STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
ANZEIGE
Klar sollte das normalerweise reichen. Wenn jetzt in der Konstellation aber nur eine S-Bahn ausfällt oder dergleichen, ist der Flug weg.

• Like
Reaktionen: aschumann

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.559
2.046
Sich auf eine S-Bahn zu verlassen ist, gerade zurzeit sehr optimistisch und mutig, auch in diesem Moment gibt es massive Störungen ich warte selber auch eine S-Bahn die 20+ Minuten Verspätung hat.

Wenn es unbedingt ÖPNV sein soll, mit dem Auto nach Aich fahren dort gibt es auch gratis Parkplätze dort fährt der Bus bereits eine halbe Stunde früher und man wäre bereits um 5:00 Uhr in Filderstadt fällt dann die S-Bahn aus könnte man auf den Bus ausweichen.

• Like

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Jeden zweiten Tag gibt es mit der S-Bahn Probleme ... Weichenstörung ... ;)

von Aich mit dem Bus nach Filderstadt mit Ankunft um 5:00 in Bernhausen? hmmmm ...? ich komme von Harthausen nicht mit dem Bus zur 5:04er S-Bahn

kann sein das der Bus nicht jeden Tag fährt ...

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.559
2.046
Der Bus der Linie 75 fährt an Wochentagen um 4:32 Uhr von Aich Rudolfshöhe ab und kommt dann um 4:58 Uhr am Bf Bernhausen an.

Da du nicht mitkommst liegt doch daran das morgens die 75 gar nicht über Harthausen, sondern statt rechts ab zu biegen direkt Richtung Bonlanden fährt.

In Aich "sparbewusst" zu parken und den ersten Bus ab Aich Ort zu nehmen scheint allgemein bekannt zu sein und umgesetzt zu werden.

Fazit: ich würde mir weniger Gedanken um den Flughafen und SiKo machen sondern um Bus und S-Bahn.
Bei mehreren Leuten sind doch die 30 Euro die ein Transfer kostet doch kein Kostenfaktor mehr.

• Like

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ah ... jetzt, ich werde mich mit den öffentlichen in Stuttgart nie anfreunden.
Ich fahr in der Regel mit dem Auto nach Bernhausen und nimm dann die S-Bahn und wenn die nicht will von dort mit dem Taxi.
Bis jetzt haben sich da immer drei Leute gefunden ... sind dann 5 Euro pro Nase

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Wenn ich die Wahl hätte zwischen 45 Minuten/15,70 Euro mit Umsteigen im chronisch unzuverlässigen VVS und 15 Minuten/30 Euro mit Taxi/Flughafen-Shuttle Tür zu Tür müsste ich nicht lange überlegen. Und um die Zeit sollte die B27 noch kein Problem sein.

Mex94

Neues Mitglied
10.08.2019
19
0
Halte auch den ÖPNV für das risikoreichste.
Die Siko ist kein wirkliches Problem, selbst wenn’s an einer hängt, hast du immer noch die in anderen Terminals. Hab noch nie mehr als 10 min gebraucht.

Wenn der erste Bus „Safe“ ist, wovon ich um die Uhrzeit mal ausgehe, kannst ab Bernhausen immer noch für 12-15 Euro ein Taxi nehmen, braucht max. 10 min. Taxi ist dort auch in der Regel sofort bzw innerhalb weniger Minuten verfügbar.

Müsst machbar sein, sofern der erst Bus klappt.

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Ich kenn Stuttgart nicht so gut aber wie sieht aus wenn man mit Bus+SBahn um 5:38 ankommen soll und der Flug um 6:30 draus geht?

Ich bin mit Freunden die Neckartailfingen wohnen unterwegs die Bushaltestelle is nur wenige Meter weg der Bus fährt um kurz vor 5 ab und kommt um halb in Filderstadt an und dann brauchts noch eine Station mit der Sbahn.

Wir werden den Vorabendcheckin machen und haben dann nur noch Handgepäck eigentlich würd ich sagen die knappe Stunde sollte langen aber wie seht ihr das?
Wenn du S-Bahn meinst, dann ist das doch Leinfelden-Echterdingen und nicht Filderstadt, oder? Von dem S-Bahn Parkhaus kannst auch in ca.15 min ans Terminal laufen, falls die S-Bahn nicht kommt.

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Wenn du S-Bahn meinst, dann ist das doch Leinfelden-Echterdingen und nicht Filderstadt, oder? Von dem S-Bahn Parkhaus kannst auch in ca.15 min ans Terminal laufen, falls die S-Bahn nicht kommt.

Ich glaube, er meint Filderstadt-Bernhausen. Von da ist es auch eine Station zum Flughafen, nur von der anderen Richtung. ;)

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.960
188
Ich glaube, er meint Filderstadt-Bernhausen. Von da ist es auch eine Station zum Flughafen, nur von der anderen Richtung. ;)
Von Filderstadt-Bernhausen läufst nicht in 15 Minuten zum Flughafen. Von Echterdingen zum Flughafen das geht schon eher wobei ich da eher 25 Minuten bis zum T1 kalkulieren würde.

• Like
Reaktionen: XT600

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
Wenn ich die Wahl hätte zwischen 45 Minuten/15,70 Euro mit Umsteigen im chronisch unzuverlässigen VVS und 15 Minuten/30 Euro mit Taxi/Flughafen-Shuttle Tür zu Tür müsste ich nicht lange überlegen. Und um die Zeit sollte die B27 noch kein Problem sein.

Der Bus war nicht meine Idee es kostet halt nur 2,75 mit dem Bus weil nur ich eine Karte brauche.
Die anderen meinten morgens sind Sbahn und Bus kein Ding ich werde nochmal drüber reden und eure Bedenken sagen.
Das mit Aich werd ich vorschlagen danke

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.881
1.486
Bin heute seit längerer Zeit mal wieder von STR geflogen und kann eigentlich nur positives berichten.

Mit dem Auto direkt vor dem Terminal halten, um auszusteigen: Kein Problem.
.
Wobei ich vermute dass das demnächst ein Ende haben dürfte. Da macht jeder was er möchte... Teils lassen so Typen ihr Auto dort stehen und gehen mit den Reisende noch bis zur SC... 2 Spuren+1 Parkreihe alles blockiert...

"lang guck I mr des nimmer a" um mal Dodo Kay zu zitieren

• Like
Reaktionen: nevadaman

Thomaslob

Neues Mitglied
23.05.2013
22
34
STR
Ich habe heute eine Radtour einmal um den STR gemacht und war auch auf der Vorfahrt der Abflugebene. Es sieht so aus, als würde man dort bald Schranken installieren. Entsprechende Betonsockel sind jedenfalls bereits fertiggestellt.

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Bei meinem letzten Abflug von STR habe ich einen der Aufpasser gefragt: Es werden tatsächlich Schranken installiert. Seiner Aussage nach wird das Einfahren ans Terminal in Zukunft kostenpflichtig. Wie und wo (und ob?) es dann das bisher kostenlose “Drop-Off” geben wird, ist mir allerdings nicht klar.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Schade, aber war zu erwarten, die Westenträger haben irgendwann kapituliert. Es ist allerdings auch zu erwarten, dass dann vor der Schranke, entweder am Mövenpick oder auf Höhe P4 gedroppt wird

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Schade, aber war zu erwarten, die Westenträger haben irgendwann kapituliert. Es ist allerdings auch zu erwarten, dass dann vor der Schranke, entweder am Mövenpick oder auf Höhe P4 gedroppt wird

Versteh ich nicht. Jeden der das Fahrzeug verlässt SOFORT abschleppen. Schafft ARbeitsplätze und spühlt Geld in die Kasse.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.881
1.486
Versteh ich nicht. Jeden der das Fahrzeug verlässt SOFORT abschleppen. Schafft ARbeitsplätze und spühlt Geld in die Kasse.

Unrealistisch, weil man in der "Freie Fahrt für freie Bürger" Republik" nicht einfach so schnell abschleppen kann, das haben die sicherlich schon diskutiert.

Rein rechtlich muss an IMHO einen "freien" Zugang zu einem öffentlichen Airport haben. Notfalls mit 10-15min frei (bei den schweizer Löhnis in ZRH nur 5min!!)

was ich nicht verstehe, dass die nicht einfach absolutes Haltverbot machen, damit wäre jeder, der anhält, bereits verwarnungsfähig und dann mit einer Toleranantschwelle von z.B. 2min (Aussteigen, Koffer raus, einsteigen, wegfahren) jedem 25€ "Gebühr" zu schreiben. Mit Foto ausgerüstet für die ganz uneinsichtigen...

Wahrscheinlich kostet eine Schranke aber weniger Aufwand und Parkgebühren sind fairer als die Strafzettel (Airport Image!) Die Schranke zu weit an der Flughafenstrasse zu machen wäre auch dumm. Taxis wollen ja weiterhin freie Fahrt. Der Platz ist nicht so großzügig wie in MUC....

So wie jetzt kann es aber nicht weitergehen!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.881
1.486

also ich parke immer in der Nähe der S-Bahn Echterdingen (habe Parkausweis) und zu Fuss brauche ich gut 25min und ich gehe sehr schnell!!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.881
1.486
Der Bus war nicht meine Idee es kostet halt nur 2,75 mit dem Bus weil nur ich eine Karte brauche.
Die anderen meinten morgens sind Sbahn und Bus kein Ding ich werde nochmal drüber reden und eure Bedenken sagen.
Das mit Aich werd ich vorschlagen danke

von Echterdingen ist Flughafen 1 Station, kostet 1,5€

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
4eb36ed429c1d8bb5a36ddbb23c5a469.jpg

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.559
2.046
von Echterdingen ist Flughafen 1 Station, kostet 1,5€

Der Kollege muss aber von Neckartailfingen bzw. Aich mit dem Bus nach Filderstadt und dann die Station mit der S-Bahn fahren, dazu müsste man eben den vorherigen Beitrag lesen bevor man eine Antwort schreibt.

Im übrigen ist auch die Angabe falsch eine VVS Kurzstrecke kostet 1,40 Euro.

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Unrealistisch, weil man in der "Freie Fahrt für freie Bürger" Republik" nicht einfach so schnell abschleppen kann, das haben die sicherlich schon diskutiert.

Rein rechtlich muss an IMHO einen "freien" Zugang zu einem öffentlichen Airport haben. Notfalls mit 10-15min frei (bei den schweizer Löhnis in ZRH nur 5min!!)

was ich nicht verstehe, dass die nicht einfach absolutes Haltverbot machen, damit wäre jeder, der anhält, bereits verwarnungsfähig und dann mit einer Toleranantschwelle von z.B. 2min (Aussteigen, Koffer raus, einsteigen, wegfahren) jedem 25€ "Gebühr" zu schreiben. Mit Foto ausgerüstet für die ganz uneinsichtigen...

Wahrscheinlich kostet eine Schranke aber weniger Aufwand und Parkgebühren sind fairer als die Strafzettel (Airport Image!) Die Schranke zu weit an der Flughafenstrasse zu machen wäre auch dumm. Taxis wollen ja weiterhin freie Fahrt. Der Platz ist nicht so großzügig wie in MUC....

So wie jetzt kann es aber nicht weitergehen!

Am Abflug darf man schon lange nur drei Minuten zum Be- und Entladen halten. Aber wo kein Kläger...