Angebot, da fast alles geschlossen ist. Aber zu sonstigen Uhrzeiten und außerhalb der Schulferien fliege ich immer gerne. Mich nervt natürlich als kartenzahlender Brite, dass auch die ganzen Automaten nur Kleingeld schlucken. Naja, wir sind ja 1) in Deutschland und 2) im Ländle, da muss man natürlich alles centgenau mit Münzen nachzählen. :D

Während auf meiner Stammstrecke STR-LHR und zurück zwar Heathrow mit seinen dauernden Verspätungen mich zunehmend nervt (aber trotzdem mein Lieblingsflughafen ist), finde ich es toll wie schnell ich bei diesem doch kleinen Regionalflughafen vom Ausstieg bis zum Auto / S-Bahn brauche. Mein Rekord vom Vorfeld -> Bus -> Gepäckausgabe bis P0 waren knapp unter 10min. Bis heute weiß ich nicht, wie ich das geschafft habe (und nein: ich bin nicht gerannt - nur als letzter in den Bus rein, das lohnt sich immer (y)).
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
EW zieht also durch...

Ich habe schon vor Augen, wie sich alle EW-Schalter mit wütenden FTL füllen, und sagen: "Früher gings aber!" Und dann schön auf die Website verweisen, wo steht, dass Fastlane nur für SEN und HON drin ist.. [emoji4]
 

Bastibs6

Reguläres Mitglied
22.07.2019
31
1
STR
Bin regelmäßig am STR.

Steinigt mich, aber ich finde den Flughafen top. Ja, Montagsmorgens um 4:30 Uhr ist es nervig - das Gedränge an den Sicherheitskontrollen, die unfreundlichen (erster Kaffee noch nicht durch?) Mitarbeiter, die übereifrige Bundespolizei, und airside dann kaum ein kulinarisches Angebot, da fast alles geschlossen ist. Aber zu sonstigen Uhrzeiten und außerhalb der Schulferien fliege ich immer gerne. Mich nervt natürlich als kartenzahlender Brite, dass auch die ganzen Automaten nur Kleingeld schlucken. Naja, wir sind ja 1) in Deutschland und 2) im Ländle, da muss man natürlich alles centgenau mit Münzen nachzählen. :D

Während auf meiner Stammstrecke STR-LHR und zurück zwar Heathrow mit seinen dauernden Verspätungen mich zunehmend nervt (aber trotzdem mein Lieblingsflughafen ist), finde ich es toll wie schnell ich bei diesem doch kleinen Regionalflughafen vom Ausstieg bis zum Auto / S-Bahn brauche. Mein Rekord vom Vorfeld -> Bus -> Gepäckausgabe bis P0 waren knapp unter 10min. Bis heute weiß ich nicht, wie ich das geschafft habe (und nein: ich bin nicht gerannt - nur als letzter in den Bus rein, das lohnt sich immer (y)).


Lesenswerter Beitrag, wie ich finde.
Allerdings kleine Korrektur an der Stelle: Inbound als letzter in den Bus einzusteigen bringt nur in den seltensten Fällen einen Vorteil. Nämlich dann, wenn man im T1 non schengen ankommt, oder im T3 in sehr seltenen Fällen.
In der überwiegenden Zahl der Fälle steigt man in STR bei Ankunft rechts aus dem Bus aus (T1 Inland, T3, T4 Ausland) und ist somit theoretisch am schnellsten, wenn man als Erster im Bus ist ;)

Liebe Grüße
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Am schnellsten wäre man, wenn die vorhandenen Fluggastbrücken für weniger Ferienflieger (HF, X3...) nutzen würde und stattdessen dort Flugzeuge mit kurzen Turnaroundzeiten hinstelelen würde.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Dann wären die Flugzeuge die dort kurz hingestelelen werden vielleicht ein wenig schneller.
Die "Ferienflieger" eher weniger.
 
  • Like
Reaktionen: tix

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Am schnellsten wäre man, wenn die vorhandenen Fluggastbrücken für weniger Ferienflieger (HF, X3...) nutzen würde und stattdessen dort Flugzeuge mit kurzen Turnaroundzeiten hinstelelen würde.

Ein Turnaround auf einer Vorfeldposition kann schneller sein als am Finger.

Während die ankommenden Passagiere vorrne aussteigen und in den Bus einsteigen, kann das Reinigungspersonal hinten schon einsteigen und beginnen nach vorne hin zu reinigen.

Die ankommenden Passagiere werden am Terminal abgesetzt, während das Boarding mit den abfliegenden Passagieren in einen anderen Bus beginnen kann.

Währenddessen könnte nachgecatert werden und die Crew ihre Arbeiten erledigen.

Der Bus mit den abfliegenden Passagieren trifft ein, wenn das Reinigungspersonal fertig und die Crew parat ist.

Das kann z.B. in Stuttgart alles innerhalb von 20 Minuten passieren, insbesondere, wenn nicht nachgecatert wird. Am Finger geht das nicht schneller.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Wenn irgendwo "Ferienflieger" am Finger sind, dann doch meistens an den Non-Schengen-Brücken im T3, die hätten dem Bus-geplagten Pax der LH Group auch nichts gebracht. Im T1 haben DL und TK den Non-Schengen-Finger fest im Griff, den Rest meist die LH Group. easyJet und AF/KL haben sich je einen Schengen-Finger im T3 geschnappt, ein Non-Schengen ist BA und um den letzten kloppt sich der Rest. Seit AB weg ist (und falls man EW nicht als Ferienflieger bezeichnet) isses doch eher selten geworden und gerade X3 sieht man kaum noch.
 
  • Like
Reaktionen: Bastibs6