Ich bin mir nicht sicher, ob die Information nicht schon hier im Thread beschrieben wurde - aber die Swiss und Austrian Checkins werden nun nicht mehr von der Lufthansa betrieben. Die Schalter befinden sich zwar immer noch im T2, aber die Hälfte der Schalter ist nun für LH reserviert, und die andere Hälfte für den Rest der Gruppe. Ein Vorbote dafür, dass das LH-Personal bald vollständig aus Stuttgart abgezogen wird?
ich fand die Abschaffung des LH Ticketschalters/Serviceschalter schlimmer ... bei Flugausfällen lag am Ticketschalter schon alles bereit oder ich wurde am Aufgang von der S-Bahn schon abgefangen.
Finde das auch problematisch. Wollte in Stuttgart kürzlich einen LX-Flug umbuchen. Keiner war (angeblich) zuständig und ich "durfte" alles telefonisch machen, inkl. Warteschleife und lauter Durchgabe meiner KK-Daten an einem öffentlichen Ort. Letzteres auch noch zwei Mal, da sich die MA wohl zuerst verhört hatte. Online ging in diesem Fall nicht, mein Ticket erlaubte keine Änderungen manuell über die App und meinen PC hatte ich sowieso nicht mehr griffbereit.
Selbes Problem in VIE oder ZRH: ohne Probleme am Service-Schalter erledigt. Ich habe ja gehört, teilweise geht sowas sogar in der Lounge? Die wenigen Male, als ich bei Irregs oder Umbuchungen versucht habe, über die Lounge-Mitarbeiter etwas ändern zu lassen, wurde ich jedoch stets an andere Service-Schalter verwiesen (explizit auch in ZRH und VIE). Waren das etwa die "guten alten Zeiten", die schon lange vorbei sind?
...Ich erinnere mich nämlich an einen Flug mit LH vor ca 1-2 Jahren LEJ-FRA-STR. Die sehr nette Lounge-Dame in LEJ hat mir spontan angeboten, mein Ticket (Flug + Zug, beides mit LH-Nummer) in zwei Flüge zu ändern - kostenfrei. Hat mich sogar noch nach meiner präferierten Abflugzeit in FRA gefragt. Ein paar Telefonate, dann war alles erledigt. Mein Koffer kam auch ohne Probleme in STR an (den hätte ich ja sonst in FRA abholen müssen). Zum Schluss sagte sie mir noch, ich sähe aus, als würde ich die ganze Zeit nur arbeiten - und ich solle mich doch bei einem Gläschen Wein/Sekt/... in der Lounge entspannen, bis das Boarding durch sei. Sie komme dann und hole mich, dann müsste ich auch nicht am Gate rum stehen. Als sie mich aus der Lounge führte, war das Boarding tatsächlich schon durch und die Mitarbeiter am Gate warteten schon auf mich (der letzte andere Pax war gerade durch gegangen). Sowas ist mir nie wieder passiert.
Ok, das war schon eine wirkliche Ausnahme und ich habe auch entsprechende schriftliche Rückmeldung mit namentlicher Nennung der MA gegeben. ;-)
Vor lauter Schwärmerei vom Punkt abgekommen: Es scheint, als wären die Lounge-MA zumindest früher mal zu Umbuchungen etc. befähigt gewesen. Ich bin nicht so aktiv in diesem Umfeld wie die meisten hier, also: Was hat sich da wann verändert? Und ist das standort- bzw- airline-abhängig, oder gab es eine generelle Arbeitsanweisung bzw. Änderung der Befugnisse und Zuständigkeiten?