STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
ANZEIGE
Also wir haben das heut durchgezogen ihr hattet alle recht! Der Flughafen war nicht das Problem.
Wir sind heut früh doch gegen 4:55 in den Bus gestiegen in Filderstadt angekommen hieß Sbahn 10 Minuten Verspätung am Ende warens 5 dann noch schnell das Handgepäck eingecheckt und durch Kontrolle durch.
War dann sogar noch zwei für zwei Kaffee und ne Brezel in der Lounge.

hotfly

Erfahrenes Mitglied
17.09.2019
856
361
NUE
Witzig: Letzte Woche war ich in Harthausen... (hatte aber nichts mit Flughafen STR zu tun...)
Noch witziger seid Ihr Schwaben. Ich spare ja auch gerne, aber bevor ich Gefahr laufe, den Flug zu verpassen fahre ich halt mit dem Taxi

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
Witzig: Letzte Woche war ich in Harthausen... (hatte aber nichts mit Flughafen STR zu tun...)
Noch witziger seid Ihr Schwaben. Ich spare ja auch gerne, aber bevor ich Gefahr laufe, den Flug zu verpassen fahre ich halt mit dem Taxi

Ähm ich komm nich aus der Gegend und ich hätt so ein Airport Transfer gebucht aber was willst machen wenn 4 sagen passt schon?

Ich parke mein Auto am nächsten größeren Bahnhof von dort braucht der ICE oder Regio 45-50 Minuten nach Nürnberg und dann nochmal eine viertel Stunde mit der U-Bahn aber bei uns kannst du halt deine Karre mit 2 Euro für eine Woche dort im Bahnhofparkhaus stehen lassen.

Nach München geht der Spaß auch ICE braucht ne Stunde bis Pasing aber dann darfst noch ne dreiviertel Stunde in der ultra besch..... Sbahn rum gurken.

Es braucht ja keine Schwebebahn aber einfach mal einen Regio mit Direktfahrt aufs GLeis zu stellen scheint für die Münchener doch zu easy zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.152
Z´Sdugärd

Schwaben kommen aus Augsburg, Würdäbärgr aus Stugärd!

Aber im Ernst, weis net was ihr habt. STR HBF anreisen und mit der blöden S Bahn die halwegs zuverlässig fährt zum Rommel Flughafen und gut. Versteh das Problem net? Einen amtlichen Fernbahnof hat ausser FRA nochmals wer? Und wie macht man das im Ausland? Find ich schon jammern auch gaaaaaaanz hohen Nivea!

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.559
2.046
S Bahn die halwegs zuverlässig fährt

Genau das ist doch das Problem, wobei das halbwegs schon recht wohlwollend und optimistisch formuliert ist.

Ja das Problem entsteht durch einen massiven Fehler im System für den die DB/ S-Bahn Stuttgart nicht die alleine Verantwortung tragen, aber gerade der Verkehr zum Flughafen muss zuverlässig funktionieren.
Nicht einmal die Buslinie 75 wartet eine verspätete S-Bahn ab, wie sollten das dann Flugzeuge machen?

Im gab es nicht damals als die S-Bahn vom Flughafen nach Filderstadt verlängert wurde nicht eine Machbarkeitsstudie die zum Ergebnis kam man könnte einen RE/RB vom Hbf zum STR schicken und bräuchte nur einen 4 Minuten Aufenthalt in S-Vaihingen?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.559
2.046
Nicht ein wirklich neues Thema aber inzwischen kann ich die Beschwerden über die Passkontrolle vollkommen nachvollziehen.

Irgendein besonders schlauer Planer meinte wohl es wäre ausreichend rund 400 Paxe aus PC1623 und TK1703 mit drei geöffneten Kontrollstellen abfertigen zu wollen, die oberene für die Transferflüge war überhaupt nicht offen.
Der Spass hat daher eine Stunde gedauert, wahrscheinlich muss dann sogar noch über die rund 7 Stunden Verspätung von XG1790 froh sein sonst wäre es nochmal die Hälfte Paxe mehr gewesen.

Auch der Zoll war nirgendwo auffindbar.

• Like
Reaktionen: tix

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.719
1.946
Der Spass hat daher eine Stunde gedauert, wahrscheinlich muss dann sogar noch über die rund 7 Stunden Verspätung von XG1790 froh sein sonst wäre es nochmal die Hälfte Paxe mehr gewesen.

Das kommt ja auf die Perspektive an. Die Paxe von XG1790 hätten sicherlich lieber 90 Minuten an der Passkontrolle in STR gewartet anstatt sieben Stunden auf's Boarding in Ankara... ;)

Das Hauptproblem bei der Einreise in STR ist aus meiner Sicht immer noch die fehlende (oder nicht praktizierte) Trennung zwischen EU und Nicht-EU.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.559
2.046
Das Hauptproblem bei der Einreise in STR ist aus meiner Sicht immer noch die fehlende (oder nicht praktizierte) Trennung zwischen EU und Nicht-EU.

Ach die gab es schon, ich wurde sogar drauf hingewiesen dass ich ja an die EU-Schlage gekonnt hätte, noch bin ich meinen deutschen Pass ja nicht los geworden.
Aber das war eben nur ein Schalter und die Schlange war dort viel länger.
Da der Pass auch von EU Paxen eingelesen wurde, was an anderen Flughäfen manchmal anders ist, dauert der Vorgang pro Pax genauso lang.

Im übrigen hatte ich schon oft die Situation dass die Non-EU Kontrolle deutlich schneller war.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.559
2.046
Schengen und Non-Schengen, nicht EU/nicht-EU. Ist ein gewaltiger Unterschied ;)

Da fällt mir ein, wie werden in STR eigentlich US oder Canadische Pässe behandelt? Vielerorts werden die ja den EU Pässen gleich gesetzt.

Habe leider bei DL116 Ankünften nie drauf geachtet, weil ich immer wieder die Frage "wohnen Sie in den USA?" verneinen musste und dann immer die schwierige Nachfrage kam.

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Nach unzähligen Einreisen in STR kann ich sagen, dass keinerlei Unterscheidung zwischen verschiedenen Non-EU/-Schengen/-Sonstwas Pässen gemacht wird. Du kannst dich anstellen wo du willst, egal welchen Pass du hast und egal was über der Kontrollstelle angezeigt wird. Es gibt auch kein kontrolliertes Schlangensystem und auch keine Einweiser. Da ist also noch viel Potential nach Oben.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.559
2.046
Nun einer Unterscheidung zwischen den Pässen macht doch nur Sinn wenn eine der beiden Bedingungen erfüllt ist:
1. es gibt E-Gates
2. EU Pässe werden nur auf Sicht geprüft und nicht eingelesen
trifft beides nicht zu macht es von der Dauer der jeweiligen Kontrolle keinen Unterschied.

Daher die entscheidende Verbesserung wäre einfach alle vorhandenen Kontrollstellen auch besetzt zu halten.
In dem Fall waren es nicht einmal die Hälfte der möglichen Stellen und das wenn die Ankunft von rund 600 Paxe geplant ist die sich der Kontrolle unterziehen müssen.

Aber gestern wollten die Staatlichen Organe wohl einfach nicht ihre Dienstpflichten erfüllen, vom Zoll ja war auch niemand dort weder am grünen Ausgang noch im Büroteil des roten.

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
828
54
FRA
Nach unzähligen Einreisen in STR kann ich sagen, dass keinerlei Unterscheidung zwischen verschiedenen Non-EU/-Schengen/-Sonstwas Pässen gemacht wird. Du kannst dich anstellen wo du willst, egal welchen Pass du hast und egal was über der Kontrollstelle angezeigt wird. Es gibt auch kein kontrolliertes Schlangensystem und auch keine Einweiser. Da ist also noch viel Potential nach Oben.

Das stimmt so pauschal aber nicht. Der BA Abendflug kommt im worst case kurz nach der TK Maschine an und hier werden regelmäßig Leute ans Ende der jeweils anderen Schlange (non-EU) geschickt.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.719
1.946
Schengen und Non-Schengen, nicht EU/nicht-EU. Ist ein gewaltiger Unterschied ;)

Nein, die Paßkontrolle unterscheidet nicht nach Schengen und Non-Schengen, sondern tatsächlich nach EU und Non-EU. Oder vielmehr EU/EWR/CH.

Das macht auch Sinn, da man ja an einer EU-Außengrenze ist und Schengen dort überhaupt keine Rolle spielt.

Hier mal ein Foto der Kontrolle in STR, hab ich von den Stuttgarter Nachrichten geklaut:

37014313pg.png

EU Pässe werden nur auf Sicht geprüft und nicht eingelesen
trifft beides nicht zu macht es von der Dauer der jeweiligen Kontrolle keinen Unterschied.

Ich weiß nicht. Bei EU-Pässen ist zumindest schonmal sichergestellt, daß der Pax kein Visum braucht. Im allgemeinen dürfte das durchschnittlich schon schneller gehen, egal ob der Ausweis elektronisch erfaßt wird oder nicht. Ich weiß aber, daß das nicht immer der Realität entspricht… ;)

Der BA Abendflug kommt im worst case kurz nach der TK Maschine an und hier werden regelmäßig Leute ans Ende der jeweils anderen Schlange (non-EU) geschickt.

Ab nächstem Monat dann noch viel mehr… :D

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.881
1.486
ACHTUNG: nachdem die 2 Inseln für die Schranken installiert wurden staut sich der Verkehr heute bis raus auf die Flughafenstrasse! Ampel ist ca. 2sec grün!!!
Offensichtlich was hier wieder gespielt wird: man will das Auto nicht am Flughafen haben. "kommt doch alle mit den öffentlichen" (wieso sonst 2sec grün?). Ich wette, dass durch die Schranken, wenn sie installiert sind, alles noch langsamer wird(n).

Der wissende Vielflieger weiss sich natürlich zu helfen: entweder an der ÖMV Tanke links rein, dort wo die Busse halten oder - noch besser- Mietwagenzufahrt nutzen. Letzteres wird sich rumsprechen! Wahrscheinlich machen sie dort dann aucn eine Schranke hin - der grüne Gutmensch unterstützt das ja alles und findet das gut...

Zur info: ich habe kein Problem 500m zu laufen, aber künstlich Stau erzeugen, sollten sich die Verantwortlichen für die Innenstädte aufheben und nicht auf öffentlichen Verkehrsflughäfen, die Transport ermöglichen sollen!!!

Weitere Erfahrung:

- LH-Ticket, op-LX checkin geht nur am LX Schalter (Kosten teilen sie sich nicht die Lufthansa-Group? So was habe ich ja noch nie erlebt!!)
-Papiertickets werden ungefragt ausgedruckt:cry:Potzblitz: Autos wollen sie nicht, Papier unnötigerweise drucken ist ok, bezahlt ja alles in Swiss-Kostenstelle innerhalb der Lufthansa Konzerns:mad:

Ach ja: LX setzt 100% auf Digital-Zeitungen und Zeitschriften. Druckerzeugnisse sind AUSSCHLIESSLICH für LH-Flüge (FRA/MUC) bereitgestellt (unter Abdeckung auf Wagen, wird nur geöffnet wen LH Flüge operieren) - ich habe mich bedient, also gestohlen:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KevinHD

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
- LH-Ticket, op-LX checkin geht nur am LX Schalter (Kosten teilen sie sich nicht die Lufthansa-Group? So was habe ich ja noch nie erlebt!!)
Du musst echt mit Scheuklappen durch die Welt - ach was, dieses Forum würde reichen - rennen wenn dir dieser seit Jahren bestehende Umstand bisher nicht aufgefallen ist.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.881
1.486
Bin seit Jahren nicht mehr über ZRH von STR los

Carrier ist übrigens einer der ominösen CS jetzt A220 Maschinen wegen deren Triebwerksproblemen kürzlich zig Flüge ausfallen mussten.

Eigentlich sollte Helvetic mit E190 fliegen?

Zuletzt bearbeitet:

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
ACHTUNG: nachdem die 2 Inseln für die Schranken installiert wurden staut sich der Verkehr heute bis raus auf die Flughafenstrasse! Ampel ist ca. 2sec grün!!!
Offensichtlich was hier wieder gespielt wird: man will das Auto nicht am Flughafen haben. "kommt doch alle mit den öffentlichen" (wieso sonst 2sec grün?). Ich wette, dass durch die Schranken, wenn sie installiert sind, alles noch langsamer wird(n).

Der wissende Vielflieger weiss sich natürlich zu helfen: entweder an der ÖMV Tanke links rein, dort wo die Busse halten oder - noch besser- Mietwagenzufahrt nutzen. Letzteres wird sich rumsprechen! Wahrscheinlich machen sie dort dann aucn eine Schranke hin - der grüne Gutmensch unterstützt das ja alles und findet das gut...

Zur info: ich habe kein Problem 500m zu laufen, aber künstlich Stau erzeugen, sollten sich die Verantwortlichen für die Innenstädte aufheben und nicht auf öffentlichen Verkehrsflughäfen, die Transport ermöglichen sollen!!!

Die zwei Inseln haben mit dem Rückstau aber auch gar nichts zu tun, da sich sie Zufahrt bisher nicht geändert hat. Und auch die Ampelphasen sind genauso lange wie eh und je.
Es liegt einzig am erhöhten Verkehrsaufkommen und daran, dass Zubringer und Abholer ewig die rechte Fahrspur blockieren!

Aber da deine Ergüsse hier eh niemand mehr Ernst nimmt, alles gut.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Ach ja: LX setzt 100% auf Digital-Zeitungen und Zeitschriften. Druckerzeugnisse sind AUSSCHLIESSLICH für LH-Flüge (FRA/MUC) bereitgestellt (unter Abdeckung auf Wagen, wird nur geöffnet wen LH Flüge operieren) - ich habe mich bedient, also gestohlen:D

Regeln sind ja nur gültig, wenn sie zu deinem Vorteil sind, gelle? :doh:

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Beruhigung für die Allgemeinheit: Gerade am STR angekommen, alles wie immer... ;-) Keine besondere Wartezeit, nada.

TravisB

Neues Mitglied
10.09.2017
11
0
STR gewinnt bei mir den Sonderpreis für die längste Sicherheitskontrolle 2018/19.
Angezeigt am Täfelchen 15 Min, faktisch 50 Min Mittwoch abends.

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Ich war an der T2. War die kürzeste Zeit nach Anzeige.

Das mit der Ansage (Du meinst die Anzeigetafeln, oder?) ist bisschen schwierig. Hab am Anfang mich auch strikt daran gehalten. Und dann statt 15 eben auch 45 gewartet. Da hilft nur: Augen auf, Lage checken und insbesondere wer da vor einem wartet und wie die SiKo so drauf ist. Dauert vielleicht 3 Minuten mit hin- und herlaufen, um sich ein Bild zu machen. Aber wenn man dadurch Zeit spart, dann lohnt es sich doch.

Konkreter Fall bei mir vor einem Jahr: Überall stand 15 vs. 20 Minuten. Hab mir die 15 Minuten angeschaut, festgestellt, dass dort aber irgendwie mehr los war. Zurück. Statt 20, 10 Minuten gebraucht, weil wohl nochmals 2 SiKos geöffnet wurden. Jackpot. :D Ist jetzt nicht viel gespart. Andererseits habe ich letztes Jahr auch 2 mal geschafft, direkt bei der Gateschliessung erst am Gate zu sein... :eek:

Mittlerweile kennt man doch seine Pappenheimer. Ansonsten hat Ryan Bingham immer recht.

• Like
Reaktionen: TravisB