STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
ANZEIGE
Wenn man in solchen Dritte-Welt-Ländern unterwegs ist, ja.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.960
188
Zumindest früher wurde in Hahn beim einsteigen in eine FR Maschine die Bordkarten von einem FA kontrolliert.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Zumindest früher wurde in Hahn beim einsteigen in eine FR Maschine die Bordkarten von einem FA kontrolliert.

Ist bei denen bis heute so, immer und überall.
Hat auch den Vorteil Deppen abfangen zu können, die bei Boarding über zwei Treppen in Reihe 30 sitzen und vorne einsteigen wollen.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Ich hab immer noch nicht so richtig verstanden, ob jetzt die Gates oder die Busse vertauscht wurden :confused:
 

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Ich hab immer noch nicht so richtig verstanden, ob jetzt die Gates oder die Busse vertauscht wurden :confused:

Ich kapier auch nicht, wie das passieren konnte. EJU nach TXL wird normalerweise im Terminal 3 am Finger geboardet (Gate 310), MXP im Terminal 4 mit dem Bus (Gate 408).
Da müsste doch auch einem Passagier aufgefallen sein, dass da was nicht stimmt.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Ich bin mir nicht sicher, ob die Information nicht schon hier im Thread beschrieben wurde - aber die Swiss und Austrian Checkins werden nun nicht mehr von der Lufthansa betrieben. Die Schalter befinden sich zwar immer noch im T2, aber die Hälfte der Schalter ist nun für LH reserviert, und die andere Hälfte für den Rest der Gruppe. Ein Vorbote dafür, dass das LH-Personal bald vollständig aus Stuttgart abgezogen wird?
 
  • Like
Reaktionen: Australia

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Ich bin mir nicht sicher, ob die Information nicht schon hier im Thread beschrieben wurde - aber die Swiss und Austrian Checkins werden nun nicht mehr von der Lufthansa betrieben. Die Schalter befinden sich zwar immer noch im T2, aber die Hälfte der Schalter ist nun für LH reserviert, und die andere Hälfte für den Rest der Gruppe. Ein Vorbote dafür, dass das LH-Personal bald vollständig aus Stuttgart abgezogen wird?

Macht aber auch nicht wirklich einen großen Unterschied, weil alles außer der Check-In Prozess vom Callcenter in Porto gemacht wird...
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
Macht schon einen Unterschied da die LH-Crew dort auch schwierigere Routings -bestehend aus mehreren Legs und verschiedenen Airlines- einchecken und vor allem auch das Gepäck durchchecken können.

Mein bestes Beispiel: 3 Buchungen auf 3 (*A) Airlines und 5 Legs. Ergebnis: 2 Gepäck-Tags am Koffer und alle Boardingpässe in der Hand (y)
Ich glaube nicht dass die vom Ground-Handling das hinbekommen hätten...
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Kompetenzen gehen dadurch durchaus verloren. An meine Koffer gab es vom Ground Handling Priority-Sticker und das obwohl ich als FTL in Economy unterwegs war. Dass die Sticker keinen Vorteil bringen, wenn es nicht auch im Barcode hinterlegt ist, ist mir durchaus bewusst - den Mitarbeitern vom Ground Handling wohl weniger.

Was mir allerdings sorgen macht ist die Vorgehensweise bei potenziellen Problemen. Ich erinnere mich noch gut an einen Flug mit LH via FRA nach SIN, bei dem ich zunächst nicht einchecken durfte, da meine Aufenthaltsdauer mehr als 90 Tage betrug. Dies konnte dann nach ca. 30 Minuten durch die LH-Mitarbeiter am Ticket-Desk und im Büro nach Durchsicht meiner Visa-Unterlagen durch einen Supervisor geklärt werden und ich durfte mitfliegen. Ob das Callcenter in Porto solche spezifischen Probleme auch wird lösen können? Schließlich kann sich ein Mitarbeiter am Telefon ja schlecht einen Stapel an Visa-Unterlagen anschauen und solche Entscheidungen treffen.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ich fand die Abschaffung des LH Ticketschalters/Serviceschalter schlimmer ... bei Flugausfällen lag am Ticketschalter schon alles bereit oder ich wurde am Aufgang von der S-Bahn schon abgefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Ich bin mir nicht sicher, ob die Information nicht schon hier im Thread beschrieben wurde - aber die Swiss und Austrian Checkins werden nun nicht mehr von der Lufthansa betrieben. Die Schalter befinden sich zwar immer noch im T2, aber die Hälfte der Schalter ist nun für LH reserviert, und die andere Hälfte für den Rest der Gruppe. Ein Vorbote dafür, dass das LH-Personal bald vollständig aus Stuttgart abgezogen wird?

ich fand die Abschaffung des LH Ticketschalters/Serviceschalter schlimmer ... bei Flugausfällen lag am Ticketschalter schon alles bereit oder ich wurde am Aufgang von der S-Bahn schon abgefangen.

Finde das auch problematisch. Wollte in Stuttgart kürzlich einen LX-Flug umbuchen. Keiner war (angeblich) zuständig und ich "durfte" alles telefonisch machen, inkl. Warteschleife und lauter Durchgabe meiner KK-Daten an einem öffentlichen Ort. Letzteres auch noch zwei Mal, da sich die MA wohl zuerst verhört hatte. Online ging in diesem Fall nicht, mein Ticket erlaubte keine Änderungen manuell über die App und meinen PC hatte ich sowieso nicht mehr griffbereit.

Selbes Problem in VIE oder ZRH: ohne Probleme am Service-Schalter erledigt. Ich habe ja gehört, teilweise geht sowas sogar in der Lounge? Die wenigen Male, als ich bei Irregs oder Umbuchungen versucht habe, über die Lounge-Mitarbeiter etwas ändern zu lassen, wurde ich jedoch stets an andere Service-Schalter verwiesen (explizit auch in ZRH und VIE). Waren das etwa die "guten alten Zeiten", die schon lange vorbei sind?

...Ich erinnere mich nämlich an einen Flug mit LH vor ca 1-2 Jahren LEJ-FRA-STR. Die sehr nette Lounge-Dame in LEJ hat mir spontan angeboten, mein Ticket (Flug + Zug, beides mit LH-Nummer) in zwei Flüge zu ändern - kostenfrei. Hat mich sogar noch nach meiner präferierten Abflugzeit in FRA gefragt. Ein paar Telefonate, dann war alles erledigt. Mein Koffer kam auch ohne Probleme in STR an (den hätte ich ja sonst in FRA abholen müssen). Zum Schluss sagte sie mir noch, ich sähe aus, als würde ich die ganze Zeit nur arbeiten - und ich solle mich doch bei einem Gläschen Wein/Sekt/... in der Lounge entspannen, bis das Boarding durch sei. Sie komme dann und hole mich, dann müsste ich auch nicht am Gate rum stehen. Als sie mich aus der Lounge führte, war das Boarding tatsächlich schon durch und die Mitarbeiter am Gate warteten schon auf mich (der letzte andere Pax war gerade durch gegangen). Sowas ist mir nie wieder passiert. :cry:

Ok, das war schon eine wirkliche Ausnahme und ich habe auch entsprechende schriftliche Rückmeldung mit namentlicher Nennung der MA gegeben. ;-)
Vor lauter Schwärmerei vom Punkt abgekommen: Es scheint, als wären die Lounge-MA zumindest früher mal zu Umbuchungen etc. befähigt gewesen. Ich bin nicht so aktiv in diesem Umfeld wie die meisten hier, also: Was hat sich da wann verändert? Und ist das standort- bzw- airline-abhängig, oder gab es eine generelle Arbeitsanweisung bzw. Änderung der Befugnisse und Zuständigkeiten?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.559
2.046
Was war eigentlich vor etwa 2 Stunden am STR los?

Nach der Ankunft mit OS aus VIE standen auf der Abflugebene jede Menge Einsatzkräfte mit eingeschalteten Blaulichtern.

Im Sicherheitsbereich war aber alles ruhig in der Nähe von den EW Check-in Schaltern habe ich nur zwei Feuerwehrleute in Ausrüstung gesehen.
 

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
Ich kenn Stuttgart nicht so gut aber wie sieht aus wenn man mit Bus+SBahn um 5:38 ankommen soll und der Flug um 6:30 draus geht?

Ich bin mit Freunden die Neckartailfingen wohnen unterwegs die Bushaltestelle is nur wenige Meter weg der Bus fährt um kurz vor 5 ab und kommt um halb in Filderstadt an und dann brauchts noch eine Station mit der Sbahn.

Wir werden den Vorabendcheckin machen und haben dann nur noch Handgepäck eigentlich würd ich sagen die knappe Stunde sollte langen aber wie seht ihr das?